• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuling

Z

zornröschen

Guest
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und verfasse gerade meinen ersten Beitrag *yeah-endlich trau ich mich mal*

Seit Monaten sind mein Freund und ich am Überlegen, uns eine Katze in die Wohnung zu nehmen. Jetzt haben wir uns (nach langer Recherche und gründlicher Überlegung) dazu entschieden 2 Katzen zu uns zu holen. Dieses Wochenende werden wir uns bei drei verschiedenen Besitzern Katzen anschauen. Es wären einmal 2 Mädls, einmal 2 Burschn und einmal Mädl&Bub. Was meint ihr? Welche Kombi ist die beste?

Bitte um eure Hilfe, ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit Katzen.

Alles Liebe, zornröschen

Johanna

Hauskatze
Hallo zornröschen,

ich denke, dass kann man nicht so allgemein sagen. Die Chemie zwischen euch und den Katzen sollte einfach passen und vor allem die zwischen den beiden Katzen. Ich habe 4 Katzen, 2 Burschen und 2 Mädls. Bei mir verstehen sich die Gleichgeschlechtlichen besser.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung und viel Spass mit deinem Nachwuchs.

lg
Katharina

PS: Ich finde es übrigens super, dass du dich für 2 entscheidest!!!! :)

Z

zornröschen

Guest
Hallo Johanna!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Wie krieg ich denn das am besten raus, ob die Chemie stimmt? Entschuldige diese dumme Frage, aber ich bin einfach voll nervös, weil es meine ersten Haustiere sind und ich nichts falsch machen will und ihnen eine super tollen Platz bei mir geben möchte.

Ich freu mich schon sooo drauf. Zuerst wollten wir eigentlich nur 1 Katze, aber da ich dann überall gelesen habe, dass es besser ist zwei zu nehmen und eine zweite kaum mehr Arbeit macht als eine, haben wir uns so entschieden. Außerdem arbeite ich von 9 bis 18 Uhr und mein Freund studiert und somit ist es für die Kleinen zu zweit bestimmt spaßiger wenn wir nicht zuhause sind :)

LG

beobachte die geschwister und du wirst herausfinden wer mit wem am besten kann,
bei geschwistern fällt dann die zusammengewöhnung weg...

wir_drei

Hauskatze
Hi,
also ich hab ein Weiberl und ein Manderl, funktioniert super, man sagt im Allgemeinen aber, dass es besser ist ein gleichgeschlechtliches Paar zu haben, weil die sich im Spielen ähnlicher sind.

Und sonst kannst eh nur wie Johanna schon geschrieben hat schauen, dass die eventuell charakterlich gut zusammenpassen!

Viel Spass mit den Tigern!

LG Eva

phantomine

Hauskatze
Wir haben ebenfalls Manderl und Weiberl - Wurfgeschwister, und da wirklich die Zwei, die von Anfang an anscheinend zusammen waren. So weit so gut. Da gab es nie was - bis jetzt. Charakterlich sind sie sich wohl nicht mehr ganz so ähnlich, also kommt es gelegentlich zu Reibereien, und Katerchen ist dann deprimiert, weil sie ihm den Rang ablaufen will. Tja....

Ich glaub, Du kannst es von vorne herein einfach nicht zu 100% festlegen, wie es laufen wird, aber im Prinzip bist Du mit Wurfgeschwistern sicher gut beraten (so schlimm ist es bei uns ja jetzt auch nicht ;) )

LG, Karin!

Jeanny

Hauskatze
Kann mich meinen Vorposterinnen nur anschließen.

Achte auch darauf wie die Kitten aussehen. Schauen sie schmutzig aus oder verwahrlost? Dann lass besser die Finger von ihnen. Auch wenn sie noch so süß oder noch so arm sind.

Gesunde Kätzchen haben klare und saubere Augen, ein sauberes Popscherl und ein glänzendes, dichtes Fell. Sie wachsen in der Familie auf und sind nicht abgeschieden vom Rest der Familie.

Wenn das alles passt dann achte darauf wie sich die Katzen dir gegenüber verhalten. Sind sie neugierig, aufgeweckt, balgen sie miteinander? Dann sollte alles passen. Ein Kitten das sich zurückzieht und keine Neugier zeigt würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen.

Du wirst schon sehen wann es auf einmal funkt. ;)

Wünsch dir viel Glück bei der Kittensuche.

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@8.8.2008, 12:59 Uhr
Achte auch darauf wie die Kitten aussehen. Schauen sie schmutzig aus oder verwahrlost? Dann lass besser die Finger von ihnen. Auch wenn sie noch so süß oder noch so arm sind.
all das war meine Luisi. Dreckig, verwahrlost und total krank :( , hab sie trotzdem vom Bauernhof geholt und gut wars ;) .

Ich würde auch beobachten und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, das ist dann meist die richtige Entscheidung ;)

Von woher kommen die Kitten, Bauernhof, Tierheim oder Züchter?

Z

zornröschen

Guest
Wir haben uns entschieden: Nächsten Samstag am Abend ziehen zwei ganz, ganz süße schwarz-braune Mädis bei uns ein *freu*

Die Kleinen waren bis jetzt in Niederösterreich bei einer Familie. Sie haben im Haus und Garten gelebt. Eine Freundin von mir (die sich mit Katzen auskennt) war dabei und beim Schnellcheck war alles ok. Sie waren aufgeweckt, haben miteinander und mit der Mutter gespielt, haben sich von uns raufnehmen lassen, die Augen waren klar, das Fell seidig, die Ohren sauber.

Ich hoff, dass ich alles richtig mache und sich die beiden sich bei uns gleich wohlfühlen.

jonia

Hauskatze
Super :clap: ich freu mich für dich!

Wie alt sind denn die Kleinen? Sind sie schon geimpft und entwurmt? Am besten gehst du trotzdem gleich am Montag zum Tierarztcheck!

Und ich hoffe, wir sehen dann bald Fotos von den kleinen Mädels!

LG
Karin

Z

zornröschen

Guest
Hallo Jonia!

Die beiden sind im Moment 10 Wochen (also 11 wenn ich sie nächsten Samstag bekomme). SA Abend und SO bleib ich mit ihnen zuhause und ich hoffe, dass ich mir am Montag freinehmen kann, damit ich gleich zum Tierarzt kann. Sie sind nämlich weder geimpft noch entwurmt. Angeblich haben die beiden noch nix gehabt (laut Besitzer/in), aber sie hat auch gemeint, dass es das beste ist, wenn ich die Kleinen gleich anschauen lasse.

Sie sind soooo unglaublich süß. Grad so zwei Handvoll Fell. Am liebsten hätte ich sie gestern gleich mitgenommen :D

Sobald sie bei mir sind werd ich Fotos machen und ins Netz stellen.

Hier mal ein Bild, das die jetzige Besitzerin gemacht hat. Jetzt fehlen uns nur noch Namen für die beiden Mädchen. Aber wir sind ganz schön ratlos :unsure:

Jeanny

Hauskatze
Ui die sind ja herzig. :wub:

Bitte nicht gleichzeitig impfen und entwurmen. Das Entwurmungsmittel kann die Wirksamkeit der Impfung herabsetzen.
Also lieber ein paar Tage warten zwischen den beiden Behandlungen. ;)

Es gibt soooooooooo viele Katzennamen.

Ich hab einfach nach Katzennamen gegoogelt. Da findest einiges.

Wenn wir ungefähr eine Richtung für die Namen haben könnten wir dir bestimmt Tips geben.
Einige wollten hier z.B nordische Namen haben oder Namen mit einer Bedeutung. Da sind einige Vorschläge gekommen.

Z

zornröschen

Guest
Gut, dass du mir das sagst, dass ich das nicht gleichzeitig machen darf (muss noch soooo viel lernen und bin über jeden kleinen Tipp dankbar). Das Mittel zum Entwurmen bekomm ich eh vom Tierarzt mit oder?

Ja,die beiden sind total knutschig.

Nach Katzennamen haben wir auch schon gegoogelt, aber irgendwie ist nix dabei, dass uns 100%ig gefällt. Cool wären 2 Namen, die für etwas dunkles stehen, so wie die beiden sind, oder ein Pärchennamen (da hab ich schon einiges im Netz gefunden, passt aber leider immer nur auf Katze und Kater; und Thelma & Louise gefällt mir nicht). Mensch, ich bin viel zu wählerisch.... ;)

shousei

Hauskatze
:) die zwei sind ja wirklich total hübsch! :wub:
bei dunklen namen fällt mir spontan "nera" und "ambra" ein. :) (schwarz und bernsteinfarben auf italienisch)

Z

zornröschen

Guest
Der Freund meiner Mutter meinte, wir sollen sie "Venus" und "Serena" nennen :lach:

Find ich süß.

Milo01

Energiebündel
Also Luna wäre mir jetzt spontan eingefallen. Einen zweiten leider nicht.

Musst uns dann schreiben, wie sie heißen!!!

LG

wir_drei

Hauskatze
Hi,
gratuliere zur Entscheidung - wirst sehen, das wird sicher super.

Sehr herzig sind die zwei....muss man schon sagen.

Venus und Serena? Deine Schwiemu is wohl Tennisfan - aber die Idee hat was...find ich lustig :D

LG Eva

Z

zornröschen

Guest
Hey ihr lieben Leuten hier!

Danke für euren Namensvorschläge! Ist wirklich sehr lieb von euch!
Natürlich werd ich das gleich posten, wenn wir uns endgültig entschieden haben wie wir die beiden Ladys taufen.

Ich bin noch immer total aufgeregt und kann den nächsten Samstag kaum abwarten. Doch gestern hat meine Vorfreude einen leichten Dämpfer bekommen. Ich hab es in meinem Freundeskreis erzählt, dass ich zwei neue Mitbewohnerinnen haben werden und die Rückmeldung war unglaublich à la "Katzen machen nur Dreck", "Die kratzen dir alles ab", "Hast dir das wirklich gut überlegt","Es ist eine riesige Verantwortung", und so weiter und so fort. Ich hab mich wahnsinnig geärgert. Grad ICH, die eh immer alles monatelang plant und tut und macht und sich alles hundertmal überlegt....... Die beiden werden meine ersten Haustiere sein und jetzt bin ich total verunsichert......

freu dich auf die kleinen und lass die anderen reden!!!
es wird eh sicher anders kommen als du es geplant hast,
aber sobald sie eingezogen sind, werden sie dir flexibilität lehren ;)

Oben