• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rezepte bei Durchfall

Chai

Hauskatze
Hallo!

Nachdem meine Kleinen wieder mal durchfall haben, wollte ich von euch mal wissen, was ihr euren so gebt, wenn sie magenprobleme haben.
Von Gekochtem Huhn mit Reis hab ich schon gehört, aber gibt es anderes auch noch, das wirkt? Denn ich möcht ihnen ja nicht immer dasselbe vorsetzen, würd ich bei mir ja auch nicht wollen.

LG
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
habens öfter durchfall?
wenn ja mal die ursache herausfinden
was fressen sie dann für futter?
manche katzen vertragen manches nicht

baba
marion
 
N

NiCa

Guest
Eines hat mich jetzt immer schon mal interessiert....darf man Katzen Gries geben? weil ich weiss dass das bei Menschen ein bekanntes Hausmütterchenrezept ist bei Dufa...1Löffel Gries...

Dann wirds besser...jetzt hat mich das schon seit langem interessiert ob man das Katzen auch geben kann und wenn ja in welcher Menge etc...:gruebel:

Anstonsten kann ich dir noch das Hipp Hühnchen empfehlen...Hab von einer lieben Freundin den Tipp bekommen, war zwar noch nicht in der Lage aber seit dem steht ein Glas bei mir im Schrank - zur Sicherheit.
 

Chai

Hauskatze
Also meine haben, seit sie trofu probiert haben, öfter dufa und haben nen empfindlichen magen, dieser dufa hängt ihnen im moment nach. sie bekommen entweder bozita oder animonda carny, wei sie die sorten vertragen und ganz gerne essen.

Soll man zu dem gedünstetem dorsch auch reis oder sowas dazugeben oder eher nichts?

PS: wenn es ihnen bis mo nicht besser geht, kommen sie zum ta.
 
S

stöpsel

Guest
es kann sein, das die darmflora aus dem gleichgewicht ist und der dufa deswegen nicht aufhört. gut ist auch gekochtes huhn (kein brustfleisch, das schmeckt nach nix und dann werdens sies ws nicht fressen) mit karottenpüree. das ist selbstgekocht besser, geht eh ganz fix. bei den hipp-glaserln ist fast überall rapsöl drin, was den dufa noch verschlimmern kann.
 

Jeanny

Hauskatze
Gries hilft deshalb weil Gries sehr viel Flüssigkeit aufnehmen kann und so dem Kot bzw. dem Futterbrei Flüssigkeit entzieht.
Die Ursache des Durchfalls ist somit nicht behoben. Gries ist nur ein Hausmittelchen um zu stopfen.

Bei DF sollte man mageres Fleisch füttern. Kann also auch Pute sein.
Gekochte Karotten sollen sehr gut bei DF sein. Karotten weich kochen, mit ein wenig Kochwasser pürieren oder ordentlich zermatschen und mit heiß übergossenem HÜhner- oder Putenfleisch servieren.
 

sharazad

Hauskatze
gekochtes huhn oder fisch mit reis und karotten. am besten alles klein schnippeln und miteinander in einem topf mit wenig wasser kochen. so schmeckt der reis und die rotten auch nach was. statt reis kannst auch mal kleingeschnittene kartoffeln nehmen. vermutlich geht auch gries.

"hausapotheke" ist neben tierkohle auch tannalbin. das stopft und ist ungefährlich.

außerdem enteroferment. das hilft auch beim aufbau der darmflora.

alle diese mittelchen nur bei den üblichen kleinen "verstimmungen". wenn die öfters was haben, tät ich schon mal zum ta. vielleicht eine kot-probe anschauen lassen.
 

Chesterfield

Hauskatze
Soviel ich weiß hatten die Süßen ja Giardien und Reis und TroFU ist da gar keine gute Idee!
Durchaus möglich, dass nun die Colibakterien zugeschlagen haben!
Nicht zuviel Futter mischen (am Besten bei einer Sorte bleiben), ein Mittelchen für die Darmflra einsetzen und eventuell Kot über ein paar Tage sammel und ein C Profil einschicken lassen...

Enteroferment ist nicht gut, bei den meisten Katzis geht's dann erst recht mit dem DF los
 

sharazad

Hauskatze
hey, wußte nicht, dass die girardien hatten. dann sicher nix mit kohlehydraten! also kein reis, erdäpfel, etc. und was das enteroferment betrifft, weiß ich dann nicht, weil ich nicht weiß auf welcher basis das besteht. aber wenn chester sagt, dass nein, dann stimmt das sicher.

p.s auch gekochte karotten bestehen zu einem großen teil aus aufgeschlossenen kohlehydraten, also vielleicht besser nicht.

sharazad und die feldherren
 

Chesterfield

Hauskatze
@sharazad

Es gibt durchaus Katzis, die das Enteroferment gut vertragen, aber der größte Teil eben ned...
Gibt wesentlich bessere Produkte am Markt, aber unsere Süßen sind halt alle individuell!
 

Croela

Hauskatze
Hab mit meinen Katzen auch immer noch mit DF zu kämpfen.. Ich kann zur Stärkung der Darmflora die Heilmoortränke und das "Omni-Biotik" empfehlen (bekommt man in der Apotheke) Das vertragen meine super, da ist auch keine Laktose drin (die ja glaub ich beim Enteroferment den DF auslösen kann)
 

sharazad

Hauskatze
alle diese mittelchen nur bei den üblichen kleinen "verstimmungen". wenn die öfters was haben, tät ich schon mal zum ta. vielleicht eine kot-probe anschauen lassen.

das war alles nicht gemeint für tiere, die ernstahft "was haben" (oder hatten, giradien, zb.) sondern für einen an sich gesunde katze, die halt mal die sch.. hat...

am besten fahr ich mit tannalbin + huhn/karotte/reis.
 

Ravendown

Welpen
Bei mir hat sich ein Mittel namens "AlgaHumin" sehr bewährt - es dient der Stabilisierung der Darmflora.
Es besteht aus Algenmehl (Spirulina platensis) und natürlichen Huminsäuren.

Man mischt es unters Futter - bei starken DF mische ich es mit etwas Wasser zu einem Brei und verabreiche es.
Einige meiner Herrschaften nehmen es sogar freiwillig :giggle:
 
Oben