• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Partner für Jimmy?

Simonchen

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich überlege schon seit langem ob ich Jimmy (5-Jahre) einen Partner gönnen soll. Er wurde damals ja als Einzelkatze abgegeben, dann hieß es aber es war aufgrunde einer Allergie. Nun weiß ich nicht, hat er sich damals nicht mit anderen Katzen verstanden und wie schlimm war es?

Es ist so, ich trete im Februar einen neuen Job an und da bin ich schon mal 12 Stunden aus dem Haus. Ich möchte jetzt auch nichts überstürtzen, da der Job von meiner Sicht noch nicht mal sicher ist! Aber ich möchte mich mal informieren und nachfragen.

1.) Wenn ich eine 2. Katze aufnehme Kater oder Katze? (Ich tendiere zu Kater)
2.) Wenn ich eine 2. Katze aufnehme welches Alter? (Ich dachte an gleichaltrig oder jünger, möchte jedoch keine Babykatze - mind. 1 Jahr).
3.) Wie kann ich feststellen ob der neue Partner zu Jimmy passt? Soll ich mit Jimmy zu dem zu Hause der Katze fahren und die beschnuppern lassen?
4.) Wie verläuft eine Zusammenführung?

und die wichtigste Frage wenn ich mich entscheide: Wer hat einen geeigneten Kandidaten für Jimmy? Seine Charakterzüge sollten sich ähnlich sein. Jimmy ist sehr ruhig aber kann auch mal richtig abgehen! Er läuft gern viel rum, ist aber eine reine Wohnungskatze. Meine Wohnung ist nicht ganz 70m2 er darf aber auch das komplette Stiegenhaus und den Keller auslaufen, das kann dann gut 120m2 abgeben! Aber er darf nicht raus!!!

Ich bedanke mich schonmal für zahlreiche Antworten und vielleicht hat einer den passenden Kandidaten wo er glaubt es könnte gut funktionieren?

Übrigens, das ist Jimmy:

img-2147-Bild015.jpg
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Simonchen@20.1.2008, 21:50 Uhr
1.) Wenn ich eine 2. Katze aufnehme Kater oder Katze? (Ich tendiere zu Kater)
Ist eigentlich egal. Manche Kater akzeptieren schneller Mädis andere sagen, daß Kater und Kater besser sind wegen dem gröberen Spielverhalten.
Ich würd sagen nimm die Katze wo du das beste Gefühl hast, egal ob Katze oder Kater

2.) Wenn ich eine 2. Katze aufnehme welches Alter? (Ich dachte an gleichaltrig oder jünger, möchte jedoch keine Babykatze - mind. 1 Jahr).
Ich persönlich würde eine zweite Katze zwischen 2-5 Jahre nehmen. Davor sind sie einfach noch viel mehr verspielt und ich dann fühlt sich Jimmy vielleicht überfordert. Bei meinen beiden ist nur 2 Jahre Unterschied aber der Ältere ist wesentlich ruhiger und schläft mehr.

3.) Wie kann ich feststellen ob der neue Partner zu Jimmy passt? Soll ich mit Jimmy zu dem zu Hause der Katze fahren und die beschnuppern lassen?
Nein mitnehmen bringt nichts. Auf fremden Terrain verhalten sich Katzen sowieso komplett anders, außerdem kannst du von einer einzelnen Begegnung nicht ableiten ob sie sich vertragen. Am Anfang muß ja mal die Rangordnung festgelegt werden und sowas geht meist ziemlich wild ab. Ob das mit dem neuen was wird kannst du oft erst nach einigen Monaten sagen.

4.) Wie verläuft eine Zusammenführung?
Meinst du wie sich die Katzen verhalten werden, oder wie sich der Mensch verhalten soll?
Was immer du meinst gibt am Besten mal Zusammenführung im Suchbegriff ein, da müßtest du unendlich viele Topics dazufinden.
 

Cello

Hauskatze
das buch "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll könnte dir vielleicht helfen - da steht ziemlich alles drin, was man vor einer katzen-zusammenführung wissen sollte!

wie in der shoutbox schon geschrieben - niemand kann vorhersagen ob eine katze eine andere akzeptieren wird - das ist eine glücksfrage. ob die chemie zwischen den beiden passt, ob der vorhandene kater grundsätzlich bereit ist sein revier zu teilen...

manche zusammenführungen klappen auf anhieb, andere nach monaten, andere überhaupt nicht.

du solltest also darauf achten dass du, falls du eine zweitkatze dazunimmst, diese eventuell zurückgeben kannst falls die zusammenführung absolut nicht klappt.
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Ich würde definitiv schauen, dass ich im Ernstfall die Katze zurückgeben könnte. Ich habe halt einfach nur Angst, ich bin ein gebranntes Kind was Zusammenführungen angeht. Ich habe Angst, dass Jimmy sich verändert, pinkelt, protestiert, hungert, oder sich einfach nur schlecht fühlt. Ich habe Angst ihn zu verlieren weil ich unbedingt eine 2. wollte!

Stecke echt in einer Zwickmühle...
 

YunaMaus

Hauskatze
mir gings letzten September genauso.

Ich fand schon seit Monaten das Yuna arm ist alleine, hab ewig hin und her überlegt ob ich nun eine 2te nehmen soll oder doch nicht. Dann kam mir der Zufall oder besser das Schicksal dazwischen und mir wurde die Entscheidung abgenommen, vonwegen soll ich oder doch nicht. Ich wollte immer eine Schildpatt haben und kittenfriend hatte so ein süßes Mädi und noch dazu nur 30km von hier, also bin ich gucken gefahren, ich fand sie total niedlich und mein Freund wollte sie auch unbedingt haben. Also haben wir uns entschlossen die kleine Maus zu nehmen. Yuna war damals 2 und Kini 4 Monate ungefähr alt.

Am 18.09 wars soweit Kini früher Püppi ist bei uns eingezogen. Eine kleine Maus so scheu und ängstlich. Sie hat die ganze erste Nacht durch geschrieen und gejammert, sie tat mir so leid. Yuna hat sie nur angeknurrt und angefaucht, war nicht so schön anzusehen. Aber sie haben sich sehr schnell angefreundet, sie kuscheln zwar nur selten wirklich miteinander aber ich glaube Yuna ist froh das sie jetzt jemanden hat mit dem sie rumtoben kann. Mensch kann halt keinen Artgenossen ersetzen, seh ich jeden Tag wieder.

Also obwohl ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht habe, vonwegen Veränderung mit pinkeln usw. Bei uns hat sich nichts aber wirklich nichts davon bewahrheitet. Ich hab einfach Yuna gezeigt das sie die erste Katze ist und war bleibt obwohl die Kleine das ist. Zuerst fressen geben, zuerst und länger spielen und kuscheln so funktioniert das bei uns ganz gut, ist allerdings kein Patentrezept.

Ja, aber eine Zusammenführung kann lange dauern, kann aber auch relativ schnell gehen, aber mit ein paar Wochen musst du mindestens rechnen.

Ich würds trotzdem probieren, vielleicht mag er ja eine 2te Katze, ich hoffs für dich und für deinen jimmy :)
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

ich habe mich nun entschieden es zu versuchen.

Ich habe heute wieder bei meiner Vertrauensperson aus der Tierschutzorga angerufen. Die hätten 2 Kater für mich zur Auswahl gehabt aber einer wäre ganz dringend. Der wird morgen bei der Dame abgeholt und wäre dann in die Wohnung der Pflegekatzen gekommen. Ich habe mich entschieden ihn aufzunehmen und somit darf er gleich von seinem Platz zu mir kommen.

Ich weiß nicht mal wie er aussieht, ich kaufe somit die Katze im Sack :tanz: Er soll ganz schwarz sein, ca. 2 Jahre und ein großer Kater, so wie Jimmy :)

Bin ja mal gespannt. Um 10 Uhr wird er mir gebracht und dann versuchen wir alles weitere.

Drückt mir die Daumen und sollte der kleine Mann bei mir bleiben mach ich auch Fotos und stell ihn vor. Ansonsten darf ich ihn jederzeit zurückgeben.
 

Simonchen

Hauskatze
Oh ja Kitten, von der Farbe passens gut zusammen. Aber vielleicht ist er gar nicht ganz schwarz, wie gesagt ich hab ihn noch nie gesehen, aber er soll halt ein ganz armer Kerl sein. Die Dame hat sich in ihrer Garconiere Wohnung viel zu viele Katzen aufgehalst und der schwarze Kater wär halt ganz dringend!

Bin auch schon gespannt, ich dachte eigentlich wirklich mal einen Traum vom Briten erfüllt zu bekommen, aber lieber helf ich jetzt wieder einem Tier, ich hab ja bei Jimmy gesehen wie er es einem dankt.

Jetzt muss ich noch Namen suchen :D

Ich weiß diese Fragen gibts oft aber es ging jetzt alles so schnell. Soll ich den neuen Kater in einen eigenen Raum sperren oder beide einfach sofort aufeinander loslassen? Er ist komplett geimpft und kastriert!
 

kitten

Hauskatze
katze raus aus dem transporter, und zusammenlassen ;)

ist es sicher, dass er flohfrei und entwurmt ect. ist?
 

Simonchen

Hauskatze
okay werd ich so machen :)

Ja ist geimpft, entwurmt, kastriert!

Ich bin soooooooooooo aufgeregt :lol:

Bin gespannt wie der Kerl überhaupt aussieht :lach:
 

Susanna

Hauskatze
Hy Simonchen!

Halte euch Dreien auch ganz kräftig für morgen die Daumen :thumb:

Meine derzeitigen Miezen sind mir auch alle Viere einfach so "passiert" - und bisher hat es immer total gepasst *g* - bin der Meinung - die haben einfach alle so in dieser Kombination zu mir "müssen" - :D - hoffe bei dir ist es genauso - und genau der Kater gehört zu dir und deinem hübschen Jimmy!

Und wenn er bleiben darf - der Name ist dann sicherlich kein Problem....
Ich schau meinen neuen Mitbewohnern (egal ob´s eines meiner Schweinchen war - oder eine Mieze) - mal "tief in die Augen" - und schon hatten sie einen Namen - sind bei mir immer ganz spontan "getauft" worden.

LG und viel Glück - Susanna
 

co1604

Hauskatze
wünsch euch alles gute simonchen ...dachte bei chili nieeee das es gut geht aber man siehe hier

1000519yi1.jpg



hoffe du überflutest uns mit fotos

ganz liebe grüße nici
 

Simonchen

Hauskatze
Hallo,

heute zog ja mein neuer Kater ein. Er ist eine Schönheit. Genau wie Jimmy, ein Riese, aber kohlrabenschwarz. Einzig am Hals hat er ein paar weiße Haare und er ist etwas zu dünn.

Der neue ist noch namenlos! Er kam also in die Wohnung, ich hab vorher beide mit einem von mir getragenen shirt abgerubbelt.

Der neue lief durch die ganze Wohnung und hat alles beschnuppert. Plötzlich kam Jimmy aus dem Schlafzimmer und sah den Kater. Er ging zu ihm, die beiden haben sich beschnuppert und geschnüffelt, aber kein Pfauchen oder Buckel machen. Dann zog der neue weiter, sprang gleich auf die Couch, Jimmy hat alles beobachtet. Dann hat sich der neue unter der Couch verkrochen und da ist er immer noch. Jimmy liegt entspannt rum und genießt die Streicheleinheiten. Er schaut schon immer unter die Couch wo der neue ist aber es ist alles ruhig.

Was ist das nun für ein Zeichen? Schauts bisher gut aus?

Als die Frau von der Tierschutzorga heute um halb elf den Kater brachte hat sie mir noch vorher in der Apotheke Bachblüten für beide mischen lassen, dann gabs noch 2 Kuscheldecken, Futter und Spielzeug. Total lieb. Sie blieb auch fast 2 Stunden um mir die erste Zeit beizustehen :)

Ich bin sehr zuversichtlich, aber noch hatten sie nicht viel Kontakt.
 

Sabine

Hauskatze
na bitte, das schaut ja schon mal ganz gut aus :)

von wegen blutvergießen und so :rolleyes: *an gestern in der SB denk* :lol:


wirst sehen, wird schon ganz gut klappen mit den beiden :)
 

Delphinchen

Administrator
Also ich glaube das ist ein seeehr guter Anfang :)
Jimmy dürfte ja neugierig sein, und ihn nicht als gefahr oder Eindringling sehen :clap:
Schließlich hätte Jimmy ja allen Grund sauer zu sein wenn da einfach so ein schwärzling in sein Revier eindringt ;)

Lass dem neuen Zeit, zeig ihm wo sein Futter und Klo ist, mehr muss er daweil nicht wissen, dann wird er irgendwann von alleine unter der Couch hervorkommen
 

Simonchen

Hauskatze
Hi,

jaja, gestern in der SB, da hab ich noch dran gedacht, dass heute der große Kampf losgeht. :lach:

Jetzt kam der Neue kurz raus und Jimmy ging hin und hat einmal ganz leise gefaucht, aber klang mehr nach luft holen *g*

Jimmy ist sehr neugierig. Den Neuen hab ich schon ins Kisterl gesetzt, dass er gleich weiß wo es ist.

Was mir halt positiv auffällt ist, dass Jimmy total ruhig auf seinen Lieblingsplätzen liegt und schläft. Er ist absolut nicht gestresst oder nervös. Er ist so wie immer.

Aber momentan hab ich auch ein gutes Gefühl. Sie brauchen halt Zeit. Wobei ich immer noch große Angst habe, wenn der Neue sich raustraut, dass sie kämpfen oder sich stänndig anfauchen.

Der Kater ist wirklich ein Prachtkerl, aber er muss ein bisschen mehr auf die Rippen kriegen. Er riecht sehr nach Rauch, da die Frau mit 7 Katzen in ner 30m2 Garcoinere gewohnt hat und mind. 2 Schachteln am Tag in der Wohnung geraucht hat :nono: Sie haben ihr nun alle bis auf 2 "genommen" und vermittelt. Einer hat sogar starkes Asthma. Meiner wurde im Oktober noch geimpft und entwurmt! Hab auch den Pass.
 

kitten

Hauskatze
wenn sie interesse aneinander zeigen, sich nachlaufen und so, dann ist das gut :)

das wird schon, du musst nerven bewahren, in ein paar tagen weißt schon wies läuft, bis dahin gibts vielleicht noch gefauche, und der neue ist schüchtern....

aber bis jetzt läufts ja gut :)
 

Simonchen

Hauskatze
Jaaa bis jetzt :lol: aber was ist danach.

Naja nachgelaufen sind sie sich ja nur ganz am Anfang. Aber das war so zum schreien. Jimmy schläft im Schlafzimmer, plötzlich hört er was und kommt raus und dann läuft ihm eine Schwarze Katze von rechts über den Weg :lach: Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen. Der dachte sich auch, na bumm, wer ist das denn? :D

Aber ich hab mich nur um Jimmy gekümmert und rausgelassen hat ihn die von der Tierschutzorga, ich wars also nicht :whistle:

Aber wenn ihr sagt, dass es bis jetzt gut aussieht, ihr habt schon mehr Zusammenführungen hinter euch!
 

co1604

Hauskatze
maaaah super simonchen ....das freut mich total das alles bis jetzt so gut läuft

aber vergiss eins ned ......FOOOTTTOOOOOOOS :lach:


allerliebste grüße von nici
 
Oben