• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Futtermarken - aber welche?

Arina

Hauskatze
Ohne Zucker und ohne Getreide ist schon mal Top!
Aber 60% ist nun mal nicht soooo hochwertig, aber dennoch gut genug, würde ich sagen. :)

Aber Taurin kommt mir etwas wenig vor?

pinselchen

Hauskatze
Taurin ist wenig drin. Und man weiß halt nicht, was denn da für tierische Nebenprodukt (und vor allem was in welchen Mengen) verarbeitet wurde.

Rusty

Hauskatze
Die Fütterungsempfehlung kommt mir ein bissl hoch vor, was immer ein Zeichen für weniger hochwertiges Futter ist :gruebel:

pinselchen

Hauskatze
Wobei man auf Futterempfehlungen eh nicht zwingend so viel geben kann -Wyomie hat 5 kg und würde nie, egal was ich füttere, mehr als allerhöchstens 250g fressen. Lui frisst dafür tageweise sicher mehr als jede Futterempfehlung empfehlen würde und dann wieder wesentlich weniger. Gesunde Katzen wissen eh, wieviel sie brauchen.

SW-Bande

Hauskatze
Also ich habe mal meinen Futterschrank durchforstet und dir einige Fütterungsempfehlungen herausgeschrieben. Jeweils für 4 bzw 4-5 kg Katzen
Macs:
4kg 150-200g
5kg 180-250g
Premiere (Fressnapf):
4-5kg 300g
Smilla (Zooplus):
5kg 250-350g
Leonardo
3-5kg 200-400g
Feringa
3-4kg 200-250
Catzfinefood
4kg 250g
Granatapet
3-5 kg 100-200g
Best nature
4kg 275g
Dehner select
4kg 300g

meine beiden Buben wiegen ca 5,2 und 6,1 kg und bekommen 1 Tag je 250g und dann den nächsten Tag je 300g. Dazu gibt's dann noch ca 1 (manchmal 2) Handvoll Trockenfutter zum Spielen und suchen etc.

pinselchen

Hauskatze
Bei Mjamjam ist die Futterempfehlung 200 - 400g für eine 3-5 kg Katze. Mjamjam ist doch eher hochwertiges Futter und hat "trotzdem" in etwa dieselbe Mengenempfehlung wie zB Smilla oder Premiere. Da wird sich halt auch kein Futterhersteller trauen weit aus diesem Rahmen zu fallen, weil eine kleiner Mengenempfehlung oft mit hochwertigem Futter gleichgesetzt wird.

MARION12345

Hauskatze
Habs auch mal mit unseren Nassfuttersorten wie Smilla, Animonda Carny, Macs, Bozita, Real Nature, usw. verglichen. Alles in allem bekommt man aber für die 0,55 € für 400 g doch einiges Geboten. Ist der Geldbeutel mal nicht so dick oder hat man allgemein nicht soviel Geld über für hochwertiges Nassfutter, denke ich ist es eine gute Alternative. Das fehlende Taurin könnte man ja zusätzlich noch anders geben. Dagegen kann man Whiskas und Co. ja in der Pfeife rauchen. ;-) Hatte 4 Dosen da, von jeder Sorte eine. Ich denke es hat geschmeckt, zumindest wurde alles verputzt. Da geht bestimmt mal wieder eine Dose mit. Heut kam erstmal die neue Lieferung mit Macs und Animonda.

Blackstill

Hauskatze
Um mal aufs Futtertechnische kurz zurück zu kommen, ich bin da nicht so happig, achte zwar darauf, dass kein Getreide und Zucker drin ist! Meine werden auch zum großen Teil gebarft, aber da ich in nen Saisongebiet arbeite, hab ich grade in den Wintermonaten kaum Zeit dass Futter selbst zu machen, also gibt es dann eben auch mal kurzfristig Dosenfutter und beide Katzen sind gesund und munter

Oben