• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

N O T F A L L - bitte helft!

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Gerade eben erreichte mich ein Anruf von einer Dame aus dem Burgenland. Ihr ist ein Kater zugelaufen bzw. hat sie ihn eingefangen (vermutlich Streuner oder wurde irgendwo rausgeschmissen, ist weggelaufen etc.) - das Tier hat eine schwere Verletzung an der Wange.

Sie hat die Katze dann in die Tierklinik gebracht - wo sie erst versorgt wurde (Gratis!) - vermutlich wurde das Tier von einem Hund, Fuchs oder Marder gebissen und die Wunde ist entzündet. Es handelt sich um einen ca. 2-jährigen Kater (getigert), nicht kastriert.

Die Wunde muss lt. Tierklinik 2 mal täglich gespühlt werden (morgens und abends) - wenn die Entzündung dann abgeklungen ist sollte er operiert werden (abgestorbene Hautfetzen wegschneiden etc.). Er wird dann eine Narbe im Gesicht zurückbehalten und vermutlich "schief" aussehen - da die Nervenbahnen verletzt wurden.

Problem ist nun folgendes: die Tierklinik kann den Kater noch bis morgen Mittag (spätestens bis Morgen Abend) behalten dann wird er wieder rausgelassen (weil es ein Fundtier ist). Die Tierheime im Burgenland sind entweder voll oder können die medizinische Versorgung nicht gewährleisten (zuwenig Personal etc.) - das Wiener Tierheim nimmt ihn nicht weil er aus dem Burgenland kommt. Die Finderin telefoniert sich seit Mittags (!) die Finger für den Kater wund und ist nun bei uns gelandet (sozusagen als letzte Hoffnung).

Wir sind aber mit den Kitten mehr als überbelegt und haben keine Pflegestellen mehr frei und auch keine Extrazimmer.

Könnte irgendjemand von euch dem Kater zumindest vorübergehend Asyl gewähren? Die medizinischen Kosten werden ALLE vom Verein übernommen - wir kümmern uns auch dann um die Vermittlung etc. wir brauchen nur jemanden der ihn aufnehmen kann (Extrazimmer - er soll momentan nicht mit anderen Katzen zusammen kommen wegen der Wunde!).

Wir suchen also eine Pflegestelle für den armen Kater - der wirklich schon viel erdulden musste - wir brauchen ein Extrazimmer, jemanden dem es nicht vor einer Wunde im Gesicht graust und der sie spülen sowie behandeln kann (nach genauer Anleitung! etc.) und der ihm etwas Liebe und Vertrauen gibt.

Bitte, bitte hört euch um - telefoniert euch durch Verwandte/Freunde/Bekannte - ich möchte ungern das der Kater morgen wieder "ausgesetzt" wird, seine Chancen auf Schmerzfreiheit und eine saubere, gepflegete Wunde gehen gegen Null :(

kitten

Hauskatze
ich frage mich gerade ob das erlaubt ist von der tierklinik ein verletztes tier auszusetzen? ist das nicht quasi unterlassene hilfeleistung?

sollte sowas wieder vorkommen: ich glaube die vet. med. übernimmt tiere und pflegt sie gesund und vermittelt sie weiter?

Cello

Hauskatze
unterlassene hilfeleistung für eine "sache" ? tät mich sehr wundern wenns sowas in österreich geben würde :blink:

kitten

Hauskatze
naja, aber gibts net sowas wie nen hippokratischen eid auch für tierärzte?

sind die nicht verpflichtet zu helfen, und zu schützen?

so dachte ich wenigstens, aber wenn nichtmal das gegeben ist....

kimwwald

Hauskatze
Bestimmt gibt es keinen hippokratischen Eid für Tiere. Tiere haben rechtlich gesehen wirklich fast so einen Status wie Dinge. Die Katze ist verletzt, braucht Hilfe und wenn sich niemand annimmt, wäre es vielleicht gerechtfertigt vom TA zu verlangen, dass er sie einzuschläfert - das glaube ich würde ein TA sonst vielleicht machen, weiß nicht, ob er dazu verpflichtet wäre, aber sicher würde er es nicht gerne machen.
kim

Oben