• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rascheltunnel selbstgenäht

Luzifa

Hauskatze
Hallo Ihr lieben:)

Da mir die Rascheltunnel aus der Zoohandlung 1. zu teuer:yike: waren und sie 2. nichts aushalten da es irgend ein schwindliger Stoff ist:thumbdown: hab ich mich nun an die Nähmaschine gesetzt und hab selbst einen gemacht.

Ich habe festen Baumwollvorhangstoff verwendet der mir beim kürzen meiner Vorhänge übrig geblieben ist :blush: ansonsten geht jeder festere Stoff. Von Jersey und ähnlichen dehnbaren Stoffen würde ich persönlich abraten.

Also das ding ist ungefär 70cm lang und hat einen durchmesser von 40cm (die größe kann man variieren wie man möchte.

So nun zur Anleitung:
2 Bahnen Stoff
Die Bahnen sollte so lang und breit sein wie ihr den Tunnel haben möchtet plus ca. 2cm Nahtzugabe an allen Seiten

Die zwei Bahnen werden an einer der beiden kurzen Seiten vernäht dann werden die Längsseiten eingeschlagen und alle 4 Lagen miteinander vernäht *ich würde einen großen Zickzack nehmen der hällt mehr aus* (sieht dann schon wie ein Tunnel aus:lol:)

Dann habe ich alte Zeitungen etwas zerissen und zusammengeknüllt zwischen diese beiden Lagen gefüllt und die noch offene Seite geschlossen.

FERTIG:cheese:

Knistert und raschelt wird auch ab und an als Schlafplatz gebraucht und kommt zumindest bei meinen sehr gut an.

Kosten dafür Stoff und Garn *bei mir ca. 3Euro*

Und wenn er Kaputt ist kann auch nichts passieren da er keine Plastikverstrebungen drinnen hat wo sich die Nasen verletzen könnten.

Fotos Folgen noch :)

LG

leni01

Hauskatze
Bin gespannt auf die Fotos ... Hab einen geschenkt bekommen, nur meine Katzen haben gar kein Interesse daran.

Minuie

Hauskatze
Geniale Idee muss ich zustimmen!! Habe zwar selber keine Nähmaschine, werde mir aber was überlegen um das nachzumachen!! :dankeschild:

Luzifa

Hauskatze
Ja bitte gerne :)

Viel Erfolg

Minuie das kannst du auch Problemlos mit der Hand nähen. Mit der Maschine hab ich ca. 10min für alles gebraucht
mit der hand solltest du in 20min. ca. alles genäht haben sind ja nur gerade Enden und man muss nichts säumen:)

Luzifa

Hauskatze
Ist mir gerade eingefallen^^
Man könnte auf die Innenseite noch Stoffstreifen nähen bevor man den Tunnel schließt die hängen dann runter und sind sicherlich toll zu bespielen^^

LG

Luzifa

Hauskatze
Das Papier macht das^^ und wenn du festeren Stoff hast geht das sehr gut;)

Falls es widererwarten nicht hällt kann man streifen aus dickerem Karton zu Kreisen verkleben und die mit einnähen.

Susanna

Hauskatze
...hast ein Foto für uns???

- nachdem ich handarbeitlich nicht geschickt bin, unter chronischem Zeitmangel leide und keine Nähmaschine besitze - werden meine Tiger aber weiterhin mit dem gekauften Teil spielen müssen :D
- hält aber schon ein paar Jahre, obwohl er sehr viel und wild bespielt wird!
LG Susanna

Katrin08

Hauskatze
ja bitte unbedingt fotos!!

als näh-nackerbatzerl kann ich mir darunter absolut nix vorstellen :bag: klingt aber toll.

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nix unter der Erklärung vorstellen :bag: :bag: :blush: :oops: ... Vorallem die zwei Lagen und vier Lagen :wacko: bitte um ein Fotoooooooooooooooooooo!

Oben