• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Richtige Ernährung für Kitten

Samy

Hauskatze
Da wir seit gestern unseren Samy haben -lt.TA ca.8-10Wo., "764g" schwer/leicht - und dieser im Moment Whiskas für Kitten bekommt , und ich schon des öfteren gehört habe, das dieses Futter nicht so toll sei, wollte ich euch einmal um ein paar Futterratschläge bitten.
Trockenfutter schaut er im Moment noch nicht an!! Danke für Tipps!! Schönen Abend noch

inoba

Hauskatze
also mein tomtom bekommt whiskas junior und ab und zu von vitabon das futter für die darmflora. er gedeiht prächtig :)
nachher bekommt er dann anderes futter
den ich denke whiskas ist nicht bei jedem futter schlecht

Dani

Hauskatze
Also ich kann nur jedem dringend von Whiskas Junior abraten...

Ich hab 4 junge Katzen (Jüngste 5 Monate, Ältester 1 Jahr), wovon einer sowieso ausschließlich Trockenfutter (Royal Canin, Pinnacle, Sanabelle usw.) frisst - alle anderen 3 haben aufs Whiskas Junior schlimmen Durchfall bekommen :( Mickey hat darauf sogar eine Futterunverträglichkeit auf sämtliches Supermarktfutter bekommen, wodurch ich mich dann eingehend mit Katzenfutter beschäftigte und ganz auf hochwertiges Futter umgestiegen bin.

Hast du schon mal Royal Canin Kitten ausprobiert? Das fressen eigentlich alle Kitten sehr gerne, auch die, die sonst kein Trockenfutter fressen (bei meinen Katzen wars zumindestens so). Das ist gutes hochwertiges Futter für kleine Kätzchen.

Vom Nassfutter her: du kannst alle Premiumfuttersorten auch Kitten füttern - die Sorten sind so hochwertig, dass sie für große und kleine Katzen geeignet sind (zB California Natural, Vivaldi, Pinnacle, Felidae usw.). Von Almo Nature gibts extra Kittenfutter - das lieben meine Miezen heiß :D )

Hier hast du ein paar Links, wo du dieses Futter beziehen kannst:

(nur teilweise hochwertiges Futter)

Hier ist auch ein Link, worauf man auf den Etiketten des Futters achten sollte:

infobere.htm
(auf "FutteretikettenKatze" klicken)

Es gibt auch in Tierhandlungen Kittenfutter, zB Animonda Carny Kitten.

martina

Hauskatze
Kann dir Animonda für Kitten wärmstens empfehlen falls du von Whiskas auf eine andere Marke umsteigen willst! Iams haben unsere nicht angerührt - leider da es sehr teuer war!
Auf Trockenfutter kannst du dann immer noch umsteigen oder teilweise füttern. Hast bei Pro Pac schon eine Futterprobe angefordert? Da kannst dann ja mal schauen ob es dem Kleinen schmeckt :)

LG
Gizmo :cat:

Samy

Hauskatze
Also ich glaube, das wir auch etwas anderes als Whiskas f.Kitten füttern werden, denn wenn er aufs Kisterl geht stinkt er zum Himmel als würde er innerlich verfaulen und ausserdem ist der Kot nicht wirklich fest sondern eher breiig geformt!! IGITT
Werde heute bzw. spätestens morgen Animonda in den Schälchen besorgen!!
Von Propac die "Proben" - das ist ja gleich ein 1Kg Sack für Kitten und unz.Säckchen f. Erw. - habe ich auch schon erhalten. Obwohl er das Whiskas TroFu nicht angerührt hat, hat er von Propc sofort genascht!!! Brave Baby weiß auch schon was gut ist!! ;)

Samy

Hauskatze
Neuerster Stand: Es dürfte doch am Futter gelegen haben, denn seit gestern bekommt er Animonda Sensitiv und Kitten und der Stuhl ist etwas fester und stinkt nicht mehr so!!!! :D Habe zwar jetzt Unmengen an Kittenfutter von Whiskas zu Hause, aber vielleicht hat ja einer von Euch Kitten zu Hause die dieses Futter vertragen - dann könnt ihr es ja haben!!
Danke für Eure Hilfe!!

holzmich

Hauskatze
wir füttern unseren beiden 5-monats miezen fast ausschließlich royal canin kitten futter.

das haben sie gern, vertragens gut, und auch sonst hab ich bisher keine probleme bemerkt.

ich find trockenfutter sowieso sehr praktisch und stinken tuts auch ned so.

von irgendwem haben wir mal das whiskas kitten nafu geschenkt bekommen, da haben sie sich voll drauf gestürtzt, aber mir iost ds das so vorgekommen, also ob da irgendwelche lockstoffe drinwären, und sie ned fressen weil sie hunger haben...

Dani

Hauskatze
Originally posted by holzmich@14.10.2004, 14:58 Uhr
da haben sie sich voll drauf gestürtzt, aber mir iost ds das so vorgekommen, also ob da irgendwelche lockstoffe drinwären, und sie ned fressen weil sie hunger haben...
Das ist auch so, da sind Lockstoffe UND Zucker drin, deshalb sind die Miezen so verrückt drauf. Die vielen Zusatzstoffe müssen sie wohl rein tun, damit die Katzen den ganze "Schlachtabfall" der da drin ist, überhaupt fressen :( Ich frag mich nur, was in den Dosen sonst noch so drin ist, wenn nur 4 % Fleisch enthalten sind (und zu den 4 % auch noch der Schlachtabfall dazuzählt *igitt*)... :yike:

Na gottseidank ist das Problem geklärt und der Stuhl ist wieder härter :) Wieder mal ein Kitten, dass Whiskas Junior nicht verträgt :rolleyes: Die sollten sich bei Whiskas doch mal langsam Gedanken machen, was die Zusammensetzung des Junior-Futters angeht...

Thurisaz

Hauskatze
Unsere beiden haben das Whiskas Junior gut vertragen, aber wir füttern es seit schon längerem nicht mehr weil wir soviele Proben Premium-Futter bekommen haben :D

Momentan füttere ich schon noch ab und zu eine Dose "Supermarktfutter" (aber davon nur die Sorten ohne Zucker und Getreide) weil die Tierhandlung in meiner Nähe restlos überteuert ist und bis zum nächsten Fressnapf-Besuch ist's noch eine ganze Weile hin (ich will ein Auto! *g*)

shadow, dein posting ist sehr interessant, die angeführte Homepage ist auch sehr informativ, werde den link mal einer Freundin schicken, die füttert ihre Miezen nur mit Billig-TroFu, was auf lange Sicht sicher nicht gesund ist....

Ingrid

Hauskatze
Das war ein toller Beitrag von shadow23

:thumb: :thumb:

Mich schauen die Leute immer blöd an, wenn ich beim Katzenfutterkaufen die Brille aus der Tasche heraushole und zu lesen beginne - is mir aber wurscht

lG
celsi

martina

Hauskatze
Hallo Shadow!
Danke für den tollen Beitrag! Da ich ja erst seit Daisy und Hugo nun auch zu den Menschen gehöre, die das Katzenfutter auf ihre Inhaltsstoffe im Geschäft prüfen und dabei "blöd angeglotzt" werden finde ich es super dass du da so auf Zack bist.

Am Samstag war ich erst wieder bei Fressnapf und hab wieder mal studert was ich wohl meinen Lieblingen mitnehmen soll.
Ich hatte es auch mit IAMS für Kitten versucht, aber dieses Futter haben sie ignoriert wie kein anderes. Sie haben gerade mal daran geschnüffelt, dann haben sie es "eingegraben" aber nie wieder angerührt.

"Hills" hat ihnen sehr gut geschmeckt, allerdings konnte ich da keine Sorte für Kitten finden deshalb nahm ich nur eine Dose zum probieren mit.

Was hältst du übrigens von "Multivit" und "Premiere"? Diese Marken sind etwas teurer als Whiskas, haben aber meiner Meinung nach die gleichen Inhaltsstoffe.

Animonda füttere ich sehr gerne und meine Katzen lieben es. Als Trofu dazu gibt´s Pro Pac Cat Kitten.

Nun mal eine andere Frage: Bei IAMS und auch bei Hills sind tierische Nebenerzeugnisse angeführt. Ist das jetzt eine Qualitätsfrage oder ist das sowieso in jedem Futter??

Was fütterst du eigentlich als Snack? Meine bekommen für zwischendurch Whiskas Junior im Frischepack. Gibt es da etwas qualitativ hochwertigeres?

LG
Gizmo

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by shadow23@17.10.2004, 21:58 Uhr
@ Thurisaz: erklär Deiner Freundin mal, was Harngries ist. Gerade billige TroFus begünstigen die Entstehung!
ja das werde ich machen, ich hab ihr jetzt mal unmengen an gratis proben verschafft damit die katzen mal was gutes und gesundes zu fressen kriegen, nicht immer dieses getreide-trofu (meine fressen das freiwillig überhaupt nicht)

supermarktsorten ohne zucker findet man kaum, mir ist aber beim letzten einkauf aufgefallen daß es schon einige whiskas-sorten ohne zucker gibt.
werde trotzdem bald mal zum fressnapf fahren und wieder nachschub an gutem futter kaufen :)

Samy

Hauskatze
Guten Morgen, shadow kannst Du mir bitte auch diese Liste schicken? Danke schon einmal!!
Liebe Grüße
Andrea

puma_tigga

Hauskatze
jetzt hätt ich da noch eine große bitte..... :whistle:
an shadow23 oder sonst irgendjemanden, der sich mit futter so gut auskennt.

welche dieser trockenfuttersorten sind alleinfuttermittel?
ich füttere nämlich nur trockenfutter (ich weiß: meine 2 kleinen trinken genug! ;) )
kann mir da irgendjemand eine liste zukommen lassen?
am besten passend zu shadows liste? :blush:
oder sonst: wie schauts aus mit sanabelle, bozita, cat exclusive, hills feline, happy cat supreme, proplan, nutro choice, iams..... :confused:

wäre sehr nett!
möcht ja nicht, daß meine zwerge zu wenig nährstoffe kriegen.... :cat:

Flo

Hauskatze
hallo!

Wäre wirklich ganz lieb vn dir, wenn du auch mir diese Liste schicken könntest. Ich bin gerade dabei, auf Premiumfutter umzusteigen weil ich erst durch dieses Forum erfahren habe, dass die Supermarktsorten großteils so mies sind. Ist aber doch ein recht teurer Spass ;)

Alles Liebe, Flora

Dani

Hauskatze
Danke für die Liste Shadow, die ist wirklich toll :)

Deine Einstellung zum Thema Futter find ich super, ich denk eigentlich genau wie du darüber ;)

Ich handhabe es bei meinen 4 Miezen ähnlich wie du - allerdings füttere ich momentan Royal Canin (10 kg Sack Beauty & Fit).

Jamie frisst ausschließlich TroFu, der bekommt 40 g am Tag. Mickey mag Trockenfutter nicht so gern, der frisst immer nur einen kleinen Happen - und das nur vom Sanabelle TroFu oder Happy Cat :rolleyes: Deshalb kriegt er auch Nassfutter: momentan Almo, Shiny Cat, Miamor oder Felidae (vom Shah hab ich auch noch einige Dosen, das mag er aber nicht so gern...). Da er auch da nur eine Mini-Portion davon frisst, dürfen dann Chilli und Luna den Rest verputzen.

Chilli und Luna kriegen außerdem hin und wieder auch noch Kitten Futter von Pro Pac oder Sanabelle.

@ Flora: ja auf den ersten Blick ist es ein teurer Spass, aber du brauchst davon viel weniger zu füttern als beim Supermarktfutter. Außerdem ersparst du dir damit mit großer Wahrscheinlichkeit die Tierarztkosten, die das Supermarktfutter mit den Jahren so mit sich bringt...

puma_tigga

Hauskatze
@shadow23
wow, ich bin echt begeistert.... :yike:
vielen dank für die vielen, total informativen futternews!!!! :thumb: :notworthy:

lg, dani*

puma_tigga

Hauskatze
und was hältst du von propac?
(u.a. magnesiumgehalt)

GARANTIERTE ANALYSE:
Protein, nicht weniger als 34.00%
Fett, nicht weniger als 22.00%
Rohfaser, nicht mehr als 3.00%
Feuchtigkeit, nicht mehr als 10.00%
Rohasche, nicht mehr als 7.00%
Magnesium, nicht mehr als 0.10%