• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plötzliche Futterallergi mit starkem durchfall...

Loona

Hauskatze
kann eine futtermittelallergie ganz plötzlich auftreten - wirklich mit superstarkem wässrigem durchfall - das futter kriegt sie schon seit über 2 jahren - haben immer zwischen 3 sorten abgewechselt, und dann plötzlich uverträglich? durch abs hab ich das ganze immer nur kurze zeit in den griff bekommen, sobald die abs abgesetzt wurden, fings wieder von vorne an.
der kot ist sehr hell und schleimig.
kotprobe wurde bereits eingeschickt und alle befunde kamen negativ zurück...oder soll ich den kottest nochmal machen lassen? vielleicht sollte ich zu einem anderen ta gehen?!
bin echt schon am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter - fressen tut sie schon normal, auch spielen ...
aber auch diätessen hilft eben nicht wirklich - der schleimige stuhl bleibt weiterhin...

ich krieg echt bald die krise, wenn ich nicht bald weiss, was ihr fehlt - morgen hol ich mir nochmal die letzten befunde ab, und dann schau ich vielleicht wirklich mal zu einem anderen ta - so kanns echt nicht weitergehen... sogehts jetzt mittlerweile mit kurzen unterbrechungen seit fast 3 wochen dahin :(

Delphinchen

Administrator
Oje klingt schlimm :troest:
Futtermittelallergie kann man normal nur mit ausschlussdiät feststellen - für mich klingt es aber eher unlogisch, wenn es mit abs besser war und ohne wieder auftritt

Arwen

Hauskatze
mir fällt dazu spontan ein hast du eine durftlampe stehen wo die katzen ran kommen? ich hatte sowas einmal das war echt arg :(
giftige pflanzen können auch die ursache sein , bricht sie auch?

lg heidi :cat:

Cello

Hauskatze
wenn giftige pflanzen, putzmittelrückstände (z.b. badewanne...), feuchttücher, etc. ausgeschlossen werden können, könnte es immer noch sein dass ihre darmflora einfach massiv aus dem gleichgewicht gekommen ist und sie vorübergehend schonkost bekommen sollte...

wie schon des öfteren in diversen threads erwähnt, hatte ich genau so einen fall bei meiner kleinen - auslöser war eine normale sommerinfektion und stress durch baulärm, und das ergebnis war dass sie ein halbes jahr lang immer wieder antibiotika bekam und 10 tage nachher wieder durchfall hatte... wegbekommen haben wir es nur durch konsequente schonkost (huhn + reisschleim, rc sensitivity control futter, enteroferment) über mehrere monate...

futter mit manchen getreidearten drinnen verträgt sie aber seither (ist jetzt 3 jahre her) noch immer nicht.

:gruebel: seit wann hast du eine katze, ich dachte es sind 2 katers????

Loona

Hauskatze
:whistle: ähm pühhhh :bag:
geht nicht ums katzi - ums hundetier - aber die ist wie ne große katze, also dachte ich mir... :whistle:
ich dachte halt, ich frag mal die allgemeinen symptome nach, die sind ja sicher nicht so unterschiedlich... *mea culpa*

im moment gibts aber gutes zu vermelden- heute war der stuhl wieder normal - wenig, aber fest...also gibts vielleicht doch noch hoffnung, dasses nur nach dem absetzten der abs war...sie kriegt ihr futter eh nach wie vor mit reisschleim und haferflocken und enteroferment gemischt - vielleicht beruhigt sich die darmflora dann wieder *ganzfesthoff*

Cello

Hauskatze
na dann drück ich fest die daumen für die große katze :wub: dass sie bald wieder ganz fit ist!

Tiffany

Hauskatze
:wave: Loona,

kenn` das Problem von meinen Hundsis auch...., das, mit dem "ab und an" DF...

Ich habe allerdings über alle die Jahre beobachtet, dass es sehr oft psychisch bedingt, aber auch mit dem Wetter zusammenhängt.

Also, gibt`s eine grössere Aufregung, oder, es ist sehr heiß, wird`s gerne mal etwas dünner. :rolleyes:

Ich mach`s dann wie du, auf Diät setzen, ein bisschen den Darm aufbauen, ein paar zusätzliche Streicheleinheiten, ein paar Tage später ist alles wieder gut. :)

leila+odin

Hauskatze
;) Auch bei Hunden kann man zum Darmflora- sanieren ENTEROFERMENT geben.
Wenn der Hund so groß wie eine große Katze ist, kannst du mit einem Teelöffel mit Wasser vermischt nix falsch machen, das 1xtägl. eine Woche längstens!( wirkt so wie beim Menschen ein Darmflora- regulierender Jogurt)

Alles gute für deinen Vierbeiner!!

Loona

Hauskatze
dass es teilweise psychisch ist, glaub ich auch - allerdings wars eben dieses mal wirklich sehr schlimm - da war sicher auch was anderes mit im spiel. allerdings kann ich voller hoffnung und auf holz klopfend sagen, dass seit gestern der stuhl wieder fast normal ist - also immer besser wird - farblich und konsistenz-mässig eben ;) ich hoff jetzt, dass es so bleibt! *daumendrück*

enteroferment kriegt sie eh auch - hab ich immer zu hause, für den notfall ;)

kitten

Hauskatze
versuchs mal einfach mit schonkost, enteroferment oder gleiches fürs hundsi.....und vergiss die abs- letztendlich schwächen die nur den darm!

oft hilft auch, den darm mit einem hungertag zu entlasten...dann mit hendl usw. langsam anfangen...

was fütterst du abbie denn sonst so für futtersorten?

emi

Hauskatze
Das habe ich auch mal gemacht, bei meinem vorigen,

er hat einen Hungertag gehabt beim Durchfall und am nächsten Tag gabs dann Huhn mit Reis!

Loona

Hauskatze
also wie gesagt, abs sind eh schon aus und kommen auch keine mehr nach! sie kriegt animonda carny, rocco und rinti als nafu und bozita (und zur zeit noch manchmal eukanuba - weil noch vorhanden) als trofu.
wie gesagt, bis jetzt alles voll vertragen - mal schaun, im moment schauts so aus, als würde sich der darm langsam wieder erholen...sie hat eben vor ca. 3 wochen von meinem vater ein spanferkel-schweineohr bekommen - lieb gemeint, aber sie ist bei solchen sachen etwas empfindlich. in der folgenden nacht fing der extreme wasserdurchfall an - deswegen hab ich da nie an futtermittelunverträglichkeit gedacht, da für mich der auslöser eben klar war.
ich hab auch gestern auch nochmal mit meiner tä gesprochen, und sie meinte auch, wir sollten jetzt noch ein, zwei wochen mit schonkost im sinne von reisschleim und haferflocken und enteroferment mit dem "normalen" futter vermischt weitermachen, um zu schaun, obs dann vorbei ist. wenn nicht, machen wir einen allergietest, bzw. arbeite ich dann mal mit ausschlussverfahren beim vorhandenen futter, obs vielleicht an einer marke liegt...
heute morgen war der kot wieder fest...gestern mittag war nochmal ein kleiner "aussetzer" - also ein bissi weicher, aber ich glaub, ein arbeitskollege hat ihr ein blatt wurst gegeben *grml*
diese hungertage hab ich eh immer gemacht, wenn es wieder ganz extrem war, also eh schon alles unternommen.
also dann - haltets mir die daumen, dass sich das kleine därmchen wieder beruhigt - frauchen mag nimma stinkenden hundepopsch waschen!!! :D :bag:

Tiffany

Hauskatze
Loona, ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem Diätfutter gemacht:

1/3 gekocktes Huhn, 1/3 gedämpfte Karotten und 1/3 Reisschleim oder Haferflocken (eingeweicht)

Mit kleinen Mengen beginnen und täglich steigern.

DF ist in erster Linie ein Säuberungsprozess des Darms (unabhängig von der Ursache), leider sterben dabei aber viele "gute" Bakterien ab, daher mehrmals täglich kleine Portionen füttern (keine Leckerlis, keine sonstigen Extras :nono: ) :D

LG Tiff

Loona

Hauskatze
ok, also bis heute ist der richtig schlimme durchfall nicht wiedergekehrt :clap:
die ersten tage war der stuhl noch ein wenig grünlich und schleimig, aber auch das wird besser und besser *jubelhüpf* - über was man sich so freuen kann :rolleyes:
im moment kriegt sie eigentlich schon wieder relativ normale kost, also mixflocken eingeweicht und ihr normales fleisch mit trofu vermischt und im moment davon sogar größere portionen als bisher, da sie nur noch ein knochengerippe ist (dünn war sie immer schon, aber das hat ihr jetzt den rest gegeben, der armen maus).
schaut also ganz gut aus und ich hoffe, wir sind bald übern berg und die kleine kann dann hin und wieder auch mal wieder ein leckerli kriegen (kriegt sie von mir eh sogut wie nie, aber manchmal will man ihr halt doch was gutes tun :rolleyes: )
danke nochmal an alle für die guten tips - ich bin ganz guter dinge und hoffe, dass damit die gefahr, dass es doch futtermittelallergie ist, gebannt ist :D *ganzfestdranglaub*

abbie1gm7.jpg'
[/url]

Oben