• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

RIESEN Projekt, wir brauchen jede Hilfe!

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Wir brauchen wieder mal die Hilfe von lieben Menschen aus der Steiermark (Bezirk Feldbach, Weiz, Rigersburg)

Es geht um ein MEGA Projekt - dort gibts Landwirte denen sind einige Katzen zugelaufen, die sich natürlich rasant vermehrt haben. Derzeit tummeln sich zwischen 30 und 50 Katzen (!!!!!!) dort herum die natürlich alle unkastriert sind und derzeit ca. 16 Würfe auf die Welt gebracht haben.

Mehrere Katzen sind teilweise hochträchtig und werfen in den nächsten Tagen noch.

Die Leute sind völlig überfordert und können sich die Kastras von den vielen Katzen nicht leisten, außerdem sind es nicht ihre eigenen sondern einfach Streuner die zugewandert sind.

Die eigenen Katzen der Leute sind alle kastriert... In jedem Fall müssen wir dort helfen, haben aber wieder niemanden wirklich in der Nähe.

Gesucht werden tierliebe (katzenfreundliche) Menschen, die in der Nähe wohnen (kurzen Anfahrtsweg haben), ein Auto besitzen und die ein oder andere Katze einfangen wollen (Fallen haben wir) und zum TA bringt zum kastrieren und wieder zurück bringt. Die Kosten übernimmt der Verein. Eventuell können wir auch über Benzinkostenzahlung sprechen wenn jemand sagt er würde an mehreren WE z.B. hinfahren.

Wir selber werden natürlich auch hinfahren und einige Katzen fangen und kastrieren - aber für so ein Projekt brauchts mehr Leute.

Wichtig wäre auch die Kitten einzufangen, wir versuchen sie dann auf Pflegestellen zu verteilen und gut zu vermitteln.

Wir checken gerade einen TA dort, der für uns auch an den WE kastrieren würde - am besten im Akkord - der uns preislich entgegen kommt und die Katzen dann auch tätowiert (Kennzeichnung) damit wir noch wissen, welche Katzen schon kastriert wurden und welche nicht.

Wie gesagt die Finanzierung kriegen wir sicher irgendwie hin (Spenden, Mitgliedschaften, teilweise möchten die Landwirte auch etwas geben für die Kastras, der Bürgermeister wird vermutlich auch unterstützen dort) - es geht rein um das WIE...

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Leute gerne mithelfen würden - genauere Infos etc. dann gerne per PN oder Mail.

Alleine werden wir das nicht hinkriegen und das Elend dort geht weiter... :(

Lady&Anubis

Hauskatze
Wie gerade am Tel besprochen, bin ich gerne bereit runter zu fahren und mich vor den Katzen am Bauch zu werfen und mit den Rabauken dann zum TA zu tuckern.

Werd mich noch bei 2 "meiner" TÄ erkundigen, ob ich mir die Fallen ausborgen kann, sollte aber *vermut* kein Drama sein.

S

shadow23

Guest
Hi Nisi,

Da ich gerade erst selber sehr sehr viel Hilfe erfahren habe, auch duch einige ganz irre liebe Fories, möcht ich gern auch meine Hilfe anbieten.

Solange ich noch nicht richtig eingerichtet bin, kann ich keine Pflegline aufnehmen, aber ich kann anbieten:

- die Pflegestellen ein bisserl einzuschulen bzw bei Probs als Telefon-Hilfe zur Verfügung zu stehen, auch und gerade, was eventuelle Infektionen angeht, und wie man sie viellt am schnellsten oder am sanftesten behandelt.

- das eine oder andere WoE mitzufahren und dem TA als Assistentin zur Seite zu stehen, wenns dafür zB Rabatt gibt ;)
(manche TÄ sagen auch, sie könnten nicht am WoE kastrieren, weil sie da keine Assistenten haben für die OPs - das wäre dann erledigt)

Ich hätt auch kein Problem mit einer "Gartentisch-Reihen-Kastrationsaktion", falls sich was in die Richtung ergibt. Die Narkose (inkl. Dosierung) muss aber der TA machen, da trau ich mich echt nicht drüber.

Spritzen verpassen, Entwurmen/Entflohen, erforderlichenfalls auch chippen oder sonst was ist auch kein Problem.

Leider kann ich aber keine Materialien stellen, das müsste von Euch kommen.

Wenn wir terminlich zusammenkommen, dann helf ich gern, ruf mich einfach an ;)

LG Silke
mit bestimmt vielen Tippfehlern, da tastatur aufm Sofa

Nisi

Hauskatze
News:

Am Hof befinden sich nun nach erfolgter Zählung durch die Bauernleute folgende Katzen:

Erwachsene Streunerkatzen: ca. 20
Herbstkatzen (also vorigen Herbst geboren): 7-8
ganz kleine Kitten (neue Würfe): ca. 10

Die Kitten sind auf dem Dachboden - die Mütter alle scheu

In jedem Fall übernimmt die Gemeinde dort einen kleinen Teil (!) der Kosten, die Bauernleute selber möchten auch ein paar Kastras spenden und der Rest (vermutlich der Löwenanteil) bleibt bei uns.

Also wenn jemand eine Kastra spenden will (egal ob für Katze oder Kater) das wäre ganz toll - weil uns dieses Projekt vermutlich sehr viel Geld kosten wird... :(

Wie gerade am Tel besprochen, bin ich gerne bereit runter zu fahren und mich vor den Katzen am Bauch zu werfen und mit den Rabauken dann zum TA zu tuckern.

Werd mich noch bei 2 "meiner" TÄ erkundigen, ob ich mir die Fallen ausborgen kann, sollte aber *vermut* kein Drama sein.

Super danke!!! :thumb:

- die Pflegestellen ein bisserl einzuschulen bzw bei Probs als Telefon-Hilfe zur Verfügung zu stehen, auch und gerade, was eventuelle Infektionen angeht, und wie man sie viellt am schnellsten oder am sanftesten behandelt.

- das eine oder andere WoE mitzufahren und dem TA als Assistentin zur Seite zu stehen, wenns dafür zB Rabatt gibt
(manche TÄ sagen auch, sie könnten nicht am WoE kastrieren, weil sie da keine Assistenten haben für die OPs - das wäre dann erledigt)

Ich hätt auch kein Problem mit einer "Gartentisch-Reihen-Kastrationsaktion", falls sich was in die Richtung ergibt. Die Narkose (inkl. Dosierung) muss aber der TA machen, da trau ich mich echt nicht drüber

Spritzen verpassen, Entwurmen/Entflohen, erforderlichenfalls auch chippen oder sonst was ist auch kein Problem.

Vielen Dank!!

Ich werd mit dem Tierarzt sprechen bzgl. Assistenz usw. mal sehen was er sagt und was wir da aushandeln etc. können. Ich muss einen TA finden der die Katzen auch tätowieren kann - da wir die ja irgendwie markieren müssen, weil der Hauptteil der Katzen ist getigert und getigert mit weiss - ich erkenn die dann bestimmt nicht alle auseinander... ;)

Ingrid

Hauskatze
Die Kastra eines Kater kann ich eventuell übernehmen - bin derzeit nicht soooo flüssig - mußt mir halt sagen, was das kostet

Nisi

Hauskatze
Die Kastra eines Kater kann ich eventuell übernehmen - bin derzeit nicht soooo flüssig - mußt mir halt sagen, was das kostet

Super Danke :)

Sobald ich die Preise mit dem TA ausgehandelt hab bzw. verschiedene "Kostenvoranschläge" eingeholt hab - werd ich die Preise hier einstellen. Ich rechne jetzt aber mal mit ca. 30 Euro für einen Kater...

S

shadow23

Guest
Hi Nisi,

billiger und zweckdienlicher wäre folgendes Vorgehen (frag dazu auch gern mal Sabine, die hat mit sowas ja auch viel Erfahrung):

- Jede Katze, die operiert wurde, egal, ob männl ode weibl. äusserlich markieren, und zustätzlich CHIPPEN anstatt tätowieren.

Die MArkierung erfolgt eigentlich international mittels geradem Schnitt an einer der Ohrspitzen. Wenn das zu "brutal" erscheint (auch wenns genauso wenig oder viel Verletzung ist, wie ein Tattoo), dann kann man auch sehr gut einfach am Schwanz einen Teil der Haaare ringförmig abrasieren, also quasi einen Pudelschwanz frisieren. Das hält 4-5 Monate, und man erkennt schon von SEHR weitem, ob dieses Tier bereits "auf dem Tisch" war oder nicht. Bewährt vor allem bei Populationen mit sehr ähnlich gefärbten Tieren.

Die Chips gibts inzwischen echt günstig, so billig macht Dir kein TA ein Tattoo, schon gar nicht mit Wunsch-Kennz...

schau mal bei Tierchipo Dasmann,
produkte.htm

Das ergibt Kosten von ca 5 (FÜNF) Euro fürs Kennzeichnen pro Tier (bei angenommenen 50 Tieren), der injektor ist dabei (also die Nadel), und Du kannst die Tiere registrieren lassen, wo DU willst, und ncioht, wo der TA will....
In Ö ist es nämlich so, dass man füs registrieren was zahlen muss, und dann aber dennoch KEIN wirklich bundeseinheitliches Register hat :(

Den Chip zu setzen erfordert etwas mehr Überwindung als ne andere Spritze, weil die Nadel so dick ist, aber rein vom Prinzip her ist das auch nix anderes als zB ne Impfung... ;)

LG Silke

Edit:
Wenn sich kein TA findet, der annehmbare Preise hat, dann kann ich "unsere" TÄ in der Nähe von Blanka mal fragen, was sie für ein Wochenende Hof-Kastration verlangen tät... *nachdenk* Ich weiss von ihr zumindest, dass sie sowas schon mal gemacht hat, auch bei ner grösseren Tierschutz-Aktion. Ich kann mit ihr ganz gut zusammenarbeiten, noch ein paar "hartgesottene", und wir haben ein Team zusammen, das die Kastras an einem WoE durchziehen könnt... Vorausgesetzt, dass die fertig operierten wo untergebracht werden können, wo sie sich nicht wehtun können, und dass wer drauf schaut, wie sie beieinander sind, wenns aufwachen.

Nisi

Hauskatze
Heute von einer "Kollegin" in der Steiermark diese Infos bekommen:

Wir haben vor kurzem in Sankt Anna am Aigen kastriert - auch in der Nähe.

Und vor allem, alle Bürgermeister anschreiben. Wenn Du willst, schick ich Dir alle Briefe die von der Tierärztekammer an die Bürgermeister verschickt wurden nochmals zu. Denn für diese Streuner ist die Gemeinde zuständig und muss die Kastrationsgutscheine von der Tierärztekammer anfordern.

Tierärzte in der Umgebung sind zb. Dr. Eder in Fehring, Dr. Neumeister in Gnas. Weitere kann ich Dir gerne raussuchen. Dr. Eder hat uns die Katzen von Sankt Anna kastriert.

Die Gutscheine für die Katzen kosten 30 Euro und für die Kater kosten sie 18 Euro. Die kannst Du als Verein auch kaufen - aber bestellen muss sie die Gemeinde. So haben wir es gemacht, da sich der Bürgermeister in Sankt Anna geweigert hat -(((

So Gutscheine wären ja ein Hit - jetzt muss ich nur noch die Gemeinde/den Bürgermeister zu fassen kriegen damit er die Gutscheine bestellt ;)

Edit:
Wenn sich kein TA findet, der annehmbare Preise hat, dann kann ich "unsere" TÄ in der Nähe von Blanka mal fragen, was sie für ein Wochenende Hof-Kastration verlangen tät... *nachdenk* Ich weiss von ihr zumindest, dass sie sowas schon mal gemacht hat, auch bei ner grösseren Tierschutz-Aktion. Ich kann mit ihr ganz gut zusammenarbeiten, noch ein paar "hartgesottene", und wir haben ein Team zusammen, das die Kastras an einem WoE durchziehen könnt... Vorausgesetzt, dass die fertig operierten wo untergebracht werden können, wo sie sich nicht wehtun können, und dass wer drauf schaut, wie sie beieinander sind, wenns aufwachen.

Das ist lieb - wird aber nicht nötig sein - der Dr. Eder in Fehring dürfte ein fähiger und netter TA sein - wenn schon andere Orgas gut mit ihm arbeiten könnten - er ist außerdem der TA dieser Landwirte und kennt die Situation vor Ort - ich gehe jetzt mal davon aus, dass er uns helfen wird können ;)

Ich werde mich diesbezüglich heute noch mit ihm in Verbindung setzen und mal erfragen ob er am WE kastriert für uns und was er bzgl. der Markierung für Ideen hat.

Das chippen ist halt so eine Sache - wo soll ich die Tiere dann eintragen und auf wen melden? Dann sind sie ja keine Streuner mehr sondern gehören jemanden *grübel*

Das mit dem rasieren ist zwar gut und schmerzlos - allerdings weiß nach 6 Monaten kein Schwein mehr ob das Tier schon kastriert wurde oder nicht. Irgendwie ist das nicht zielführend... ;)

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Nisi@30.5.2008, 10:13 Uhr
Das chippen ist halt so eine Sache - wo soll ich die Tiere dann eintragen und auf wen melden? Dann sind sie ja keine Streuner mehr sondern gehören jemanden *grübel*
müssen ja nirgends eingetragen werden...
allerdings ist eine tätowierung schon von außen sichtbar...bei wilden katzen sicher besser.

schickts mir auch mal die genauen sachen zu der aktion, vielleicht geht sich bei mir was aus...

Nisi

Hauskatze
müssen ja nirgends eingetragen werden...
allerdings ist eine tätowierung schon von außen sichtbar...bei wilden katzen sicher besser.

Wir haben uns jetzt mit Absprache fürs tätowieren der Katzen entschieden ;)

Die Kooperation mit dem Tierarzt steht - wir dürfen auch am WE Katzen zum kastrieren bringen :)

Wir bezahlen also 30 Euro für eine Katze und 18 Euro für einen Kater - wer eine Kastration Spenden möchte bitte meldet euch - damit wäre uns sehr geholfen!

Heute wurden die ersten Katzen kastriert, 4 Stk., 3 Kater und 1 Katze.

Am Sonntag werden wir runter fahren und den ganzen Tag fangen - wir haben 3 Fallen zur Verfügung derzeit - viel zu wenige aber vielleicht können wir uns von irgendwo her noch ein paar Fallen ausborgen.

Fotos von dem Projekt folgen!!

Nikimaus

Hauskatze
Die Kastra einer Katze kann ich übernehmen, mußt mir halt sagen was das kostet und wohin ich das Geld dann überweisen soll.

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Nisi@6.6.2008, 18:34 Uhr
Wir bezahlen also 30 Euro für eine Katze und 18 Euro für einen Kater - wer eine Kastration Spenden möchte bitte meldet euch - damit wäre uns sehr geholfen!
Steht eh da :)

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Nikimaus@6.6.2008, 19:35 Uhr
.... und wohin ich das Geld dann überweisen soll.
Cats and Dogs Help e.V.
KtNr. 02001110671
BLZ: 20267

Beim Überweisungsgrund Kastra-Projekt Steiermark, damit man es zuordnen kann ;)

Susanna

Hauskatze
Danke für die Bankdaten - wollte auch schon danach fragen!
Hab ebenfalls den Betrag für ein Mädel überwiesen - viel Erfolg bei dem Projekt wünsch ich euch!
LG Susanna

Nisi

Hauskatze
Vielen lieben Dank :)

Beim Überweisungsgrund Kastra-Projekt Steiermark, damit man es zuordnen kann

Verwendungszweck wäre besser: Kastra Projekt, Hatzendorf anzugeben - weil wir in der Steiermark 3 Kastra Projekte haben (Vorau, St. Stefan und Hatzendorf) :p

Nikimaus

Hauskatze
Danke für die Bankdaten - wird gleich am Montag überwiesen. Wünsche euch noch viel Erfolg für euer Projekt

LG

Lady&Anubis

Hauskatze
So, ich habe jetzt eine Falle aus der TK Traiskirchen und morgen hol ich noch eine aus dem TH in Baden. Die anderen TÄ in der Nähe haben entweder grad verborgt, oder besitzen gar keine.

Wie schauts in WrN aus, hast Du noch welche auftreiben können? Sind ja immerhin 7 TA-Ordinationen vorhanden und ein Tierheim...

Nisi

Hauskatze
Wie schauts in WrN aus, hast Du noch welche auftreiben können? Sind ja immerhin 7 TA-Ordinationen vorhanden und ein Tierheim...

Wie schon telefonisch besprochen, dass TH Wr. Neustadt hat 5 Fallen die alle verborgt sind (noch ca. 14 Tage), "meine" 2 Tierärzte haben keine Fallen, die Tierklinik hab ich nicht gefragt (verschiedene teilweise persönliche Gründe). Schwarzathal hat auch keine Fallen mehr - alle verborgt.

Lady&Anubis

Hauskatze
Naja, ich hab ja 2 Stk mit - mit deen die unten sind, pack ma das schon irgendwie für heute....

(Bin seit einer Stunde - 7.30 - auf... und das a einem Sonntag :zzz: - brauche Mitleid :lol: )

Oben