• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plaudertaschen

Thurisaz

Hauskatze
Jetzt mal ein Thread zum Thema gesprächige Katzen, weil ich das grad wo gelesen hab.

Sprechen eure viel mit euch?

Die Katze meiner Eltern maunzt/murrt dauernd, man kann richtig mit ihr sprechen :cat: Es ist so als würde sie erzählen was sie gerade im Garten erlebt hat :)

Meine beiden maunzen noch nicht so viel, nur wenn sie eine Schmusephase haben oder wenn ich sie hochheben soll (und sie vom Schlafen noch ganz bedüselt sind)

Mela

Hauskatze
So viel kann ich zu meinen Miezen noch nicht sagen weil ich sie ja noch nicht mal eine Woche hab, aber Lady mauzt mir immer eine Antwort wenn ich ihren Namen rufe *gg*

Die Kleine hat aber noch nie mit mir geredet...

Ich find so Plaudertaschen aber total unwiderstehlich, darum is mein großer Traum mal ne Siamkatze zu haben, die sollen ja sehr gesprächig sein :D

kitten

Hauskatze
soda, da ich kränklich bin, hab ich mir erlaubt, das was ich vorher schrieb einfach hierher zu kopieren *g*

siam katzen plaudern ja sooo viel...ich finde das herrlich!
der tabby ist ja auch ein kleiner quietschi, das ist ganz toll...pebbles ist auch eine plaudertasche- und klein kira maunzt sich die seele aus dem leib, wenn es darum geht mittzuteilen, dass sie jetzt ein häufchen machen wird!

speedy wiederum weint um meine liebe....und gizi mäht, wenns ums fressen geht....

Strawberry

Hauskatze
also meine redet nicht sehr viel, wenn sie was zu fressen will, oder mir zeigen will, welche Tür ich ihr öffnen soll, dann schon, aber unterhalten tut sie sich nicht mit mir.
Und ab und zu antwortet sie, wenn ich sie rufe.

@ Kitten: Gehts dir immer noch nicht besser?

holzmich

Hauskatze
meine frühere katze (unlängst verstorben, schnüff) hat immer hervorragend kommuniziert, allerdings mit knappen worten. es war aber immer genau klar was sie wollte.

und manchmal hat sie enfach nur den mund aufgemacht, aber keine ton rausgebracht,

kitten

Hauskatze
soll noch einer sagen, tiere denken und sprechen nicht, tztzt.....

@strawberry: hab ne miese, fiese mördergrippe- und krieg mein fieber nicht weg, seufz....naja, ich sollte wohl auch eher das bett hüten- und nicht ständig schreiben *g*

sollte ich also rumspinnen, und wirres zeugs schreiben- das bin nicht ich- es ist das fieber das aus mir spricht *g*

aber meine katzis sind soooo lieb, nur bei mir im betti, und ganz brav!

Astrid

Hauskatze
Mein verstorbener Clyde war ne richtige Plaudertasche. Der konnte sich stundenlang mit mir unterhalten. Irgendwie fehlen mir diese Gespräche richtig. ;)
Von meinen jetzteigen Mitbewohnern redet nur Khani ab und zu mal mit mir.

Katja

Hauskatze
Hallo,

also unsere Katze mauzt immer dann, wenn sie uns ein jagenswertes Insekt zeigen will, an das sie aber nicht ran kommt. Und wenn es Katzenmilch gibt, sie aber der Meinung ist, es könnte schneller gehen. So das Rausholen aus dem Kühlschrank und Hinstellen zur Vernichtung.

Meistens guckt sie mich an, ohne einen Ton und ehrlich gesagt, frag ich mich dann immer, was sie mir sagen will. Aber ich denke, wenn sie wirklich was will, dann wird sie schon zu anderen Mitteln greifen. Manchmal mauzt sie und ich weiss nicht, was sie will. Aber vielleicht kriege ich es ja noch raus.

Viel schöner ist die Kommunikation ohne Geräusche. Wenn sie mir mitteilt, dass ich doch endlich mal aufs Sofa kommen soll (unser Schmuseplatz). Dann springt sie immer aufs Sofa und wieder runter. Und wenn ich in die Richtung gehe, rast sie an mir vorbei und ist erste. Manchmal muss ich aufpassen, dass ich mich nicht auf sie rauf setze.
Oder wenn sie mich immer mit dem Kopf im Gesicht anstubst oder mir beim Streicheln ganz zärtlich und kurz in die Hand beist. Oder wenn sie mir beim Füttern kurz einen Stupser an die Hand gibt, wenn ich den Napf hinstelle, bevor sie anfängt zu fressen.
Ganz süß!
Viele Grüße
Katja

BigCat

Kafo-Mama
Meine Katzen haben alle viel geredet. Das ganze Spektrum war vertreten von zaghaften Fiepsern, über Meckern, Gurren, Brummen, Au, Mäh, Mau und Aruuu, Gackack und Repp, Jau, Meck, etc.

Blacky kann sogar "Ma-ma" sagen, ansonsten langezogene Auuuuus oder kurze, abgehackte Ah-Ahs. Auch den stimmlosen Mauzer kenne ich bei ihm.

Klein Akim, quasselt in einer Tour, ich denke da kommt wirklich die Siam-Mami durch. Er mauzt beim Streicheln, beim Spielen, wenn er mich ruft, wenn er mich gefunden hat, wenn es was zum Futtern gibt. Natürlich auch wenn er aufs Kistchen muss und während er sein Geschäftchen macht. Sogar während dem Fressen wird gebrabbelt, das kannte ich bisher noch nicht. Er quietscht beim Einschlafen und Aufwachen und gibt auch beim Schlafen immer wieder Kontaktlaute von sich.

Meine beiden haben auch eine richtige Sprachmelodie, die man interpretieren kann, wie ganze Sätze. Und so "unterhalten" wir uns richtig.

Thurisaz

Hauskatze
Meine beiden reden noch nicht sehr viel. Nur wenn sie hochgenommen werden wollen (und zu faul sind um zu springen) oder bei der Tür raus möchten.

Gerade eben hat sich Gimli lautstark beschwert weil das eine Katzenkistchen bereits voll ist und er in das mit der Haube gehen muss :) (das mag er anscheinend nicht so gerne)

daniela

Katzenjunges
Seit eines unserer Kätzchen eingeschläfert werden mußte "redet" die zweite ununterbrochen.... mauzen, määähn und eigenartige Jaulgeräusche gehören seitdem zum Alltag. Zuerst hab ich gedacht, sie vermißt vielleicht ihre Kameradin, aber die zwei konnten sich eigentlich nicht gut leiden....
Hat jemand eine Idee, was ihr da auf der Seele liegt (vielleicht sind das ja auch Freudenjauler, daß sie endlich wieder die einzige ist?!?).

Insgesamt ist es toll, zu lesen wie unterschiedliche Persönlichkeiten Katzen sein können. Macht mir echt Spaß, eure posts zu lesen und mich zu kringeln.

Daniela ;o)

Strawberry

Hauskatze
"ma-ma" kann meine auch, allerdings nur, wenn sie was zu fressen haben will, oder mir klar machen will, dass ich ihr auf der Stelle die Tür aufmachen soll.

BigCat

Kafo-Mama
Also Blacky sagt Ma-Ma, wenn er zu mir schmusen kommt und meinen Bauch oder meine Bettdecke durchknetet (dann kurz und abgehackt) oder wenn er mich draußen von weitem sieht und auf mich zuläuft oder unten an der Türe ruft dass er reingelassen will (dann eher langezogen). Zu süß!!

Strawberry

Hauskatze
deine kündigt an, wenn sie schmusen kommt?! meine denkt ja nicht mal dran, wenn sie da ist, dann wird gekuschelt, egal ob ich beschäftigt bin oder nicht.

wenn meine rennt, und man sie dann anspricht, kommt sie mit einem "meck-Meck", was so viel heißen soll wie "jetzt nicht, ich hab gerade besseres zu tun" *gg*

kitten

Hauskatze
pebbles macht "murr" im vorübergehen, schnattert bei vögeln draussen- aber um es mir zu erzählen, dann frag ich was sie seiht, und sie schnattert weiter....

und das ma-ma von blacky, ist genau wie tabbys mi-mi!

speedy raunzt hauptsächlich...miiiiaaaaaoooouuuuuu
gizi mäht immer noch, und macht auch sowas wie ein liebliches zartes "purr"

Strawberry

Hauskatze
Wenn meine fliegen fängt (fangen will) oder Vögel draußen sieht, dann fängt sie auch immer an zu erzählen und bei den Vögeln springt sie dann wie verrückt auf der Fensterbank hin und her.

kitten

Hauskatze
bei motten und fliegen, schnattern speedy und peebles immer im duett *g*.....

gestern hat mich gizi daran erinnert, dass er auch ein zartes "mau" beherrscht :)

und was ich ganz vergessen hab: der speedy hat natürlich die ganze palette des zirpens und gurrens beim schmusen drauf!
und auch ein ganz zartes stimmchen, voll süüsss!!

Oben