• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Siam-Mix Kater verschwunden

mayday

Hauskatze
Hallo,
bin neu hier - auch wegen einem traurigen Anlaß: unser kastr. Siam-Mix Kater ist nun seit über 6 Wochen verschwunden. Er ist 8,5 Jahre alt, hat 5,5 kg - blaue Augen, silbergraues Fell mit Tigerzeichnung im Gesicht und an den Pfoten. Kater war wegen Stomatitis in Behandlung - war schon länger schmerzfrei, hat allerdings noch regelm. Tropfen bekommen. Was uns noch ganz unrund macht ist, daß er eine massive Narkoseunverträglichkeit hat. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für uns, was wir noch tun können. Was wir bisher gemacht haben: Zettel ausgehängt, mit Nachbarn, Jägerschaft, Polizei, Straßenmeisterei gesprochen - überfahren wurde er offensichtlich nicht - haben zumindestens keine Spuren, die in diese Richtung deuten, gefunden. Tierheime & Tierärzte kontaktiert (tel. & mail). Zeitungsinserate geschalten, Internetplattformen gepostet. Wir wohnen in einer ländl. Gegend (zwischen Böheimkirchen und Neulengbach) - haben den Umkreis, wo sich unser Kater aufgehalten hat planquadratmäßig durchkämmt, aber leider nichts gefunden. Nicht einmal sein elsast. Reflektorhalsband mit Adreßanhänger. Was kann es sonst noch sein: Fuchs/Marder, hat ihn jemand mitgenommen, Wanderschaft? Kater hatte keinen uneingeschränkten Freilauf. Wir haben seit über 10 Jahren Katzen, bisher ist noch keine weggekommen. Sind deshalb ziemlich desperat!



inseratbild7408.jpg

Danke schon vorarb für eure Tipps!
mayday
 

tashi

Hauskatze
traurige meldung,

ich drück euch alle daumen, dass ihr ihn wiederfindet!
er ist sooo schön - glaubt ihr, dass er irgendwem ZU gut gefallen hat? dann nützen zettel auch nichts. andererseits haben katzenliebhaber sowieso meist katzen und warten nicht unbedingt auf findelkinder.
ihr könnt auch noch rumfragen, ob es in der gegend leute gibt, die katzen "anfüttern".
dass er freiwillig bei dieser kälte herumstreunt, glaub ich nicht.
und wenn du schreibst, er hatte keinen uneingeschränkten freilauf - wie ist er entkommen?
viel glück!
 

mayday

Hauskatze
Hi tashi,
ich weiß wirklich nicht was passiert ist. Mit "nicht uneingeschränktem" Freilauf meinte ich, daß er nicht Tag und Nacht hinaus darf. Wir lassen die Katzen nur hinaus, wenn wir auch daheim sind - sprich am Abend und am WE. An Arbeitstagen sind sie untertags dann im Haus. Ich weiß nicht, ob er jemandem zu gut gefallen hat - wir wohnen ja in einer ländlichen Gegend, wo die Katzen nicht den Stellenwert haben wie in einer Stadt. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit Besuchern verhält. Anfüttern tut hier niemand. Wir sind wirklich verzweifelt!
mayday
 

tashi

Hauskatze
kanns sein,

dass er in einem - fremden! - auto nach dem rechten sehen wollte und unbemerkt vereist ist?
also ev. österreichweit suchen?!
jäger...?
lg
 

mayday

Hauskatze
Hi tashi,
ich denke, daß selbst das Unmöglich mittlerweile möglich ist. Deshalb haben wir auch in einer österr. Tageszeitung mehrmals inseriert - ohne Erfolg. Die Internet-Tiersuchseiten durchkämme ich natürlich auch regelmäßig (auch österreichweit). Grundsätzlich ist er gerne Auto gefahren und bei uns auch gerne eingestiegen. Ob er das auch bei jemand Fremden machen würde weiß ich nicht. Gesehen hat ihn jedenfalls niemand. Aber er hatte ja ein Halsband mit unseren Telefonnummern/Namen/Adresse - kann er natürlich auch verloren haben.
Mit den beiden Jägern, die unser umliegendes Revier betreuen, haben wir auch gesprochen. Haben beide einen vernünftigen Eindruck gemacht. Wir wollten auch wissen, ob er bereits in der Vergangeheit in ihrem Revier gesichtet wurde. Wurde aber verneint. Wie gesagt, so etwas ist uns noch nie passiert - wir können uns einfach keinen Reim darauf machen. Und wir vermissen ihn ganz furchtbar!
Wir haben unseren Kater aus einem amerikan. Tierheim mit nach Ö gebracht. Wollten unbedingt einem Tierheim-Katzerl einen guten Start in ein neues Leben geben. Und nun das...
mayday
 

pätzi

Hauskatze
ich würde bei aushängen deutlich darauf hinweisen, daß er ta-behandlung benötigt. katzen verschwinden nicht spurlos, bestenfalls wenn sie sich jemand "aneignet".
 

mayday

Hauskatze
Hi pätzi,
haben wir im 2. Aushang dann auch gemacht. Unsere Nachbarschaft ist recht überschaubar. Ist nur eine Ansammlung von ca. 30 Häusern bzw. Bauernhöfen. Wir haben mit den meisten persönlich gesprochen. Es wußte auch niemand etwas davon, daß jemand einen "neuen" Kater hatte (noch dazu ein doch etwas ausgefalleneres Exemplar wie so einen Siam-Kater). Aber ich kann noch ein paar Aushänge austauschen. Weiß nur nicht, ob das die Leute nocheinmal lesen, weil sie mittlerweilen die Bilder ja kennen. Ob es da auffällt, wenn ich eine Zeile ändere? Aber einen Versuch ist es natürlich wert!
Genau das ist es ja, was ich mir auch nicht erklären kann - wieso kann sich eine Katze in Luft auflösen? Vereinzelt haben die Nachbarn uns auch schon zu verstehen gegeben, daß wir nach 6 Wochen doch nicht mehr suchen bräuchten (ist ja eh klar, daß der nicht mehr auftaucht...). Schlimm das Ganze!
mayday
 

pätzi

Hauskatze
ich kenn auch einen fall, wo ein ganz normaler hauskater (mit anhänger samt telnummer und adresse) spurlos verschwand, mehrere wochen später wurden die besitzer angerufen und mussten ihr tier wieder abholen...zig kilometer entfernt. die leute sagten dann, sie hätten ihn halt mal so mitgenommen, weil er grad da saß..er vertrug sich allerdings nicht mit den anderen katzen und sie wollten ihn daher nicht behalten...
 

mayday

Hauskatze
Hi pätzi,
ich weiß nicht, was ich alles geben würde, daß es bei uns auch so ist und wir unseren Kater wieder zurückbekommen! Wenn er irgendwo gezielt festgehalten wird, dann wird's natürlich schwierig. Unser Kater ist ein richtiger Schmuser (mag Kinder, andere Katzen, etc.) - ich kann mir nicht vorstellen, daß er irgendwo Probleme machen würde (außer er darf überhaupt nicht hinaus - dann markiert er).
mayday
 

mayday

Hauskatze
Hi tashi,
haben wir ja alles schon gemacht. Wenn ihn wirklich wer mitgenommen hat, dann will er ihn ja offenbar nicht mehr rausrücken (was ich ja irgendwie verstehen kann - ist ja ein ganz ein lieber). Wir haben sogar die Zettel in den umliegenden Ortschaften ausgehängt - für den Fall, daß er wirklich eine größere Distanz zurückgelegt hat. Wie oft bzw. wie lange denkst Du, daß ich Inserate schalten soll. Ich habe in 2 verschiedenen Lokalblättern, die an alle Haushalte gehen inseriert und 3 x in österr. Tageszeitung.
mayday
 

Daniela0085

Hauskatze
Bitte gebt die Hoffnung nicht auf, wir haben den Kater unsrer Bekannten nach über 8 Wochen wieder gefunden!
Es gab auch überhaupt keine Spur, bis ein Anruf kam wo er ist weil wir habens wirklich auch auf allen möglichen Internetseiten inseriert!

Schaut oder hört euch auch paar km von euch entfernt um, den Kater der Bekannten haben sie von Tulln nach Neuaigen mitgenommen weil er zugelaufen ist, auf das wär ja nie jemand gekommen dort zu suchen!

Habt ihr auch sämtliche Tierärzte angeschrieben? Ich hab damals ne Rundmail an umliegende Tierärtze geschickt!

Alles gute!
 

mayday

Hauskatze
Danke Daniela für Deine aufmunternten Worte! Wir hoffen so sehr, daß er wieder auftaucht und haben wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt. Aber jetzt sind wir schon ziemlich entmutigt und ratlos. Immer wieder kommt auch das Gerücht von katzenfressenden Mardern&Füchsen auf. Weiß nicht, was ich davon halten soll - da gibt's sehr unterschiedliche Meinungen darüber.
Ja, die umliegenden Tierärzte (Böheimkirchen, Neulengbach, St. Pölten) haben wir angemailt und teilweise auch telefoniert. Leider bisher ohne Erfolg. Wir machen uns solche Sorgen...
mayday
 

tashi

Hauskatze
habt ihr

wirklich in allen kellern der umgebung, in leeren gartenhütten, garagen, dachböden, wohnwagen, wochenendhäusern gesucht?
es gab hier im forum mal einen fall, wo ein kater zwar IN eine gartenhütte konnte, aber nicht mehr raus! :cry:
ich an eurer stelle würde diesbez. eiligst noch eine großrazzia durchführen!
 

mayday

Hauskatze
Hi tashi,
wir haben die Bewohner in unserem Ort gleich zu Beginn seines Verschwindens gebeten, ihre Keller, Garagen und Gartenhütten zu durchsuchen. Leider hat ihn keiner gefunden. Außerdem sind wir wochenlang am Abend rufend & mit Futter lockend durch die Gassen gegangen, damit er "antworten" kann, falls er irgendwo eingesperrt ist. Alles ohne Erfolg. Die Häuser hier sind zum Glück ganzjährig bewohnt - auf Urlaub war auch niemand in dieser Zeit. Wobei ich sagen muß, daß unser Kater sich eher bei den Bauernhöfen in der unmittelbaren Umgebung herumgetrieben hat als bei den Einfamilienhäusern. Bis auf unsere unmittelbaren Nachbarn und 3 weitere Haushalte kennt niemand unseren Kater - sprich er ist in über 7 Jahren überhaupt niemandem aufgefallen. Und daß, obwohl es sonst keine Siamesen in der Gegend gibt. Weiß nicht, ob es da etwas bringt nochmals mit allen zu reden. Bei den 3 Haushalten, wo er sich dann und wann blicken ließ, haben wir mehrmals nach seinem Verschwinden nachgefragt - dort wurde er nicht mehr gesehen :-(
mayday
 

mayday

Hauskatze
So, jetzt habe ich noch einmal ein Inserat in der NÖN schalten lassen (nicht nur Bez. St. Pölten sondern auch Tulln, Purkersdorf, Wienerwald). Hoffe, daß das einmal von der richtigen Person gelesen wird. Wir sind jedenfalls total unrund.
Das habe ich ja eigentlich noch gar nicht erzählt. Aber 3 Tage bevor uns unser Siamkater abhanden gekommen ist, mußten wir unsere Snowshoe Katze einschläfern lassen. Wir können sie jetzt nicht einmal richtig betrauern, weil wir so mit dem Suchen nach dem Kater befaßt sind. Manchmal kommt's einfach SEHR dick...
mayday
 

fizzer

Hauskatze
Das habe ich ja eigentlich noch gar nicht erzählt. Aber 3 Tage bevor uns unser Siamkater abhanden gekommen ist, mußten wir unsere Snowshoe Katze einschläfern lassen. Wir können sie jetzt nicht einmal richtig betrauern, weil wir so mit dem Suchen nach dem Kater befaßt sind. Manchmal kommt's einfach SEHR dick...
mayday

ach herje, das tut mir leid! :troest:
mir ist es auch mal so ergangen, nur das ich meine ausreiserin wieder
gefunden habe und 5 tage später meinen kater einschläfern (FIP) lassen musste.
 

mayday

Hauskatze
Hi fizzer,
tut mir leid zu hören, daß Du so etwas ähnliches durchmachen mußtes. Ist echt schlimm! Wenn wenigstens unser Siam-Kater wieder auftauchen würde.... Aber bis jetzt ist das ein frommer Wunsch geblieben. Eigentlich können wir nur noch auf ein Wunder hoffen - aber die sind bekanntlich ja nur sehr selten. Heute ist unser Kater 7 Wochen weg....
Jetzt - am Heimweg von Wien nach NÖ - haben wir eine überfahrene Katze ein paar Kilometer vor unserem Heimatort gesehen. Das hat mir für heute den Rest gegeben...
mayday
 

mayday

Hauskatze
Trotz Inserat in der NÖN (NÖ Mitte) kein einziger Anruf :-(
Habe heute noch ein paar Zettel bei den Containersammelstellen in der Nachbarortschaft aufgehängt. Glauben tu ich's jetzt auch nicht mehr, daß er nochmals auftaucht. Nachdem was wir alles gemacht haben... Daß so ein Siamkater niemandem auffällt, will nicht in meinen Schädel - aber offenbar ist es so.
Es freut mich jedenfalls, daß wenigstens andere Katzen manchmal den Weg wieder nach Hause finden.
mayday
 
Oben