• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Zwerge sind da!

Cell

Hauskatze
Na das hört man gerne, so lässt sich das mit dem Durchfall sicherlich auch bald in den Griff kriegen!

(Ich hab die Wohnung auch nicht gedampfelt..)

vermont

Hauskatze
Huhu!

Mah da hast du dir ja süße Zwuckis ins Haus geholt, eines schöner wie das andere. Ich hab mich in den Momo verliebt.:heart: (Also falls ihr doch keine drei haben wollt...:whistle: )

Hoffe ihr seid die doofen Giardien bald los!

philomena

Hauskatze
Huhu vermont! :wave:

Schön, dass du meinen Beitrag ausgegraben hast! Ich nehm mir schon wieder seit Tagen vor hier mal wieder zu aktualisieren, aber ich komm einfach nicht dazu ^^

Ich fürchte ich könnte mich von keinem meiner drei Süßen wieder trennen. Mein Freund hätte wohl weniger Probleme damit Momo wieder abzugeben, aber das liegt wohl daran, dass Momo vor ihm irgendwie Angst hat :biggrin:
Zu mir kommen mittlerweile alle drei Miezen recht gerne schlafen... bin dann zwar so ein bisschen blockiert, aber ich finds immer total schön. Kommt auch shcon mal vor, dass sich alle drei auf einmal auf mir breit machen x_x

Momo ist also wie gesagt doch mehr der Schüchterne. War ja eh von Anfang an so. Er kann beim Spielen richtig aufdrehen, macht dann manchmal richtig akrobatische Sprünge, aber mitm hochnehmen und rumtragen hat ers nicht so. Er hat aber vor einiger Zeit gemerkt, dass es ganz schön ist gestreichelt zu werden und hat dann manchmal so Phasen, in denen er ganz gerne zu mir kommt. Da mauzt er dann ganz demonstratisch und wartet darauf, dass ich ihn streichle. Wenn ich vorm PC sitz, nimmt er als einziger den Umweg über Sofa und Schreibtisch um zu mir zu kommen - meine Beine danken es ihm! :biggrin:

Kimi ist nach wie vor unsere Zwergenkatze. Sie ist eben um einiges kleiner und auch leichter als die anderen beiden. Und bei Medikamenten kann sie richtig zum Berserker werden. Vor 5 Tagen hat sie mir die Innenseite der rechten Hand total zerkratzt. Das tat vielleicht weh... :cry:
Aber ansonsten ist sie eher eine sanfte, kommt recht oft zu mir um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen und schnurrt dabei wie ein Traktor. Und wenn sie eine Fellmaus im Maul oder zwischen den Pfoten hat, knurrt sie, das ist echt Wahnsinn! Da haben die beiden Kater richtig Respekt vor der kleinen Maus! :lol:

Kumo ist momentan mein Sorgenkind. Er hat einen aufgeblähten Bauch und man sieht ständig die Nickhaut. Laut unserem TA ein Zeichen für Würmer, obwohl wir sie eh schon mal entwurmt haben. Bin mir echt unsicher, ob ich nicht vorsichtshalber noch zu einem anderen Arzt gehn soll... seit der mir geraten hat auf Leukose und FIP zu testen trau ich ihm nicht mehr... ich mein, was soll mir das denn bringen? x_x
Naja, das gehört hier eigentlich gar nicht her... ^^
Ansonsten ist Kumo einerseits der größte Schmuser und andererseits manchmal so schlimm, dass ich echt schreien könnte. Der zischt da über einen hinweg, rammt seine Krallen rein, klettert an den Beinen hoch, spielt "Fang den Schwanz" selbst wenn er grad aufm Schoß liegt... und dann wieder kommt er her und klettert an einem hoch bis unters Kinn, reibt seinen Kopf daran und lässt sich auch rumtragen wie ein Baby... :rolleyes:
Also mein Freund hat ihn am liebsten, weil er sich eben von ihm auch als einziger so rumtragen lässt und nicht ständig reißaus nimmt :lol:

Naja und wegen den Giardien ist das so eine Sache...
Also ja, wir haben nach wie vor Giardien und sind uns in der Sache wirklich unsicher...
Ich hab vor dem letzten TA-Besuch nochmal gegoogelt und hab da zwei verschiedene Quellen gefunden, wo steht, dass man das Panacur eben nicht nur einmal für ein paar Tage geben soll, sondern 5 Tage, dann 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage...
Ich hab dann meinen Tierarzt darauf angesprochen, dass ich denke, dass diese 3 (!) Tage Panacur zu wenig waren und der meinte daraufhin: "Das ist normal. Aber wenn es nicht anschlägt, dann erhöhen wir eh auf 5 Tage!" Also mit anderen Worten: 2 Tage länger, aber immer noch ohne Pause...
Ich hab allerdings gelesen, dass sich die Viecher in die Galle zurückziehen und das Panacur deshalb nciht anschlagen kann... dann macht man Pause, gibt den Giardien Zeit wieder zum Darm zu gelangen und gibt dann das Panacur erneut...
Wir haben jetzt grad die 5 Tage hinter uns und sind echt am hin und her überlegen wie wir jetzt weiter vorgehen sollen. Hoffentlich vergess ich nicht in den nächsten 3 Tagen mal einen anderen Tierarzt anzurufen. Panacur hätten wir ja genug, weil die uns die falsche Dosierung ausgerechnet und das erst am Abend nach dem Besuch korrigiert haben... :dry:

Ähm... ja... soviel zu meinen Sorgen und Problemchen...
Außerdem werd ich langsam richtig nervös wegen den Impfungen, weil ich mich frag wie lange sich das mit den Giardien noch hinziehen wird, weil wir ja irgendwann mal impfen müssen und ich hab da schon eine riesige Angst, dass meine Babies sich in der Zwischenzeit was einfangen... :cry:

Aber ansonsten entwickelt sich alles ganz gut! Am Anfang hab ich mich ein bisschen überfordert gefühlt, mittlerweile haben wir alles ganz gut im Griff. Ist halt doch ein großer Sprung, wenn man sich 3 Katzen auf einmal nimmt. Das geht schon bei der Fütterung los, man hat ja doch nur 2 Hände... ^^
Was mich noch stört ist, dass sie Nachts immer Terror machen und dabei hätt ich meine Miezen doch ganz gerne auch Nachts ins Schlafzimmer gelassen... aber sie verstehen wohl nicht, dass sie Ruhe geben müssen, wenn das Licht aus ist... :rolleyes:

So... hab jetzt noch schnell ein paar Fotos rausgesucht und hochgeladen, damits auch was zu gucken gibt, wenn ich hier schon alles zuquatsche :biggrin:

Ich freu mich immer so, wenn ich ein Foto machen kann, auf dem alle 3 zusammen liegen! ^^
trio1.jpg

Und das hier ist mein Lieblingsfoto von allen Dreien! *lach*
trio2.jpg

Aber das mag ich auch total gerne (daa hab ich gemacht als es vorgestern geregnet hat) ^^
trio_fenster.jpg

Kimi hat den bösen Blick - glaub da wurde jemand ganz fies aufgeweckt! Böser Kumo! :biggrin:
Leider gibts so wenig Fotos von den beiden...
kumo+kimi1.jpg

Meine beiden Katerchen... sind sie nicht süß? :wub:
kumo+momo1.jpg

Und gleich noch eins, weils so schön war! ^^
kumo+momo2.jpg

Momo und Kimi ^^
momo+kimi1.jpg

Und noch eins, aber diesmal niedlicher :biggrin:
momo+kimi2.jpg

Hier hab ich noch ein süßes Kumo-Foto... das Paste-Verabreichen war wohl sehr anstrengend ^^
kumo_handtuch.jpg

Eine ganz, ganz süße Kugel-Kimi :lol:
kimi_kugel.jpg

Und natürlich auch noch eines von Momo - und zwar ein ganz ein süßes mit dem Körbchen, das normalerweise natürlich völlig ignoriert wird ^^
momo_korb.jpg

So... jetzt wirds aber echt mal Zeit für mich, ist schon spät ^^
Ich versuch in Zukunft öfter zu berichten, versprochen! :biggrin:

fizzer

Hauskatze
also deine 3 sind echt :heart:allerliebst!

hab mich schon gefragt wies mit den giardien so ausgegangen ist!
reinigst du wenigstens die futternäpfe, spielzeug und die kisterl täglich mit heissen wasser bzw. dampf?
das mit dem dampfeln haben mir 3 verschiedene ärzte gesagt!

bitte unterschätz die sache nicht! vielleicht solltest die einen anderen TA suchen! meine hatte auch keine ahnung und musste erst nachlesen.
sollte zuerst nur 5 tage panacur geben, hab aber auf 5-3-5 bestanden.
bei mir hats aber auch erst beim 2. mal richtig gewirkt.

hoff du bekommst es bald in den griff!

lg

Cortez

Hauskatze

lg

Hab von meinem Tierarzt auch Panacur für meinen Filou bekommen, aber gebracht hat es nichts.
Er hatte trotzdem extreme Blähungen und hat so komisch gehustet (ist ja ein Anzeichen für Würmer).
Mein Zweittierarzt hat mir dann Milbemax mitgegeben, und siehe da, ... alle Symptome sind weg

fizzer

Hauskatze
Hab von meinem Tierarzt auch Panacur für meinen Filou bekommen, aber gebracht hat es nichts.
Er hatte trotzdem extreme Blähungen und hat so komisch gehustet (ist ja ein Anzeichen für Würmer).
Mein Zweittierarzt hat mir dann Milbemax mitgegeben, und siehe da, ... alle Symptome sind weg

ja, aber philomenas katzerl haben giardien und keine würmer!

lg

kitten

Hauskatze
liebe philomena- benütz die forumssuche zum thema giardien, lies dir alles von shadow23 gut durch, und halte dich daran :)

ansonsten, kannst du auch nur metronidazol geben, das wird nach körpergewicht berechnet!

bitte geh zu einem anderen tierarzt, antibiotika sind nicht sinnvoll bei giardien, trofu soll man gar nicht geben, sondern diätfutter, gibts auch bei fressnapf: animonda integra, kattovit, und animonda und miamor die sorten mit hohem fleischanteil gehen auch...sogar whiskas sensitive geht, als einziges whiskas ;)

enteroferment ins futter, oder bioflorin....

kannst sicher auch shadow23 anschreiben, sie hilft sicherlich gerne!

ich hatte übrigens schon 2 mal giardien im haus, und hab nie was abgedampft....bloß nervenbewahren, das richtige medikament geben, und richitig füttern und darmflora aufbauen!

die kleinen mäuse sind übrigens total süß....was wurde denn aus den geschwistern, kann da eventuell jemand vom tierschutz helfen?

wir haben ja vereine hier im forum- eventuell mal daten vom hof weitergeben?

philomena

Hauskatze
also deine 3 sind echt :heart:allerliebst!

hab mich schon gefragt wies mit den giardien so ausgegangen ist!
reinigst du wenigstens die futternäpfe, spielzeug und die kisterl täglich mit heissen wasser bzw. dampf?
das mit dem dampfeln haben mir 3 verschiedene ärzte gesagt!

bitte unterschätz die sache nicht! vielleicht solltest die einen anderen TA suchen! meine hatte auch keine ahnung und musste erst nachlesen.

lg

Huhu fizzer! ^^

Ich hab mich schon erkundigt, keine Sorge. Bei uns ists ja so, dass die Katzen meiner Mama auch Giardien hatten (selber Bauernhof) und bei ihr wars damals überhaupt noch so, dass sie alle 3 Tage zum Tierarzt musste wegen Antibiotika.

Besagter Tierarzt meinte auch, dass wir überhaupt nicht dampfen müssen, höchstens mal das Kisterl reinigen, aber sonst bräuchten wir da überhaupt nichts machen. Natürlich reinigen wir die Futterschüsseln täglich und räumen die Kisterl aus, aber dampfen tun wir nicht...

Wie gesagt... ich frag mich langsam, ob dieser Tierarzt als besser angepriesen wird als er ist... gibt nämlich schon einige (auch hier im Forum), die diesen Tierarzt empfehlen und meine Mutter ist ja sowieso total überzeugt und versteht auch meine Probleme wegen dem Testvorschlag so gar nicht...

Also du bist auch überzeugt von dem 5-3-5 Rythmus beim Panacur?

Meine Katzen haben schon 2x Milbemax bekommen, aber wegen Würmer und nicht wegen Giardien...

ja, aber philomenas katzerl haben giardien und keine würmer!

lg

Rein theoretisch sollten sie keine Würmer haben... kann ein TA eigentlich nur vom Abtasten feststellen, ob eine Katze Würmer hat? Weil unsere wurden vor 4 Wochen schon mal entwurmt und dann letztes mal wieder, weil TA meinte, dass der Kugelbauch davon kommt...

liebe philomena- benütz die forumssuche zum thema giardien, lies dir alles von shadow23 gut durch, und halte dich daran :)

ansonsten, kannst du auch nur metronidazol geben, das wird nach körpergewicht berechnet!

bitte geh zu einem anderen tierarzt, antibiotika sind nicht sinnvoll bei giardien, trofu soll man gar nicht geben, sondern diätfutter, gibts auch bei fressnapf: animonda integra, kattovit, und animonda und miamor die sorten mit hohem fleischanteil gehen auch...sogar whiskas sensitive geht, als einziges whiskas ;)

enteroferment ins futter, oder bioflorin....

kannst sicher auch shadow23 anschreiben, sie hilft sicherlich gerne!

ich hatte übrigens schon 2 mal giardien im haus, und hab nie was abgedampft....bloß nervenbewahren, das richtige medikament geben, und richitig füttern und darmflora aufbauen!

die kleinen mäuse sind übrigens total süß....was wurde denn aus den geschwistern, kann da eventuell jemand vom tierschutz helfen?

wir haben ja vereine hier im forum- eventuell mal daten vom hof weitergeben?

Huhu kitten! ^^

Danke für den Tipp, aber wie gesagt, ich hab schon einiges dazu gelesen, hab auch selber schon mal einen Beitrag dazu geschrieben.

Das metronidazol kenn ich leider gar nicht... wir haben wie gesagt das Panacur bekommen (3 Packungen, weil ihnen erst Stunden später eingefallen ist, dass unsere Katzen keine 3 Einheiten sondern nur 1 für Kimi und 2 für die Kater bekommen... ähem...) und das Enteroferment haben wir auch wegen dem DF, den sie mal mehr und mal weniger haben...

Punkto Antibiotika bin ich grad ziemlich sprachlos... meine Mama hat wie gesagt alle 3 Tage mit den Katern hin müssen damit sie Antibiotika vom TA kriegen... dafür haben ihre das Panacur auch noch zu 5-3-5 bekommen (sagt sie zumindest) und wir kriegen nur 3 bzw 5 Tage...
Futter kriegen sie momentan Carny, Mac's, Grau, Miamor, Cosma, Porta und Almo... je nach Verfügbarkeit, weil ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass wir solche Unmengen an Futter brauchen werden... :unsure:

Ich bin auch echt froh, dass mir mal jemand was anderes wegen dem Dampfen sagt! Hab das jetzt schon oft gelesen und war ziemlich hin und her gerissen, weil unser TA das so runtergespielt hat und nur gemeint hat, dass wir eventuell mal das Kisterl komplett auswechseln könnten, aber sonst müssten wir nichts machen... und naja... wir haben weder so ein Dampfgerät, noch hätten wir jetzt das Geld dafür und ich wüsste auch nicht wer sowas hätte... ginge also auch gar nicht x_x

Tja, ich weiss ehrlich gesagt nicht was aus den anderen Miezen geworden ist. Das Problem ist, dass die Bäuerin eine Freundin meiner Oma ist, welche wiederum seit einem halben Jahr nichts mit uns zu tun haben will. Naja, meine Großeltern sind seltsam...
Das Problem bei der Bäuerin ist glaub ich auch nicht, dass ihr die Tiere egal wären, immerhin hat sie auch freiwillig ein Kitz aufgezogen. Ich glaub die Katzerl sind schon auch irgendwie ein Hobby. Und die verdienen auch sicher nicht sooo schlecht, dass sie nicht kastrieren könnten. Sind auch nur 3 Mütter und 3 Kater (wovon einer noch recht klein ist).
Es ist halt auch so, dass sich die ganzen Umstände sehr verschlechtert haben seit wir das erste mal Kätzchen von der Bäuerin geholt haben. Das war vor 11 Jahren. Und bei den Katern von meiner Mutter war ich auch nicht so oft dort. Jetzt waren wir halt 3 mal dort und es war schon recht krass. Das Kisterl total verschissen, 3 Würfe in einer Kiste zusammen, wo man davon ausgehen kann, dass die Kleinsten keine Chance haben, verdreckte Näpfe...

kitten

Hauskatze
na dann gib die daten dem tierschutz weiter, die verraten dich eh nicht!

dampfen musste nicht, und antibiotika sind nur ne zusätzliche belastung...

giardien verschwinden nicht gerade schnell....ich würde mindestens 10 tage behandeln, und dann ne kotprobe.....am besten schnelltest....

also entweder system wie auch von shadow beschrieben, oder überhaupt gleich metronidazol.....und bloß net zu früh aufhören!

philomena

Hauskatze
Was genau denkst du würde der Tierschutz in diesem Fall tun? Denkst du die könnten die Bäuerin dazu zwingen die Katzen zu kastrieren? Das wär klasse... mir tun die Katzen echt leid...
Die Bäuerin kümmert sich bestimmt darum, dass die Katzen genug zu fressen kriegen und so, aber dieses ständige Junge kriegen ist halt doch auch schlimm... hab mir da früher nie solche Gedanken drüber gemacht, aber jetzt, wo ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen habe, tuts mir echt leid, dass wir dann auch noch Jahre lange die Situation "unterstützt" haben, weil wir ja doch insgesamt 7 Katzen von der Bäuerin genommen haben bzw. von unseren ersten beiden auch noch die Geschwister damals in ein Tierschutzhaus gebracht haben...

Haha, mal sehn womit meine liebe Mama ihren ach-so-tollen TA diesmal in Schutz nimmt... wahrscheinlich kommt dann wieder sowas wie "du glaubst auch alles, was du im Internet liest" :rolleyes:

Hab jetzt nochmal ein bisschen das Forum durchsucht und gelesen, dass Panacur keine Nebenwirkungen haben soll. Stimmt das? Weil, wenn das stimmt, dann werd ich in 3 Tagen auf jeden Fall nochmal 5 Tage lang die Paste geben um sicher zu gehn...
Das mit der Kotprobe ist uns mittlerweile eh schon klar... da werden wir dann am Wochenende wieder sammeln :biggrin:

Also ich werd auf jeden Fall, wenn das Panacur diesmal auch nicht wirkt, auf dieses andere Medikament beharren. Shadow empfiehlt das ja auch, nicht wahr? Dann machen wir jetzt nochmal 5 Tage Panacur und wenn die Giardien dann immer noch nicht weg sind, dann steig ich auf metronidazol um!

Danke für die Hilfe! :)

kitten

Hauskatze
die vereine fahren hin, versuchen mit den leuten zu reden- nehmen die babies mit, pflegen sie, vermitteln sie auf gute plätze, und wenn es geht werden die mutterkatzen und die kater kastriert ;)

einen versuch ist es wert- je nachdem wo das ist wende dich an ein vereinsmitglied von cats&dogs, oder kittenfriends, oder streunerkatzen oö :)

wennst was brauchst, immer nur fragen, ein paar giardienerfahrene gibts ja schon :D

vermont

Hauskatze
Also die Bilder sind doch einfach ... *kreiiisch* :wub:

Vor allem das wo sie alle so auf dem Rücken liegen und dann die Punkti-Pfoten von Kumo. *schmelz*

Kimi ist aber wirklich noch ein kleines Zausserl.

Dass der dicke Bauch meistens von Würmern kommt bei den Kitten stimmt schon, aber dass sie durch Bauch abtasten Würmer feststellen kann, wage ich zu bezweifeln. Meine TÄ jedenfalls musste dazu den Kot untersuchen lassen. ;-)

Das Panacur wirkt aber glaub ich eh auch gegen Würmer, wenn ich mich nicht irre.

Alegra

Hauskatze
Ich merke mal, ob den Problemchen die ihr leider habt, ganz unverschämt mal an: die drei sind :wub: :wub: wirklich allerliebst :wub:!

Mela

Hauskatze
*quietsch*
Wieso seh ich die süßen Dingerchen erst jetzt??? *g*
Die sind ja zum anbeissen süüüüüüüß :bussal:

kitten

Hauskatze
nach panacur sollts keine würmer mehr geben...giardien ruinieren die darmflora, und die babies haben bauchweh, blähungen, entzündeten darm= dicker bauch!

philomena

Hauskatze
die vereine fahren hin, versuchen mit den leuten zu reden- nehmen die babies mit, pflegen sie, vermitteln sie auf gute plätze, und wenn es geht werden die mutterkatzen und die kater kastriert ;)

einen versuch ist es wert- je nachdem wo das ist wende dich an ein vereinsmitglied von cats&dogs, oder kittenfriends, oder streunerkatzen oö :)

Das klingt ja schon ganz toll... wenn ich daran denke, dass die Katzen dort sicher auch alle Giardien haben und ich nicht weiss man mit den anderen Kätzchen ist...

Ich hab halt die Sorge, dass denen schon klar sein wird von wem die Leute geschickt worden sind... :unsure:

Also die Bilder sind doch einfach ... *kreiiisch* :wub:

Vor allem das wo sie alle so auf dem Rücken liegen und dann die Punkti-Pfoten von Kumo. *schmelz*

Kimi ist aber wirklich noch ein kleines Zausserl.

Dass der dicke Bauch meistens von Würmern kommt bei den Kitten stimmt schon, aber dass sie durch Bauch abtasten Würmer feststellen kann, wage ich zu bezweifeln. Meine TÄ jedenfalls musste dazu den Kot untersuchen lassen. ;-)

Das Panacur wirkt aber glaub ich eh auch gegen Würmer, wenn ich mich nicht irre.

Ja, das Foto wo sie alle 3 am Rücken liegen war wirklich ein toller Schnapschuß - normalerweise tun sie das so nicht! :biggrin:

Ja, Kimi ist schon sehr klein, vor allem gegen die Kater! Liegt bei ihr vielleicht daran, dass sie zu wenig von der Muttermilch abgekriegt hat oder allgemein unterversorgt war. Sie hatte ja auch nur 500g als sie zu uns gekommen ist. Jetzt wiegt sie 900g und ich denk für ihre Größe ist das schon in Ordnung... ist halt unsere Kleine ^^

Ha, dacht ichs mir doch! Hab mich heute schon mal gefragt, ob der TA den Zwergen nicht zu viel Zeugs gibt. Also nachdem das Panacur ja auch gegen Würmer hilft, war die zweite Entwurmung letzte Woche ja schon sehr unnötig. Macht mich ein bisschen sauer... :dry:

nach panacur sollts keine würmer mehr geben...giardien ruinieren die darmflora, und die babies haben bauchweh, blähungen, entzündeten darm= dicker bauch!

Ich finds immer wieder toll, dass die Tierärzte weniger Ahnung haben als manche Leute hier... es sei denn natürlich der TA weiss das auch und hat dann halt die Gelegenheit beim Schopf gepackt um nochmal eine Ladung Milbemax an den Mann zu bringen... :dry:

Ansonsten:
Nachdem meine Süßen so gut bei euch angekommen sind, werd ich versuchen euch öfter mal mit neuen Fotos zu beglücken! :)

Oben