hallo dani,
ich würde mal sagen, dass dein kater harnmarkiert - dh das hat mit revier markieren nichts zu tun, sondern er protestiert gegen etwas. so wie du das schilderst, stellt er sich nicht gerne um - er mag keine neuen sachen.
...es gibt jetzt ein paar dinge, die du machen kannst.
wenn du ihn dabei erwischst - ingnoriere ihn (ich weiss, es ist schwer) und mache etwas anderes. lass dir nicht anmerken, dass du dich ärgerst - das bezweckt er. mach den fleck erst weg, wenn er ausser reichweite ist. schimpfen hilft nichts, weil er aus seiner sicht nichts schlimmes getan hat. er will dir etwas zeigen/ dich zu etwas bringen, wenn du reagierst und dich aufregst, hat er gewonnen.
reinige die stelle nur mit reinigern, die keinen ammoniak enthalten. dieser stoff ist auch im urin enthalten und sendet deinem pfoti die botschaft, hier war eine andere katze. selbstverständlich kann man sich das nicht gefallen lassen und muss da nochmals hinpinkeln. im pfotenshop gibt's dazu das biofresh - das ist ein bioenzymatischer reiniger, den du auch nicht mit wasser nachputzen musst. geht für alle organischen sachen (benutzen mittlerweile auch nichtkatzenbesitzer, weil man auch bei rotwein und schokolade auf der couch recht gute chancen hat

) - es gibt aber auch andere...
du kannst auch noch mit pheromonen (botenstoffen) arbeiten. wenn er sich immer die gleichen stellen aussucht, würde ich aber den feliway-spray und nicht wie hier empfohlen, den stecker nehmen. hilft nicht immer, aber oft.
wenn du jetzt weisst, dass eine umstellung bevorsteht und dein kater möglicherweise damit probleme hat, würde ich dir raten, vorbereitend eine bachblüten-mischung zu geben. im pfotenshop gibt's eine spezielle mischung bei umstellung, die allerdings noch nicht online sind. es handelt sich um spezialmischungen aus der schweiz, mit denen mittlerweile viele unserer kunden (vor allem auch züchter) sehr gute erfahrungen gemacht haben. die tropfen werden einfach über das trinkwasser aufgenommen... wenn du infos dazu möchtest, schreib einfach eine mail an
info@pfotenshop.com
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. ich will hier keine verkaufsveranstaltung machen, aber viele unserer kunden haben solche probleme und ich gebe hier erfahrungen weiter... du bist mit dem problem absolut nicht alleine!.
lg,
ingrid vom pfotenshop
www.elvetrolds.at
PS: wenn er die umstellung gepackt hat, stell immer wieder was in der wohnung um, damit es für ihn normal ist, dass veränderung stattfindet - sonst hast du jedesmal ein riesentheater, wenn du dir einen neuen schrank kaufst oä