• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Moritz wird immer schwächer

martina

Hauskatze
hallo isengard
ich fühle mit euch und wünsche euch sehr viel kraft und mut für die nächste zeit.
wie du mitverfolgen konntest haben wir den kampf gegen fip verloren und das was ich hier gelesen habe hört sich genauso an wie unsere geschichte. dennoch dürft ihr nicht aufgeben!

hat der tierarzt euren moritz bereits punktiert? hat er wasser im bauch? wenn ja, frage ihn wie das wasser ausgesehen hat und ob er es einschicken kann.
frag ihn ob er eine therapie mit interferon anbietet - ein drittel aller katzen schaffen es!

wenn es jedoch, wie bei uns, vergebens sein sollte so sei tapfer und beweise mut indem du deinen kleinen freund bis zur letzten sekunde begleitest und ihn nicht im stich lässt.
es ist ein sehr schwerer weg und sehr grausam aber es wird dir besser gehen wenn er erlöst ist.
ich bin in gedanken bei euch!

nachtrag:
bin auch der ansicht dass du die katzen jetzt nicht trennen musst. auch ich habe noch zwei kater, die immer mit minnie in kontakt waren.
und der mutierte fip-virus ist ja nicht übertragbar. wichtig ist hygiene, also katzenklo immer sehr sauber halten, futternäpfe heiss auswaschen, etc....

rhonda

Hauskatze
hi! ich schliesse mich der meinung meiner vorredner an, es muss nicht zwingend fip sein, denn viele tierärzte sagen, wenn sie nicht mehr weiterwissen, fip. damit halt irgendwas gesagt ist. unserer macht es zum glück nicht so. er lässt weder eine katzen zu früh "gehen", noch versucht er alles "unmögliche" um die katze noch zu retten, wenn es aussichtslos ist. meine meinung ist auch:schau, dass du noch zu einem anderen ta kommst! du musst moritz auch nicht von den anderen trennen, das macht es , meiner meinung nach, noch schlimmer. ausserdem verhält sich eine katze, die von den anderen getrennt ist, anders, als sonst. falls es wriklich keine hoffnung mehr für moritz gibt, dann geleiete ihn rüber, sei bei ihm, und zeige ihn, wie lieb du ihn hast. ich wünsch dir viel kraft. alles liebe, petra

isengard

Hauskatze
der kleine is so süss. er ist eh schwach aber er hüpft immer noch auf meinen schoss und legt sich wenn ich schlaf auf mich... ich will nicht dass er geht :cry:

cosheen

Hauskatze
hab mir gerade das ganze thema durchgelesen. das nimmt einen schons ehr mit :(
aber mir scheint als wollte moritz einfach nicht aufgeben. er hängt wohl genau so an dir wie du an ihm. und zusammen werdet ihr das schaffen :troest:

ich kann euch nur die daumen drücken und dir raten (obwohl es viel stress und viel arbeit und weite wege sind) ... lass den kleinen mehrere TÄ sehen. denn es gibt immer etwas was man "nicht" bedacht hat.

nur nicht den kopf hängen lassen ... auch wenns nicht gut aussieht .. gib dem kleinen die kraft die er braucht!

isengard

Hauskatze
Der Kater war ab 4.3 bis 10. in einer tierklinik sie sagten dort er sei schon deutlich am weg der besserung, und er ist ein kämpfer, richtig geschafft hat er noch ned aber is am besten weg dazu.

Bestens haben wir uns gedacht, ihn nachhause zu seinen freunden nero und sushi.
gestern hat er gespielt und sehr viel gefressen, auch der bauch schien wieder besser zu werden...

und heute früh um 5 hab ich ihn tot auf seinem lieblingsplatz gefunden. alles desinfiziert usw

wir machen uns solche vorwürfe.
und was wenn nero und sushi auch sterben?
was wenn er gelitten hat und wir ihn nur unnötig gequält haben?
wieso ist es ihm gestern so gut gegangen? wieso hat er geschnurrt und gekuschelt v.a. gestern?
wieso haben wir in der nacht nichts gehört von seinem tod?
er hat ausgesehen als wäre er einfach eingeschlafen...

wir wollen ned sushi und nero auch an die krankheit verlieren :-(

:cry:

Fusselmaus

Hauskatze
:cry: es tut mir so leid für Euch, das ihr nun den Kampf verloren habt. Ich kann mir in etwa vorstellen wie es euch geht. Ich habe auch 3 Katzen und das Thema FIP hat mich in letzter Zeit auch sehr beschäftigt.

Ich wünsche euren 2 anderen Katzen alles Gute und viel Gesundheit, denk auch daran das Moritz nun nicht mehr leiden muss, auch wenn es schwer fällt.

:troest2:

BigCat

Kafo-Mama
Das tut mir sehr leid!! :cry:

So viel Hoffnung und nun doch vergebens. Aber er hat noch mal nach Hause dürfen, seine Freunde sehen, bei euch bleiben, einen schönen Tag verleben und sich von euch verabschieden. Dann ist er (hoffentlich) friedlich eingeschlafen. Für ihn ist es sicher gut so, ihr leidet, vermisst ihn. Das ist auch normal und hat auch seinen Sinn. Es hilft euch natürlich nichts, wenn ich sage, dass das meistens so ist, dass kurz vor dem Ende noch eine Hochphase kommt. Aber vielleicht könnt ihr es als sein Abschiedsgeschenk annehmen, als eine liebevolle Erinnerung, eines Tages, wenn der Schmerz verblasst ist.

Mach euch bitte keine Vorwürfe, ihr habt getan, was ihr konntet, habt Moritz in fachkundige Hände gegeben, manche Dinge haben wir einfach nicht in der Hand, so weh es auch tut. Auch ob eure anderen Katzen gesund bleiben, wird letzten Endes an anderer Stelle entschieden. Ich wünsche es euch auf jeden Fall und hoffe, dass sie euch ein wenig über den Verlust von Moritz hinwegtrösten können!

Alles Gute :troest:

Cello

Hauskatze
:troest: es ist traurig isengard, aber sie es einmal so, es ging ihm offenbar nicht schlecht zuletzt und er hat zuhause bei seinen lieben einschlafen dürfen...

das ist doch viel besser als er hätte eingeschläfert werden müssen!

wahrscheinlich tröstet dich das jetzt nicht, aber einmal ist es halt für jeden zeit zum gehen, und es ist ein friedliches ende gewesen...

deine anderen katzen müssen nicht erkranken, und wenn doch, hatten sie die coronaviren sicher schon längst in sich. es hängt dann von der anlage ab, ob die viren mutieren oder nicht. du brauchst dir ganz bestimmt keine vorwürfe zu machen!!

ich drück dir ganz fest die daumen dass sie gesund bleiben!

dein moritz ist jetzt über die regenbogenbrücke gegangen und wartet bestimmt auf dich, irgendwanneinmal gibt es ein wiedersehen.

sid

Hauskatze
er hat ausgesehen als wäre er einfach eingeschlafen...

siehst du, lieber isengard, daran solltest du dich halten.

er ist sicher ruhig und entspannt im kreise seiner familie eingeschlafen. er hing nicht an schläuchen oder geräten, sondern durfte zuhause sterben.
im gegenteil- er hatte noch anständig gefressen und es sich wohl glücklich wieder zuhause zu sein, gemütlich gemacht :streichel:

es tut mir sehr, sehr leid für dich, hab ich doch die ganze geschichte lesenderweise mitverfolgt. :cry: kopf hoch lieber isengard, du musst nun für deine anderen beiden stark sein :knuddel:

alles beste von mama-sid.

Birgit1811

Hauskatze
ach gott, isengard. ich habs grad gelesen. es tut mir so furchtbar leid, es ist so schrecklich, ein tier zu verlieren :cry: :cry: :cry:

aber wie die andren geschrieben haben: lass es dir einen kleinen trost sein, dass er wahrscheinlich friedlich und ohne schmerzen eingeschlafen ist und das zuhause.

ich drück dich ganz fest :troest2:

alles liebe,
birgit

sunkist

Hauskatze
Es ist schlimm, daß ihr den kleinen Moritz nun habt doch gehen lassen müssen, aber immerhin konnte er seine letzten Stunde bei seiner Familie und in Geborgenheit verbringen, das ist viel wert. Macht euch bitte keine Vorwürfe, ihr habt alles getan und versucht, aber manchmal ist man leider machtlos :( Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe, daß eure anderen zwei Schnurrer gesund bleiben :troest:

Gysbab

Hauskatze
:(

Ich umarm Dich ganz fest.

Vorwürfe sind nicht angebracht. Ich kann mich eigentlich nur Bigis Worten anschliessen, er ist zu Hause in seiner Umgebung eingeschlummert und wenn Du sagst sein Ausdruck war friedlich, dann hatte er sicher keine Schmerzen!!!

isengard

Hauskatze
gibts irgendwelche möglichkeiten dass wir nero und sushi helfen damit die krankheit nicht ausbricht?
das wäre das schlimmste für uns...
haben jetzt das gefühl sie auch so sterben sehen zu müssen :cry:

hannibal

Hauskatze
isengard, das tut mir leid, ihr habt schon richtig gehandelt, dein Katzerl durfte zu Haus, in seiner gewohnten Umgebung einschlafen, seh es positiv, auch wenn es weh tut. Lass dich nicht verrückt machen wegen deiner anderen Katzis, sie müssen gar nix kriegen, können und sollen alt werden, ihr behält sie ja eh im Auge. Ich wünsche euch alles Liebe und fühlt euch umarmt.
LG

Oben