• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rohes Fleisch gut oder schlecht??

Nacisha

Hauskatze
Also sowas find ich wirklich immer wieder zum totlachen :lach:

Das ist auf keinen Fall etwas gegen jemanden hier persönlich!

Aber es ist nunmal so Katzen sind Carnivoren - auf Deutsch Fleischfresser. In freier Wildbahn fressen Vorfahren, Verwandte in großer und kleiner Form, allesamt ohne ausnahme rohes Fleisch! Keine Katze sitzt im Wald un brät sich überm Feuer ihr frisch gefangenes Mäuschen.

Katzen sind nur grundsätzlich keine Aasfresser, sprich frisch erlegte Beute wird bevorzugt. Halbvergammeltes Fleisch könnte daher ein Problem für sie darstellen.

Ich persönlich halte es so: Sieht das Fleisch dementsprechend aus dass ich es bedenkenlos essen würde, schadets meinen Katzen auch nicht! Theoretisch könnte man österreichisches Schwein auch verfüttern, ich tus aber auch nicht.

Die Frage Fleisch gut oder schlecht für Katzen darf sich jeder selbst beantworten - Gegenfrage dazu: ist Getreide oder komplett Vegetarische Ernährung besser? (Getreide, von den Katzen kaum bis gar nicht verwertbar, gibt es viel in nicht besonders hochwertigem Katzenfutter, die oft von Tierärzten empfohlen werden!!!)

S

stöpsel

Guest
Keine Katze sitzt im Wald un brät sich überm Feuer ihr frisch gefangenes Mäuschen.

:D :D :D :D

4997803.jpg

:undwech:

V

Verona

Guest
Dh das ich einfach das Hühnerflügerl aus dem Kühlschrank nehmen kann und das einfach meiner katze so hinwerfen?? Warum behaupten den TÄ das fleisch so ungesund sei, wahrscheinlich hatten sie auch schon fälle bei denen Katzen durch rohes fleisch würmer bekommen haben oder lieg ich da falsch??

2) ist es besser wenn ich das hühnerflügerl aus dem kühlschrank oder aus der tiefkühltruhe nehme..??

DieStachelbeere

Hauskatze
Aus dem Kühlschrank. Aus der Tiefkühltruhe ist es ja gefroren :blink:
Fleisch ist nur dann ungesund, wenn es halb vergammelt bzw alt ist. Nicht aber, wenn es frisch oder tiefgekühlt ist (das tiefgekühlte vorher bitte auftauen!).
Würmer kann eine Katze auch von vielen anderen Dingen bekommen, zum Beispiel von deinen Schuhen oder deiner Kleidung :)

Du kannst Hühnerflügerl, Hühnerkeulen, Hühnersteak, etc verfüttern, genauso wie alles andere, das schon gesagt wurde. Allerdings solltest du mit der Rohfleisch-Menge bei maximal 20 % der gesamten Futtermenge bleiben, ansonsten musst du mit Zusatzstoffen arbeiten (BARF, einfach in der Suchfunktion eingeben).

Pheebs

Hauskatze
Beweis das mal von was eine Katze Würmer bekommt - man kann genauso in ein Fitzel (!) Hundekot auf der Straße steigen mit den Schuhen in die Wohnung gehen und wenn man Pech hat, bekommt die Katz dann Würmer, weil der Hunde welche hatte. Die meisten Katzen die akut Würmer haben, haben sie von Mäusen, die sie gejagt haben und die auch Würmer hatten.

S

stöpsel

Guest
am besten wärs natürlich, du nimmst das hühnerflügerl direkt vom huhn :undwech: also ich kaufs immer frisch und gebs ihnen dann direkt. ich frier aber auch manchmal was portionsweise ein und gebs ihnen dann nach dem auftauen... aber man muss halt aufpassen, dass es dann nicht zu kalt ist, das ist ungesund.

Virus

Hauskatze
Dh das ich einfach das Hühnerflügerl aus dem Kühlschrank nehmen kann und das einfach meiner katze so hinwerfen?? Warum behaupten den TÄ das fleisch so ungesund sei, wahrscheinlich hatten sie auch schon fälle bei denen Katzen durch rohes fleisch würmer bekommen haben oder lieg ich da falsch??

2) ist es besser wenn ich das hühnerflügerl aus dem kühlschrank oder aus der tiefkühltruhe nehme..??

Ganz einfach :)
Weil die Tierärzte in ihrer Ausbildung so gut wie nichts über Ernährung lernen. Sie lernen über Parasiten etc die im Fleisch sein können. Einige sind so toll und bilden sich nach dem Studium unabhängig von Hills/Royal Canin weiter, einige sind so klug und können verknüpfen dass Fleisch in Lebensmittelqualität für Fleischfresser unbedenklich ist. Aber der großteil (ist leider so) nimmt nur das gelernte - und gibt das so weiter. Somit heißts dann gleich Fleisch ist gefährlich und macht krank :shoot:

Chrisili

Hauskatze
fragt mal meinen Mann, der würde auch am liebsten alles roh essen :lach: wenns bei uns mal Fondue oder Raclette gibt, dann wird wenn überhaupt nur ganz kurz eingetaucht/aufgelegt, aber ein großer Teil wird uch von ihm roh verspeist... und bis jezt hatte er noch nichts... kann aber auch an seinem "Saumagen" liegen :bag: :lach:

ahhh und ich dachte mein Freund ist der einzige der das Rindfleisch vom Fondue auch roh in sich reinschaufelt :totlach:

also ich geb meinen alles was das Fleischregal hergibt, von Hühnerherzen über Rinderherz, zu Mägen zur Hühnerbrust, mal Faschiertes vom Rind, mal Gulaschfleisch, es wird immer mit begeisterung gefressen und sie hatten noch nie probleme mit Durchfall oder ähnlichen.

Carlos2808

Hauskatze
naja beef tartare is ja nix anderes als Faschiertes mit ganz viel Gewürzen usw. oder? Ich habs schon öfter gegessen, glaub das ist Faschiertes :p

Carpaccio ist auch roh. Bis jetzt hab ich mir noch nix eingefangen, wobei ich dass auch max. 2x im Jahr esse :p

Meine TÄ hat auch gemeint "wenn du Rohfleisch gibst, kannst gleich danach entwurmen kommen"...
Also wenns bei uns Putenschnitzel gibt, dann bekommens trotzdem immer ein paar Stückchen ab.

Croela

Hauskatze
OT: von wegen rohes Fleischfressen ist natürlich: Ist mir natürlich klar, aber Rindfleisch würd auch bei der Katze in natura nicht auf dem Speiseplan stehen ;)

Croela

Hauskatze
;)

Damit wollt ich eigentlich nur sagen, dass ich mich zwar nicht gut auskenne mit dem Thema, ich mir aber vorstellen kann (was noch lange nix heißt ;)), dass Katze wohl gegen alles immun ist was in Mäuschen und vogelchen herum kreucht und fleucht, dass aber wohl im Rind/Schweine fleisch in manchen fällen was sein könnte, mit denen sie nicht so gut klarkommen, weil eben Katze nicht drauf ausgelegt, diese Art von Fleisch zu fressen. Aber andere werden mich da sicher eines besseren belehren können, war nur eine Idee meinerseits. ;)

Pheebs

Hauskatze
;)

Damit wollt ich eigentlich nur sagen, dass ich mich zwar nicht gut auskenne mit dem Thema, ich mir aber vorstellen kann (was noch lange nix heißt ;)), dass Katze wohl gegen alles immun ist was in Mäuschen und vogelchen herum kreucht und fleucht, dass aber wohl im Rind/Schweine fleisch in manchen fällen was sein könnte, mit denen sie nicht so gut klarkommen, weil eben Katze nicht drauf ausgelegt, diese Art von Fleisch zu fressen. Aber andere werden mich da sicher eines besseren belehren können, war nur eine Idee meinerseits. ;)

Klingt theoretisch logisch, aber was ich weiß sind das alles dieselben Würmer ;) Und es hat ja einen Grund warum es einen Fleischbeschau gibt. Einzig die Trichinen gibt es mW hauptsächlich oder nur beim Schweinefleisch.

christinem

Hauskatze
Hi!

Eine meiner Katzen bekommt ausschließlich rohes Fleisch (weil sie einfach nichts anderes frißt)
3 bekommen 50% rohes, 50% Dosenfutter
nur eine Katze nur Dose (weil sie einfach ncihts anderes frißt)

meine Erfahrungen damit: schon 2x Kotproben ins Labor geschickt, nichts, keine Parasiten, keine Salmonellen, nichts.

Ich entwurme sehr sehr selten (heuer das erste mal, seit ich die Katzen abgeschafft hab, weils jetzt in den Garten dürfen).

Die Gefahr mit Schuhen etwas in die Wohnung zu tragen ist genauso hoch wenn nicht sogar höher, als mit rohen (frischem guten) Fleisch etwas einzufangen.

So, und jetzt kommt mein ABER:
bei geschwächten, trächtigen, laktierenden Katzen oder Babykatzen wäre ich vorsichtig, ich hab tatsächlich von einem Fall gehört, bei dem eine sehr junge Katze an unbehandelter Salmonelleninfektion gestorben ist.
Bei Geflügel bin ich daher vorsichtig, wobei das bei meinen eh nicht gut ankommt, hier gibts hauptsöächlich Rind und Lamm.

Liebe Grüße, Christine

Oben