• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Petroleum ausgelaufen

sushimaki

Hauskatze
vor 10 min hat es bei uns einen ziemlichen Rumpler gemacht - wir haben gesucht - und meinen Temperaturmesser zerbrochen auf der Couch gefunden - natürlich haben wir sofort die Katzen weggesperrt (sie waren aber schon durchgelaufen - hab ihnen die Pfoten mit Wasser und ganz wenig Seife gewaschen). Beim aufwischen von der Flüssigkeit haben wirs dann gerochen - Petroleum :( . Die kleinen Putzen sich grad die Pfoten - vom Petroleum, vom Pfoten waschen, ich weiß es nicht.

Weiß jemand, ob das giftig ist? und wenn ja - wie stark? welche Symptome können auftreten?

bei mir schauts bei den Händen jetzt so aus, dass sie grad ausgetrocknet sind.... au mann, ich hab echt Panik :( und die schweizer Giftdatenbank will Symptome von mir haben - spuckt also präventiv nix aus....

Hilfe Fories...

Delphinchen

Administrator
Ich würde mal Spontan sagen ja, es ist Giftig !!!
Zumindest wäre ich sehr verwundert wenn es das nicht wäre :gruebel:
Aber wissen tue ich es auch nicht 100%ig :(

Katzis auf jeden fall beobachten und wenn nur irgendetwas unüblich erschein (erbrechen, mattheit, Df......) SOFORT zum Ta !

Viel Glück

Edit: Schau mal da gehts zwar um Menschen aber lebensgefährlich ist es anscheiend nicht, zumindest für Menschen
intox_petroleum02.htm

Und die Giftdatenbank spukt schon auch was aus :
KLT_061.htm

YunaMaus

Hauskatze
also petroleum is sicher giftig, hab schon von Kindern gehört die daran gestorben sind, vorallem für so kleine Lebewesen wie Katzen. Wie Delphinchen schon sagte auf Vergiftungszeichen achten und wenn dann sofort zum TA gehen.

petroleum ist ein leichtöl, also weis ich nicht ob das mit wasser und seife überhaupt abgewaschen werden kann.

Ich halt dir die Daumen das nix passiert ist.

sushimaki

Hauskatze
naja ich hoffs...

die schweizer haben jetzt doch was ausgespuckt und es steht was bei kleintieren von 4-8 ml/kg, und diese Menge haben sie nicht aufgenommen, sind ja nur über den feuchten Boden gelatscht. (*erleichtertbin*)

an sich kommen sie uns normal vor, nur eben bissi beleidigt nach der Pfotenwaschnummer. Aber Kali, die das um einiges weniger positiv aufgenommen hat, ist auch schon wieder 2 min auf dem Schoß gesessen.

Maaa mich ärgerts so, ich hab heut ein Bild von dem Regal genommen wo das Teil gestanden ist und was ist - sie hüpfen rauf (war heut das 1. Mal) und rumms, schon liegt was in Trümmern...

YunaMaus

Hauskatze
gott sei dank...

beobachte sie halt noch ein bisschen und dann wird schon gut sein, denk ich mir.

naja wenn man katzen hat, is halt nix sicher. Ich kann ein Lied davon singen, keine Pflanzen mehr bis auf eine Palme, keine zerbrechlichen Gegenstände die runterfallen können usw. man richtet sich halt auf seine Fellis ein ;)

sushimaki

Hauskatze
ja, das stimmt - leider, muss man ja fast sagen (fast).

Von meinen zum Überwintern reingestellten Pflanzen sind nurnoch die Kübeln übrig - gibts halt ab nächstes ja nur noch einjährige.... :rolleyes:

tja, und wer hätte das gedacht, dass sie auf einmal neues Gebiet in der Wohnung entdecken

aber ich bin "trotzdem" der Meinung: ein Haus kann noch so reich geschmückt sein und teure Gegenstände horten, ohne Katzen und Bücher ist es ein Armenhaus

YunaMaus

Hauskatze
seh ich genauso :) ich hab tausendmal lieber meine 2 Katzen als den anderen Plunder, aber genug OT ;)

gott sei dank, hat sich auch über nacht nix "getan" bei den katzen, also is es wohl sehr glimpflich ausgegangen.

Oben