• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Rothaarige" generell anfälliger?

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo Ihr Lieben,

als wir mit Eric letztes Mal beim Impfen waren, gings auch um sein Zahnfleisch (im Unterschied zu dem von Isis ist es immer ein bisserl gerötet; wir putzen und schmieren in eher unregelmäßigen Abständen - er scheint keinerlei Schmerzen zu haben) und um Krallenhüllen an den Hinterhaxeln, bei denen ich zuerst vermutet habe, es könnte ein Pilz sein (wars aber dann nicht)

Die Pfötlein sind wieder schön, aber die Tierärtzin meinte "man müsse dabei eventuell an eine Immunschwäche denken"...
:blink: Das war bei meiner Samt damals der Verdacht der TÄ - sie starb dann mit 13 an Krebs. (Die Katze, nicht die TÄ...)
Deswegen hat mich dieser nebenher gesagte Satz sehr unrund gemacht...

Alle Info zusammengenommen frag ich mich jetzt, ob der süße Schisser viellleicht auf Grund seiner Haarfarbe empfindlicher ist. Auch die Reaktion seiner Pupillen auf Licht ist ganz anders als die von Isis´Augen: Er schaut immer ein bissel aus wie der Kater aus dem Shrek - es muss schon recht hell sein, dass seine Pupillen kleiner werden...
Als Baby hatte er Giardien, sonst gehts ihm für eine Handaufzucht eigentlich gut - manchmal bin ich mir zwar nicht sicher, ob er sich auch für eine Katze hält.... aber sonst :giggle:

Habt Ihr dazu vielleicht irgendwelche Erfahrungen und/oder Ideen?

danke + lg
Dorothea
 

Rusty

Hauskatze
Also was den Zahnstein anbelangt, sind bei uns definitiv die rot-weißen bevorzugt - vom Zahnstein. Die anderen haben kaum welchen.
 

ninalu

Hauskatze
Mein leider schon verstorbener rot weißer Micky hat's auch bei den Zähnen gehabt. War aber noch das kleinere Übel, er hatte einige Wehwehchen und Probleme...

Meine jetzigen Rötlinge Cäsar und Charly sind empfindlicher bei den Augen als ihre Schwester. (Charly ist zudem auf einem Auge blind)

... Aber dass das mit der Fellfarbe zusammenhängen könnte ist mir noch nie in den Sinn gekommen und schockiert mich grad ein bisserl. :(

Hoffe mal, dass das nur Zufälle waren :nixweiss: und nix allzu übles auf uns zukommt...
 

Pheebs

Hauskatze
Ich kann mir nicht helfen, ich glaube eher dass die Handaufzuchten anfälliger sind. Habe hier einen mit der Hand aufgezogenen braunen EKH Kater, der so ziemlich alles schon durch hatte und zwei pumperl gesunde rote Katzen (eine rote EKH, einen Siammischling mit creme), die noch nie etwas hatten, gerade mal Zahnstein...
 

Modesty

Hauskatze
Mein Kater ist auch so ein rotes Sensibelchen und mir wurde das mit der genetischen Veranlagung auch so gesagt – wissenschaftlich erwiesen ist es aber nicht. Ich denke, dass es nicht so einfach ist und dass mehrere Faktoren zusammenkommen müssen. Ich weißt es aber nicht.


Parasiten und Allergien spielen jedenfalls eine große Rolle.

P.S.: Gegen chronische Zahnfleischentzündung helfen Schüssler Salze.

http://www.cat-nanny.de/html/schussler_salze.html
 

KitKatty

Hauskatze
Bei uns hat auch immer nur Chili irgendwas..haben mit ihm schon alles mögliche durch(Ohrenentzündung, Magen-Darm Probleme, jetzt der Knochenbruch..)..seine Zähne sind auch nicht so optimal finde ich und Mundgeruch hat er auch immer..(ist aber alles ok laut TA)..unsere anderen beiden hatten noch nie irgendetwas ;) aber vielleicht auch nur zufall...
 

Renata

Hauskatze
Also meine rote Ilvy ist pumperlgsund. Sie ist allerdings ein seltenes rotes Mädchen :feil: Vielleicht ist es da wieder anders...
 

Bettina89

Hauskatze
unser regenbogenkater war sein ganzes Leben kerngesund, bis auf einen darmverschluss da er eins meiner haargummis fressen musste ><. ich war noch kleiner und die gefahr war mir nicht bewusst ;)
er musste uns dann wegen krebs verlassen, aber er hatte ein zum glueck sonst gesundes leben! <3 *missndlove
 

dorimi

Hauskatze
Mein BKH Kater Momo (rötlich/cream) hatte von Anfang an Probleme mit dem Immunsystem, einen roten Rand am Zahnfleisch (Tierarzt meint aber, es bestünde noch kein Handlungsbedarf), hat auch den empfindlichsten Magen (kötzelt hie und da) und immer wieder braune Krusten in den Augenwinkeln. Glaube schon, dass die roten etwas empfindlicher sind, aber sooo schön und soooo liiiieb :)
Pauli ist eine Handaufzucht gewesen, schwarz/weiß getiegert und gar nicht empfindlich, bis auf Giardien mit 5 Monaten, als er bei uns einzog.:thumbdown:
 

Modesty

Hauskatze
@mushofoo: Mal nicht den Teufel an die Wand. Jede Katze kann krank werden – muss aber nicht. Zu sagen, dass alle roten Kater eine Immunschwäche haben, kommt mir so vor als würde man sagen, dass alle Blondinen kühl wären. Ich finde solche Annahmen schon sehr überkommen.


@dorimi: Mein TA meint auch, es bestünde kein Handlungsbedarf bei rotem Zahnfleischrand, aber ich würde trotzdem versuchen etwas dagegen zu tun. Bei meinem Kater haben die Schüssler Salze wirklich eine Besserung gebracht.
 

Sparkles

Energiebündel
Ich muss zugeben, dass ich nur den Titel und das erste Post gelesen habe. Und die eindeutige Antwort ist "nein". Die Haar-/Fellfarbe ist nur eines von unzähligen genetischen Merkmalen, und hat nichts mit der Ausprägung des gesamten Genoms zu tun.

(Außer natürlich, wenn es um langbeinige brünette Menschendamen geht, die sind genetisch grundsätzlich bei allem bevorzugt und supertollst in jeder Hinsicht)
 

Humpel

Hauskatze
Mein alter Kater war auch ein Roter und auch sehr krank, mein TA ist auch der Meinung, daß Rote anfälliger sind.
 

Anyana

Hauskatze
Hab ich aber auch von vielen Tierärzten gesagt bekommen.

Mein Roter war auch krank, der hatte so einiges.
Bei meinem kleinen Roten ... abwarten... ???

Schon komisch, dass so viele Tierärzte das erwähnen, entweder stimmt's dann wohl oder die bekommen das beim Studium so eingetrichtert^^

(genetisch "verankert" ist/wird ja so einiges - manchmal leider, manchmal Gott sei dank)
 

Ikarus

Hauskatze
ich persönlich würds nicht auf die roten schieben -

ein brauner ist an fip gestorben
braun-weiß ist chronischer schnupfer
s/w ist an pankreaskarzinom gestorben
s/w hat auch zahnfleischentz
der kleine braune hat durch katzenschnupfen ein auge verloren und auf dem anderen sieht er fast nix mehr

und mein roter hat nur einen kleinen schneidezahn bisher verloren ;)


ich würd eher sagen, dass er deswegen empfindlicher ist, da er eine handaufzucht ist - was dir bei jeder farbe passieren kann
 

fizzer

Hauskatze
schwer zu sagen obs stimmt. :gruebel:
habs natürlich auch schon von verschiedenen TÄ gehört.
mein rot/weißer chilli ist an FIP gestorben.
mein aktueller rot/weißer wuschel fossi hat bisher nur eine halsentzündung gehabt, sonst fehlt ihm nichs.
er wird im april 5 jahre.

meine krankenständler sind weiß und getigert. :(
 

chicha

Hauskatze
Die Roten sind bekannt dafür, das sie Zahnfleischprobleme haben. Dem Kater einer Freundin wurden vor Kurzem 7 Zähne gezogen und bei dem einer anderen Freundin vorige Woche 3. Meine Dreifärbige hat auch seit 3 Wochen Probleme mit dem Zahnfleisch. Von vielen anderen Besitzern roter Katzen/Kater habe ich das auch schon mehrmals gehört.

LG, Monika
 

gremlin

Hauskatze
trifft das auch auf (rote) menschen zu?:lach:
meine rote miez hat bessere zähne als so manche andere hier:giggle:
 

chicha

Hauskatze
trifft das auch auf (rote) menschen zu?:lach:
meine rote miez hat bessere zähne als so manche andere hier:giggle:

Weiss nicht, kenn keine Rothaarigen Zweibeiner*g*

Die Zähne sind bei den roten Katzen ja nicht schlechter als bei andersfarbigen, sondern das Zahnfleisch macht Probleme (Gingivitis) und somit in weiterer Folge die Zähne;)

LG, Monika
 
Oben