• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

neue Rassekatze???

Demeter04

Hauskatze
Hallo!

Ich habe einen 6 monate alten Maine Coon Kater zuhause.
Heute sollte ich eigentlich den zweiten kriegen.

Dazu eine kleine Story von letzter Woche:
Er hat einen Ausschlag im Gesicht und ne Pfote die nach innen gekrümmt ist.
Deswegen will sie ihn noch länger behalten. Hat aber gemeint, es ist kein Problem wenn ich ihn doch nicht will.

Gut, mein Freund und ich haben uns entschieden ihn nicht zunehmen. Dafür seine Schwester.

Am Mittwoch waren die Impfungen, und seither hat sie was. Ist unkoordiniert sagt die Tierärztin und auch die Züchterin. Möglicherweise eine Medikamentenunverträglichkeit (was man aber leider nicht feststellen kann) oder was anderes. Das müsst man halt herausfinden.

Die Katze kostet doch viel Geld! Ich weiß ehrlich gsagt nicht, ob ich überhaupt absagen soll und mir dann im Tierheim eine Katze nehme, oder noch warte bis ich bei einem anderen Züchter eine andere Maine coon bekommen kann.

Bitte sagt mir eure Meinung!

zaubermaus

Hauskatze
Also meine meinung ist, dass ich es gemein finde, dass ihr so ein kätzchen zurückgebt, weil es nicht perfekt ist. versteh ich persönlich nicht ganz.
schon gar nicht weil wir uns mal so ein kätzchen nehmen wollten, dass leicht behindert war.

ansonsten würd ich sagen ist es immer gut, einem tier aus dem tierheim ein zuhause zu geben, weil das die ärmsten sind!

Demeter04

Hauskatze
Wir haben das Kätzchen ja noch gar nicht!!!
Ich würds ja erst am Wochenende oder überhaupt erst später kriegen.

Ich hab nichts gegen "behinderte" Katzen, aber eigentlich nicht um 650 Euro...

sieben

Hauskatze
ist die züchterin seriös?

es ist halt die frage, was sie kleine wirklich hat. hat du einen tierarzt deines vertrauens, bei dem du die untersuchungen machen lassen kannst?

willst du sie?

lg petra

zaubermaus

Hauskatze
ich würd mich halt mal beim TA erkundigen, wenn sie diese unverträglichkeit hat, was das in zukunft für probleme mit sich bringen könnte.

dann kannst du immer noch entscheiden ob du das risiko, dass du immer wieder zum TA gehen musst oder ähnliches, in kauf nehmen würdest.

Ela

Hauskatze
Also wenn du dich in diese Katze verguckt hast und du sie wirklich gerne nehmen willst, wie du in dem anderen Thread auch geschrieben hast, dir aber der Preis zu viel erscheint, dann würd ich mit der Züchterin sprechen. Immerhin handelt es sich dann ja um kein "Zuchttier" mehr sondern ein Liebhabertier, vielleicht kommt sie dir mit dem Preis ja entgegen. So wie du geschrieben hast scheint sie ganz vernünftig zu sein.
Immerhin brauchen diese Katzen auch ein Zuhause, du musst es dir halt wirklich gut überlegen, wenn es sich um eine Unverträglichkeit handelt ist es halt ihr Leben lang so. Und gegen den Kater mit dem Ausschlag und der gekrümmten Pfote hätte ich auch nichts einzuwenden, ich denke nicht, dass ihn das sehr behindert - wie gesagt, ist halt kein Zuchtkater mehr. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir und ich find es gut, wenn man vorher Überlegungen macht als die Katze zu nehmen und dann wieder zurückzugeben :)

mausi200217

Hauskatze
also ich würde mir die katze nicht nehmen solang man nicht 100% weiß was sie hat! vorallem wenn du schon so viel zahlen "musst"! wenn man nicht weiß was sie hat kannst du auch nicht sagen was dann noch an finanziellen kosten auf dich zukommen wird!

wegen dem preis würde ich dann sowieso noch mit dem "züchter" (weiß nicht obs einer ist nur der preis hört sich danach an) sprechen! weil den vollen preis kann er dann e nicht verlangen wenn die katze was hat!

also würde mal abwarten bis du weißt was mit ihr los ist!

lg

Ingrid

Hauskatze
Wenn man sich eine Rassekatze um teures Geld nimmt, sollte sie meiner Meinung nach von Haus aus gesund sein.

kitten

Hauskatze
weder die erste, noch die zweite katze dürfen dann den vollen preis kosten!

warum nicht der mit der pfote? der kleine ist doch sonst gesund?

ich würde die katze nehmen, zu der ich mich hingezogen fühle, weenn mein bauchgefühl sagt "finger weg" würd ichs lassen....

da ich schon zweimal sehr kranke katzen hatte, weiß ich was das kosten kann- und wenn ich im vorfeld weiß, dass das so sein wird, würde ich die katze nicht nehmen, schon gar nicht um 650,-

Demeter04

Hauskatze
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Wir haben uns jetzt auch gegen das Mädchen entschieden. Einfach weil sie sowieso nicht von vornherein die war, die wir wollten.

Wir wollten ja den Bub. Und den wollen wir jetzt auch nehmen denk ich. Aber ich muss noch mit der Züchterin reden ob sie ihn mir jetzt auch geben würde. Denn sie meinte, dass sie ihn halt jetzt doch erst behalten will um das zu beobachten.

Wenn nicht, dann nehm ich keine Katze von ihr.

Leider ist mein Freund da ein kleiner Snob, und will keine Tierheimkatze (hat er mir gerade gesagt). Er meint wenn wir schon eine MC haben, dann will er dann kein Mischling dazu. Naja.... Muss ich halt auch Rücksicht drauf nehmen.

Nur tut mir mein jetziger kleiner so leid, weil ich ihm so schnell wie möglich einen Gefährten zum Spielen und Kuscheln geben möchte.

Ela

Hauskatze
Ich denke schon, dass sie ihn dir geben will. Wahrscheinlich will sie nur den Ausschlag beobachten, was ich sehr verantwortungsvoll von ihr finde. Immerhin ist sie ja auch bemüht, ihre Tiere gesund abzugeben. Aber frag auf alle Fälle nochmal wegen dem Preis nach - wie gesagt, ist ja "nur" ein Liebhabertier, dafür darf sie dir dann keine € 650,- abnehmen, nicht, dass er es nicht wert wäre, ich finde, jedes Tier ist gleich viel wert, aber wenns möglich ist würd ich das auf alle Fälle so machen. Bekommst du da auch Stammbaum etc.?

kitten

Hauskatze
für mich hat kein teir mehr oder weniger wert, nur darf sie für ein tier mit einer behinderung oder ähnlichem nicht das gleiche verlangen, wie für eines dass ganz einwandfrei ist (entschuldigt dass ich in dem zusammenhang wie über eine ware schreibe, aber da gehts num den rein geschäftlichen teil ;))

sofern sie dir den jungen gibt, müsste er deutlich weniger kosten, da er quasi "fehlerhaft" ist (mah, wie das klingt)...

hat sie sich zu dem ausschlag geäußert? was das ist? was sagt der tierarzt?

und welche cattery ist das, gibts fotos von dem kleinen katerchen?:)

Demeter04

Hauskatze
Also ich geb hier lieber nicht die Homepage der Züchterin an. ;-)

Der Ausschlag sollte wieder weg sein. zumindest hat sie das gestern erwähnt, und auch gesagt dass wieder die haare nachgewachsen sind.

naja die 650 euro sind schon der liebhaberpreis. stammbaum krieg ich dazu.
und die 650 sind sogar günstiger, weil ich schon eine katze von ihr hab. normal verlangt sie 50-100 euro mehr.

hab eh schon angerufen - aber sie hat nicht abgehoben. versuch es in meiner mittagspause dann nochmal.

Ela

Hauskatze
Originally posted by Demeter04@29.2.2008, 11:05 Uhr
Also ich geb hier lieber nicht die Homepage der Züchterin an. ;-)
Warum, ist die geheim ;)

Nein, kein Problem, wenn du nicht willst, war nur reines Interesse an den Katzen und der Zucht.

giftzwergerl

Hauskatze
wenn ich mir schon eine katze von einem züchter nehme, sollte sie auch gesund sein. ich würde mir das tier jedenfalls nicht kaufen.

kitten

Hauskatze
warum willst du die cattery nicht nennen? tut doch jeder hier, ist nix schlimmes....

wir haben auch etliche züchter hier im forum, ist nix dabei ;)

Demeter04

Hauskatze
Naja weil die Geschichte jetzt vielleicht nicht so positiv rüber gekommen ist und vielleicht ein schlechtes bild auf die züchterin geworfen haben könnte. und das will ich ja nicht. denn das geschriebene wort kommt ja oft falsch rüber. ;-)

kitten

Hauskatze
nö, bis auf das, dass ich finde dass der preis zu hoch ist, ist es doch ok von ihr, eine kranke katze nicht zu vergeben!

also was negatives kann ich sonst nicht finden- und über den preis würde ich nochmals mit ihr reden ;)

also, gibts ne homepage :D

wir wollen fotos sehen!

musst uns sagen welcher kater das ist :)

Ingrid

Hauskatze
Der Ruf eines Züchters ist schneller ruiniert, als manche glauben :(

Von daher verstehe ich Demeter04 ;)

kitten

Hauskatze
zu kritisieren gibts immer was, dann dürften züchter keine homepages haben, und jeder müsste geheimhalten woher seine katze kommt ;)

Oben