• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

misshandelte Katze?

Alegra

Hauskatze
"Liebe Leute ich brauche wieder einmal euren Rat bzw. Hilfe!

Ende August hab ich ein 11Wochen altes Langhaarschildpattkätzchen an die Arbeitskollegen von meinem Freund vermittelt.

Eine Woche später wollte ich mich vom Wohl der Katze überzeugen und wollte sie besuchen kommen- leider ohne Erfolg. Ein Bild von der Katze und Ausreden wurden mir gebracht. Ein paar Tage später standen die Herrschaften plus Katze unerwartet vor meiner Tür mit den Worten "hi, du wolltest die katze sehn, wir waren gerade unterwegs, hier ist sie!"
Die Katze machte einen guten Eindruck, auch vom Wesen her war sie noch immer gleich lieb und zutraulich, also machte ich mir keine Sorgen.
Dann ein paar Wochen später wollte ich endlich mal die Katze in ihrem neuen zu hause besuchen- wieder ohne Erfolg.
dann eines Tages erreichte ich sie endlich am Telefon- sie weinte fürchterlich und wollte die Telefonnummer von der Tierrettung haben. -Eines von ihren Meerschweinchen die sie erst im Mai davor bekam (also erst 5 Monate alt) lag im sterben. Während des Telefonates fielen noch so Sätze wie "ich hab so ein schlechtes Gewissen, da ich mich 4 Tage nicht mehr um die Meerschweinchen gekümmert habe und das eine was stirbt, da kann man Daumen und Zeigefinger drumherumwickeln, und auf der einen Seite ist es offen,glaubst du ist es wegen dem Kot und Urin, ich wollte eh gestern den Käfig putzen!" ich
war entsetzt. ich wollte sofort die Katze sehen, schaffte es endlich die Adresse rauszubekommen und fuhr hin.
Die Wohnung war für meine Verhältnisse total verdreckt, irgendwelche Kleinteile stapelten sich in die Höhe, sie hatten keine ordentlichen Möbel und redeten sich auf Umzug aus. Die Katze war noch in einem ordentlichen Zustand, und auch ihr zutrauliches liebes Wesen war noch da. dann hörte sie extrem laut Musik dass die Katze fast einen Herzinfarkt bekam und mein FReund schimpfte mit ihr und erklärte ihr dass man das bei einer katze nicht tun kann. Daraufhin reagierte sie wütend und meinte, wir bräuchten ihr nicht vorschreiben wie man eine Katze zu halten hat. Bei ihrer Mutter zuhause hatte sie doppelt so laut Musik gehört und die Katze lebt jetzt noch.(man muss erwähnen, dass die Katze bei ihrer Mutter schon 5 Jahre alt ist und noch immer nicht kastriert oder sonstiges wurde, und wenn sie rollig ist wird sie in ein Zimmer weggesperrt.!)
dann entdeckte ich auf ihren comp Bilder von der Katze nachdem sie gebadet wurde! Auf die Frage wieso antwortete sie "die Katze hatte RedBull oben!" Weiters entdeckte ich ein Video wo die Katze völlig außer Atem war, nachdem sie mit einer Peitsche gejagt wurde, und wie ein Hund hechelte, das fand sie lustig.
Außerdem hörte ich dass sie die Katze immer überall hin oft mitnehmen, z.b zu ihrer Mutter ins Revier der dortigen Katze.
ich machte mir Sorgen und überlegte mehrere Tage wie ich sie von dort wegbekommen könnte, da ich kein gutes Gefühl bei denen hatte.

Dann bekam mein Freund in der Firma zu hören, dass die beiden ernste psychische Probleme hätten, sie wollte sich sogar in der Firma die Pulsadern aufschneiden, außerdem haben sie noch große finanzielle Probleme, und die beiden streiten immer wieder so arg dass sie Möbel zerstören und sich selbst schlagen.

Vor 3 Tagen machten wir einen Überraschungsbesuch bei denen und die Katze war völlig verstört. als ich sie streicheln wollte haute sie mit der Tatze her, fauchte und wollte mich beißen. sie ließ sich von uns beiden überhaupt nicht mehr angreifen. sie war nicht sonderlich viel gewachsen, sie und mein kleiner kater sind fast gleich alt, damals wo ich sie vermittelt habe war sie größer und jetzt ist mein Kater größer.
Sie wurde weder entwurmt noch geimpft, und zu fressen hatte sie irgendetwas undefinierbares, es war kein katzenfutter, sondern sah aus wie rosarote Speckschwaten.
als wir gingen nahm sie die katze hoch und die katze kratzte sie im Gesicht, da nahm ihr um vieles älterer Freund die Katze am Genick und versetzte ihr als Strafe einen Schlag. ich wies ihn zurecht und wir wurden herausgebeten.
uns wurde gesagt, dass ihr Freund ein sehr aggessiver Mensch sei, der in der Kindheit selbst Krankenhausreif geprügelt wurde.
Wir nehmen an dass die Katze zur Bestrafung geschlagen (sie hat es auch bestätigt dass ihr über 40ig-jähriger Freund das so macht) wird und sich deswegen nicht mehr angreifen lässt.
Es steht fest, dass die Katze von dort weg muss.
Am nächsten Tag fuhr mein Freund zu ihr in die Arbeit und wollte sie mit der psychologischen Dur überzeugen (die beiden machen keinen sonderlich intelligenten Eindruck) uns die Katze zurückzugeben, aber ohne Erfolg. Sie meinte sie haben sich schon an die Katze gewöhnt und die Katze hat nie hungern oder dursten müssen und sie werden die schlechten Zeiten mit ihr durchstehen, keine Chance.
Auf meine Argumente und Gründe uns die Katze zurück zu geben fand sie jedesmal ein Gegenargument auch wenn es aus meiner Sicht nicht der Wahrheit entspricht, nur um die Katze nicht herzugeben. Sie hat absolut keine Einsicht dass die Katze schlecht gehalten und misshandelt wird. Sie meinte auch dass die Katze ihrer Mutter genauso wäre und sich auch nicht mehr angreifen lässt und angeblich hatte sie in ihrem ganzen Leben (sie ist erst 20!) schon 6 Katzen und die waren alle so. Ist das nicht offensichtlich dass es an falscher Erziehung liegen muss?

Fakt ist nun aber dass die Katze fast nichts gescheites zu fressen bekommt, weder entwurmt noch geimpft wurde, jetzt wäre die Kastration fällig?! Beide haben kein Geld, und er schlägt die Katze. Außerdem arbeiten beide noch 40Stunden und die Katze ist alleine in der Wohnung eingesperrt. Niemand beschäftigt sich mit ihr. Außerdem befürchte ich dass sie das eine Meerschweinchen verhungern haben lassen, das übriggebliebene ist völlig allein in einem Käfig ohne Häuschen, Futternapf und die 2mal wo ich dort war, hatte es nie etwas zu fressen.
Wir wissen nicht was der Katze vielleicht noch alles angetan wird wenn sie länger dort bleibt.
wir würden gerne zu denen hin fahren und sie einfach mitnehmen, aber wir haben Angst vor den Reaktionen dieser Personen, da wir sie nicht einschätzen können und befürchten dass sie uns etwas
antun werden. Bzw. wissen die wo wir wohnen und was für ein Auto wir haben und rechnen mit allem. Aber so kann das nicht weitergehn!

Was sollen wir tun?!
Gibt es eine Möglichkeit über den Tierschutz oder einer Organisation um die Katze und das Meerschweinchen von dort weg zu bekommen?!
Weiters bräuchten wir einen Platz für die Katze, denn wir haben selbst schon 3 Katzen und können keine 4. mehr aufnehmen da 1. eine 60qm2 Wohung zu klein für 4 Katzen ist und 2. sich die Katze mit unseren bestimmt nicht vertragen wird.

Bitte um dringende Hilfe gebeten,
lg michi"

Hilfe?!
 

tossi

Hauskatze
wo ist das? auf alle fälle den ata anrufen.

ich hätte neben der vorkontrolle die katze schon abgenommen, wenn die plötzlich mit ihr vor der tür stehen. aber was man hätte tun sollen hilft nicht wirklich. ist das in wien?
 

Delphinchen

Administrator
Also mal abgesehen davon, dass das was wir hier schreiben den Threadersteller ja eh nicht erreicht, wenn das aus einem anderem forum ist - oder hast du ihn informiert dass du das hier postest ? - frage ich mich wie es dazu kam dass die Katze überhaupt dorthin kam ?
Wurde da keine Vorkontrolle gemacht ? Gibt es keinen Schutzvertrag ? Wenn nein, dann find ich diese art eine Katze zu vermitteln eh schon auch sehr bedenklich :rolleyes:

Was man jetzt aber machen kann um sie da rauszuholen weiß ich nicht - Amtstierarzt kann man einschalten - der wird aber nix machen, das weiß ich aus Erfahrung

Sie einfach mitnehmen kann man machen - dann ist die Gefahr da dass es zu einer anzeige wegen Diebstahl kommt (ein tier ist ja rechtlich gesehen eine Sache)
Gäbe es einen zumindest einen Schutzvertrag würd die Sache vielleicht ganz anders und einfacher ausschauen .......
 

Cello

Hauskatze
:blink: manchen leuten ist nicht zu helfen... ich würd keine minute zögern die katze einfach mitzunehmen, wenn sie offensichtlich schlecht behandelt (geschlagen) wird. und eine anzeige gäbs auch wegen tierquälerei :bash:

aber die person die die katze hergegeben hat ist offenbar nicht sonderlich hell, sonst hätte sie sich das neue zuhause des tieres zuerst einmal angeschaut, bevor sie die katze vergibt (wußte ja offensichtlich nicht mal die adresse???) und schutzvertrag gibt es offensichtlich auch keinen...
 

tossi

Hauskatze
vor allem, wenn ich schon mal dort bin und seh, dass es dort irgendeinem tier nicht gut geht, dann pack ich die Katze ein und wenn ich ein Video seh, wie sie es beschreibt, dann ...................... :redface:
 

Nisi

Hauskatze
@Delphi: Keine Sorge hab schon dazugesenft und mich bestimmt nicht beliebt gemacht... :p :rolleyes:
 

Alegra

Hauskatze
Hallo. Tut mir leid, aber das hat mich so aufgeregt und ich konnte irgendwie die Threadadrese nicht finden. :-/
Vielleicht kann ja von euch jemand helfen oder vielleicht weiß ja jemand, was man tun könnte. Dacht ich halt.

lg
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Alegra@4.1.2008, 16:04 Uhr
Hallo. Tut mir leid, aber das hat mich so aufgeregt und ich konnte irgendwie die Threadadrese nicht finden. :-/
Vielleicht kann ja von euch jemand helfen oder vielleicht weiß ja jemand, was man tun könnte. Dacht ich halt.

lg
Hallo Allegra!

Ich verstehe sehr gut, daß Dich eine solche "Botschaft" bewegt.

Aber oft ist es so, daß man bloß die Wahl hat zwischen Nicht-handeln und Handeln.

Was würdest Du tun, wenn Du keinen Menschen um Rat fragen oder um Hilfe bitten könntest?

Gar nichts oder xxx?

Ich bin fürs Handeln ...
 

kitten

Hauskatze
im ernstfall würde ich versuchen die katze von dort wegzubringen, und woanders derweil "parken"....

dann ist sie zumindest nicht bei dir, wenns wirklich zu ner polizeilichen sache wird....

vom rein rechtlichen her, oder amtstierarzt her seh ich keine chance, leider.....ich denke man muss die echt klauen, so hart das klingt :(
 

Alegra

Hauskatze
ja ganzklar, ich wäre auch für handeln... hoffentlich kann man der Threadstellerin auf tierfrende.at und besonders der armen Katze helfen
 

Susanna

Hauskatze
Nur wenn man wirklich was tun kann - hoffentlich wird dann auch an die Meerschweinchen gedacht - darf gar nicht daran denken....
Susanna
 
Oben