• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schnupfen

bernstein

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Wer mich noch kennt, weiß, dass ich 2 katers zu hause hab... Franklin und Moe!

Wir sind wieder mal alle etwas angeschlagen...
Moses hat in der Silvesternacht angefangen zu niesen...
Ich nehme an er hat sich verkühlt als er unter den bett geschlafen hat (wir haben eine EG-Wohnung - daher ist der boden ziemlich kalt)

Habe, nachdem das niesen nicht wegging angefangen ihm engystol zu geben 2x am tag 1/2 tablette... Ins trinkgefäß gebe ich jeden tag frisches wasser mit 5 echinacea D1 globuli zur abwehstärkung...

Heute fängt franklin auch noch mit schnupfen an...

Langsam mach ich mir echt sorgen... Zudem waren wir dieses Jahr im August nicht die Impfung auffrischen weil ich totaaal drauf vergessen habe...

Der TA meinte am freitag, sollte das niesen nicht besser werden bis montag, müsse ich vorbei kommen... Jetzt sind aber beide katers angeschlagen :( mir gehts auch nicht so gut und mein schatz hat auch seit silvester den vollen schnupfen...

Habt ihr, außer vllt. inhallieren - sonst noch tipps für die katers?

das letzte mal schnupfen/niesen is bei uns ja schon etwa 2 jahre her, deswegen bin ich etwas "nervös" :unsure:

lg und danke schon mal für hilfreiche tipps
berni

schmusetiger

Hauskatze
Inhalieren (bevorzugt mit Salbeitee) hilft eh immer super. Lieber nicht so lange, dafür mehrmals täglich.

Unsere Tierärztin hat uns zusätzlich zum Engystol noch empfohlen, einen Schleimlöser zu geben. ACC akut Tabs (nicht die Brause) 10mg/kg Körpergewicht 2x tgl. übers Futter.

Gute Besserung euch allen!

kitten

Hauskatze
ja, schleimlöser, es geht auch mucosolvan lösung- ruf wegen dosierung silke an, ich merks mir nie :bag:...engystol weitergeben, und man kann augentropfen in die nase geben, wenns aus der nase richtig rotzt (müsste der tierarzt wissen)....

gute besserung euch allen mausi :knuddel:

bernstein

Hauskatze
es gibt recht gute nachrichten...

danke für die tipps... habe dann auch noch mit silke telefoniert und mir auch von ihr noch einige tipps geholt...

moses ist schon seit einigen tagen gesund - franklins schreckensverkühlung wird gott sei dank auch besser... er niest kaum mehr, kann wieder miauen und schnurren...

so ganz nebenbei: auch mir und meinem schatz gehts wieder besser...

danke nochmal
lg, berni

Oben