• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schon wieder ein Pinkelproblem

Daniela0085

Hauskatze
Hallo,

also unser Großer ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt und seit ein paar Tagen hat er die Angewohnheit jede Nacht auf den Vorleger vorm Katzenklo zu pinkeln und wir jedesmal aufpassen müssen damit wir nicht rein steigen!

Wir ham vor 6 Wochen oder so einen Spielgefährten dazu geholt der jetzt 14 Wochen alt ist und die beiden verstehen sich einfach prima!

Ich weis wirklich nicht warum er das macht, denn die Kisterl (wir haben 2) sind immer sauber und er macht es ja immer nur auf ein und den selben Vorleger!

Könnt ihr mir vielleicht helfen??!!

LG Dani

birgit1107

Hauskatze
Hallo Daniela,

also du hast schon 2 Kisterln, das ist gut!

Dann würde ich probieren mal ein anderes Streu zu nehmen, manchmal passt es ihnen von heut auf morgen nicht mehr.

Du beschäftigst dich genug mit ihm? Vernachlässigt gegenüber dem Neuen kann er sich nicht fühlen?

Kannst du den Vorleger mal für eine Zeit entfernen, um zu sehen ob es für ihn dann nicht mehr anziehend ist?

Ansonsten fallen mir prompt keine Tipps ein, vielleicht findest du in der Suche noch etwas anderes?

Liebe Grüße

Birgit

shousei

Hauskatze
ich würd auch mal sagen: das, wo er draufpinkelt mal entfernen und für eine zeit weglassen. streu wechseln ist auch keine schlechte idee... hm, schwierig, wenn man den grund nicht kennt, warum er pinkelt..

Daniela0085

Hauskatze
Naja die beiden bekommen wenn ich heim komme genug aufmerksamkeit und er hat es ja von einem auf den andren Tag auf einmal gemacht!

Streu hab ich schon das selbe seitdem er klein ist und die Vorleger weg geben ist auch so ne blöde Sache weil der Große das ganze Streu im Badezimmer verteilt wenn er war und das is nicht grad angenehm!

LG Dani

birgit1107

Hauskatze
Das heisst manchmal nichts:

meinem hat auch aufeinmal das seit Jahren verwendete Streu auf einmal nicht mehr gedaugt.

Du kannst auch versuchen auf die Pinkelstelle etwas Zitronenöl (Apotheke) zu tropfen, den Geruch mögen sie auch oft nicht.

Ich würd erstmal in einem Kisterl ein anderes Streu verwenden, (Eines ohne Frischeduft, vielleicht Cats Best Öko Plus das riecht nach Holz gibts bei Zooplus oder in Zoohandel)

Liebe Grüße

Daniela0085

Hauskatze
Das Komische ist ja das vor beiden Kisterl so Vorleger liegen und er aber immer nur auf das selbe macht und in beiden Kisterln ist der gleiche Sand auch drinnen und er macht das ja nicht jedes mal sondern nur 1 mal am Tag öfter nicht, komische Kater ;-)

birgit1107

Hauskatze
:rolleyes: ja wirklich seltsam.

vielleicht ist das nur eine Phase, meiner pinkelt alle paar wochen auf frische wäsche, warum weiß keiner, dann is wieder ruh.

Kann sein dass das Streu trotz täglichem ausräumen etwas geruch annimmt, den wir nicht riechen, der kater schon.

Daher würd ich probieren in ein Kistchen mal ein anderes Streu zu nehmen, ...

Pinkelt er nur daneben und kackt normal ins Kisterl? Denn so wars bei uns und neues Streu neues Glück!

Oben