• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Protestaktion gegen Ponykarusell - Bitte um Unterstützung!

vermont

Hauskatze
Hallo!

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich in dem Forenbereich richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Die Veggies-Linz haben eine Aktion gestartet, wo man gegen ein Pony-Karusell demonstrieren kann, das jedes Jahr am Trauner Stadtfest kommt.
Bei Ponykarusellen müssen Ponys den ganzen Tag mitten auf irgendwelchen lauten Festeln mit Kindern am Rücken im Kreis herum laufen, meist ohne Richtungswechsel. Dabei sind die Ponys viel zu knapp aufeinander festgemacht und oft wird dann noch der Kopf festgebunden und so Sachen. Unnötig zu erwähnen, dass sie während sie da im Kreis laufen, weder Zugang zu Futter noch zu Wasser haben. Das schlimmste aber ist meines Erachtens, was die Kinder bei solchen Ponykarusellen lernen, nämlich dass man Tiere ohne Rücksicht auf deren Bedürfnisse als Mittel zum Zweck verwendet.

Hier der Link: http://www.veggies-linz.at/protest-gegen-pony-karussell-in-traun/

Wenn ihr dort (oder hier ;-) )auf den "Link zur Protestaktion" klickt, könnt ihr einen bereits vorgefertigten Brief an den Bürgermeister von Traun schicken.

LG,
Vermont

Alegra

Hauskatze
danke für diesen Link. Ich hatte mal mit 20 Karusellponys zu tun, die im Winter mit Hochdruckreiniger gewaschen wurden! Sie wurden übernommen und verkauft. Ich hoffe diese schrecklichen Karuselle werden bald verboten!!!!

tashi

Hauskatze
werde auch utnerschreiben. den link hab ich schon an einen gnadenhof mit schwerpunkt pferd geschickt, hoffe, dass die weitere leute in OÖ kennen.

vermont

Hauskatze
Danke! Es dürfen natürlich auch Leute unterschreiben die nicht aus OÖ sind. Wobei natürlich OÖler ganz besonders gefragt sind. Es werden auch Unterschriften vor Ort gesammelt aber je mehr desto besser natürlich!

Ich hoffe auch, dass da bald ein Verbot kommt, weil mit tiergerecht hat das ja nix zu tun... Und ist ja auch total sinnlos Karuselle gibt es ja so schon genug, muss man da noch lebende Tiere hernehmen dafür...

Mir kann auch keiner erzählen dass die dauernt ausgetauscht und umgespannt werden (ich glaube man müsste da regelmäßig die Ponys austauschen und die Richtung wechseln, aber welcher Betreiber macht das bitte, alle Ponys bei dem Lärm dauernd umspannen... ich hab jedenfalls noch nie eines gesehen wo irgendwann mal umgespannt wurde...)

Alegra

Hauskatze
Im Pferdebereich sind leider noch sehr sehr viele tier- und artwidrige Umstände, die unbedingt behoben gehören.
1. Boxenhaltung ist absolut Pferdeunwürdig, das ist eher eine AUFBEWAHRUNG
2. der turniersport ist eine Einladung zur Tierqäulerei
usw.

Dahinter steht aber eine starke Lobby.

die Ponykaruselle sind schon weniger geworden. Artgerecht sind sie nicht. Der Lärm ist weniger problem, als das ständig im Kreis laufen. die Gelenke leiden und die Pferde werden wahnsinnig von dem ewigen Runden laufen...

vermont

Hauskatze
Ja das mein ich ja - wie gesagt ich glaube die Tiere "müssten" eigentlich wegen der gesundheitlichen Schäden regelmäßig umgespannt und ausgewechselt werden, nur hab ich das noch NIE gesehen. Und ich halte das auch total für unrealistisch. Da müsste vermutlich der halbe Jahrmarkt zur Ponyweide umgewandelt werden ;-)

Ich persönlich stimme dir auch bei Turniersport und Boxenhaltung zu aber wie du ja selbst sagst, da steht ne starke Lobby dahinter...

Da gäbs ja noch genug andere Sachen... Jagd, Singvogelfang, Nutztierhaltung, wenn man daran denkt müsste man sich als normaler Mensch eigentlich in Grund und Boden schähmen dass es das in der momentanen Form überhaupt noch geben darf. Und das lustige ist ja, dass sicher die meisten Leute dagegen sind, aber wie gesagt, ne starke Lobby. Mir jedenfalls kann keiner erzählen, dass es in Österreich eine demokratische Mehrheit für die da gängigen Praktiken gibt, da werden irgendwelche Minderheiteninteressen gedeckt. Oder hat hier irgendjemand Fasanjagd oder Singvogelfangen als Hobby ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuYu

Guest
Ich finde das Ponykarusell im Prater ja auch so schlimm ... zwischen den ganzen anderen lauten Fahrgeschäften und die ganzen kreischenden kleinen Kinder, das macht mich immer furchtbar traurig und wütend, wenn ich die armen Ponys seh :(

Protestschreiben hab ich natürlich auch geschickt. Sowas muss heutzutage wirklich nicht mehr sein!

chrissi1966

Hauskatze
Mein mann und ich auch geschickt

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wir denken mal, das solche dinge echt unnötig sind, und mal ein ende haben sollten. Wir haben unsere tochter nie auf sowas reiten
lassen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

"YuYu" die im prater kann ich mich auch noch erinnern, eben mit meiner tochter, sie wollte reiten und ich total hysterisch "nein die tiere
sind total arm" und wär bald in tränen ausgeprochen, weil mir die echt so leid getan haben, klingt vielleicht jetzt übertrieben, aber ich
wollte dann echt nur mehr nach hause

Y

YuYu

Guest
Ich finde das gar nicht übertrieben, chrissi... wäre schön, wenn alle Eltern so reagieren würden, dann gäbe es keinen Bedarf mehr an diesen stupiden Hamsterrädern für Ponys :(

Aber wie manche ihre Kinder im Umgang mit Tieren erziehen ist sowieso mehr als erschreckend ...

vermont

Hauskatze
Jo leider - Einzelmeerschweinchen ausm Zooladen im "Hasenkäfig" sag i nur...
Hab gehört ein KiGa hatte sogar EIN Meerschweindal das dann von einem Kind zum anderen weitergegeben wurde, damit die Kinder dann keine eigenen Haustiere kaufen wollten. Finds ja grundsätzlich gut, dass die Kinder lernen sich um die Tiere zu kümmern ohne dass jede Familie sich gleich solche Tiere kaufen muss, aber ein Einzelmeerschweindal das dann alle 2 Wochen bei jemand anderen wohnt ist ja wohl nicht ganz das Wahre...
Aber das ist jetzt schon wieder etwas OT ;-)

Jedenfalls versteh ich es, wenn jemand bei nem Ponykarusell in Tränen ausbricht. :-/

chrissi1966

Hauskatze
Ich bin sowieso ein sehr sensibler mensch tieren gegenüber, egal welches tier das is, ob ein wurm, eine schnecke, eine maus....egal,
ich muss ned alle lieben oder so, aber es sind einfach lebewesen so wie wir auch....und darum macht mich sowas immer schrecklich
traurig....passt wahrscheinlich jetzt auch ned so wirklich in den thread, aber mir is grad danach....tschuldige

Alegra

Hauskatze
juhu, das freut mich ! Bleibt nur zu hoffen, dass es bald in vielen Bereich ind er Tierhaltung und Nutzung ein Umdenken gibt! (und generell was Ponykaruselle betrifft... und das die Ponys ned in der Wurscht landen)

tashi

Hauskatze
hab nach der entsp. mail nachgehakt, ob das spektakel anderswo weiterghet: ja.
aber die veggies-linz suchen lat. eigener info nach einem gnadenhof für die ponys.

vermont

Hauskatze
Leider kann man als so kleine Gruppe natürlich nicht alle Ponykaruselle auf einmal abschaffen. Ich hab aber gehört dass evtl größere TS-Orgas auf den Zug aufspringen und generell gegen Ponykaruselle aktiv machen wollen. Das wäre natürlich das Beste. Wir haben uns jetzt einfach mal auf eines der lokalen Feste konzentriert, weil da eben eine Person persönlich davon betroffen war. Wäre ja auch schwierig überall Leute von Haus zu Haus zu schicken (es wurden ja auch Unterschriften direkt von den Anwohnern eingesammelt), mit dem Festbetreiber und dem Bürgermeister Kontakt aufzunehmen ect., das geht natürlich wenn jemand dort in der Nähe wohnt und bereit ist seine Freizeit zu opfern. ;-)

Oben