• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sind Katzen die als Kitten schon krank waren, anfälliger/empfindlicher?

diabolicangel

Hauskatze
Ich habe vor ein paar Tagen einen total süssen Kater entdeckt den ich sehr gerne hätte. Genauso wie mein Lucky, hat er mir vom ersten Bild an das Herz geklaut.

Er kommt vom Bauernhof und ist zur Zeit in Pflege. Hab Kontakt aufgenommen und musste leider erfahren das der Kleine sich eine Infektionskrankheit eingefangen hat (nicht gefressen, erbrochen usw.) und jetzt hat er auch eine Hautpilzinfektion.

:cry: das macht mich sooo fertig. Steh zwischen den Stühlen weil mir alle davon abraten ihn mir zu nehmen weil er doch schon von klein auf etwas vorbelastet ist und ich natürlich auch Angst hab das er anfälliger ist und mir dann vielleicht andauernd krank wird.

Ich nehme mal an da kann man generell nix dazu sagen. Ist sicher bei jeder Katze anders und mir ist schon klar das auch bei einer gesunden Katze plötzlich was ausbrechen kann und ich mach mir die Entscheidung echt nicht leicht was ich da jetzt machen soll.

Noch dazu hab ich immer vor Augen was bei den Katzen meiner Tante war. Waren auch vom Land und hatten von klein auf Durchfall was sich nie so ganz gegeben hat und da musste teilweise Schonkost gekocht werden usw. und alle 3 waren wie sie älter waren ständig krank.

*snief* das macht mich so traurig wenn ich mir die Bilder von dem Kleinen anschau und ich im Hinterkopf denke nimm ihn dir nicht.

Lg, Isa
 

Escalina

Hauskatze
Hmm...
mein großer war als baby unterernährt, Durchfall, hatte eine Ohrenentzündung und da dachte auch keiner, dass jemals was aus ihm wird... wie er dann ca. 5 Monate war, war alles gut überstanden - krank war er seitdem gsd nicht mehr.. nur nach dem Tierarztbesuch war er so nervös, dass er sich (durchfallsmässig *pfui*) angekackt hat bei der Heimfahrt - war aber ein einmaliger ausrutscher *gg*
 

Cortez

Hauskatze
Noch dazu hab ich immer vor Augen was bei den Katzen meiner Tante war. Waren auch vom Land und hatten von klein auf Durchfall was sich nie so ganz gegeben hat und da musste teilweise Schonkost gekocht werden usw. und alle 3 waren wie sie älter waren ständig krank.

Glaub nicht, dass Katzen vom Land generell anfälliger sind.
Mein erster Kater war auch von einem Bauernhof und der war immer pumperlgsund.

Ob Katzen die als Baby schon krank waren, dann später auch kränklicher sind, kann ich nicht sagen.
 

diabolicangel

Hauskatze
Nein ich wollte jetzt nicht negativ über Katzen vom Land urteilen. Hat sich mit dem Beispiel eben gerade so ergeben.

Ich persönlich hätte ja kein Problem mit einer Katze vom Land. Sonst würd ich nicht auch bei den ganzen Organisationen die Notfallkitten durchsuchen die ja so gut wie alle vom Land sind.

Mach mir nur eben Gedanken, eh klar.

@Escalina

Die Story von deinem Kater war auf jeden Fall schon mal aufbauend. Danke
 

Johanna

Hauskatze
Hallo,

also ich kann dir nur sagen, dass meine Kleine auch extrem krank war und ziemliche Anfangsschwierigkeiten hatte. Seit ca. 3 Monaten ist sie gänzlich gesund. Natürlich kann immer wieder mal was kommen, aber ich habe mich in der 1. Sekunde in sie verliebt, und ich würde sie immer wieder nehmen, auch wenns Tage gegeben hab, wo ich echt keine Nerven mehr hatte. Aber ich bereue keinen einzigen Tag.

Im Endefekt musst du das mit dir alleine klären, ob es das richtige ist. Andererseits kannst du jetzt auch eine gesunde Katze nehmen, und es gibt keine Garantie, dass es für immer so bleibt.

lg
Katharina
 

Lovis

Hauskatze
Orion war das gesamte erste halbe Jahr ständig verschnupft, immer mal 1-2 Wochen ruhe und dann fing es von vorne an. Aber da scheint er sich das für die restlichen jahre geholt zu haben, denn seitdem (vier Jahre) hatte er sonst nichts mehr (die Nierengeschichte ist was anderes...).

Ich sehe das wie bei uns Menschen, denn in der Regel ist es so, wenn wir viele Infekte in den ersten jahren hatten, sind wir später meist abgehärteter. also jetzt mal grob zusammengefasst... :) Klar, gibt es auch Tiere/ Menschen die sind nun mal anfälliger aber das erfährt man erst später.
 

diabolicangel

Hauskatze
Ok also meine Entscheidung steht fest das ich ihn mir nehmen werde wenn ich ihn bekommen.

Hab ihn ja schon total in mein Herz geschlossen und ich weiß ja das ich es bereuen würde wenn ich nein sage und ich bin zuversichtlich wenn ich mich ganz besonders gut um ihn kümmern werde, wird schon alles gut gehen.

Auf jeden Fall danke, eure Beiträge haben sehr geholfen.
 
Oben