• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit BKH

N

Nicki

Guest
Hallo!

Ich suche Hilfe oder vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

wir haben uns am Samstag, also vor 4 Tagen einen 16.Mo alten Britisch Kurzhaar Kater bekommen. Zufällig bei kijji.at (oder wie die seite heißt) entdeckt. Der Preis kam uns einbisschen niedrig vor, aber nachdem wir mit dem jenigen Kontakt aufgenommen haben, hat er den geringen Preis erklärt, da die Kätzchen in Tschehien gezüchtet werden. Wir haben uns natürlich nichts dabei gedacht. was solls, kann schon sein, dass dort die kleinen weniger kosten.

am Samstag, als wir ihn gekriegt haben, hat er sich sofort unter der couch versteckt. der sitzt dort seit 4 tagen. isst sehr wenig,trinkt fast gar nichts, reagiert auf spielzeuge GAR nicht, was bei jungen Katzen ja ziemlich komisch ist. Mittlerweile kommt er raus, wenn wir zuhause sind und sitzt schon uns gegenüber. Von streicheln können wir gar nicht reden, weil der schreckt sich vor jeder heftigen bewegung. Blöd ist nur, dass wenn er zufällig im Vorraum ist und wir dort vorbei gehen müssen, rennt er vollgas wieder in sein versteck!

Junge Katzen zeigen normalerweise interesse an der umgebung, aber bei uns ist es kaum der Fall. irgendwie haben wir schon das gefühl er sucht nähe zu uns, aber diese Angst, beinahe schon panische. Die kommt uns komisch vor.

Hat jemand von euch zufälliger weise auch ein Kätzchen von dort? ODer hat auch schon solche Proleme am Anfang mit den Briten gehabt? Genau die RASSE die eigentlich Kontakt zu den menschen sucht!

Delphinchen

Administrator
Du bist hier im Bereich den nur Mods und Admins lesen können - dein Beitrag wird verschoben werden, damit auch unsere Mitglieder Antworten können - dann müsstest du dich allerdings Registrieren un wiederum antworten zu können ;) (geht kurz und schmerzlos, und natürlich kostenlos ! )

Zum Thema :
Ich nehme einmal an, das Kätzchen hat keinen Stammbaum oder dergleichen ?
Du bist höchstwahrscheinlich einem Vermehrer aufgesessen - bzw entwickelt sich derzeit in den Ostblockstaaten (und auch anderswo...) regelrecht eine Art Tiermaffia - da gab es sogar schon Fernsehberichte - die die Tiere billig "Züchtet" - nein ich will eher sagen produzieren - und dann in Ö, D, ... etc billigs verscherbelt

Was man dann bekommt ist natürlich keine sozialisierte gepflegte Katze ....
Und zwar ganz ungeachtet welche "Rasse" sie hat !!
Die Tiere werden oft in Käfigen gehalten und selten gut behandelt oder gar Sozialisiert - das Verhalten deiner Katze ist dann das Resultat !

16.Mo ist zwar schon "alt" - normalerweise werden da nur 6-8wöchige Kätzchen verkauft - aber wer weiß wozu er gedient hat - evtl hat er als Deckkater nichts getaugt ? Ist er Kastriert, geimpft ...???

Natürlich ist das alles reine Spekulation - vielleicht gibt es ja auch in Tschechien verantwortungsvolle Züchter, und der kleine Kerl ist einfach nur schüchtern ;)

Du musst auf jeden Fall viel Geduld haben - er wird sich schon eingewöhnen !
Versuch bloß ihn zu nichts zu zwingen, er muss selbst kommen ;)

Bine8

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@26.2.2008, 22:15 Uhr
- vielleicht gibt es ja auch in Tschechien verantwortungsvolle Züchter, und der kleine Kerl ist einfach nur schüchtern ;)
Klar wird es auch in Tschechien verantwortungsvolle Züchter geben, aber die verscherbeln ihre
Katzen dann sicher nicht über kijiji.at....

Kann Delphinchen´s "Vermutung", dass du unseriösen und verantwortungslosen Vermehrern
aufgesessen bist, leider nur zustimmen - und da ist es wirklich egal, um welche Rasse es sich handelt....

Der Kater hat wahrscheinlich bisher nicht nur gute Zeiten erlebt (wenn überhaupt) und es
liegt jetzt an dir, ihm wieder Selbstvertrauen und die Liebe zu geben, die er bis jetzt wahrscheinlich
nicht wirklich bekommen hat.

Würde ihm Zeit geben und ihn zu nichts drängen. Wird zwar ein Zeiterl dauern, aber
wenn du Geduld mit ihm hast, wird er sich schon eingewöhnen.

sunkist

Hauskatze
Hallo,

man sollte immer zuerst die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung besuchen kommen, damit man sich auch gegenseitig kennenlernen kann. Sich alleine auf ein Bild im Internet zu verlassen und dann noch eine Katze aus dem Osten zu erwerben - das kann ja fast nur zu Problemen führen. :( So weißt du über den Kater nicht mal, ob er wenigstens in seiner gewohnten Umgebung zutraulich zu Menschen war, wenn er absolut nicht sozialisiert wurde bisher, dann mußt du dich auf eine lange Zeit einstellen, bis er überhaupt nur ein bißchen Vertrauen gefaßt hat. Wenn er jedoch in Tschechien trotzdem er bei Vermehrern aufgewachsen ist, Kontakt zu Menschen hatte und mit ihnen auch positive Erfahrungen gemacht hat, dann kann es sich auch um eine völlig normale Ängstlichkeit am Anfang halten, die nach spätestens 1 - 2 Wochen vorbei sein sollte. Nicht jede Katze ist gleich zu Beginn neugierig dabei die Umgebung zu erkundigen, das machen nur selbstbewußte und gelassene Katzen, die ängstlichen verstecken sich meistens mehrere Tage und erkunden ihre Umgebung nachts, wenn die Menschen schlafen.
Am besten wäre es, du gibst den Kater mit allem was er braucht (Toilette, Futter, Wasser, Spielzeug, Kratzbaum) in ein kleineres Zimmer, gerade bei ängstlichen Katzen wirkt es Wunder, wenn sie zuerst mal nur einen eher beschränkten und leicht überblickbaren Raum zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn er sich dort dann mal eingelebt hat und wohl fühlt, kannst du ja einfach die Türe offen stehen lassen, sodaß er nach und nach den Rest seines Reviers erkunden kann.
Leider kann man, wenn man nicht weiß, wie er in seiner gewohnten Umgebung auf Menschen reagiert hat, nur Vermutungen anstellen, aber du solltest einfach mal davon ausgehen, dass der Kater viel Zeit und Geduld brauchen wird, wenn er sich mal ein wenig eingelebt hat, dann könnte ein gut sozialisiertes Kätzchen übrigens Wunder wirken, denn es würde ihm nicht nur Gesellschaft leisten, sondern ihm auch zeigen, dass man zu Menschen auch durchaus Vertrauen fassen kann und wie schön es ist, von ihnen gestreichelt zu werden, aber dann bitte ein Kätzchen auswählen, von dem man genau weiß, wie es ist und woher es kommt ;)

also ich kann hier kurz von meiner erfahrung berichten. es geht zwar net um eine bkh, sondern eine maine coon.
hab meinen kater aus der nähe von budapest. allerdings sind die züchter beim österreichischen edelkatzenverband eingetragen (was nicht viel heißen muss, aber mich hat es damals schon "beruhigt" bzw. das gefühl war einfach besser), und ich habe wirklich lange überlegt, ob ich es machen soll oder nicht. ich kannte die katzenbabys damals auch nur von fotos, die ich per mail bekommen habe. konnte die katzen leider auch nicht persönlich vorher öfters besuchen kommen - war einfach zu weit weg.
ich bin dann hingefahren, und hab mir dort alles angeschaut - die katzen lebten dort wirklich in einem paradies, waren total gepflegt usw. der mann der züchterin war selbst tierarzt - was ja auch von vorteil sein kann.

die heimfahrt war damals der blanke horror für meinen simba - hat von budapest bis zu mir heim nur geschrien. zu hause angekommen, war er eine nacht nur unterm bett und hat geweint. war anfangs auch total schüchtern, aber tage später war er schon total lebendig und fühlte sich - so wie ich es empfunden habe- pudelwohl. er wurde mit den jahren immer verschmuster... er ist vom ersten momentan an brav aufs kisterl gegangen, hat mir in den 5 jahren noch nie wo hingemacht... da war ich sehr froh drüber...
obwohl hald einige vorhänge etc daran glauben mussten, weil mein fliegenfänger die vorhänge zum klettern benutzt hatte... aber auch diese zeiten sind vorbei...

mittlerweile treff ich meine züchter hin und wieder auf div. katzenausstellungen - und es hat sich auf die entfernung doch sowas wie freundschaft entwickelt...
leider passiert es jedoch oft, dass man nicht so gute erfahrungen mit tieren aus dem ausland hat, wie bereits beschrieben. aber hin und wieder gibts es ja auch ausnahmen...

daher, in deinem fall, niki, viel geduld haben... und ich hoffe bzw. wünsche es euch, dass sich dein kater schnell einlebt und vertrauen in die menschheit fassen kann :) toi toi toi

Johanna

Hauskatze
Hallo,

also ich hab auch Britisch Kurzhaarkatzen, welche vom ersten Tag an sehr zutraulich waren und nach ca. 3 Tagen sich mehr als wohl gefühlt haben. (auf der Couch mit mir geschlafen, immer meine Nähe gesucht, usw.)

Jedoch wie ich auf der Suche nach BKH`s war, bin ich auch auf diese Kijjji.at gestoßen. Jedoch war die Dame am Telefon mehr als nur unseriös. Konnte mir keinerlei Infos über die Katzen geben. Nicht mal, ob das Baby, das inseriert war, ein Bub oder Mädl ist. Da war mir dann völlig klar, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Hab dann in der Nähe von mir eine super Züchterin kennengelernt, von welcher ich dann auch meine BKH`s gekauft hab.

Mit viel Geduld und Liebe wirst aber auch sicher du es schaffen, dass deine Katze dir vertraut.

Hast du einen Stammbaum bekommen? Einen Impfpass?

Liebe Grüße

Katharina

Nicki

Welpen
Hallo an Alle und vielen Dank dass ihr mir alle so viel geschrieben habts!

also ja, wo soll ich denn anfangen.

@Johanna: Papiere hat er zumindest, Impfpass, EU-Ding und Kaufvertrag. Schaut auch wirklich schön aus!´Der Typ am Telefon hat sich sehr seriös angehört. War aus ÖSterreich. Erst bei der Abgabe haben wir erfahren dass das Kätzchen aus Tschechien ist, aber als wir ihn schon beinahe in den händen hielten, konnten wir ihn einfach nicht zurückgeben!

@MaineCoonSimba: danke für die lieben Worte, ich hoffe auch sehr dass er sich schnell einlebt und sieht wie sehr wir ihn jetzt schon lieben!

@sunkist: tja, manche lernen es nur durch die Fehler, und in diesem fall wir. unsere wohnung ist gott sei dank (oder auch nicht) nicht so groß und alle zimemr sind ohne Türen (außer Schlafzimmer).
DAs mit einem Kätzchen dazu haben wir uns ja auch überlegt. Am Freitag fahren wir zu einem österreichischen Züchter =) unsere Babykatze ansehen. Eine BKH in Lilac. Seriöse Züchter, schöne KAtze, hoher Preis, diesmal sollte hoffentlich alles passen! =)

@Delphinchen: hab mich registriert =) jaaaa, mit viel geduld geht alles, und ich bette dass er vielleicht irgendwann mal zutraulich wird ;)

@Bine8: ich nehme stark an, dass er überhaupt nie Menschenliebe erfahren durfte. Er schaut uns an als ob wir Monster wären :lol:
und bei jeder bewegung hat er das gefühl wir werden ihn gleich umbringen. jetzt zum beispiel ist er grad in der Küche und isst. Ich habe fast schon blasenschmerzen weil ich auf die Toilette muss und das blöde klo ist eben hinter der küche. wenn ich jetzt aufstehe und hingehe wird er sich wieder verstecken also muss ich daweil leiden bis er gegessen hat! mindestens was , wenn er schon keine Steicheleinheiten von uns kriegt, wird er wohl seine Ruhe beim Essen haben dürfen =)

christine

Hauskatze
aber einen stammbaum hat er nicht oder?

du bist da wirklich einem skrupellosen vermehrer auf den leim gegangen, find es aber spitze, dass du jetzt zu einem seriösen züchter gehen willst.

achte einfach bei dieser zucht, dass alles stimmt: gesunde und saubere katzen, katzen werden im haus gehalten, nicht in käfigen. nicht verschreckte und schüchterne katzen, sondern zutraulicher, leiber charakter. genügend katzenkisterln, kratzmöglichkeiten, rückzugsmöglichkeiten, spielzeug, saubere kisterln und futterstellen, schlafmöglichkeiten,.....
die kitten müssen außerdem haben: einen eu-impfpass, ein gesundheitszeugnis und einen stammbaum.

die meisten züchter geben dem kitten ein starterpaket mit (gewohntes futter, spielzeug, kuscheldecke, ...)

ich wünsch dir weiterhin viel glück bei der suche nach einem zweiten kätzchen, wirst sehen wie deine erste katze dann aufblühen wird, wenn sie einen kumpel/kumpeline :D zum spielen hat

Alegra

Hauskatze
kann dich beruhigen unsere zwei Neulinge haben vorher auch in einer sehr liebevollen Familie gelebt und die sind jetzt auch dauernd am Verstecken, wird aber zum Glück schon besser! Ich bin mir sicher du wirst auch sicher eine besserung feststellen können!

Viel Glück mit dem kleinen! :wave:

Lindsay

Katzenjunges
ich habe auch eine britisch kurzhaar und die habe ich von einer unmöglichen person wie sich später herrausstellte. denn meine lotti versteckte sich tagelang im schrank, im regal oder unter der couch, einfach alles zum verstecken, was sie finden konnte. frag mich nicht was die mit ihr gemacht haben.

sie pinkelte mir wochenlang auf den teppisch, hatte angst vor allem und jedem, ich weiss nicht woher sie kommt, denn die madame die mir die unterlagen schicken wollte, hat`nie getan.

nun habe ich sie aber gut hinbekommen. sie will zu mir und meinem freund kontakt, freunde die sie schon länger kennt, da kommt sie dann so nach ca. 2 stunden raus aber ansonsten kann die tagelang unter dem bett sitzen wenn ihr ne stimme nicht zusagt (besonders die meiner mutter ;) )

ich glaube da brauchst du viel geduld und liebe, aber ich hoffe doch sehr das ihr den kleinen hinbekommt, wäre sonst schade...

und für`s nächste mal.. keine katze aus der tschechei oder polen kaufen, die können schwere gesundheitlich probleme ausweisen, auch noch im alter, was auf überzüchtung zurück zuführen ist.
leiber zum züchter und dann ein bisschen mehr bezahlen, aber was gesundes und glückliches kaufen. :rolleyes:

Nicki

Welpen
Hallo liebe Leute!!!!!

2 WOCHEN hats gedauert!!!! GANZE 2 WOCHEN bis unser kleiner sich getraut hat mit uns zu spielen und während dem spielen ist er dann irgendwie voll aufgetaut und hat angefangen sich an meine hände zu reiben und hat die erste Schmuseeinheit total genossen!!!!!!!!!!! und dabei hat er soooo schön geschnurrt! und so laut! ich war ganz begeistert!
Habe mich danach gar nicht getraut auszuatmen um ihn nicht zu erschrecken.
Und am nächsten Tag hat sich das selbe wiederholt! und er liebt sein Federwedel. Das hat ein glöcklchen und wenn ich es nehme hört er das klingeln und kommt sofort aus seinem Versteck!!!!
Wir sind soooo glücklich!!!! Da wollte ich diese gute NAchricht mit euch teilen, denn ihr habts mir immer Hoffnung gegeben! =)
DANKE! =)

und unsere kleine Maus, die kommt erst anfang Mai zu uns. Zu der fahre ich am Wochenende sie besuchen, damit sie sich an uns gewöhnt und nicht so schüchtern ist am Anfang! =)

sunkist

Hauskatze
Das sind wirklich schöne und gute Neuigkeiten, ich freue mich total für euch und auch für den kleinen Kerl, dass er allmählich Vertrauen faßt :clap: :)

Oben