• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sicherheit für die Katz!

gloria07

Hauskatze
Hallo, muss mich nach dem langen heißen Sommer auch wieder mal melden :blush:

Ich hatte nämlich ein Schockerlebnis bezüglich meinen zwei Lieblingen. In meiner Wohnung gibts nämlich einen Dachausbau mit zwei großen Dachflächenfenstern, die super gemütlich sind um darunter zu lesen oder einfach in den Himmel zu schauen. Meist hab ich die Fenstern auch nur offen wenn ich im Raum bin, doch vor zwei Wochen bei der drückenden Hitze hab ich sie einmal vergessen. Und was machen meine zwei Kätzchen? Natürlich wird rausgesprungen und das Dach erkundet.

Blöd nur, dass sie auf so einen Vorsprung geklettert sind und dann sich nicht retour getraut haben :yeah: Ich hab dann probiert sie zu locken, aber sie waren so verängstigt, dass keine Leckerlis geholfen haben. Gott sei Dank hat mein Nachbar eine lange Leiter und wir konnten die zwei heil bergen (ich sah ja schon die Feuerwehr anrücken).

Danach hab ich mir natürlich einige Gedanken gemacht, wie so ein Vorfall zu verhindern ist und überlege jetzt die Dachflächenfenster sozusagen "Katzensicher" zu machen. Sollte jemand Tipps und Infos zu dem Thema haben würde ich mich sehr darüber freuen.

MinaM

Katzenjunges
Hi Gloria.
Das Problem kenn ich nur zu gut, da ich aber in einem Haus wohne und mein 2 Lieblinge wahre kletterprofis sind mache ich mir da nicht solche sorgen, zumal mein Dach sicher nicht so hoch ist wie deines und gleich daneben ein Baum steht auf den sie immer weiterspringen um nach unten oder oben zu gelangen.
Zwecks Tipps bin ich auf den Blog hier gestoßen, vielleicht hilft dir das weiter: http://dachbausuenden.wordpress.com/2009/08/27/dachfenster-sichern-gegen-ausfluge-von-haustieren/
LG Mina

Catty

Hauskatze
Es hängt ab, von wem du deine Dachfenster hast. Ich weiß, dass Velux eigene Schutzvorrichtungen für Katzen hat, weiß aber nicht wie die jetzt genau heißen. Vielleicht Katzennetz... Es reicht aber bei vielen Katzen eher nicht, wenn man nur ein Insektenschutznetz ans Fenster befestigt, hängt aber davon ab, wie abenteuerlustig die Katze ist.

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich hab das selbe Problem wie du.

Ich werde mir meine selbst basteln... Mit ein paar billigen Holzleisten aus dem Baumarkt, ein paar Winkeln, Schrauben und Hasendraht ;-)

Wenn ich fertig bin (sollte bis zur nächsten Woche fertig sein) werd ich sie fotografieren und hier reinstellen...

Liebe Grüße
Claudia

Oben