• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Züchter - Katze hat Herzfehler

Shirubia

Hauskatze
@Smeexs: Ein Grund warum man sich eine Katze vom Züchter holt ist der, dass im Idealfall gewisse genetische Krankheiten bei gesunden und gut medizinisch gut dokumentierten Elterntieren deutlich minimiert werden können. Wenn man gerade eine Katze gerade durch so etwas verloren hat, ist das natürlich sehr verlockend.
 

christinem

Hauskatze
Liebe Rusty,

wie willst du für sowas garantieren? Das ist ein Lebewesen und kein Fernseher.
Das ist ja auch nicht durch Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere oder irgendwelche Blut oder Gentests zu verhindern gewesen.
Und ja, man kann sowas überhören beim Routinecheck beim TA, ist einer Freundin von mir auch passiert.Nur hat sie das Kitten zurückgenommen und ein gesundes Geschwisterchen hingegeben.

lg Christine
 

Spot

Hauskatze
@Christine: Das Verhalten Deiner Freundin find ich bewundernswert :thumb: das macht sicher nicht jeder (wie man hier eben sieht)

@Viennagirl: Gibts wieder Neuigkeiten von Euch? Wie gehts der Kleinen? Hat sich Rechtlich schon was ergeben?
 

LucyAnn

Hauskatze
Ja - es ist ein Lebewesen, sowas kann immer mal auftreten. Ich würde da auch niemandem direkt einen Vorwurf machen - ich finde allerdings, als Züchter muss man sich dann anders verhalten. So z.B., wie Christine von ihrer Freundin berichtet; oder, da man das Kitten ja doch schon liebgewonnen hat, wenigstens den Verkaufspreis zurückerstatten. Das ist das Mindeste und es wäre fair... aber jeder Züchter verhält sich nunmal anders.
 

dea

Hauskatze
Egal ob Zucht-, Tierheim- oder Mistkübelkatz .. ich würds net übers Herz bringen ein Tier, weils einen "Schaden" hat umzutauschen :sniff: das tut man in meinen Augen einfach nicht .. ich tausch ja auch kein Kind aus, weils die falsche Haarfarbe bekommt oder vielleicht eine Krankheit hat ...

Wenn ich mir ein Tier nehme, dann muss ich mir des Risikos bewusst sein, dass es irgendwann mal erkranken oder aufgrund eines Unfalls behindert sein könnt ..

Ein Tier ist kein Fernseher, den ich umtausche weil bei dem ein Sender net funzt.
 

dorimi

Hauskatze
@dea- bin vollkommen deiner Meinung!!!!!

Allerdings finde ich es ziemlich bedenklich, dass der oder die Züchter abkassieren und sich danach überhaupt nicht mehr kümmern, wenigstens ein Angebot unterbreiten (Beteiligung an den Tierarztkosten, evtl. Rücknahme..), Interesse zeigen,was ich mir von einer seriösen Zucht erwarten würde.
 

christinem

Hauskatze
Egal ob Zucht-, Tierheim- oder Mistkübelkatz .. ich würds net übers Herz bringen ein Tier, weils einen "Schaden" hat umzutauschen ...
das ging auch nicht von den Käufern aus, sondern von der Züchterin, du musst das auch von der anderen Seite sehen: das Kitten war noch nicht mal ein Woche dort als auffiel dass etwas nicht stimmt. Also auch noch nicht eingewöhnt. Bei so einer schlechten Prognose ists fürs Kitten stressfreier wenns in der gewohnten Umgebung bei Mama und Onkels und Tanten bleiben kann, und ehrlich, ich würds auch keinem Liebhaber zumuten ein Tier zu überlassen, das so eine schlechte Prognose hat.

Was den Fall betrifft: ich trau mich da nicht über die Züchterin urteilen, ich war nicht dabei, ich weiß nicht wie und ob sie reagiert hat und etwas angeboten hat? Ich würde als erstens darum bitten das Kitten beim Tierarzt meies Vertrauens anschauen zu lassen, wie der Fall meiner Freundin gezeigt hat hat sich der Haustierarzt nämlich auch ganz schön vertan mit der Diagnose, was zuerst als großes Loch in der Herzscheidewand beim Ultraschall beurteilt wurde und dem Kitten höchstens ein paar Monate gegeben wurden, hat dann der Spezialist als Herzklappenfehler diagnostiziert mit immerhin einer Lebenserwartung 50% der normalen. Ich würd da nicht jedem Tierarzt vertrauen, kenn da ganz schön krasse Fälle von Fehldiagnosen wo Katzen zB falsch HCM diagnostiziert wurde und sie jahrelang mit Herzmedikamenten behandelt wurden..obwohl pumperlgesund. Jede Geschichte hat zwei Seiten.

lg Christine
 
Oben