• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Miamor und Taurin

Burn

Hauskatze
Porta ist seit einiger Zeit als Ergänzungsfuttermittel deklariert - eben aus Gründen des geringen Fettgehalts.
Von welchen Miamro sprichst du?
Feine Filets in Dose oder Milde Mahlzeit?

Die Feinen Filets haben eine ähnliche Konsistenz zu Porta und beinhalten ganze Fleischstücke.
Auch in Fleisch ist Taurin enthalten, ohne dass es angegeben werden muss.
Es gibt nur leider keine Studien in welchem Fleisch wieviel Taurin enthalten ist.

Wie gesagt, die Zugabe von Taurin kann (wenn man es überlegt gibt) nicht schaden

pluto

Hauskatze
Was aber sicherlich nicht der Fall ist, dass Deine Katze an Taurinmangel erkrankt, wenn du ihr z.B Miamor gibst.
Miamor, Porta, etc sind aus dem Grund Ergänzungsfuttermittel, weil der Fettgehalt nicht hoch genug ist.

Ich war nämlich gleich wieder verzweifelt, da mein Kater nur das Zeug frisst und ne Futterumstellung sehr schwierig ist.

Muss ich dann irgendwie Fett zugeben?. Mein Kater ist nämlich nicht untergewichtig (eher die plüschige Form :D).

LG Pluto

Burn

Hauskatze
Nein, musst du nicht.
Wir geben beim Barfen auch kein extra Fett dazu, da das Fleisch auch einen gewissen Fettgehalt hat.

Von Fett wird man ja nicht Fett - hier gehts in erster Linie auch um fettlösliche Vitamine

maho

Hauskatze
Porta ist seit einiger Zeit als Ergänzungsfuttermittel deklariert - eben aus Gründen des geringen Fettgehalts.
Von welchen Miamor sprichst du?
Feine Filets in Dose oder Milde Mahlzeit?

Die Feinen Filets haben eine ähnliche Konsistenz zu Porta und beinhalten ganze Fleischstücke.
Auch in Fleisch ist Taurin enthalten, ohne dass es angegeben werden muss.
Es gibt nur leider keine Studien in welchem Fleisch wieviel Taurin enthalten ist.

Wie gesagt, die Zugabe von Taurin kann (wenn man es überlegt gibt) nicht schaden
Miamor Feine Filets.... werde mal wieder andere Sorten probieren - vielleicht kann ich ihnen ja auch ein anderes Futter noch irgendwann schmackhaft machen - ansonsten freuen sich die Katzen meiner Arbeitskollegin die alle ungewollten Sorten "erben" .....

maho

Hauskatze
Lange kann das Porta kein Ergänzungsfuttermittel sein... hab noch ein paar Dosen von November/Dezember da --- da steht groß drauf: Feline Porta 21, Alleinfuttermittel für Katzen, Hühnerfleisch natural
Zusammensetzung: Hühnerfleisch 65,0%, Hühnerbrühe 35,0%.... mal sehen ob die jetzt auch andere Dinge geändert haben...

Ingrid

Hauskatze
Darf ich bitten, ordentlich zu zitieren, ich tu mir ehrlich gesagt ziemlich schwer mit dem Lesen. Dieses Rot zwischen den Zeilen macht mich etwas unruhig *g* - nix für ungut :bag:

Burn

Hauskatze
Porta is sicher schon einige Monate als Ergänzungsfutter deklariert.
Kann sein, dass du noch ein paar alte Dosen erwischt hast - andererseits krieg ich selber vereinzelt Dosen angeliefert, wo noch Alleinfutter draufsteht - kommt wahrscheinlich auf die Rohstoffe an, die verwendet werden.
Fakt ist, dass es sich nur um den Fettgehalt handelt und der kann ja schwanken

Blacky2009

Hauskatze
Hat sich eigentlich jemals der Hersteller bei dir gemeldet wegen Calcium/Phosphor-Gehalt im Miamor? Fällt mir gerade wieder ein, wo ich den Thread gesehen hab ;)

Valerie

Welpen
Wenn du Taurin nur unregelmäßig zufügst, dann muss es nicht auf mg genau sein. Pro Tag eine wirklich kleine Messerspitze zuerst mit ein bisschen Wasser anrühren und dann mit dem Futter vermischen, da kannst du nichts falsch machen.

Oben