• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelmietze :(

kleinermuffin

Hauskatze
soda hier bin ich... auch mich hat es angefallen das 'meine katze pinkelt in die wohnung virus'

Momo pinkelt mir auf die Couch,..
Im Sommer hat das schon angefangen dann war eine Zeit ruhe und jetz is wieder ganz arg! Ich weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll weil ich wirklich nicht weiß was der Grund ist. Habe schon viele Threads gelesen was den Gründe sein könnten aber diese kann ich schonmal ausschließen:

ich habe 2 Kistl für 2 Katzen
die Kistl werdn immer sauber gemacht
es gibt keine veränderung
ich geb ihnen ganz viel zuwendung und Liebe :rolleyes:
sie haben mir 'Narrenfreiheit' also Protest wrüd ich auch ausschließen
und wir waren erst letzte woche beim Tierarzt und er sagt denen gehts guti

*seufz* weiß schon langsam nimma was ich tun soll. Die ganze Bude stinkt nach Katzenpipi und das zusammenleben mit den Mietzis wiard imma schwieriga weil sie ja auch so schon so schlimm sind. Außerdem ist mein Bruder mti der Situation auch ned zufrieden naja wer kanns ihm verübeln.

Bin für jeden Rat offen!

S

snaddl

Guest
stell mal das katzenklo um

wir hatten das katzenklo im bad, da hat er immer daneben gemacht und jetzt stehts im wohnzimmer (ich weiß nicht sehr appetitlich) aber jetzt macht er immer rein :)

setz ihn ins klo rein und gib ihm mal ein stückchen wurst oder belohn ihn wenn er von selbst drauf geht

stell an die stellen wo er hin pinkelt (wenn ihr zB nicht zu hause seid) trofu schälchen auf

sunkist

Hauskatze
Wenn die Couch schon stark nach dem Katzenurin riecht, wäre vor allem eine ordentliche Grundreinigung angesagt, denn wenn sie für Momo nach "Klo" riecht, dann wird sie immer wieder diesen Ort aufsuchen, um ihr Geschäft zu erledigen. Ansonsten würde ich es auch so machen wie snaddl vorschlägt, einfach die Toilette nahe zum Sofa stellen und die Katze immer wenn sie es benutzt loben und auch mit einer Leckerei belohnen.

S

snaddl

Guest
probier die couch mal mit desinfizierspray einsprühen, das tötet auch gleichzeitig alle bakterien ab - gibts beim bipa (heißt lysoform)

GiftzwergNr1

Hauskatze
vielleicht ein 3. kistl?

hast du viel oder wenig zeit für die miezen, wenn du zu hause bist?

sind sie viel alleine?

manchmal sind es die kleinen dinge, die wir als veränderung nicht wahrnehmen, die aber die katzen stört

einen wirklichen rat kann ich dir nicht geben, nur den kleinen denkanstoß - leider

bei mir ist es im moment auch so das irgendwer der kleinen mir ins kinder- und schlafzimmer pinkelt, aber das weiß ich den grund, ich habe umgeräumt - also selber schuld

also viel glück bei der ursachensuche :wave:

kleinermuffin

Hauskatze
naja ich bin halt tagsüber in der schule aber das sind sie auch nicht anders gewohnt! dafür sind sie ja zu zweit das ihnen ned so fad is was natürlich keine entschuldigung is für die zeit wenn ich ned da bin!
aber wenn ich heimkomm beschäftige ich mich schon mit ihnen schupf das mausal und wedl mid dem wed! :D

danke für die antworten werd jetz mal das kistl umstellen und den spray kaufn!

Andrea

Hauskatze
Mit dem Lysoform-Spray wirst du aber den Geruch nicht ganz aus der Couch bekommen.
Ich schwöre auf den
BioFresh
vom Pfotenshop.

Ebenfalls würde ich dir den Feliway-Stecker oder ev. auch den Spray für die Couch empfehlen - gibts auch beim Pfotenshop.

Lg Andrea

kleinermuffin

Hauskatze
von dem feriway stecker hab ich schon öfters im forum gehört!

was macht der genau (düfte?) und wie muss ich den stecken? in die steckdose?

Andrea

Hauskatze
Der Feliway Stecker gehört in die Steckdose (sieht aus wie die bekannten Gelsenstecker). Der Stecker gibt dann Wohlfühl-Pheromene ab. Aber nicht jede Katze reagiert darauf. Einfach mal ausprobieren.

Den Spray sprühst du direkt auf die Stelle wo sie kratzen oder pinkeln.

Mir ist der Stecker lieber.

Eine Frage noch: Habt ihr ev. was an der Einrichtung geändert? Möbel dazu oder weg?

Lg Andrea

S

snaddl

Guest
wo steht denn dein katzenklo und wo sind die katzen am meisten?

wir haben die tür zum vorraum zu (also die katze hat nur küche und wohnzimmer zur verfügung) - dort ist auch ihr katzenkistchen (im wohnzimmer) und katzen machen niiiiemals irgendwohin wenn sie dort auch die meiste zeit sind
ihren lebensraum halten sie nämlich rein

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by snaddl@2.2.2007, 06:50 Uhr
katzen machen niiiiemals irgendwohin wenn sie dort auch die meiste zeit sind ihren lebensraum halten sie nämlich rein
Falsch! Sag niemals "Nie" ;)!

Manche Katzen pinkeln einfach "Ihren Geruch" wohin um sich wohler zu fühlen.

Oder meine Mango hat am Anfang prinzipiell überall hingepinkelt, ohne Rücksicht auf Verluste oder Lebensraum. Jetzt pinkelt sie nur mehr, wenn sie gestresst ist (Großputztag, zu viele Freunde auf Besuch, etc....) und da meistens auf den Kratzbaum - gleich neben einem ihrer Lieblings-Nickerchen-Plätze.

Oben