• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plötzlich aggressiv ?

Lisa91

Katzenjunges
Hallo haben seit 1 1/2 wochen eine ca 7 Monate alte Katze zu unserer 1 Jahr alter Katze geholt u bis jz sah alles ziemlich gut aus, sie haben zwar nicht mit einander gekuschelt oder gespielt aber sich eigentlich akzeptiert! Sogar nebeneinander gefressen u jz musste ich gerade beobachten wie die kleine auf die große zu geht u die kleine plötzlich wieder anknurrt! Die Kleins hat sich gleich geduckt u dann hat die große schon ihre Pfote gehoben die kleine wollte gleich weg und ihr ist ihr die große nachgelaufen, wie wenn sie ihr halt was tun wollte !?!?
Is das normal oder eher nicht ? Bin Schon wieder fertig mit meine nerven -.-

S

stöpsel

Guest
sind sie schon beide kastriert? wenn die kleine noch nicht kastriert ist und jetzt geschlechtsreif wird, könnte das eine erklärung sein.

Yania

Hauskatze
Hmm, haben sie vorher schonmal "Körperkontakt" gehabt? So Jagdspiele oder kleine Raufereien?

Die Große wird der Kleinen vermutlich mal klar machen wollen, wer hier der Chef ist ;)
Wenn die Rangordnung erst mal geklärt ist, sollte es besser gehen..

Aber unbedingt beide kastrieren (falls sie noch nicht kastriert sein sollten)..!

Croela

Hauskatze
Also ich find nicht dass sich das wild anhört, die müssen sich ja auch mal kennen lernen und da gehört eben auch Körperkontakt dazu. Wie Yania schon sagt, Rangordnung muss geklärt werden.

Das wird sicher :D

S

stöpsel

Guest
huch, hab ganz übersehen, dass die beiden erst 1einhalb wochen zusammen sind :bag: das ist ganz normal, wie yania gesagt hat.

Lisa91

Katzenjunges
Ok, nein die kleine ist noch nicht kastriert aber werden wir jz bald machen lassen!
Naja manchmal laufen sie sich nach wobei ich Mir nicht sicher bin ob die große da wegläuft weil sie sich fürchtet !?
Und körperkontakt hatten sie noch nicht so richtig, nur mal kurz beschnuppern u dann rennt die große schon wieder weg..
Aja u hab mich vorhin verschrieben, haben die kleine seit 2 1/2 Wochen ;)
danke schon mal für eure Hilfe :)

Chesterfield

Hauskatze
Eine Zusammenführung braucht ein wenig Zeit und schließlich müssen sich die beiden ja auch erst die Rangordnung untereinander ausmachen.
Ich würde derzeit nicht allzuviel dazwischengehen, aber die Kleine baldigst kastrieren lassen.

Yania

Hauskatze
Ja wenn sie bisher noch nie wirklich Körperkontakt hatten, dann sind das ziemlich sicher so Rangdemonstrationen! Äh Dominanz-verhalten ist das richtige Wort :D

Weiter beobachten.. Aber bitte wenn möglich nicht einmischen, auch wenn sie mal "kugeln". Außer es fließt Blut oder ist sehr brutal!
Aber meistens siehts schlimmer aus als es ist.. ;)

Croela

Hauskatze
Also ich hab meine 3 Monate jetzt und da gibts immer noch Reibereien, sogar seit neuestem Größere.

Ich glaub es ist in den wenigsten Fällen so, dass sie sich auf Anhieb lieben. Es braucht halt Zeit aber es sind beide noch jung, ich glaub die Chancen stehen super dass das ne tolle Katzenfreundschaft wird.

Ich glaube außerdem, dass wenn sie wegläuft weil sie echt Angst hat, dann würdest du das merken. Ist vl schon eine Aufforderung zum Spiel oder sonst irgendwas.

Aber kastrieren wär schon wichtig, sonst kanns echt zu Problemen kommen.

Lisa91

Katzenjunges
Ok na dann werd ich morgen mal Beim TA anrufen!
Naja ich Hab immer Angst dass sie sich was tun wenn wir nicht daheim sind! Woran Merk ich denn den Unterschied ob sie spielen mag oder sich fürchtet? Hab nämlich z.Bsp: so eine katzenangel u wenn sie in ihrer höhle im kratzbaum sitzt spielt sie manchmal damit aber wenn ich versuche im wohnzimmer mit ihr zu spielen bzw. Ohne ihr Versteck dann rennt sie gleich davon.
Aja u ist es normal dass der kleinen so viel Flüssigkeit aus der Nase kommt. Gab heute morgen m ihr im Bett gekuschelt u da waren richtige Flecken am Leintuch, dort wo sie m ihrer Nase gestreift is .. !?

S

stöpsel

Guest
nein, das ist definitiv nicht normal. wo hast du denn die kleine her? schau bitte mit ihr zu ta, höchstwahrscheinlich hat sie schnupfen und muss dagegen behandelt werden. ist deine ältere katze schon geimpft?

Chesterfield

Hauskatze
Gibt genug Katzis die vor lauter Wonne sabbern, wenn mein Toulouse erstmal so richtig loslegt hamma an Bach:eek:sterhasenbiggrin:
Das ist nichts Schlimmes!
Nehme an, dass das klare Flüssigkeit ist,oder schnupft die Kleine (eitriges Sekret?)

Croela

Hauskatze
Hm ich würd das aber trotzdem anschaun lassen...

Naa ich glaub nicht dass sie sich was tun wenn du weg bist. Wie gesagt 2 von meinen haben echt ein großes Problem miteinander und ich hab noch keinen verletzt oder sonst was aufgefunden, im Gegenteil immer quietsch vergnügt und fröhlich. Und ist ja nicht so, dass wenn sie wirklich aneinander geraten, sich gleich zerbeißen, da wird ja eh wie wild gedroht und vl fängt mal einer eine ab aber normal dürft dann ruh sein.

Ich mein ist jetzt auch nur eine Vermutung von mir, ich hoffe es kommt jetzt keiner mit Gegenbeispielen ;)

Lisa91

Katzenjunges
Nein kein eiter oder sonst was dabei, werd so u so zum Ta fahren heute!
Jaja große ist schon geimpft, kleine noch nicht wollten sie mal ein bissi zur Ruhe kommen lassen, sie hat schon 2 spritzen bekommen weil sie Durchfall hatte!
Aja u sie ist von einem Bauernhof !

Solyong

Hauskatze
Nein, soviel Flüssigkeit ist sicher nicht normal. Da solltest Du den TA aufsuchen, der entscheidet dann auch, ob sie in diesem Zustand überhaupt operiert werden kann (ich würde meinen, zuerst ist mal Ausheilen angesagt). Wegen der "Raufereien" - nimm es nicht ganz so tragisch. Sind das Deine ersten Katzen? Ich kann Dir aus meinem langen Dasein als "Katzenmama" versichern, dass Katzen anders denken als wir Menschen. Meine beiden jetzigen Mädels lieben sich eigentlich heiß, schlafen oft zusammengekuschelt, putzen sich gegenseitig - und plötzlich bricht unvermittelt der Krieg aus. Sie fetzten hintereinander durch die Wohnung, kugeln übereinander, es wird gekreischt, geknurrt, hingehaut - mein Mann, der bisher immer nur jeweils 1 Freigängekatze hatte, meint immer, sie bringen sich gleich um. Nichts da - nachdem sie genug getobt haben, liegen sie wieder entspannt irgendwo und mützeln. Das ist bei Wohnungskatzen ganz normal - immerhin können sie ja nicht auf die Jagd gehen, wo sie sich sonst auspowern würden. Ich wünsch Dir gute Nerven - es wird schon werden :smilie_oster_224:.

Lisa91

Katzenjunges
Hallo tut mir leid dass ich mich erst jz wieder melde, hatte ein paar Probleme m dem Internet!

Die kleine kimba ist mittlerweile kastriert aber raufen tun die beiden immer noch :( ist es normal dass die große dann die Haare aufstellt und einen dicken schwanz bekommt? Ist das ein Zeichen für aggresion ? Wenn ja was mach ich denn dann ?? :(

Cello

Hauskatze
besorg dir das buch "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll... da steht viel drin über katzenverhalten.

aus der ferne können wir es nicht ohne weiteres beurteilen, aber wahrscheinlich ist das nichts ernstes. meine beiden haben immer beim raufen einen dicken schwanz und gesträubtes fell.
manchmal fliegen sogar haarbüschel.
und sie raufen immer noch, obwohl sie jetzt 9 jahre alt sind und sich von anfang an immer prächtig verstanden haben... das ist einfach kampfsporttraining und gehört zum katzenleben dazu wie das jagen.

schlecht wäre nur, wenn von den beiden katzen immer dieselbe wegrennt und von der anderen gejagt wird, und wenn eine echt angst vor der anderen hätte und z.b. unsauber wird oder sich nicht heraus traut.

solang sich beide normal verhalten, fressen, spielen, in der nähe der anderen katze entspannt liegen, würde ich mir keine sorgen machen :)

Oben