• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Perdita - unser Sorgenkind: eosinoph.Granulom + Schnupfen

Lillith

Hauskatze
Hallo liebe Fories :wave:

ich weiß, ich hab mich jetzt schon lange nicht mehr blicken lassen, aber ich hab in letzter zeit persönlich einiges zu erledigen (neue ausbildung, finanzierung derselben, längere urlaubsplanung, ect.) und komm gar nimma so zu forums-süchteln wie ich das eigentlich gern hätt :cry:

aber jetzt muss ich mich doch wiedermal aktiv an euch wenden (mitlesen tu ich ja doch noch :oops:)

also: unser sorgenkind perdita :unsure:

angefangen hat alles damit (ich versuchs kurz zu machen :rolleyes: ), dass wir eigentlich mit lilo zum TA wollten weil ich annahm, dass sie eine hernie hat (was sich nicht bestätigt hat)! Kurz vor abfahrt schau ich perdita an und mir fallen so offene stellen bei einem aug und noch eine am kopf auf :huh: also kurzerhand eingepackt und mit beiden zum TA!
Naja, dann hats der TA schon vermutet: vor einem halben Jahr die Gastritis, diese offenen Stellen am Kopf, die massive Zahnfleischentzündung (war dann ein Zufallsbefund) - Verdachtsdiagnose: eosinophiler Granulom-Komplex :cry:
haben dann mal versucht es anderwertig zu therapiern: paste fürs zahnfleisch (uhh, das hat der mieze gefallen :rolleyes: ), salbe auf die offenen stellen. gut.
Nach einer woche - kontrolle: nichts verändert. Also vom TA mit Spritze überrumpelt, Zitat "is nicht direkt Cortison, eher von der Cortison-Familie, in 10 Tagen dann nochmal eine spritze" :rolleyes: erklärung: grund ist ein zuviel des immunsystems daher mit spritze immunsystem schwächen :rolleyes:

na gaaaaanz toll :head2wall: ich könnt mich jetzt noch dafür haun, dass ich nicht NEIN gesagt hab :head2wall:
naja, jedenfalls hat perdita die erste spritze total gut weggesteckt! Die zweite und letzte Spritze (lt. TA vorerst letzte Spritze...) war jetzt am 2.1.! Zusätzlich geb ich, seit dem ich das erfahren habe omega 3-fischöl-kapseln!

Aber seit gestern niest Perdita total viel (20, 30 mal am Tag) und ich glaub sie hat Schnupfen! :ergeben: Jetzt hab ich recherchiert und geb seit heute Engystol-tabletten, wir inhalieren mit salzwasser (in der katzenbox, mehr oder weniger erfolgreich :whistle:) und sie kriegt gentax-tropfen in die nase (ebenfalls mehr oder weniger erfolgreich :rolleyes: ) Hab vor, das mal übers Wochenende zu machen und falls nicht besser wird gehts natürlich ab zum TA!!! :thumbdown:

Und jetzt (endlich :blush:) zu meinen effektiven fragen:

  • die spritze vom TA nimmt das überschießende Immunsystem zurück um das eG einzudämmen - ich stimulier mit Engystol das Immunsystem - widerspricht sich das nicht reichlich??? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

  • solche immun-gschichten werden durch stress ja nicht unbedingt besser :kopfschuettel: und wenn sich vielleicht wer erinnern kann verstehen sich lilo und perdita ja nicht umbedingt super :( kann das mit auslöser sein??? Was tun??? Ich kann die beiden ja nicht separiern :nixweiss:

  • die TA hat gesagt, wenn zwischen dem schub und dem nächsten mehr als 3 monate liegen, dann sind wir schon zufrieden :yike:alle 3 monate zum TA??? wie solln wir das denn bezahlen??? Und vor allem, wie solln wir das behandeln? Interferon- und was weiß ich Therapie ist ja nicht grad ein schnäppchen :unsure: und cortison auf die dauer ist ja keine lösung! Ich brauch einen eG-Spezialisten :ergeben:
Naja, da hört man ewig nix von mir und dann ein solcher roman :oops: sorry :unsure: aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen tipp (durch die suche bin ich schon ein bissl durch, daher ja auch meine bisherigen ansätze!)

liebe grüße, eine momentan ein bisschen ratlose :nixweiss:

janine
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
morgen morgen!

alt-piepmätzchen(katze*g*)hat auch ein EG
nicht mit biopsie bewiesen,aber alles spricht dafür.
nachdem ich -berufsbedingt-viel mit cortison zu tun habe
um die problematik weiss,
habe ich begonnen fischölkapseln zu verfüttern
und schwupps-inerhalb von 2 tagen war die lippe bland
die haut fast normal

ich habe hier für den notfall cortisontabletten liegen
die ich aber sicher nur dann anwenden werde,wenns nicht anders geht

magst nicht probieren,vom cortison wegzukommen
und es nur mal mit täglicher fischölkapselgabe probieren?
einen versuch wäre es ja wert
es gibt im www. einige berichte darüber.

wenn spannungen zwischen den 2 katzis sind,würde ich es mal mit feliway probieren oder wenn das nicht ausreihend nützt mit bachblüten

baba
marion
 

Cortez

Hauskatze
Mein Tigga hat auch ein eG, allerdings äußert sich das anders als bei deiner Katze.

Das mit dem Immunsystem stärken solltest du lassen! Bei einem eG reagiert das Immunsystem zu stark, wie du schon geschrieben hast, daher ist ankurbeln und stärken der falsche Weg, zB auch nie Echinacea und dergleichen einer eG Katze geben.

Schön wäre es ja, wenn man den Grund für das eG herausfindet, ... kann ja aber leider durch alles mögliche kommen, zb Futter, Katzenstreu, Stress, usw

Ich hab bei meinem Kater damals mit einer Ausschlussdiät angefangen, ... aber bin mir ziemlich sicher, dass bei ihm Stress der Auslöser ist.

Diese kahlen Stellen bei Katzen, deuten oft auf eine Futterallergie hin, aber muss natürlich nicht sein.

Behandlungsmethoden, .. tja, bin auch kein Fan von Cortison, hab nur Tabletten daheim, falls seine Ausbrüche mal extrem sind, was zum Glück schon lange nicht mehr der Fall ist.

Ich behandle meinen Tigga mit Nachtkerzenöl, Lachsöl und Globuli, und bis jetzt sind die Ausbrüche nicht mehr so häufig, und lang nicht mehr so stark wie früher!

Wie alt ist Perdita denn? Bei vielen Katzen verschwindet es mit der Kastration wieder, .... bei vielen tritt es eben erst nach ein paar Jahren auf. Mein Kater hat es leider schon seit Geburt an =(
 

Virus

Hauskatze
so ein blödsinn!
bei einer autoimmunerkrankung läuft im körper was falsch - der eigene körper richtet sich aus irgend einem grund gegen sich selbst

das immunsystem schwächen ist der größte blödsinn den man machen kann :head2wall:

cortison ist gift für jeden körper - leider greifen alle ärzte zu diesem "wundermittel" egal ob bei Tieren oder bei Menschen - mein Tierarzt hat mir bei Virus von einer Cortisontherapie abgeraten und gesagt, ich soll es mal mit alternativen Mitteln probieren

Wir haben es gut im Griff mit Lachsöl - angeblich soll die Mischung Nachtkerzenöl+Lachsöl (4:1) noch besser sein.

Und mir wurde sogar geraten, das Immunsystem zu stärken...
Stärk das Immunsystem für den Schnupfen und co und besorg dir Lachsöl und Nachtkerzenöl und schau, dass ihr weg kommt von dem Cortison
 

Cortez

Hauskatze
das immunsystem schwächen ist der größte blödsinn den man machen kann :head2wall:

Da hast du absolut Recht, weg mit dem Cortison, ... anderer Tierarzt!


Und mir wurde sogar geraten, das Immunsystem zu stärken...
Stärk das Immunsystem für den Schnupfen und co und besorg dir Lachsöl und Nachtkerzenöl und schau, dass ihr weg kommt von dem Cortison

Mir wurde das auch geraten, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wir zum gleichen Tierarzt gehen. Ich halte viel von ihm, aber ich hab mich sooo viel mit diesem Thema beschäftigt, und es wird fast überall davon abgeraten, das Immunsystem zusätzlich zu stärken.

Ein eG tritt ja durch eine Überreaktion des Immunsystems auf, also bringt eine Stärkung meist eine negative Wirkung.
Ich werde das bei meinem nicht versuchen, weil ich keinen zusätzlichen Schub provozieren möchte.
Globuli und Lachsöl helfen im Moment total.

Aber das Immunystem zu schwächen, wie es der Tierarzt Lillith geraten hat, ist wirklich absoluter Schwachsinn!
 

Virus

Hauskatze
Nein, es ist keine Überreaktion des Immunsystems sondern eine Fehlleitung - die eben irgendeine Ursache hat - die man so aber nicht wirklich rausfinden kann - weil es eben "alles" sein kann - vom Stress, Futter usw

Meiner hatte auch Probleme mit einem zu schwachen Immunsystem (Lungenentzündung, Ohrenentzündung,...) und da wurde mir eben auch von meiner Tierärztin fürs Pferd die viel mit Alternativmedizin arbeitet geraten, das Immunsystem zu stärken - ebenso von meinem Tierarzt für die Katzen. Und das hat keinen erneuten oder schweren eG Schub ausgelöst. Und seit dem haben wir eine Ruhe von Ohrenentzündungen und co - und das eG tritt nur noch minimal auf - aber er bekommt laufend Immunsystem stärkendes - sondern nur wenn wirklich was vorliegt (Ohrenentzündung...)
Und wenn die Katze schnupft und co sollte das Immunsystem wieder gestärkt werden.
 
Oben