• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Miamor und Taurin

maho

Hauskatze
Miamor Feine Filets in der Sorte Huhn mit Schinken enthält kein Taurin und wird als Ergänzungsfutter gehandelt...
Meine Madame hat mal wieder ihre "heikle" Phase und verweigert mal wieder alle anderen Sachen ....

Ich hab mir überlegt dem Futter Taurin zuzufügen - nur welche Menge bei einer 100g Dose????

Ich kenne Taurin nicht - ist das geruch-geschmacklos oder merken Katzen dies wenn das nachträglich zugefügt wird?.... ich möchte nicht riskieren, dass sie mir dieses Futter auch verweigert auf der anderen Seite sind Madames "komplizierte Phasen" derzeit meist etwas länger und eine oder zwei Wochen kein Taurin - ich weiß nicht????......

Rennsemmerl

Hauskatze
Es handelt sich um ein weißes Pulver bzw. kleine/kleinste Kristalle (optisch ähnlich wie Staubzucker oder Basenpulver) und, nein - die Katzen schmecken es nicht heraus, dürfte also mit Sicherheit geschmacks-/geruchsneutral sein.

Ich habe früher Taurin ganz regulär in der Apotheke gekauft und zwar in Kapselform, bis ich erfahren habe, dass dies die teuerste Variante ist. Es hat mir allerdings anfangs sehr geholfen, die Dosis einzuschätzen (1 Kapsel = 500 mg Taurin, entspricht in etwa einer ganzen bis halben Tagesdosis). Ich habe die Kapsel immer geöffnet und den Inhalt mit lauwarmem Wasser vermischt unters Futter gegeben.

Allerdings hab ich nie pro Dosenmenge berechnet, sondern den Tagesbedarf 1x pro Tag verabreicht...

Burn

Hauskatze
Nurt als Info - bei 1 kg Fleisch braucht man ca. 1,5-2,1 g Taurin, also echt wenig.
Man kann Taurin zwar nicht überdosieren aber wenn du die gleiche Menge auf 100g gibst und das über Monate kann ich mir schon vorstellen, dass es mal auf den Magen geht, da es ja eine Säure ist.

Würde bei 100g also so in der Gegend von 0,2g geben

Spot

Hauskatze
Warum ist es so wichtig, daß Taurin vorher in Wasser aufzulösen? :nixweiss:
LG Spot

Burn

Hauskatze
Weil Taurin eine Aminosäure ist - da das Wort Säure drin vorkommt, wirkt es ätzend, wenn es pur auf die Schleimhäute kommt.

Daher immer in Wasser auflösen und NIE als Pulver drüberstreuen

maho

Hauskatze
Danke - eure Aussagen helfen mir schon mal weiter...

@ rennsemmel: Weist du noch wie teuer die Kapseln waren bzw. wieviel Stk da in einer Pkg sind.... ich glaube ich werde für die Zeit auch die Variante wählen - zumindest ist mir diese Variante sympathisch, denn eine Apothekerwaage besitze ich nicht und 0,2 g abschätzen???

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Gibts eigentlich Kapseln wo nur Taurin drinnen ist...

Ich hab jetzt Kapseln im Internet gefunden, aber da sind auch noch andere Stoffe drinnen --- bin etwas verunsichert...

Hier der Inhalt einer Kapsel:[h=2]Taurin Inhaltsstoffe[/h][h=3]1 veg. Kapsel enthält:[/h]
InhaltsstoffMenge
Taurin500 mg
NAC (N-Acetylcystein)50 mg
Carnosin50 mg
Vitamin B62 mg

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei zoo+plus gibts taurin+den masslöffel dazu
einfach mit wasser auflösen+zum futter dazu
ein zuviel wird eh wieder ausgeschieden+schadet n icht

baba
marion

maho

Hauskatze
Ich bin jetzt auf folgende Seite gestoßen:

http://vegan-katze.de/ernaehrung/naehrstoffe/eiweisse/aminosaeuren/taurin

Wenn ich das jetzt mal umlege und von den Werten die da zu lesen sind ausgehe und ich mich nicht ganz verrechnet habe, dann ist in allen Futtermarken die ich bis jetzt gefüttert habe überall zu wenig Taurin drinnen bzw. müssten meine da sowieso zu wenig aufnehmen, da sie von hochwertigeren Futtersorten ja nur max 200g / Tag fressen....

Bin ich jetzt auf dem Holzweg oder stimmt meine Annahme?

Pheebs

Hauskatze
Du vertraust Angaben einer Website, die sich für vegane Katzenernährung einsetzt? Aber alle Futtermittelhersteller produzieren Futter mit zu wenig Taurin? ;)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was spricht dagegen sich taurinpulver zu kaufen
und normal zu dosieren
taurin ist nicht so hitzebeständig-also die mengen die im futter angegeben sind
sind sicher nach dem eindosen-prozess weniger als vorher.
überschüssiges wird ausgeschieden
also würde ein "zuviel" nur den geldbeutel strapazieren aber keine nebenwirkungen haben

baba
marion

maho

Hauskatze
Du vertraust Angaben einer Website, die sich für vegane Katzenernährung einsetzt? Aber alle Futtermittelhersteller produzieren Futter mit zu wenig Taurin? ;)

Ich dachte, das sind allgemeine Infos bezüglich Taurin..... :nixweiss:

...vegane Ernährung für Katzen ist für mich persönlich nicht o.k..... wie sich der Mensch ernährt ist seine persönliche Sache, aber eine Katze ist von Natur aus sicher nicht vegan eingestellt.... für einen Veganer aber sicher die höchste Überwindung der Katze Fleisch zu füttern oder kriegt die dann eben sowas nicht und muss ihre Vorlieben dem des Besitzers anpassen :nixweiss:.....

Meine Tamina frisst im Moment wieder mal relativ wenig ---- von Miamor max. 150g/Tag --- eher nur 100g.... was meint ihr --- sollte ich dann die Dosis erhöhen - d.h. statt 0,2g ev. 0,4g zufügen oder wäre das zu viel?

@Barfer: Welche Menge Taurin fügt ihr täglich zu --- rechnet ihr nach kg Katzenkörpergewicht oder pro kg Fleisch

Rennsemmerl

Hauskatze
@ rennsemmel: Weist du noch wie teuer die Kapseln waren bzw. wieviel Stk da in einer Pkg sind.... ich glaube ich werde für die Zeit auch die Variante wählen - zumindest ist mir diese Variante sympathisch, denn eine Apothekerwaage besitze ich nicht und 0,2 g abschätzen???

Gibts eigentlich Kapseln wo nur Taurin drinnen ist...

Ich hab jetzt Kapseln im Internet gefunden, aber da sind auch noch andere Stoffe drinnen --- bin etwas verunsichert...

Also die Kapseln, die ich gekauft habe, enthalten reines Taurin. Kostenpunkt lag je nach Apotheke ca. bei 21 - 26 € für einen Behälter mit 100 Kapseln, also ganz schön teuer, wie ich heute weiß.

Fluffy

Katzenjunges
Taurin ist eine essentielle Aminosäure für Katzen. Aminosäuren sind Eiweißbestandteile. Katzen können Taurin nicht selbst produzieren, deshalb müssen sie es über die Nahrung aufnehmen. In Fleisch ist immer Taurin enthalten (mehr in rohem als in erhitztem Fleisch).
Der Tagesbedarf einer Katze liegt bei 50 mg Taurin/kg Körpergewicht.
Taurinmangel kommt bei Katzen vor, die mit minderwertigem Hundefutter ernährt werden.
Vielleicht wäre es gut, vor Supplementierung von Taurin die Kundenhotline der jeweiligen Futtermittelfirma zu kontaktieren und sich über den Tauringehalt des jeweiligen Futters aufklären zu lassen. (Spart unnötige Kosten und sinnlose Überdosierung von Futterzusatzstoffen). Da fast alle Futtersorten Fleisch enthalten, ist sicher Taurin drin.
Deshalb ist der Tauringehalt nicht in allen Futtermitteln angeführt.

Hoffe, das hilft
Fluffy

Burn

Hauskatze
Kann hier ungeheuer nur recht geben - machen wir genauso.

Und Taurin wird beim Erhitzen des Dosenfutters nicht zersetzt, da es erst bei einer Temperatur ab 300 ºC zersetzt wird.
Also es ist sicherlich nicht weniger nach dem Erhitzen als vorher :)

Wie gesagt, Taurin ist nicht wirklich teuer, wenn man es in Pulverform kauft.
Es kann auch nicht schaden, es dem Futter beizumengen, da man es nicht überdosieren kann (ok, geht doch, wenn man es übertreibt)

Was aber sicherlich nicht der Fall ist, dass Deine Katze an Taurinmangel erkrankt, wenn du ihr z.B Miamor gibst.
Miamor, Porta, etc sind aus dem Grund Ergänzungsfuttermittel, weil der Fettgehalt nicht hoch genug ist.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Da fast alle Futtersorten Fleisch enthalten, ist sicher Taurin drin.

Fluffy

dieser satz ist goldes wert
:clap:

taurin ist aber nicht hitzebeständig
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/ernaehrung_katze.htm
bzw weiss niemand wirklich genau,wieviel vom zugesetzten taurin nach ultrahocherhitzen noch stabil ist
nachdem ein mangel durchaus sehr schädlich
aber ein ev.zuviel völlig unschädlich ist-weil überschüssiges ausgeschieden wird
ist eine zugabe empfehlenswert

baba
marion

@burn
habe aber durchaus gelesen,dass taurin nicht hitzestabil ist
gibts eine quelle,die kundtut,dass taurin durch hitze nicht -zumindestens teilweise zerstört wird?
ich google mir schon nen wolf*g*

Burn

Hauskatze
Taurin wird ab 300 ºC zersetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin

Das ist Chemie und da gibts nicht wirklich eine Diskussion.
Eine Dose wird niemal so hoch erhitzt.
Hochwertige Sorten werden bei 80 ºC gegart.

Taurin wird ab 300 ºC zersetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin

Das ist Chemie und da gibts nicht wirklich eine Diskussion.
Eine Dose wird niemal so hoch erhitzt.
Hochwertige Sorten werden bei 80 ºC gegart.

maho

Hauskatze
....Was aber sicherlich nicht der Fall ist, dass Deine Katze an Taurinmangel erkrankt, wenn du ihr z.B Miamor gibst.verstehe ich jetzt nicht ganz.... wenn sie einseitig ernährt wird, nur Miamor frisst und Miamor kein Taurin enthält welches sie aber dringend für diverse "Aufspaltungsarbeiten" bzw. damit andere Stoffe leichter ins Blut aufgenommen werden können, braucht, weil die Katze selbst kaum Taurin produzieren kann --- ganz ganz wenig tut sie ja, aber viel zu wenig wie ich gelesen habe ---- hab ursprünglich auch geglaubt, dass sie es überhaupt nicht kann - somit kann sie dann ja gewisse Dinge nicht voll aufnehmen, scheidet sie aus oder wie auch immer ---- ich könnte mir nämlich sehr wohl vorstellen, dass es auf Dauer nicht gut (weil einseitig) ist.....irgendwann muss die Katze ja Probleme/Mangelerscheinungen bekommen...
Miamor, Porta, etc sind aus dem Grund Ergänzungsfuttermittel, weil der Fettgehalt nicht hoch genug ist.Seit wann zählt Porta zu den Ergänzungsfuttermitteln bzw. ist auch so deklariert --- ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher anders war - wurde da was geändert was mir nicht aufgefallen ist?.....o.k. wenn man diese Sachen länger füttert schaut man nicht mehr so sehr aufs Etikett....

Bei Miamor wurde ja zwischendurch auch mal "herumgedocktert" - ich glaub da gabs sogar vor ein paar Jahren mal einen Thread-- zuerst hats kein Taurin enthalten, kurze Zeit war in den meisten Sorten welches drinnen und dann ist es wieder verschwunden.....

Oben