• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nach Umzug sind meine Kater böse aufeinander!

wubatl

Welpen
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Vor ca. 1,5 Wochen hab ich meine beiden Katzen Felix und Moritz zu meinem Freund übersiedelt. Hier gibts schon 3 Katzen und 2 Hunde und ich war auf einige Schwierigkeiten gefasst. Nun haben mich die beiden aber ziemlich überrascht: die beiden sindzusammen aufgewachsen und haben die letzten 4 Jahre gemeinsam in meiner Wohnung verbracht. Bisher waren sie ein Herz und eine Seele und haben alles geteilt. Seit 4 Tagen ist nun Felix bitterböse auf Moritz und sollte dieser sich aus dem Schrank trauen, wird er erbarmungslos gejagt.
Felix fühlt sich schon sehr wohl in seiner neuen Umgebung, die "alten" Katzen gehen ihm aus dem Weg und mit den Hunden hatte er bisher fast keinen Kontakt.
Moritz sitzt nur mehr im Schuhschrank und traut sich nicht raus!!!! Ich bin schon ganz verzweifelt!! Alle Versuche die beiden wieder zusammen zu bringen sind gescheitert!
Kann mir jemand helfen und Tipps geben???
LH Martina

aida

Hauskatze
naja sie sind jetzt auf einem neuen revier, da wird die rangordnung neu ausgemacht. auf jeden fall nicht einmischen und die katzen das unter sich ausmachen lassen. solange kein blut fließt ist alles normal.
du könntest einen feliway stecker in der apotheke besorgen, der verströmt wohlfühl-pheromone und bewirkt, dass die katzen sich wohler fühlen und ausgeglichener werden. ansonsten - ruhig bleiben, das wird schon wieder ;)

Dösis

Hauskatze
vielleicht sinds noch überfordert mit allem und die 2 haben nur sich gegenseitig als Ventil...

viel gemeinsames Spielen (mit Leckerlie).... und Feliway, und Geduld :)

Saphiera

Hauskatze
hi
ich würde auch sagen dass der eine den anderen als ventil nimmt.

er ist derjenige dem er sich nähern traut im gegensatz zu den anderen katzen.
ich würde sagen gib ihnen zeit.... das kommt in so einer streß situation schon mal vor....
ich würde auch sagen versuch einfach mal so nen feliway-stecker.....

wahrscheinlich müssen sie erstmal ankommen uns sich alle "neu" kennen lernen...
viell. hilft auch einrubbeln???

lg

wubatl

Welpen
hallo an allle!
danke für die beruhigenden antworten. wahrscheinlich überträgt sich mein streß auch noch auf meine süßen, immerhin ist ja auch für mich alles neu und ich muss mich erst einleben. wie soll es da den jungs anders ergehen :doh:
auf jeden fall probier ich den stecker aus! danke nochmal!
lg martina

Oben