• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Murphy hat Sand im Urin

Jenny1984

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Am Freitag war ich mit Murphy beim Arzt, weil er in der Nacht geweint hat...und er probiert hat...Pipi zu machen überall...aber außer Tropfen kam nichts raus.

Doch der Arzt konnte keine Blasenröngten machen, denn die Blase war leer...er hat bevor wir zum Arzt gefahren sind aufs Handtuch gemacht. Das Handtuch nahm ich mit, und dort erkannten wir dann den Sand.

Er bekam eine Infusion, ich bekam mehrere Tabletten für ihn und wieder einen Termin am Sonntag.

So die Mediakamente dürften nicht erfolgreich gewesen sein, denn heute musste Murphy in der Klinik bleiben. Er bekommt heute einen Kadeter gesetzt und eine Halskrause und muss für mindestens 3 Tage dort bleiben!!!!

Ich habe Angst...denn der Arzt meinte,....das es sehr wahrscheinlich sein wird das er es immer und immer wieder bekommt!

So...sollte es immer und immer wieder kommen...und er hat große Schmerzen, das weiß ich und merke dich doch...dann darf ich nicht egoistisch sein und muss mir dann einmal eine Einschläferung überlegen! NOCH ist es ja nicht so....aber was ist wenn???

Murphy hat einen Titer von 1:400, ich dachte immer wenn ich ihn einmal einschläfern lassen muss dann wegen FIP und nicht wegen irgendetwas anderem...

ABER noch gib ich die Hoffnung nicht auf....ich werde dann mal beim TA anrufen und nachfragen, ob der Kadeter schon gesetzt wurde.

Ich kann ihm ja dann nicht immer und immer wieder das antuen....wenn es nicht besser wird....das ist ja nicht angenehm für ihn und ich will ja das es ihm gut geht!

Lg Jenny

PS: Ich halte euch auf dem laufenden!

Delphinchen

Administrator
Also zuerst einmal beruhig dich bitte :knuddel:
Es ist zwar jetzt nicht toll, aber sooo schlimm dass man das wort einschläfern erwähnen müsste ist es auch nicht ! Hat das der Ta gesagt ? :rolleyes:
Du kannst dich doch erinnern früher als mein Rocky so viel gekotzt hat ? Da wurde ja unter anderem auch Struvit (Harngrieß) festgestellt - allerdings wars noch nicht so schlimm dass er nicht mehr pinkeln konnte
Ich habe von Fällen gehört wo eine Op notwendig war um die Harnsteine zu entfernen, aber auch das muss nicht immer sein. Und ja, es KANN sein dass das wiederkommt, aber man kann schon einiges dagegen tun so hoffnungslos wie dein Beitrag klingt ist es bestimmt nicht !
Zuerst einmal müsst man wissen um welche Steine es sich genau handelt - es gibt Struvit und Oxalatsteine, und je nachdem kann man dann zb bei Struvit durch ansäuerung des Harns die Steine wieder auflösen, ganz simpel indem man der Katze täglich eine spezielle Paste gibt + speizielle Fütterung (so ist es bei uns ;) )
Ich hab jetzt leider nicht viel Zeit aber wenn du nach Harngrieß+Katze googelst findest du sicher noch mehr Infos ;)
Gute besserung dem Süßen !

Astrid

Hauskatze
Einschläfern wegen Harngrieß? Vergiss das ganz schnell wieder.

Einen Titer von 1:400 haben sehr viele Katzen und bekommen deswegen trotzdem kein FIP.

Gegen Harngrieß kann man auch einiges machen. Mein Kater hatte das auch.
Es geht ihm prima. Dank anfangs Medikamente und regelmässigen Futterpausen.
Jetzt braucht er nicht mal mehr Medikamente.

Also lass den Kopf nicht hängen und informiere dich etwas über die Möglichkeiten und bespreche das mit deinem Tierarzt.

Jenny1984

Hauskatze
Ich danke euch für euren Rat und Beistand!

Ich bin fix und fertig..meinen kleinen Süssen gehts nicht gut.

Habe vorhin mit den Arzt telefoniert, er sagte das "der Stopel" den er vermutet hatte jetzt mit dem Kadeter weg ist...es ist auch jetzt das Blut weg...obwohl er ja gar kein Blut gepinkelt hat...hätte er aber anscheinend...wenn wieder Stopel nicht davor gewesen wäre. Die Blase ist jetzt mal leer und er schläft....morgen kann ich dann wieder anrufen.

Nein der Tierarzt hat das mit dem einschläfern nicht gesagt.
Das kam von mir...aber natürlich nicht jetzt sofort! Ich meinte nur wenn die Behandlungen alle keine Erfolge bringen und er noch immer schmerzen hat und so weiter...ich will ja nicht das er leidet...es bricht mir das Herz!

Aber heute mach ich mich nicht mehr fertig...heute ist ja alles gut und es hat geklappt.

Ich danke euch vielmals..

kitten

Hauskatze
jennymausi- ich hoffe dein tierarzt ist kompetent :)

den harngrieß ist nicht das ende, wie die anderen auch schon schrieben ;)

also kopf hoch, bitte mach dich selber schlau, dann kann es nicht passieren, dass der arzt was tut, was nicht ideal ist :knuddel:

Tiffany

Hauskatze
Du hast wirklich keinen Grund, verzweifelt zu sein. :)

Wie bereits beschrieben, sind Blasengries- bzw. Steine heilbar!!!

Ich hab` mich mal mit dem Thema auseinandergesetzt.

Anfällig für Blasengries sind manche Katzenrassen, Perser und Langhaar, vor allem aber, männliche -kastrierte Tiere.

Man nennt das das Feline Urologische Syndrom (FUS).

Ausgelöst wird dieses meist durch die Kastration. :(

Weitere wichtiges Aspekt ist das Futter, bzw. die Art des Fütterns.

Die Naturheilkunde hat hervorragende Mittel, um eine Stein-bzw. Griesbildung zu verhindern.

Berberis für die Entschlackung
Lycopodium für die "Entgiftung"

Die Schüssler-Salze Calcium phosphoricum D6 und Natrium phosphoricum D6 helfen sogar, Steine aufzulösen!!!!

Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen.

Wenn dein Kater aus dem akuten Zustand mal raus ist, gibt es eben zahlreiche Möglichkeiten, ihn wirklich auszuheilen.

LG Tiff

Delphinchen

Administrator
Bitte, bitte vergiss den Gedanken ganz schnell wieder :knuddel:
Ist jetzt sicher ein hinkender vergleich, aber wenn ich heute Nierensteine hab denk ich ja auch nicht gleich ans sterben ? Dann lass ich mich Operieren und versuche gesünder zu leben und zu Essen, da ich nun weiß dass ich dazu neige - und leb aber trotzdem noch zig Jahre weiter :) So in etwa ist das halt auch bei Fus, nur das meistens nichteinmal eine Op notwendig ist !

GrüneAugen

Hauskatze
Kopf hoch und nimm dir zu Herzen was die anderen hier posten....

alle Gute für Deinen Murphy, dass er schnell wieder gesund wird und nach Hause kann!

Lieben Gruß
Yvonne

Jenny1984

Hauskatze
Ihr seid echt toll, danke euch!

Habe mich eh schon wieder beruhigt...aber gester kam das wie ein Schlag...und dann gerade Murphy der eh so wehleidig und so ängstlich ist.

Ich rufe dann nochmal später den Arzt an und dann nehme ich an, werden wir so einiges besprechen, wie wir mit Murphy nun weiter tun....

Danke! :)

guckt mal...
harnverlegung.html

was sagt ihr dazu???

sunkist

Hauskatze
Hallo Jenny,

zuerst einmal alles Gute für deinen Murphy, hoffentlich kannst du ihn bald wieder nach Hause mitnehmen :knuddel: Ich kann den anderen nur zustimmen, sein Krankheitsbild ist absolut kein Grund für so schwarze Gedanken.
Du solltest dich lieber damit auseinandersetzen, seine Ernährung umzustellen und absolut kein Trockenfutter mehr zu geben, das würde sehr viel dazu beitragen, dass er gesund bleibt. Leider sind diesbezüglich die meisten Tierärzte nicht besonders gut informiert, ich ärgere mich auch immer wieder, wenn ich von sogenannten Ernährungsspezialisten in Katzenzeitschriften den Rat lese, dass man Katzen vorwiegend mit Trockenfutter ernähren soll, denn das geht oft zu Lasten der Gesundheit der Katze :huh:
Nassfutter ist zwar ein wenig teurer als TroFU, aber wenn man bedenkt, was man sich im Laufe der Jahre an Tierarztkosten und den Samtpfoten vor allem an Schmerzen erspart, lohnt sich diese Investition ;)

Servus, sunkist

Jenny1984

Hauskatze
Danke Sunkist.

Habe jetzt eh vor...nur mehr Nafu zu füttern...habe nämlich heute schon viele interessante sachen gelesen.... und auch noch einen Schuss Wasser werde ich dazu tun...aber zuerst muss ich sie erstmal umstellen auf nur Nafu...

sollhaben

Hauskatze
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Mein Hutch hatte letzten Oktober Struvitsteine. Er konnte den Tag nicht die Blase entleeren, als wir abends vom Arbeiten nach Hause gekommen sind, haben wir lauter Kotzhaufen entdeckt und er hat ganz fürchterlich miaut und versucht aufs Kaklo zu gehen, ohne Erfolg. Wir sind dann sofort zum TA gefahren und der hat dann noch um 20:00 Uhr einen Katheter gesetzt und die Blase geleert und gesehen, das er Harngries hat.
Ein paar Stunden länger und Hutch hätte diese Krankheit nicht überlebt. Anschließend hat er entzündungshemmende Medikamente bekommen. Ich füttere ihn mit Spezialfutter und gebe D-Mannose-Pulver dazu (ist aus der Naturheilkunde und hilft Mensch und Tier). Durch das Spezialfutter trinkt er mehr und muss regelmäßig aufs Kaklo.

Ich kann dir sagen, wie sehr man sich über "Pisse" entschuldigung freuen kann. Meinem Hutch geht es sehr gut, ich kontrolliere regelmäßig seinen Harn und weiss, dass es ihm gut geht.

Also Kopf hoch, das wird schon wieder.

lg
sollhaben

Jenny1984

Hauskatze
ja soll haben, ich weiß was du meinst... ich freue mich auch über jedes lackerl das Murphy verliert *ggg*

Habe heute mit dem Arzt geredet... er meinte bis Mittwoch will er ihn noch behalten...blase ist leer wegen katheter....nur fressen will er nicht, weil er beleidigt *ggggg*

Ich werde...sofort mit der Futterumstellung anfangen...nur noch Nassfutter....
Und wegen den weiteren behandlungen muss ich schauen...was da noch alles auf mich zu kommt....

danke!

Jenny1984

Hauskatze
Servus....

Habe heute wieder mit dem Arzt telefoniert.
Murphy hat bis jetzt noch nicht gegessen....er ist ja sooo beleidigt!
Heute voraussichtlich bekommt Murphy den Katheter runter und diese Halskrause.
Morgen noch die Beobachtung und dann hoffe ich das ich ihm wieder mitnehmen kann!
Gismo sucht ihm schon überall... :lol:

bobbiluna

Hauskatze
:wave: Liebe Jenny!

Hast du Murphy wieder mit nach Hause nehmen dürfen?

Und wie geht es dem süßen Kerl? :wub:

LG Bobbiluna

Jenny1984

Hauskatze
Hallo ihr Lieben.

So gestern beim Arzt....Murphy hat mich nicht mal eines Blickes gewürdigt... :lol:

Als wir Daheim waren, wurde er dann allmählich lockerer...er hat gegessen, er hat getrunken und war auch PIPI!!! und das sehr oft!!!! *freu*

Hab ihm wieder den Wasserbrunnen aufgestellt...zusätzlich zur Wasserschüssel und gib ihm jetzt auch ins Nassfutter noch bischen Wasser rein.

Eine Paste die braucht er jetzt als Dauerbehandlung...und noch einige Medikamente, die er vielleicht bald schon weg lassen darf.

Ein Tockenfutter hat sie mir auch mitgegeben Royal Canin Urinary oder so.... das darf er essen...meinte sie.

Leider keine Innerein mehr...egal..bekommt er eben bischen faschiertes oder hühnchenbrust... ;-)

Ich hoffe sehr das er es jetzt nicht mehr bekommt...obwohl sie dich Ärztin gestern nicht gerade sehr zuversichtlich angehört hat...der Arzt sagte am Telefon auch immer und immer wieder das es wieder kommen kann. Ja weiß ich ja eh...aber ein bischen Optimismus und HOffnung gehört doch dazu.

Heute in der Früh hätte er schon seine ersten Tabletten nehmen sollen, dachte ich misch ihm bischen was ins NAFU....haha....er hat sie übrig gelassen....also werd ich jetzt dann zur Apotheke gehen und mir eine Spritze besorgen und die Tabletten am Abend im Wasser auflösen und dann in die Spritze füllen und ihm dieses dann einfach ins Maul spritzen.... :lol:

Danke vielmals für eure Unterstützung!!!!!

bobbiluna

Hauskatze
:clap: JUHU!

Suuuper Neuigkeiten! Ich freu mich total für euch!

Bin immer froh etwas positives zu lesen!

:knuddel: Murphy von mir!

LG Bobbiluna

sollhaben

Hauskatze
Das sind super gute Neuigkeiten. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. Du wirst sehen, jetzt schaust regelmäßig zu, wenn die Mietzen aufs Kaklo gehen. Dann fühlen sie sich richtig beobachtet. :D
Der Dreck also Pipi wird wie reines Gold sein :lol:
Ich schreib mir jetzt auch immer auf, wenn einer meiner zwei gepisselt hat, damit ich es immer im Auge habe. (Ich vergess alles, wenn ich es mir nicht aufschreibe)

Also weiterhin alles gute
sollhaben

ratten_tante

Katzenjunges
hallo

,eom lkater lag eines abend wie tod im vorhaus als ich von der arbeit nach hause kam.
ich hab um 10 vor elf den ta angerufen und war um halb zwölf nachts dort.
cäsar wäre auf dem tisch fast gestorben, er hatte einen herzstillstand und mein ta meinte er hätte diese nacht nicht überlebt.
er hatte harnsteine und eine übervolle blase.
er mußte von dienstag bis samstag dort beliben. mediakmente kriegt er keine aber er muß ein leben lang das waltham urinary fressen.
er eminte wenn ich das absetze dann kann es passieren das er es wieder bekommt. sicher ist sicher. bekommt er halt dieses futter. mittlerweile frißt er gar nichts anderes mehr.

Oben