• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Niereninsuffizienz bei meinem 11 jährigen Kater

muggi_minney

Katzenjunges
Vorgestern war ich beim Tierarzt, da mein Kater in letzter Zeit häufig erbrochen hat. Nun bin ich echt geschockt. Er hat ein sogenanntes Kugel herz und ich muss ihm jeden Tag ein Medikament mit dem Namen Prilium verabreichen. Als reiche dass nicht, hat der Tierarzt auch noch eine Niereninsuffizienz festgestellt. Jetzt hab ich auf Diätfutter umgestellt und 1 mal pro Woche muss ich ihm eine Infusion geben.
Die erhöhten Blutwerte sahen folgendermaßen aus:
CREA = 243 umol/L (Niere)
PLT = 493 x10^9 /L (Blutplättchen)
AST = 104 U/L (Leberzellen)
alles andere war im Normalbereich.

Könnt ihr mir sagen, wie seine Lebenserwartung aussieht?
Ich bin echt verzweifelt. Dachte nur, dass er etwas nicht verträgt.
Noch dazu kommt, dass seit ich meinen Kater vom Tierarzt mit nach Hause genommen habe, meine andere Katze ihn nur mehr anfaucht. Sie leben schon seit 5 Jahren miteinander. Haben sogar im selben Bett geschlafen und jetzt knurrt und faucht meine gesunde Katze nur mehr. Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?
liebe Grüße
Bianca

Jazzman

Katzenjunges
hallo, also täglich fortekor wäre eigentlich die richtige behandlung.

bei dem kater einer freundin wurde es auch mit dem alter festgestellt!!

das war vor 2,5 jahren!

also hills kd futter und fortekor sind eine gute behandlung ;)
wenn dir das dein tierarzt nicht vorgeschlagen hat würde ich mal zu einem anderen schaun ;)

das pfachen wird sich geben, hatte sie auch;)

lebens erwartung ist meiner meinung nach nicht betroffen ;)
lg

ps: es gibt aber schon beträge darüber!!

Zuletzt bearbeitet:

Nastassja

Hauskatze
Hallo muggi_minney,
mein Kater Teddy (13 J.) hatte auch eine Niereninsuffizienz, (leider musste ich ihn am 30. Jänner nach nur 10 Tagen nach Diagnosestellung) über die Regenbogenbrücke gehen lassen :cry:).

Die Lebenserwartung kann aber sehr wohl betroffen sein.
Die meisten Nierenerkrankungen sind ja in dem Sinn nicht heilbar, sondern man kann sie nur lindern bzw. hinauszögern.

Und gleich noch was zu Fortekor:
Es ist zwar das 'herkömmliche' Medikament bei Nierenkrankheiten, aber in manchen Fällen kann es sich auch negativ auswirken. (darüber steht Einiges auf Helens Seite, s. weiter unten.)

Jedenfalls kann ich dir die NKL-Group sehr ans Herz legen, das ist die Yahoo-Group für nierenkranke Katzen. Und sehr zu empfehlen.

Hier zur Sicherheit der Link, damit du nicht zu lang suchen musst.

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Dort bekommt man nach Anmeldung (aber Achtung: bei mir landeten manche Mails im Spam-Ordner, und soviel ich weiß, bei anderen auch) auch gleich weitere sehr ausführliche Links, einer davon ist Helens Seite, wo auch ausgiebigst über CNI informiert wird. Auch über die damit zusammenhängenden Krankheiten, die auftreten können.
Sehr übersichtlich und äußerst informativ.

http://www.felinecrf.info/

Jedenfalls ist in der Yahoo-Group für nierenkranke Katzen (kurz NKL) sehr, sehr viel Wissen, Erfahrungen und Informationen auf einen Haufen, es werden auch Blutbilder ausgewertet, und ja, einfach sehr zu empfehlen.
Schon viele Katzenbesitzer, deren Katzen an einer Nierenkrankheit litten, konnten durch das Wissen vieler Listenmitglieder ihrer Katze noch ein schönes Leben ermöglichen, wo manche Tierärzte schon aufgegeben hatten. (oder sogar die falsche Behandlung vorgeschlagen hatten.)

Es gibt auch noch eine Menge Dateien, wie z.B. über Ernährung (auch Rezepte zum selber Kochen) für nierenkranke Katzen, um nur eine von sehr vielen zu nennen.

Die Mitglieder der NKL haben echt was drauf, wie man so schön sagt, und dadurch, dass jeder selbst eine nierenkranke Katze hat, kommt auch enorm viel Wissen und Erfahrung zusammen. Na ja, hab ich eh schon oben geschrieben. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und wünsche dir alles, alles Gute für deine Katze, und dass es ihr noch gaaaaaaaaaanz lange gut geht.

Liebe Grüße
Nastassja.

PS: Falls es dich interessiert, ich habe hier im Forum eine Art Krankengeschichte (aber ich warne gleich, das ist ziemlich umfangreich ;)) von Teddy geschrieben, wo auch auf Fehler bzw. Versäumnisse des TA ein wenig eingegangen wird.
(darunter auch die Sache mit dem Medikament Fortekor, dass sich ab einem gewissen CREA-Wert nachteilig auswirken, ja sogar zu einem schnelleren Tod führen kann) und noch einiges Anderes.

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=16346

Ich habe leider erst zwei Tage vor Teddys Tod von dieser Liste erfahren, und bin mir sicher, hätte ich das vorher schon alles gewusst, was ich dort erfahren habe, würde Teddy mit ziemlicher Sicherheit noch leben. (in seinem Fall hat der TA einiges Wichtiges bei der Behandlung verabsäumt, wo ich aber leider zu spät draufgekommen bin) Teddy ging es von Behandlung zu Behandlung auffällig schlechter, aber ich hab dem TA zu meinem Leidwesen blind vertraut, und damals wusste ich noch überhaupt nichts über Nierenkrankheiten.

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
@muggi-minney: Kann mich nur Nastassjas Rat anschließen. Melde dich bei der Yahoo group an.

muggi_minney

Katzenjunges
jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. seit ich beim tierarzt war, geht es meinem kater immer schlechter. er ist nur noch müde, hat durchfall und heute hat er trotz diätfutter erbrochen. das erbrochene hat extrem gestunken, irgendwie nach urin oder kot.
jetzt frisst er auch nichts mehr.

was kann dass denn sein?

wie von Nastassja gesagt, melde dich in der NKL an. Das kann ich dir nur ans Herz legen. Meine Jeanny hat mit einer schweren Niereninsuffizienz und HCM bzw. extremen Bluthochdruck noch gute 1,5 Jahre gehabt und ist letztendlich mit über 18 Jahren gestorben.

In der NKL findest du wirklich viele Spezialisten, die dir weiterhelfen können. Ich weiß, dass ich die gute Zeit mit meiner Katze, zum großen Teil der NKL zu verdanken habe.

Alles Liebe,

sollhaben

Hauskatze
Hi Muggi,

wenn es deinem Kater so extrem viel schlechter geht, musst du bitte sofort nochmals zum TA - such dir vielleicht einen guten zweiten für eine weitere Meinung.

Sonst kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen - melde dich bei der Yahoo Group an. Du brauchst auf jeden Fall das gesamte Blutbild nicht nur die erhöhten Werte.

Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

muggi_minney

Katzenjunges
Seit heute in der Früh geht es meinem Muggi wieder viel viel besser. Er frisst und trinkt auch wieder normal. Trotzdem war ich heute in der Tierklinik und der Arzt meinte dass der Durchfall von der Futterumstellung kommt. Er hat mir ein Pulver mitgegeben, dass ich ihn ins Fressen mischen muss.
Gegen die Übelkeit hat er eine Spritze bekommen. Der Tierarzt konnte sonst nichts feststellen. Trotzdem gehe ich mit Muggi am Freitag noch mal zur Kontrolle zum Tierarzt.

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
ich bins nochmal. ;) Achtung, das wird lang. ;)

jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. seit ich beim tierarzt war
Das war bei meinem Kater Teddy auch so. Es war sogar richtig auffällig, dass es ihm nach jedem TA-Besuch schlechter ging.
Ich will dir echt keine Panik machen, aber bei mir war es so, dass ich Teddy nach nur 10 Tagen nach Diagnosestellung über die RBB gehen lassen musste.

Hast du dir zufällig schon die Feline-Seite durchgelesen?

Dass sich Teddys Zustand nach den Tierarztbesuchen (Infusionen und Medikamente) verschlechtert hatte, war sogar richtig auffällig, aber ich dachte mir, der TA wird schon wissen, was richtig ist, (das war ein Fehler, aber mittlerweile bin ich klüger.), und es wird schon wieder werden. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich ihn so schnell würde erlösen müssen.

Mein Kater war vorher ja ganz fit, hat normal gegessen, sogar gespielt, geschmust, und war halt einfach normal.
Bei ihm waren die Symptome ca. 2maliges Erbrechen von Schaum in der Woche, und Gewichtsabnahme.
Aber nach den TA-Besuchen hat er immer weniger gefressen, hat sich immer mehr verkrochen, und hat zum Schluss gar nix mehr gefressen, und dann net einmal mehr geschluckt. Somit war Assistenzfütterung natürlich auch nicht mehr möglich

Gerade wenn die Katze herzkrank ist, muss die Behandlung der Niereninsuffizienz richtig darauf abgestimmt werden.
Bei meinem Teddy wurde ja nicht mal das Herz untersucht, (ja, nicht mal abgehört)
Blutwerte wurden bei ihm ebenso viel zu wenig untersucht, und wobei man auch sehr aufpassen muss, ist eben die Gabe von Fortekor.

Deinem Kater wird wahrscheinlich auch übel sein, weil er nix essen will.
Gegen die Übelkeit kann man aber auch ankämpfen. Auch Gastritis kann auftreten, und dagegen kann man ebenfalls was tun.

Und nochwas zum Nix-mehr-Essen:
Als Teddy zu essen aufgehört hat, war natürlich das Diätfutter (das ohnehin nur zwei Tage aktuell war) auch hinfällig, und ich habs auf Anraten des TA mit seinen Lieblingsspeisen versucht. Der TA meinte, die Hauptsache ist, dass er überhaupt etwas isst, auch wenn's kein Diätfutter ist.
Einen Tag lang hat er grade mal zwei kleine Bissen Thunfisch genommen, am nächsten Tag noch zwei Bröckchen gedünsteten Fisch, die ich ihm direkt von der Hand weg angeboten habe.
Dann hat er völlig verweigert, und ich bin dazu übergegangen, ihm Calopet (das ist eine hochkalorische Paste, die mir der TA gegeben hat), ums Mäulchen oder auf meinen Finger zu streichen, damit er es wenigstens ableckt und auf diese Weise wenigstens etwas in sich hinein bekommt. Mit Sahne, Öl und Butter (halt viel Kalorienreiches) hab ich das ebenfalls probiert. Aber nach 2 Tagen hat er nicht mal mehr das abgeschleckt.
Da bin ich nur mehr weinend danebengesessen, weil ich einfach nicht mehr wusste, was tun.
Ich hab Assistenzfütterung versucht, aber er hat sich wie wild gewehrt, und nicht mal mehr geschluckt, dann bin ich nachts noch zum Nottierarzt und habe ihn gefragt, ob er es versuchen kann. Der Nottierarzt hat's zwar auch versucht, aber dann nur den Kopf geschüttelt, hat gesagt, es kostet Teddy viel mehr Kraft, die Assistenzfütterung abzuwehren, als er überhaupt noch hat. Also er war ohnehin schon völlig kraftlos. Der Nottierarzt hat dann den Schluckreflex überprüft, und gesagt, er will gar nicht mehr essen.
Gehen konnte er fast auch nicht mehr, seine Beinchen sind immer weggeknickt, und ja, es war einfach so herzzerreißend, ihn so zu sehen. Der Nottierarzt sagte, dass er nur mehr leidet, und da er Assistenzfütterung auch nicht annimmt, es besser wäre, ihn zu erlösen.

Bei Teddy waren die Nierenwerte bei Diagnosestellung zwar deutlich, aber nicht gefährlich erhöht.

Vor den Behandlungen hat er wenigstens normal gegessen, und sich auch sonst normal verhalten. (er hat nur ca. 2x in der Woche morgens Schaum erbrochen und a bissl abgenommen).
Aber von Infusion zu Infusion (Fortekor bekam er auch), ist er immer schlapper geworden, hat sich immer mehr versteckt, hat immer weniger gegessen, bis er schließlich gar nichts mehr gegessen hat, und auch nicht mehr schlucken wollte, somit war Assistenzfütterung auch nicht mehr möglich. :-(
Und alles ging innerhalb von 10 Tagen. Dann musste ich ihn erlösen lassen, weil er nicht einmal mehr gehen konnte, nicht mehr reagiert hat, nichts mehr gegessen hat.

Vielleicht will/kann dein Kater nicht essen, weil ihm übel ist?
Und Gastritis ist ebenfalls oft eine Begleiterkrankung von Niereninsuffizienz. Gegen Beides kann man aber etwas tun.

Frag deinen TA, was genau in den Infusionen drin ist, (wenn die Katze herzkrank ist, muss das angepasst werden) lass ein vollständiges Blutbild machen, (in der yahoo-group gibt's eine Aufstellung, was alles untersucht werden sollte), dir die Ergebnisse aushändigen (du bezahlst, also hast du auch ein Recht darauf), und stell es dann in die yahoo-group. Die werten ja wie gesagt auch Blutbilder aus.

Bei meinem Teddy wurde nicht mal das Herz untersucht, (nicht einmal abgehört), also wenn er ein Herzproblem gehabt hätte, hätte die Behandlung der Niereninsuffizienz mit einer etwaigen Herzerkrankung abgestimmt werden müssen.

Außerdem sind die richtigen Infusionsmengen (und natürlich auch die Zusammensetzung) sehr wichtig. Manche TÄe geben auch zuviel auf einmal.
Bei einer zusätzlichen Herzerkrankung darf in der Infusion (gegen die Niereninsuffizienz) etwas Bestimmtes nicht enthalten sein, weil sich das negativ auswirken könnte. Aber was GENAU hab ich grad nicht im Gedächtnis, drum wäre es ja auch so wichtig, der Yahoo-Group beizutreten.

Gott, ich wünschte soooo sehr, ich hätte früher davon erfahren, als es Teddy so schlecht ging.

Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen, dass es Teddy nach den Behandlungen beim TA immer schlechter ging, und eine liebe Dame von der NKL Group hat mir dann (da war Teddy aber schon über die Regenbogenbrücke gegangen) geholfen herauszufinden, (ich hab ihr Teddys Krankheitsverlauf genauestens geschildert) was da alles nicht gepasst hat. Der TA hat tatsächlich einiges verabsäumt.

Die Sache mit Fortekor hab ich eh auch schon geschrieben.

Und bei Teddy wurden auch viiiel zu wenig Blutwerte untersucht, grad mal ein paar.
Aber da hängt soviel zusammen, drum sind nicht nur Krea und UREA wichtig, sondern noch viele andere Werte. Aber wie gesagt, in der yahoo-group kriegst eine Liste, was alles untersucht werden sollte.
Bei einem geriatrischen Blutbild werden übrigens auch alle Werte untersucht.

Verlier lieber keine Zeit, und melde dich deinem Kater zuliebe so schnell wie möglich bei der yahoo-group an. Oder hast es eh schon getan?
Auch wenn es sich vielleicht theatralisch anhört, aber es geht eigentlich um Leben und Tod.
Immerhin geht es auch deinem Kater nach den TA-Besuchen schlechter (so wie auch bei meinem Teddy).
Ich bin da sicher auch 'vorgeschädigt' wie man so schön sagt, aber wenn es der Katze nach jedem TA-Besuch schlechter geht, (obwohl sie vorher viel besser beeinander war, so wie eben auch bei Teddy), ist das net grad ein gutes Zeichen.
Ich will dir natürlich echt keine Panik machen, aber es kann halt (so wie im Fall von Teddy) schlecht ausgehen. (da war auch die Sache mit Fortekor, die eh schon angesprochen wurde)

Mah, ich hoffe sooo sehr, dass dein Kater es schafft, und drück dir ganz, ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Nastassja

PS: Und wie schon sollhaben empfohlen hat, eine zweite TA-Meinung einzuholen, ist sicher auch von Vorteil.
Vielleicht gibt's in deiner Nähe einen Spezialisten für Nierenerkrankungen?

Seit heute in der Früh geht es meinem Muggi wieder viel viel besser. Er frisst und trinkt auch wieder normal. Trotzdem war ich heute in der Tierklinik und der Arzt meinte dass der Durchfall von der Futterumstellung kommt. Er hat mir ein Pulver mitgegeben, dass ich ihn ins Fressen mischen muss.
Gegen die Übelkeit hat er eine Spritze bekommen. Der Tierarzt konnte sonst nichts feststellen. Trotzdem gehe ich mit Muggi am Freitag noch mal zur Kontrolle zum Tierarzt.

Nachtrag:

Da hab ich jetzt einen halben Roman geschrieben, abgeschickt, und jetzt les ich, dass es deinem Muggi zum Glück eh schon wieder viel besser geht. Aber das freut mich jetzt echt total!! :) :) Hoffentlich bleibt es so!

Offensichtlich ist dein TA zum Glück net so schlecht wie meiner. Der hat Teddy nämlich nichts gegen die Übelkeit gegeben.

In der yahoo-group würd ich mich aber trotzdem anmelden.

Liebe Grüße und alles Liebe für deinen Kater

Nastassja

Zuletzt bearbeitet:

muggi_minney

Katzenjunges
Bei der yahoo group hab ich mich schon angemeldet. warte nur mehr auf die bestätigungsmail.
Obwohl es ihm besser geht, gehe ich mit ihm am Freitag zu einem anderen Tierarzt um eine 2. Meinung einzuholen. Dann habe ich auch ein besseres Gefühl.

Bei der yahoo group hab ich mich schon angemeldet. warte nur mehr auf die bestätigungsmail.
Obwohl es ihm besser geht, gehe ich mit ihm am Freitag zu einem anderen Tierarzt um eine 2. Meinung einzuholen. Dann habe ich auch ein besseres Gefühl.

yahoo richtet dir automatisch einen Mailacount ein wenn du da beitrittst. Hast du auch da nachgesehen? Außerdem schau in deinen Spamordner sonst wartest ewig auf den Fragebogen.

Lieben Gruß,

ich habe deine Vorstellung in der NKL gelesen. Das Blutbild gibt so gut wie nichts her. Lass dir bitte so bald wie möglich ein geriatrisches Profil (weißes und rotes Blutbild) incl. T4, Fructosamin (Langzeitzucker) bei einem externen Labor machen. . Das kostet im Endeffekt nicht viel mehr als die paar Werte in der Tierklinik. Mit diesen wenigen Werten kann man wirklich nicht viel anfangen. Schon alleine bei den Nierenwerten fehlen zwei wichtige. Zumindest der Harnstoff und Phosphat sollte zusätzlich zum Krea bekannt sein.

Die Katze sollte wenn möglich 8 Stunden nüchtern sein.

Übrigens kann der Krea auch bei Herzerkrankungen erhöht sein, ebenso bei Zahnprobelemen etc. . Eine Nierenerkrankung kann man so sicher nicht feststellen.

L.G. Inge

Maggi

Energiebündel
Gott sei Dank geht es deiner Katze wieder besser!! Ich finde auch das eine 2. Meinung wichtig ist.

Ich wünsche deinem Muggi alles Gute!!!!!

Unsere Roxy hatte auch eine Niereninsuffizienz, wir haben von unseren Tierarzt jede Menge Medikamente bekommen.

Nach ca. 2 Wochen haben meine anderen 2 Roxy nur mehr angefaucht und gemieden, ebenso hatte sie plötzlich einen ganz komischen Geruch, ist nicht mehr aufs Klo gegangen, hat nichts mehr gefressen, wir sind dann wieder zum TA gegangen, der hat dann jede menge Bluttests gemacht (die haben wir auch gemailt bekommen) und festgestellt das noch eine Pankreatitis dazu gekommen ist.

Wir mussten sie vor einem Monat dann einschläfern, da sie keine Chancen mehr hatte.
War eine total traurige Sache, ich konnte nicht mal mit zum TA fahren, das hat mein Mann machen müssen, danach haben wir nur geweint :(

LG Angelika

(Tut mir leid dass ich das schreibe, ich will dich damit nicht schockieren, aber ich bin froh dass ich es mal los werde. Denn wenn ich es meinen Freunden/Familie erzähle, halten die mich für blöd dass ich erstens so viel Geld ausgegeben habe und zweitens um eine Katze trauere, vor allem wenn ich ja noch 2 habe.)

so wie es aussieht hat die Katze wohl ziemlich sicher keine CNI. Für eine genauere Diagnose fehlen leider die notwendigen Blutwerte bzw. Untersuchungen (Kardiologe ...)

Falls muggi_minney hier noch weiter mitliest, würde ich die Katze an der Vetmed in Wien vorstellen. Da wurde bei meiner Mieze eine genaue kardiologische Untersuchung gemacht und dort gibt es wirklich für alles Spezialisten auch für Lebererkrankungen.

Alles Gute,
Inge

Oben