• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rangordnung oder Spielerei?

Carlos2808

Hauskatze
Hallo!
hab grad was beobachtet was ich bei meinen 2 so noch nie gesehen hab, kam mir sehr komisch vor, wollt mal fragen ob das wer von euch kennt und das deuten kann.

Also Carlos und Oskar stehen sich so fast Stirn an Stirn gegenüber und die Ohren sind so leicht zurück gelegt (fand ich an und für sich nicht komisch weil das manchen sie oft wenn sie spielen und raufen beginnen). Oskar wollte dann weiter auf Carlos zu, hat sich aber anscheinend net so getraut, auf einmal hat er dann 2x so richtig tief länger miaut, also zu Carlos hin. :gruebel: Sie haben auch beide öfter die Pfoten zum herpratzeln gehoben. Schlussendlich hat dann Carlos Oskar zurück gedrängt und sich auf ihn gestürzt (so wie sie halt auch normal raufen).
Abe das lange tiefe Miauen fand ich echt komisch, das war noch nie so :blink: Hatte er da Angst vor Carlos oder ich weiß echt nicth was das bedeuten kann?
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hältst du es für möglich, dass es sich bei dem Miauen um einen Drohgesang handelt? Wie hört sich das genau an? Eher wie ein Jaulen/Heulen oder wie ein echtes Miauen?
 

phantomine

Hauskatze
Dieses Jaulen kenn ich an und für sich nur bei zwei Gegebenheiten:
a.) Miez muss zum Tierarzt, da wird tief gejault und gejammert
b.) Kater will raus....da sitzt er dann vor der Terrassentür und selbiges Jaulen....

Und die Miezen draußen heulen sich teilweise auch so an - da würd ich es eher als Drohung oder als Angst auffassen, weil es da meist ums Futter geht (also der eine jault den anderen an, damit er ja nicht zu "seinem" Futter hingeht).

Lg, Karin!
 

Dlaudia

Hauskatze
Also ich kenne das auch als eine Art Drohgesang/Warnung bevor es "losgeht". Könnt wirklich sein, dass es da ein bisschen um die Rangordnung geht..?
 

Carlos2808

Hauskatze
Hmmm keine Ahnung ob es sich da um Jaulen handelt, es klingt wie ein langezogenes tiefes Miau. Es wundert mich aber net, dass Oskar das macht weil er generell sehr viel Miaut, bei jeder Gelegenheit, egal ob er spielen will, fressen will, kuscheln will etc. Nur hat er Carlos noch nie so anmiaut.
Rangordnungstechnisch ist aber wenn immer Carlos der Gewinner, wenn Oskar wirklich mal aufmüpfig wird dann wirft er ihm einfach einen Blick zu so auf die Art "weeeeeeeehe du kleiner Scheißer" und dann verzieht sich Oskar sofort.

Es ist aber nicht so, dass sie richtig kämpfen und sich fetzen, das ist alles ganz normal spielerisch und ohne Krallen.

Ich könnt mir nur vorstellen, dass Oskar immer mal wieder probiert ob er nicht doch stärker sein könnte und Carlos den Rang ablaufen will, aber da hatta keine Chance :D
Wenn ichs interpretieren müsste.. dann würd ich sagen, dass es mehr aus Angst oder Unsicherheit ist. Weil das Miaue (war jetzt schon 2x) war genau dann, wo Oskar Carlos anspringen wollte, Carlos hatte anscheinend keine Lust also hat er seinen Niederschmetternden Blick eingesetzt, und Oskar hat dann so lange gezogen Miaut.. :nixweiss:

Hat mich nur im ersten Moment geschreckt weil ich das so noch nie von ihm gehört hab und auch nicht einordnen konnte was er jetzt genau damit bezwecken möchte.
 

Dlaudia

Hauskatze
Klar, wenns das erste Mal passiert, ist man zuerst mal ein bisschen perplex und schreckt sich. Aber wenn du sagst, sie rangeln sich nur normal spielerisch und tun sich dabei nicht weh, würd ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Immerhin ist jetzt auch Frühling - da is alles nochmal anders ;)
 

Carlos2808

Hauskatze
Ja ich bin mittlerweile eh wieder beruhigt, sie tun nach wie vor kuscheln und sich gegenseitig putzen etc. :)
Ja wenn man die Katzen nur verstehen könnte :kopfschuettel:

Ja also wie gesagt ich glaub es is eher aus Unsicherheit... nur Carlos würd ihm eh nie was tun, wenn er genervt ist dann wirft er ihm einen bösen Blick zu und das wars. Ich werd das mal weiter beobachten :)
 

Yania

Hauskatze
Kenne das auch. Linus machts, wenn er Milou eigentlich anspringen will aber sich nicht traut (?) - jedenfalls tut ers dann nicht. Da stehen sie sich auch seitlich gegenüber und starren sich an..
Habs auch irgendwie als Drohgebärde interpretiert aber komisch, dass er trotz Drohen dann nicht handelt. :nixweiss:
 

Carlos2808

Hauskatze
Kenne das auch. Linus machts, wenn er Milou eigentlich anspringen will aber sich nicht traut (?) - jedenfalls tut ers dann nicht. Da stehen sie sich auch seitlich gegenüber und starren sich an..
Habs auch irgendwie als Drohgebärde interpretiert aber komisch, dass er trotz Drohen dann nicht handelt. :nixweiss:

Jaa, genau so ist das. Er will Carlos anspringen, traut sich aber net ewil der schon so böse schaut. Er springt ihn dann nich an, sondern zieht sich zurück und daraufhin springt ihn Carlos an und dann rangeln sie etwas. Aber Oskar flüchtet dann meistens, also hab ichs als Unsicherheit usw. interpretiert "weiß nicht ob ich mich trauen soll".
 

tashi

Hauskatze
hab mal gelesen,

jaulen heißt: "hau ab aus meinem revier", :devil:
knurren + pfauchen: angst. :eek: :angst:
wer grad dominant ist, siehst du auch daran, wer wem den durchgang blockiert. erst als ich das bei der sabine schroll gelesen hatte, ist mir aufgefallen, wie oft das im alltag vorkommt.
ok, kann ja sein, dass deine süßen genau das nicht tun. :D
 
Oben