• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plötzlicher Streit und agressives Verhalten nach Wurf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manu2407

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Meine Ragdolldame Wuschl (3) hat vor zwei Tagen das erste Mal Kitten bekommen.
4 putzige Kleine erblickten das Licht der Welt. Soweit so gut... gestern wurde ich mitten in der Nacht durch lautes Gepfauche und Geschreie aus meinem Schlaf gerissen. Als ich ins Wohnzimmer stürmte um der Sache auf den Grund zu gehen sah ich meine zwei Kätzinnen am Boden herumwalgen, büschelweise Haare im ganzen Raum und zwei tote Kitten in der Wurfbox.

Natürlich schnappte ich die ältere der Kätzinnen Gina (6) und sperrte sie ins Badezimmer, in der Hoffnung die Lage würde sich beruhigen.
Die 2 toten Kitten wiesen äußerlich keine Kampfspuren oder ähnlihces auf.

Die Frage ist jetzt ob meine Große die Babies auf dem Gewissen hat oder ob vl mein kastrierter Kater, der schon mal gern mit den Kitten kuschelt und schläft diese vl erdrückt oder erstickt hat.

Heute vormittag wurden die 3- oder 5 wenn mans so nimmt wieder vorsichtig zusammengelassen. Anfangs sah auch alles gut aus aber nach gut einer viertel Stunde gingen die Reiberein wieder von vorne los. Nun wurde nicht nur Wuschl- die frisch gewordene Mama angepfaucht sondern auch mein fast 2 jähriger Socke. Beruhigende Worte halfen ebensowenig wie Leckeri.
Beim hochheben von Gina hörte die Pfaucherei nicht auf und ihr ganzer Körper war verspannt bzw angespannt und jetzt sitzt sie alleine im Badezimmer und jedesmal wenn ich nach ihr sehe guckt sie mit großen Augen ob nicht doch eine der andren 2 durch die Tür mit ins Badezimmer kommt.

Es würde mich intressieren, ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat und mir vl weiterhelfen kann, denn die momentane Situation zehrt nicht nur an meinen Nerven- die meiner "Babies" ist glaub ich auch schon zur Gänze ausgereizt.

Ich habe vergessen zu Erwähnen, das es die letzten Jahre immer harmonisch vonstatten ging. Gina hatte 3 Würfe und Wuschl war immer die liebevolle Tante, auch bei der Geburt der Kitten von Wuschl von vor 2 Tagen unterstützte Gina die werfende Katze indem sie ihren Kopf schleckte. Also warum bitte der plötzliche Sinneswandel....??

Lg und die Bitte um viele Ratschläge dalass
manu
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hat Gina evt. irgendwelche Schmerzen?
Also ich würd die Gina auf keinen Fall mehr zu den kleinen lassen, bzw. keine andere Katze außer der Mutter.

Bist du eigentlich eingetragen als Züchterin?
Irgendwie komisch - ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen - aber dass du dann wegen sowas nachfragst und dich net so wirklich auszukennen scheinst, wenn du das eh professionell betreibst :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

pätzi

Hauskatze
säugende Katzen lassen eigentlich keine Artgenossen in die Nähe ihrer Jungen, und das ist völlig normal....Gründe dafür gibt es genug. also wenn man züchtet, müsste man genügend Raum zur Verfügung haben...
 

Mela

Hauskatze
Sei mir net böse, aber dass die Kitten tot sind ist wirklich deine Schuld - es ist der erste Wurf der Katze, du belässt sie in der Gruppe und schläfst dann nicht mal im gleichen Raum in dem die Wurfbox ist???
Für sowas gibt es Wurfzimmer - Wuschel hat schon genug Stress durch die erste Geburt und die erste Jungenaufzucht, lass sie und die Babys jetzt getrennt von den anderen und mach keine Experimente mehr, sonst hast du bald keine Babys mehr - oder eine Handaufzucht weil die Mutter durch den ganzen Stress die Babys abstößt.

Sind Socke und Gina kastriert?
 

christinem

Hauskatze
hi,

ich würde dringend raten die Mama samt Kitten ins Schlafzimmer zu separieren, bis die kleinen aus dem gröbsten raus sind.

lg Christine
 

manu2407

Katzenjunges
Na da sind doch mal nette Antworten und wenn ihr meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättet dann wüsstet ihr, das nicht Wuschl das Problem ist sondern Gina.

Eingetragen als Züchterin nur weil ich Kitten habe? Und definiere mir mal bitte einer "zuwenig Platz"... wenn des heissen soll das ich kein Haus hab mit zig Quatratmeter Grund und kein Loft mit 180m² Wohnfläche omg ja dann bin ich schuldig! Habe lediglich eine 75m² Wohnung mit Balkon und ja stellt mich an den Pranger und steinigt mich weil ich in dieser allzukleinen Absteige 3 Katzen halte!

Ein Wurfzimmer? und das soll Artgerecht sein? Ja sperren wir die Katze einfach weg, 2mal am Tag schauen ob alles passt und fertig?

Sollte es euch noch net aufgefallen sein- dies ist ein Katzenforum in dem jeder, der hier postet auf die Hilfe und Erfahrungen anderer Katzenhalter hofft. Kommentare wie: "du bist selber schuld" oder ähnliches sind meines Erachtens total fehl am Platz, vor allem weil ich mir selber den ganzen Tag schon Gedanken mache- ansonsten wär ich ja nie auf die irrsinnige Idee gekommen hier um Rat zu fragen....

Und nein, ich werde auch in Zukunft, sollte ich eine meiner Katzen nocheinmal zulassen, nicht auf die Idee kommen und die Kätzin samt Jungen in ein "Wurfzimmer" sperren!
Sie als Gruppe zusammen zu lassen hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Meine Katzen sind liebevoll, fürsorglich, die Kitten an den Alltagslärm und oft Stress gewöhnt. Sie lernen von den Großen aufs Töpfchen zu gehen und fressen auch schon mit 3-4 Wochen mit den Großen mit ( natürlich in getrennten Schüsseln und Welpenfutter) Meine Katzen verstecken sich auch nicht wenn mal Besuch kommt, sondern legen sich auf den Boden und wollen gestreichelt wreden. Sie lassen sich ohne rumgemaunze hochheben und knuddeln, haben weder Angst vorm Staubsauger noch wenn mir mal irgendetwas aus der Hand fällt.

Aber das alles ist jetzt am Thema vorbeigeredet! Ich bin immer noch hier, in der Hoffnung, das mit jemand sagen kann was mit meiner Gina los ist..

Könnte es sein, das sie eifersüchtig ist und deshalb dieses Verhalten an den Tag legt? Aber warum dann auch ihre Agressivität gegenüber meinem (kastrierten)Kater?

Zum Abschluß möchte ich noch erwähnen, das jeder Beitrag der mich, meine Fähigkeiten als liebevollem Katzenhalter (oh ja das bin ich- meine Katzen sind meine Babies) oder ähnlichem infrage stellt, gekonnt ignoriert wird und mein Dank an jene geht, die sachlich und nicht beleidigend ihren Kommentar zu meiner Lage in den nächsten Posts hinterlassen
 

Mela

Hauskatze
Auf die Fragen die hier kamen bist du auch nicht eingegangen - ob die anderen Katzen kastriert sind, ob es sein kann das Gina Schmerzen hat oder krank ist? Das können alles Gründe für eine plötzliche Aggression sein, aber ohne Details zu wissen können wir dir auch nicht weiterhelfen!

Wenn du nicht dazu bereit bist die Katzen jetzt zu separieren ist dir nicht mehr zu helfen... auch wenn es bisher funktioniert hat, die Situation ist jetzt eine andere und diesmal funktioniert es eben NICHT. Darum haben Züchter (aber du bist ja offensichtlich kein Züchter, sondern Vermehrer?) in der Regel Wurfzimmer, zumindest bis die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind! Und wie Christinem geschrieben hat kannst du Wuschel samt den Kleinen ja zu dir ins Schlafzimmer sperren, dann haben sie trotzdem genug Ansprache - oder hat hier wer geschrieben du sollst sie wegsperren und nur zum füttern reinschauen? :doh:
 

Ingrid

Hauskatze
- ansonsten wär ich ja nie auf die irrsinnige Idee gekommen hier um Rat zu fragen....

Du hast es wohl selber richtig erkannt - hier wirst du keinerlei Zustimmung zu Deiner Vorgehensweise bekommen.
Vermehrer sind hier im Katzenforum nicht erwünscht.

Und bevor du noch ein paar"nettere" Antworten bekommst, als du sowieso schon erhalten hast, schließe ich hier mal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben