• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schermaschine Perser Verfilzungen

tomcat_max

Hauskatze
Hallo, ihr lieben.
Suche eine Schermaschine mit der man die Filzen in Snoopys Fell (Perserkater) problemlos entfernen kann. Haben es bis jetzt immer mit der Schere gemacht, da er aber öfters wegzuckt und er sehr ungeduldig beim bürsten ist - es ist zum Glück noch nie passiert das ich ihn verletzt hab, weil wir eh immer sehr aufpassen aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass das immer so ist- denk ich eine Schermaschine wäre besser. Die Filzen entstehen hauptsächlich unter seinen Achseln. Wie gesagt, ich will ihn NICHT KOMPLETT SCHEREN, sondern es sollte nur eine Schermaschine für die Entfernung der Filzen sein.

Es sollte jedoch eine sein, die nicht laut ist, denn Snoopy hat Angst vor lauten und ungewohnten Geräuschen und auch vom Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung sein (wenn möglich halt nicht zu teuer und kein Schrott). Oder kann man da auch einen Haarschneider für Menschen nehmen?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen??

Danke im Voraus - tomcat

strizzi

Hauskatze
Ich muss mal meine TÄ fragen - die eine ziemlich kleine, superleise Schermaschine gehabt zum Vene freirasieren. Die Frage ist, ob die mit Perserfilzen zurechtkommt :nixweiss:

Schrödinger

Hauskatze
Ich verwende ein normales Haarschneidegerät (so ein elektrischer Rasierer mit verschiedenen Aufsätzen) und so eine Bürste um die Filzknödel unter den Achseln und am Popsch wegzukriegen. Mit speziellen Tier-Schermaschinen war ich bisher nie zufrieden (zu laut und zu schwach).

tomcat_max

Hauskatze
Ich glaub wir müssen nächste Woche mal zu Tierarzt, werden gleich am Montag fahren... hab grad Entdeckt dass er schon eine größere "Filzplatte" hat - die lassen wir entfernen, und gleich die kleineren Filzen unter den Achseln auch. Dann frag ich gleich ob sie mir was empfehlen können.
Ich frag mich sowieso wie er das macht, das er zeitenweis so arg verfiltzt ist - er wird jeden tag gebürstet und geht nicht hinaus- ich mein beim spielen mit Max geht's schon oft wilder zu, aber sonst... naja

dea

Hauskatze
Entweder Moser oder Oster. Achte darauf, dass sie mind 2 Geschwindigkeitsstufen haben und die ganzen Scherplatten auszutauschen sind .. die Plastikaufsätze kannst vergessen, das verheddert nur.

Ich hab die Moser 45 daheim .. rennt ruhig und leise, Katz mag's aber trotzdem nicht. Rechnen musst mit einem Preis von 100-150 wuro mindestens.

Eine Haarschneidemaschine für Menschen kannst vergessen .. das funzt nicht bei feinem filzigen Haar.

Hast du schon mal probiert ob Katz sich mit einer Schermaschine schneiden lässt? Nomalerweise zuckens dabei noch mehr aus als mit der Schere.

tomcat_max

Hauskatze
Nein, hab ich nicht - aber ich hab vorher den Haarschneider eingeschaltet neben Snoopy, und er ist sofort davongelaufen vor dem Ding + Geräusch.. nicht einmal mit Leckerlies konnte ich ihn bestechen..
Es ist halt blöd, wenn er davor angst hat wird's schwierig, aber sicherer ist's schon mit der Schermaschine, oder? Ich mein wegen der Verletzungsgefahr.?

dea

Hauskatze
Im Gegenteil, wenn du ungeübt bist, kannst du der Katz schwerste Verletzungn zufügen .. grad dort wo dünnere empfindlichere Haut ist so wie unter den Achseln. Habe jahrelang unsere Angora-ninchen mehrmals jährlich geschoren.

tomcat_max

Hauskatze
Also soll ich doch eher bei der Scherer bleiben Dea? Oder schön langsam probieren mit einer Schermaschine/Trimmer?

dea

Hauskatze
Chilli muss ich regelmäßig schneiden. Die schneid ich mit einer normalen Friseurschere, wenns müde ist und sich im schlafen streicheln und kämmen lässt.

Schermaschine geht gar nicht, weniger wegen dem Geräusch als wegen der Vibration, die hast bei jedem Gerät.

Wenn er schon beim Bürsten net stillhält, wird er beim Scheren no weniger stillhalten.

tomcat_max

Hauskatze
Gut danke für eure Tipps - wie gesagt wir fahren am Montag zum TA - wenn dann alles gründlich entfernt wurde geht's dann vlt eh wieder gut mit der schere. Werde aber trotzdem beim TA noch nachfragen was er dazu sagt. Lg

Oben