• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rasse?

J

Jasmin

Guest
Hallo ihr!

Ich habe eine Frage bezüglich der Rasse.
Ich habe meinen süssen Kater sozusagen aus einem ziemlich "schlechten" Geschäft "gerettet". Er hatte immer schon ein wunderschönes Muster. Irgendwann hat mich mal jemand angesprochen ob mein Kater zu der Rasse der Bengalen gehört. Ich habe mich dann schlau gemacht im Internet und bin drauf gekommen, dass mein Kater genauso aussieht wie die Bengalkatzen. Nun zu meiner Frage: kann man sich das irgendwo bestätigen lassen bzw. kann ich meinen Kater noch zur "Rassekatze" machen. Im Prinzip ist es mir ja egal, weil ich liebe meinen kleinen Liebling so wie er ist. Es würde mich einfach nur interessieren!

Hoffe ihr könnt mir helfen... wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll!

Liebe Grüsse Jasmin (+Speedy)

T

Tom

Guest
Hallo Jasmin!
Erstmal: willkommen bei katzenforum.at! :)
Zu Deiner Frage: ich selbst muss zugeben, dass Katzenrassen nicht so meine Stärke sind, ich würde mir also nicht zutrauen, anhand z.B. eines Fotos mit Sicherheit zu beurteilen, welcher Katzenrasse Dein Liebling angehört..
Ich denke aber, dass ein Züchter bzw. Züchterverband Dir schon bestätigen könnte, falls Dein Kater zu den Bengalen gehört (mittels 'Gutachten' oder so?) - wenn es Dich also wirklich interessiert, solltest Du ev. einmal Kontakt zu einem Zuchtverein in Deiner Nähe aufnehmen (vielleicht kannst Du dort einem Experten auch erstmal ein paar aussagekräftige Fotos zukommen lassen, anhand derer sich der Körperbau, der Kopf, das Fellmuster, etc. gut erkennen lassen).
Die Frage ist halt auch, ob sich der 'Aufwand' wirklich lohnt (Du schreibst ja selbst, dass es Dir eigentlich egal ist..), denn ein Stammbaum kann wohl kaum erstellt werden und Du musst auch mit einer eventuellen 'Enttäuschung' rechnen, falls es sich doch 'nur' um eine Hauskatze handelt (nicht neg. gemeint.. ;) ).
Wie auch immer Du Dich entscheidest: das Wichtigste ist, dass Du mit Deinem Kater glücklich bist und er sich bei Dir wohl fühlt, denn Du hast ihm ja bereits ein ungewisses Schicksal erspart! :thumb:
Wenn Du Zeit & Lust hast, kannst Du uns auch Deinen Kater im Bereich Meine Katze(n) vorstellen (mit Foto und allem drum und dran)..

Bis bald,

Tom

Oben