• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiturlaub

Nastassja

Hauskatze
Huhu, ich hab da mal eine Fraaage:
Hat jemand von euch schon einmal so etwas wie einen Reiturlaub gemacht?

Ich würd sooo gerne wieder einmal reiten. Aber ich hab net soviel Erfahrung damit. Also als Kind bin ich öfter geritten, (das war ein Shetlandpony, soo lieb, die hatten auch einen Westernsattel) dann später auch noch mal, so mit 16 - 18 und das letzte Mal 1996 im Urlaub.
Nur irgendwo mal eine Reitstunde zu nehmen ist mir ehrlich gesagt aber zu wenig, weil ich ja schon auch mehr Kontakt mit dem Pferd will, also nicht nur Reiten alleine. Darum die Idee mit dem Reiturlaub.
Ich hab mal im Internet gestöbert und die Hacienda del Piero in Burgenland gefunden. Kennt die zufällig jemand von euch? Die Pferde sind im Westernstil zugeritten.
Da gibts ja mehrere Reitprogramme, und unter anderem auch eines für Ein- und Umsteiger.
Und das hört sich so echt toll an. Das ist für eine Woche und den Preis find ich jetzt auch net so arg.
Es gibt für dieses Programm aber nur einen Termin, und das ist vom 07.07.2012 bis 14.07.2012, und kosten würd es 485 Euro.
Aber da wär dann wirklich alles dabei. (außer Anfahrt natürlich)
8 Tage / 7 Übernachtungen im Pueblo Doppelzimmer mit eigenem Kaminofen, Dusche⁄WC und Halbpension inkl. 12 Reitstunden oder Ausritte, Pferd mit Ausrüstung.

Allerdings kenn ich in meinem Freundeskreis niemanden, der jetzt unbedingt so etwas machen will. Ich hab zwar noch niemanden von ihnen gefragt, aber man weiß ja, was Freunde so mögen und was nicht. ;) Viele haben Angst oder sind halt einfach nicht so an Pferden und Reiten interessiert.
Alleine möchte ich ehrlich gesagt aber auch nicht. :-( Ich bin da ein bissi schüchtern. ;)

Aber mir würd das sooo taugen, und darum habe ich mir gedacht, ich frag hier einfach mal unverbindlich, ob es jemanden gibt, der an so etwas interessiert wäre bzw. mit so etwas Erfahrung hat? :)

Alegra

Hauskatze
Also ich find die Idee schon cool, hab auch schon mal eine Reitreise gedacht, aber mir fehlt auch immer der Begleiter, allerdings scheitert das jetzt an 3 Sachen :D : 1. i hab ned Urlaub zu dem Datum, 2. bin ich keine Westernreiterin und 3. bin ich schon fortgeschritten, daher wäre das wohl auch eher langweilig und unterfordernd. :( Aber sonst gerne ...

Nastassja

Hauskatze
Danke für die Antwort. :)
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Programm für einen Fortgeschrittenen net so optimal wäre.
Soviel ich gelesen habe, bist du ja eh schon fast ein Profi, oder?

Bei den anderen Programmen sind die Voraussetzungen sattelfest in Schritt, Trab und Galopp. Ich glaub, das würd ich mich net zutrauen.
Zwar hab ich das alles schon öfter gemacht, is aber halt schon lang her. (bin ja auch schon alt. *gg*)

Dann start ich mal bei facebook eine Umfrage. hihi. (na, mach ich lieber net ;))

isi47

Hauskatze
@Nastassja

Fahr mal nach Semriach und mach dort eine Reitstunde aus (piethoyos.at).

Wir waren vor einigen Jahren mit den Kindern in Kärnten auf Reiturlaub (www.rapoldi.at) bzw. auch in Illmitz. Da ich Isländer reite, haben wir uns Isländerhöfe ausgesucht und es hat uns jedesmal sehr gefallen.

Alegra

Hauskatze
Danke für die Antwort. :)
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Programm für einen Fortgeschrittenen net so optimal wäre.
Soviel ich gelesen habe, bist du ja eh schon fast ein Profi, oder?

Bei den anderen Programmen sind die Voraussetzungen sattelfest in Schritt, Trab und Galopp. Ich glaub, das würd ich mich net zutrauen.
Zwar hab ich das alles schon öfter gemacht, is aber halt schon lang her. (bin ja auch schon alt. *gg*)

Dann start ich mal bei facebook eine Umfrage. hihi. (na, mach ich lieber net ;))

Also mein Vater hat mit 45 Jahren noch zu reiten begonnen hehe, das ist keine Ausrede. :hehe: Nein scherz beiseite, man sollte sich nicht überfordern, Druck ist gar ned gut beim Reitenlernen. also wo ich immer irrsinnig gern war als Kind: www.reitzentrum-hausruckhof.at. Ist zwar in OÖ aber vl. kommst ja mal in die Gegend :D. Das sind auch Islandpferde und als ich dann "groß" war hab ich dort auch ein paar Monate gearbeitet. Is wirklich nett da und für jeden das passende Pferd dabei.

Profi? Naja ned so direkt :D. Ich reite schon seit meiner Kindheit und bin auch in der Ausbildungsskala schon vorgerückt, is ja klar, muss man ja fast mit 3 eigenen Pferden :D, aber man lernt eben nie aus.

spidergirl23

Hauskatze
huhu

kann mich allegra nur anschließen war schon 2 mal reiturlaub auf den hausruckhof und es war mega schön :) ja es gibt für jeden das richtige Pferd. :) Ich kann es nur weiterempfehlen und werde auch selbst irgendwann wieder mal dort urlaub machen. :)

lg ivi

Nastassja

Hauskatze
sodala, auch wieder da: :)

Danke erstmal für eure Antworten und Tipps. :)

Ich bin zwar noch nie auf einem Isländer geritten, aber sympathisch waren sie mir immer schon sehr. :) Ich find, die schauen auch so lieb aus. :) Und ich hab schon soviel Positives über sie gelesen.
Aber auch wenn ich mal so eine Reitstunde nehme, müsste ich ja erst wieder alleine hin. :angst:(ich bin da ein bissi 'eigen' ;))

Ja, ich würd auch in Oberösterreich einen Reiturlaub machen. Also eigentlich überall. Halt irgendwo, was nicht da ist. Also mit 'nicht da', meine ich Graz, da bin ich ja eh sonst immer. *gg*

Noch ein Off topic, tschuldigung, aber das muss jetzt sein. ;)
Seufz, ich hätte immer so gerne ein eigenes Pferd gehabt. Durfte ich aber nicht. Meine Mutter hat mir grad letztens mal gesagt, weil das Thema irgendwie aufgekommen ist,
dass es dann eben schwierig im Dorf (ist so ein kleines Kaff mit ca. 100 Einwohnern) geworden wäre, weil dann wahrscheinlich jeder reiten hätte wollen.
Gut, von zuhause bin ich dann schon mit 14 weg nach Graz und dann hier geblieben. :) Zu meinem Heimatdörfchen ist das ein Abstand von ca. 90 Kilometer.

Aber wenn ich mal viiiiel Geld habe, dann kauf ich mir einen kleinen Bauernhof und dann kann ich auch mehr arme Katzen aufnehmen. *träum* Und ich wollte immer schon ein Eselchen, ein Shetlandpony, einen Palomino (also halt so gefleckte) einen Haflinger, einen Isländer und einen Friesen. :) Eh voll bescheiden, ich weiß. hihi.
Die Friesen find ich auch sooo schön. Irgendwann in meinem Leben möchte ich mal gerne auf einem reiten.

Na, ich hoffe sehr, dass das mit dem Reiturlaub mal was wird. Also schon so mit ein bissi Ausreiten auch. ;)
Wenn ich sattelfest in allen Gangarten wäre, dann wär so ein Wanderreiten sehr reizvoll. (na ja, reizvoll ist es so auch ;-))

ui, das war jetzt mehr off topic als nicht off topic.
Aber jetzt hör ich eh auf. ;)

Danke nochmal für eure Antworten! :)

Oben