• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neue Katze kommt

bunaka

Hauskatze
hallo Diamant020,

ich find´s super, daß du dir im Vorfeld schon so viele Gedanken über deine zukünftige Katze(n) machst.Das zeigt, daß dir auch die Bedürfnisse der Katze wichtig sind, und nicht nur deine :thumb:.

Bei einer Einzelkatze ist natürlich auch zu bedenken, daß man dann mehr Zeit für sie haben sollte - also wenn du viel unterwegs bist, ist eine Katze alleine arm dran.

Wegen der Wohnungsgröße wollt´ ich noch was sagen:

du hast geschrieben, du ziehst mit deinem Freund in eine 25qm - Wohnung.
Meiner Meinung nach ist das schon für zwei Menschen etwas eng - aber da geh ich wohl zu sehr von mir aus ;).
Eine Katze braucht auch Platz zum Rennen, Toben, vor allem, wenn sie noch etwas jünger ist und zB. ihre narrischen fünf Minuten hat.

Meine erste Wohnung war in etwa so groß (bissel über 20qm).Damals nahm ich bewußt keine Katze - obwohl ich schon gerne eine gehabt hätte - sondern hatte mich für Meerschweinchen entschieden.
Eine ältere Katze wollte ich damals nicht - wäre ich heute in dieser Lage, würde ich mir lieber eine ältere, ruhige Katze nehmen als die Meeris.
Der Wohnschlafraum war ca. 13 qm groß und wäre quasi der "Hauptbewegungsraum" für die Katze gewesen, und wenn ich mir jetzt vorstelle, eine junge Katze, die da herumrennen will, würde doch nach fünf Schritten schon an die nächste Wand knallen - nönö.
Man kann zwar für die Katze schon Raum nach oben schaffen - Deckenspannerkratzbaum, erreichbare Regale usw., trotzdem braucht sie auch unten genügend Platz.
Außerdem gibt es Katzen, die sich lieber in Bodennähe bewegen als in der/die Höhe.. ;o).

Eine und auch mehrere Katze/n brauchen mindestens einen Platz, auf den sie sich ungestört zurückziehen kann/können.
Zwei Katzen brauchen Möglichkeiten, um sich auch mal ausweichen zu können.

Ich würde dir raten, nimm erst mal eine ältere, ruhige Katze, die nicht mehr so einen großen Bewegungsdrang hat wie eine junge und von der bekannt ist, daß sie Einzelgänger ist.
Dann mußt du dir keine Sorgen machen ob genügend Platz vorhanden ist (schließlich müßt ihr ja eure "Menschenmöbel" auch irgendwo unterbringen), kannst eine Katze haben und du mußt gegenüber deinem Freund keine Überzeugungsarbeit leisten.
Wenn er erst mal auf den Geschmack gekommen ist, hat er vielleicht auch keine Bedenken mehr mit zwei Katzen, wenn ihr mal in eine größere Wohnung zieht.

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen,
lg bunaka
 

Diamant020

Energiebündel
Hallo bunaka!


Ja du hast vollkommen recht, dass eine kleine Katze SEHR viel Platz zum herumtollen braucht...

Ich werde das so und so ganz langsam angehen. Wenn ich die Wohnung mal gesehen hab, werd ich weiter überlegen!

Aber du hast schon recht, dass in dem Fall eine ältere Katze, die nicht mehr soooo viel Platz benötigt, gescheiter wäre...

Mal schauen, wies weiter geht, nachdem ich die Wohnung gesehen habe und vielleicht hat eine kleine ja doch genug Platz und ich kann mir meinen Traum, eine Katze "aufzuziehen" ja doch noch verwirklichen :rolleyes:

Jedenfalls Danke für deine Beiträge, die helfen mir wirklich sehr :)

LG
Diamant020
 

Diamant020

Energiebündel
@ bunaka:

Ich hätte da noch eine Frage an dich:
Da du, wie ich in deinem Profil lesen kann, 2 Katzen hast ;)
wollte ich wissen, wieviel du für deine 2 Katzen im Monat an Futter, Streu und alles was eine Katze halt braucht, ausgibst? (ca., es muss ja nicht auf den cent genau sein)

Danke schon mal für deine Antwort :)

LG
 

bunaka

Hauskatze
hallo Diamant020,

ehrlich gesagt, ich hab mir noch nie ausgerechnet, wieviel mich die Katzen kosten -sie haben mich aber bis jetzt auch noch nie arm gefressen ;).

Generell wären zwei Katzen futterkostentechnisch günstiger, da die Preise sinken, je größer die Menge ist (400g Dose kostet weniger als 100g Schälchen...eine Futtermittelfirma hat mir mal gesagt, das liegt daran, daß die Dosen in der Abfallwirtschaft günstiger zu entsorgen sind als die Schälchen :nixweiss: ).

Allerdings sollte das kein Kriterium sein !

Normalerweise kaufe ich immer auf Vorrat ein (so 1x im Monat) und versuche dabei, nach Möglichkeit auch Angebote auszunutzen.
Meine beiden Katzen bekommen in der Früh entweder je ein Sackerl Kitekat bzw. Molly bzw. Gourmet Perle (sie bestehen auf Abwechslung) und Lila bodenbedeckt Trofu (Mischung aus Iams und Sanabelle oder dm-Schlemmer-Mahlzeit). Manchmal bekommt Lila aber auch nur Trofu in der Früh, da sie in der Früh meistens lieber mehr knuspern will und das Nafu oft übriggeblieben ist.

Abends gibt´s dann abwechselnd eine 200g Dose Whiskas oder Shah für beide.

Ich hab eine große Kiste für beide Katzen und verwende das Bioplus - Streu vom Interspar. Auch da gilt, je größer die Packung, umso billiger wird´s.

Ich habe mal versucht, einen ungefähren Monatsbetrag aus Futter, Streu und Spielzeug zu errechnen und bin auf ca. 80 Euro gekommen... allerdings solltest du auch immer etwas übrig haben, um allfällige Tierarztkosten bezahlen zu können.

Beim Trockenfutter solltest du allerdings darauf achten, daß nicht grade "Getreide" an erster Stelle bei der Zusammensetzung steht - Getreide als Hauptbestandteil für Katzennahrung find ich nicht sehr sinnvoll.
Und nach Möglichkeit solltest du Trofu überhaupt weglassen, weil es grade bei Katern Nierenprobleme begünstigen kann - aber auch hier gehen die Meinungen auseinander :D .

Noch Fragen ?

liebe Grüße
bunaka
 

Diamant020

Energiebündel
@ bunaka:


hmmm, also eigentlich hast du hiermit alle meine Fragen beantwortet :rolleyes:
Also ist es gar nicht soooo viel wie ich am Anfang dachte...
Danke jedenfalls für deine inforeiche Auskunft!

Wenn mir noch Fragen einfallen SOLLTEN ;) werde ich mich nochmals an dich wenden (ich lass dich jetzt nicht mehr in Ruh :p )


Ganz liebe Grüße!
 

bunaka

Hauskatze
Liebe(r) Diamant 020,

freut mich sehr, daß ich dir helfen konnte - kannst mir gerne jederzeit Löcher in den Bauch fragen... :D

liebe Grüße
bunaka
 

Diamant020

Energiebündel
Danke, da hab ich mich eh schon durchgelesen (es ist nämlich nicht so, dass ich eure Beiträge nicht lese)

Aber da bunaka noch nicht auf der Seite stand, wollte ich sie fragen, wieviel sie für ihre 2 Katzen ausgibt (da das ja auch bei jedem unterschiedlich ist!!!)
 

bunaka

Hauskatze
hallo Diamant020,

jö, das nächste Loch... ;) :D

Meine jetzigen beiden sind von Leuten, die die Katzen hergeben mußten, weil ihr Baby allergisch auf sie war.
Gefunden hab ich sie hier in der Katzenvermittlung, dadurch bin ich überhaupt auf´s Kafo gestoßen.

Meine ersten beiden stammten aus dem Tierheim, waren von Anfang an zutraulich und brav. Beide waren FIP+ getestet, die Krankheit ist aber zum Glück nie ausgebrochen und sie sind relativ normal alt geworden. Kater mind. 11, Katze mind. 14.
"Mindestens" deswegen, weil ich immer das Gefühl hatte, daß sie im Tierheim - oder von den Vorbesitzern - "jünger gemacht" wurden.
Als ich sie bekam , waren sie offiziell 4 Jahre alt und Geschwister, haben nie Probleme gemacht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man sich auch nicht immer auf die Angaben vom Tierheim bezüglich der Katzen verlassen kann - bei den beiden hieß es zB. daß sie Kabelbeisser wären...deswegen hätt ich sie fast nicht genommen.
Dank meiner Schwester hab ich sie aber doch mitgenommen und sie haben bei mir kein einziges Kabel durchgebissen.(War wahrscheinlich falsche Info von den Vorbesitzern).

Von einem Züchter würd ich persönlich nie Katzen kaufen, das liegt aber daran, daß ich "stinknormale" ;) Hauskatzen lieber mag als Rassekatzen und 100mal lieber einer Katze aus dem Tierheim bei mir einen Platz gebe - oder wie bei meinen jetzigen - verhindern möchte, daß sie überhaupt ins Tierheim kommen.

Langsam bin ich schon sehr gespannt auf deine zukünftige(n) Katze(n)...

liebe Grüße
bunaka
 

Diamant020

Energiebündel
Hello bunaka!

Ja ich hab dir ja gesagt, ich lass dich jetzt nicht mehr in Ruh! :p

Naja, vom Züchter will ichs mir auch nicht nehmen, weil ich keine bestimmte Rasse möchte...

Aber ich hab schon so viele gefragt, von wo ichs nehmen soll und jeder sagt mir was anderes. Der eine sagt, nimms dir vom Tierheim, der andere sagt, nimms ja nicht vom Tierheim, weil da könntens verstört sein... (was ich gar nicht glaub)

Tja, jetzt weiß ich nicht, was ich am besten machen soll...


LG
Diamant020
 

bunaka

Hauskatze
aloha Diamant020,

willst du denn eine von einem Tierheim nehmen?
Wenn ja, dann fahr hin, schau dir ein paar Katzen an und schau, ob du mit einer oder einem Pärchen gut zurechtkommst, ob sie sich gleich von dir streicheln lassen etc.
Wie gesagt, meine ersten beiden waren Tierheimkatzen, waren von anfang an lieb und zutraulich (auch gegenüber Fremden), haben nie Probleme gemacht.
Die waren erst seit einem halben Jahr im Tierheim, abgegeben wegen Allergie und weil sie angeblich Kabel zerbissen hätten. (Haben sie bei mir nie, vielleicht hatte sich dort niemand mit ihnen beschäftigt).

Auf
findest du links den link "Tierheime" und dort jede Menge Adressen.

Du kannst auch auf
und hier in der Katzenvermittlung schauen.

Wenn eine Katze "gestört" ist , hat sie mit Sicherheit - no na - auf ihrem alten Platz Schlimmes erlebt und es braucht dann viel Geduld und Zeit, damit sie halbwegs "normal" werden kann, manche schaffen es allerdings nie und müssen das Glück haben, jemanden zu finden, der mit ihren Macken zurechtkommt.

Je mehr du über das Vorleben der Katze erfahren kannst, umso mehr kannst du dir ausrechnen, wie die Katze drauf ist...was in einem Tierheim naturgemäß schwieriger ist. Wenn du dir von privat eine Katze nehmen willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, mindestens einen Besuch zu machen zum gegenseitigen Beschnuppern. Dann kannst du denen Löcher in den Bauch fragen :D und wenn du dich in der Wohnung umsiehst, kannst du auch gleich sehen, ob du zb. bei dieser Katze Nippes herumstehen haben kannst oder Pflanzen etc...
So haben wir das jetzt gemacht und sind damit sehr gut gefahren.

man liest sich ;)

liebe Grüße
bunaka
 

Diamant020

Energiebündel
Grüß dich bunaka :) !


Ja ich möchte mir schon eine aus dem Tierheim nehmen. Danke für die Adressen ;)

Ich hab mir immer gesagt, wenn dann der Tag kommt, wo ich die Katze hole, werde ich dort hinein gehen und die Katze, die mich sofort anspricht, die werd ich nehmen!
Das hat ein Freund von mir auch gemacht: der ist in eine Tierhandlung gegangen und hat dort eigentlich keine BESTIMMTE Katze gesucht, sondern hat sich alle angeschaut und eine hat ganz genau zu ihm gepasst - die hat er dann genommen!

Und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele :) :)

Und er hat sie mit 2 oder 3 Monaten bekommen und hat auch NIE Probleme mit der Katze gehabt - er hat sie an einem Freitag gekauft (war dann das Wochenende bei ihr) und dann am Wochenanfang ist er in die Arbeit gefahren!
Als er wieder daheim war, hatte er Anfangs Angst, dass die Katze irgendwas angestellt haben könnte, aber dann hat er gesehen, dass sie total brav war und nichts gemacht hat! :cat:

Ich werde mir jedenfalls auch die nehmen die mir sofort auffällt ;)

Hoffe du schreibst bald wieder - bis dann

LG
Diamant020
 

ThomasL

Hauskatze
Katzen brauchen ein 2. Lebewesen als Ansprechperson - ob es jetzt eine 2. Katze ist oder ein Mensch.
Wenn man sich für eine Katze entscheidet muss einem halt bewußt sein, dass man (viel) Zeit mit der Katze verbringen muss.

Wie Menschen besitzen Katzen auch unterschiedliche Charaktäre - die einen sind eher Einzelgänger, die anderen fühlen sich wohler in Umgebung von Artgenossen.

Wenn du an einen guten Tierheimbetreiber gerätst, kann er dir auch ganz genau sagen, welchen Charakter die Katze deiner Wahl hat - so war es jedenfalls bei uns-hat 100% gestimmt.
 

Diamant020

Energiebündel
Hallo ThomasL:

Ja das weiß ich!
Und ich weiß auch, dass jede Katze einen anderen Charakter hat..

Ich werde so und so den Tierheimbetreiber fragen, welche Katze für mich passt (WENN ich nur eine nehme)
Und ich weiß auch, dass Katzen sehr viel Zeit und Platz brauchen - das steht in dem Buch drinnen, das ich mir ausgeborgt habe!


LG
Diamant020
 

bunaka

Hauskatze
hallo Diamant020 !

Ja ich möchte mir schon eine aus dem Tierheim nehmen. Danke für die Adressen ;)

das dachte ich mir ;).

Ich hab mir immer gesagt, wenn dann der Tag kommt, wo ich die Katze hole, werde ich dort hinein gehen und die Katze, die mich sofort anspricht, die werd ich nehmen!

ich würd´s genauso machen. ;)

Hoffe du schreibst bald wieder - bis dann

detto ! Wann is es denn soweit? Mitte Juni is ja schon ein bißchen vorbei... :D

lg bunaka
 

Diamant020

Energiebündel
Hello bunaka!


Find ich cool, das wir in fast allem einer Meinung sind ;)
Ja weil so, denk ich ma halt, ist es am besten und so wirst du auch ziemlich sicher die Katze bekommen, die am meisten auf dich zutrifft!


Tja, geschrieben hab ich ja Mitte Juni, aber da ich die Wohnung erst am 1.7 sehe... wirds noch ein bissi dauern - aber ich nehme mal an, dass es im Juli so weit sein wird *freu* :D


hoffe wir lesen uns bald wieder!

LG
Diamant020
 

bunaka

Hauskatze
hallihallo Diamant020 !

Na, ich glaube, um deine zukünftige(n) Katze(n) muß man sich keine Sorgen machen... ;) so wie du dich über alles erkundigst und überlegst.

Bis Juli dauert´s eh nicht mehr so lang - mußt dann aber unbedingt erzählen, wie´s war ! (Welches Tierheim, welche Katze(n) dich "angehupft" ist/sind usw.) *jetzschonneugierigbin*.

Find ich cool, das wir in fast allem einer Meinung sind

yep, das find ich auch :)

übrigens, kennst du "Catwatching" von Desmond Morris ? Ist auch ein sehr gutes Buch, wo du viel über das Verhalten von Katzen lesen bzw. lernen kannst.

ganz liebe Grüße
bunaka
 

Diamant020

Energiebündel
Hallöchen bunaka!

Na selbstverständlich werd ich dir dann alles berichten! :)

Ja am liebsten würd ichs mir jetzt schon holen!!! ;)
Wegen dem Buch: Ja ich hab eh noch vor, mir mehr Bücher zu kaufen, dass ich immer was zum lernen hab! :rolleyes:

wenn ich wieder Fragen habe, werde ich dir sofort wieder schreiben...

Hoffe man liest sich bald wieder

viele liebe Grüße
Diamant020 ;)
 

bunaka

Hauskatze
hallo du !

Ich nehme an, spätestens wenn die Katze(n) da ist/sind, werden die nächsten Fragen kommen... ;) , oder?


wenn ich wieder Fragen habe, werde ich dir sofort wieder schreiben...

wie gesagt, jederzeit gerne. Ich freu mich sehr, wenn jemand mit meinen bescheidenen Katzenkenntnissen was anfangen kann ;) :D

lg bunaka
 
Oben