• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nachbarschaftshilfe in Wien

maxion

Hauskatze
Da ich mich künftig selbst um Heimwerkerprobleme (Elektro, Installateur, Tischler) kümmern muss u. nicht genug Fachwissen (Geld) habe, finde ich das Konzept von
fragnebenan.com
interessant (hatte Zettel von einem Mitglied im Briefkasten der alten Whg).
Klingt für mich so, dass jeder sein Wissen/Können beisteuert, man sich gegenseitig hilft.

Kennt jemand von euch diese Site bzw. hat Erfahrung damit?
Frage deshalb, weil man sich mit realer Adresse anmelden muss, die überprüft wird - da bin ich immer vorsichtig ...
lg, maxion

Rusty

Hauskatze
Da wäre ich auch vorsichtig. Kleine Heimwerkerprobleme kann man leicht selbst beheben. Gehst in den nächsten Baumarkt und lasst dich beraten. Größere Probleme sollten besser Professionisten machen. Was, wennst jemanden erwischt, der dir noch mehr kaputt macht, als eh schon ist? Oder wenn sich einer arg verletzt?

Ich habe und hatte immer Partner, welche beim Heimwerken sozusagen 2 linke Hände haben. War deshalb von Anfang an, besonders als auch noch das Geld nicht gereicht hat gewohnt, alles selber zu machen. Im Internet findest für alle möglichen und unmöglichen Arbeiten Anleitungen.

spidergirl23

Hauskatze
Rusty hat recht. Vorallem wenn du einen laien was machen lässt und du hast dadurch dann einen schaden bleibst auf den kosten sitzen. Bei einer professionellen Firma zahlt das dann deren Haftpflichtversicherungern bei einem Pfuscher zahlt dir das keiner.
Kleinere Sachen mach ich auch selber. Wie Rusty sagt entweder im Baumarkt beraten lassen oder im internet nach anleitungen suchen.

Lg spider

maxion

Hauskatze
Wie Rusty sagt entweder im Baumarkt beraten lassen oder im internet nach anleitungen suchen.
Danke für eure Hinweise. Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Nein, bin nicht so "blauäugig", dass ich jeden in meiner Whg. rumwerken lasse (habe selbst 2/3 Architektur studiert u. nebenbei in Arch-Büros gearbeitet).
Kleine Dinge (solange keine Körperkraft notwendig ist) schaffe ich selber: Glühlampen/Steckdosen anklemmen (Nullleiter, Phase, Erdung, V, A, W usw. sind mir ein Begriff), einen "Franzosen" habe ich auch. :D
Ansonsten:
Meine Baumarkt-Erfahrungen während der Whg-Sanierung im letzten Jahr waren frustrierend. Ebenso die Erfahrungen mit prof. Handwerkern wie auch mit Händlern (Lieferfristen, falsche Ware). Ich könnte locker 3 A4-Seiten schreiben, was es alles an Problemen gab!
Internet-Anleitungen sind nur bedingt brauchbar - glaubt mir, es gibt soviel Spezialfälle ...

Zurück zum eigentl. Thema des Threads: Nachbarschaftshilfe in Wien
Eigentlich hoffte ich, dass jemand fragnebenan.com kennt u. seine Erfahrungen dazu mitteilt.

Mittlerweile habe ich mich angemeldet u. bin total begeistert!
Habe gleich für mehrere Anliegen Nachbarn gefunden, die mir gute Tipps gegeben haben bzw. mir ihre Hilfe anbieten. Hätte ich nicht erwartet.
Zudem gibt es auch Gruppen (jeder kann beitreten bzw. selbst eine erstellen), einige Katzensitter-Gruppen habe ich auch dabei gesehen.

Fazit: Schaut euch die Site an - da steckt wirklich viel Potenzial drinnen!
Medien-Infos dazu: fragnebenan.com/medien

Oben