• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Soll ich mit Balou in die Tierklinik fahren oder nicht??

4Pfötchen

Hauskatze
Also ich bin grad etwas verunsichert und genervt ... hab grad in der Tierklinik Schwanenstadt angerufen, weil die ja so super sein soll. Hab mit der Frau vom TA gesprochen und ihr das mit Balou geschildert (also dass er im Tierheim als Fundkater abgegeben wurde, dass er Herzgeräusche hat, dass er vor einigen Wochen Blut im Urin hat usw.). Sie hat mir nen Termin gegeben (für 8. Jänner) für Herzultraschall. Dann hab ich sie gefragt ob ich ne frische Urinprobe mitnehmen soll, weil meine TÄ wollte eigentlich noch Balous Urin untersuchen. Ich sagte, ob man das nicht gleich dort machen kann, wenn ich eh schon wegen dem Herzschall hinfahre. Sie hat mich dann gleich etwas komisch angegangen und gefragt wer meine TÄ ist und dass ihr Mann nix von solch unsterilen Urinproben hält, die man im Röhrchen mitbringt. Wenn ich ne Urinuntersuchung machen will, dann wird das gleich vor Ort gemacht, aber mitbringen brauch ich keinen unsterilen Urin im Röhrchen.

Dann hab ich ihr noch gesagt, dass Balou beim Autofahren totale Panik hat und speichelt und hechelt und ob ich ihm irgendwelche Beruhigungsmittel für die Fahrt geben kann und welche. Sie hat dann gleich total entsetzt ob ich nicht ganz dicht wär gesagt, dass sie so was nicht machen würd wenn der Verdacht auf ne Herzkrankheit besteht, weil was wenn Balou HCM hat. Und dann meinte sie noch, dass mir kein TA bei nem herzkranken Kater Beruhigungsmittel geben würd. Sie hat gemeint, dass er durch die Beruhigungsmittel nen Kreislaufkollaps bekommen könnt und hab hab gesagt "aber was wenn er ohne Beruhigungsmittel während der Autofahrt durchdreht und kollabiert?" Darauf hat sie nur mehr gesagt, dass sie das persönlich nicht machen würd, da muss Balou einfach durch.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Es kann ja nicht sein, dass Balou keine leichten Beruhigungsmittel nehmen darf, trotz (eventuellem) Herzfehler?? Oder?? Wollt eigentlich fragen welche Beruhigungsmittel ich TROTZ eventuellem Herzfehler geben könnt, weil ich nicht weiß wie Balou diese fast 1,5 Stunden lange Autofahrt überstehen soll. Das wird ne Horrorfahrt, auch für mich. Wie soll ich nen miauenden, hechelnden Kater ignorieren? Und wenn er dann plötzlich still ist und keinen Laut mehr von sich gibt, dann krieg ich Panik dass er kollabiert ist. Ich kann aber auf der Autobahn nicht dauernd stehenbleiben.

Bin grad sehr verunsichert was ich machen soll und hab nen sehr negativen Eindruck von der Tierklinik Schwanenstadt (zumindest von der Frau des Tierarztes, weil die nicht grade freundlich zu mir war).

Was soll ich machen???
 

kitten

Hauskatze
versuche den tierarzt selber ans telefon zu bekommen, und sprich wegen dem beruhigungsmittel mit einem tierárzt deines vertrauens!
 

Katrin08

Hauskatze
hmmm gibt es bei euch sonst keine andern guten tierärzte, wo du nicht sooooo lange fahren musst? die fahrtdauer ist schon ein wahnsinn :(
 

4Pfötchen

Hauskatze
@kitten
Hätte ich eigentlich eh vorgehabt. Wollte meine TÄ fragen wegen nem Beruhigungsmittel, das "ungefährlich" für Balou ist. Aber ich dachte mir, ich frag lieber gleich in Schwanenstadt nach, vielleicht nennen die mir ein geeigneteres Beruhigungsmittel für herzkranke Katzen bzw. wenn Balou in der Tierklinik für den Schall leicht sediert werden muss (man weiß ja nie) sollten sich Beruhigungs- und Narkosemittel ja vertragen, daher dachte ich es wär sinnvoller das gleich mit der Tierklinik zu besprechen.

Ich weiß dass ich nicht drum rumkomme und mit Balou fahren muss, aber am liebsten würd ich in ne andere Tierklinik fahren nach der "freundlichen" Begrüßung. Ich hoffe halt mal, die Dame hatte nur nen schlechten Tag ...

Werd mal meine TÄ anrufen und hoffe dann, dass ich in der Tierklinik dann nicht runtergeputzt werde, wenn ich Balou doch was gegeben hab, weil sagen muss ich das dem TA dann ja schon ...

@Katrin08
Also in Steyr und in Linz gibts auch Tierkliniken, das wären ca. 35-40 Minuten Autofahrt. Nur weiß ich da halt nicht, wie gut die dort ausgestattet sind, also ob sie Farbdoppler und so haben. Schwanenstadt soll ja gerätetechnich top ausgestattet sein und hat auch viele Erfahrungen mit Maine Coons und Herzgeschichten. Hab Schwanenstadt von Ellys Züchter empfohlen bekommen. Der fährt auch immer nach Schwanenstadt und nimmt dafür ne noch weitere Fahrt (als es für mich sein würde) in Kauf.
 

Cortez

Hauskatze
Hast du es schon mal mit Bachblüten versucht?

Die sollen ja auch bei einigen Tieren ganz gut funktionieren
 

kitten

Hauskatze
also wie gesagt, sprich mit dem tierarzt selber dort, und nicht mit seiner frau- ist die auch tierärztin, oder was macht die?

aufregung ist gift für ein herzkrankes tier, und ein guter arzt geht auch darauf ein!

ansonsten könntest dich nur mal informieren, ob der dr. miedler auch in bundesländer kommt, oder nur in wien in diversen praxen ordiniert....

es gibt sicher unterschiedliche beruhigungsmittel, irgendwas muss da auch für einen herzpatienten dabeisein!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Nein, Bachblüten hab ich noch nie probiert. Ich hab nur mal diese Rescue Notfalltropfen probiert, die hatten null Wirkung. Gibts da ne fertige Mischung oder muss ich mir da was speziell für Balou zusammenmischen lassen? Nen Versuch wärs wert, aber da müsst ich halt dann mal ne "Probeautofahrt" machen.

@kitten
Ja, ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es da gar nix gibt. Ich mein, gesund ist es sicher nicht, aber Balous panische Aufregung ist sicher auch nicht ideal. Da nehm ich lieber das kleinere Risiko der Beruhigungsmittel in Kauf, als dass ich Balou da ne Stunde lang Panik- und Angstattacken aussetze. Dr. Miedler - ist das ein Herzspezialist?

Ich weiß nicht, ob seine Frau auch TÄ ist. Bin gespannt ob ich ne Chance habe, den TA persönlich ans Telefon zu bekommen. Na, die wird mich sicher nicht so leicht an ihn ranlassen befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
nun, bestehe darauf, mit dem behandelnden arzt zu sprechen- das ist dein gutes recht...i geh ja a net zur sprechstundenhilfe, sondern zum arzt :D

miedler ist DER kardiologe ;)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Naja, rein theoretisch wenn ich bis nach Schwanenstadt fahren würd, kann ich auch fast nach Wien fahren, wären auch ca. 1,5 Stunden Autofahrt.

Hab jetzt hier im Forum nach dem Dr. Miedler gesucht, der soll ja angeblich in verschiedene Praxen kommen und dort Herzuntersuchungen machen. Aber die Praxis braucht ja auch die entsprechenden Geräte oder nimmt er sie mit oder wie? Ein tragbares Ultraschallgerät wird ja auch nicht so genaue Ergebisse liefern, oder? Und ne Praxis, die nur ein normales Ultraschallgerät hat (also keinen Farbdoppler) wird ja auch nicht wirklich sinnvoll sein, oder?

Hab grad gegoogelt, ist das Dr. Stefan Miedler?
 

azalea

Hauskatze
Ich wohne zwar fast in Schwanenstadt, gehe aber trotzdem ungern in die Klinik.
Klar, wenns sein muss, dann geh ich natürlich schon hin, weil sie wirklich top ausgestattet sind. Aber bei kleineren Problemen geh ich lieber zu meiner Tierärztin.

Das hat jetzt zwar nichts mit unfreundlichen Methoden zu tun, denn die 3 Mal, die ich dort war, waren sie im allgemeinen sehr freundlich.
Was mich aber massiv gestört hat, ist, dass sie mir bei Durchfall immer gleich Trockenfutter einreden wollten.
Die erste Frage (also beim Duchfallproblem) war, was ich füttere, dann kam mal "hä, was ist das denn??" und dann :nono: :nono: Trockenfutter ist das Beste! *aufdiestirnklatsch*

Ich nehm aber mal an, bei Herzgeschichten oder anderen Krankheiten werden sie nicht danach fragen, und abgesehen von diesem "Futter-Vogel" hatte ich keinen schlechten Eindruck...

1,5 Stunden fahren kommt mir aber schon etwas lang vor, gibts da wirklich keine kompetente Klinik, die näher wäre?
 

Briggs

Hauskatze
Kann Dr. Miedler auch schwerstens empfehlen, und er hat alles an Geräten mit, was er braucht. Er gibt auch sicher gerne Auskunft über eventuelle Beruhigungsmittel für die Anreise.

Alles Gute,
Briggs
 

4Pfötchen

Hauskatze
@azalea
Also das mit dem Trockenfutter nervt mich auch immer. JEDER Tierarzt sagt immer wie gut es sei und einmal wurde ich sogar blöd angemacht, als ich gesagt habe, dass ich meinen Hund barfe. Da wurde mir eingeredet, ich gefährde so meinen Hund (wegen Bakterien, Viren im rohen Fleisch, Salmonellen usw.). Ich hab gesagt, mein Hund rührt seit er klein ist kein Trockenfutter an und der TA hat darauf gemeint: "dann lass das Trockenfutter einfach so lange stehen, bis er es frisst. Mein Hund lässt es manchmal auch 2 oder 3 Tage lang stehen und spätestens am 3. Tag hat er dann so nen Hunger, dass er es doch frisst." Ich mein, bitte, was ist das für ein Rat? Also was Ernährungsfragen betrifft hör ich schon lang nimma auf die Tierärzte, weder bei meinen Katzen, noch bei meinem Hund. Komischerweise sagt dann aber immer jeder zu mir "Ihr Hund hat sooo schönes, weiches, glänzendes Fell, was bekommt der zu fressen?". Kann also nicht so falsch sein was ich füttere.

Ich weiß schön langsam echt nicht mehr was ich jetzt machen soll bzw. wo ich hinfahren soll. Wien (Dr. Miedler) ist halt doch weit, aber die Kliniken in Steyr oder Linz kenn ich nicht und ich will nicht nur weils näher ist dorthin fahren und dann bin ich vielleicht enttäuscht weil ich den Eindruck hab, dass die Ärzte dort nicht wirklich kompetent waren.

Also wie ist das mit Dr. Miedler genau? Auf seiner Homepage stehen nur einige Grundinfos über die Praxis und die angebotenen Leistungen, aber ich hab ja hier im Forum schon einige Male gelesen, dass er in andere Tierarztpraxen fährt. Betrifft das nur Wiener Praxen?
 

azalea

Hauskatze
Das kenn ich auch! Aber auf Meldungen, dass die Tiere von rohem Fleisch ja krank werden und alles mögliche bekommen, hör ich auch schon lange nicht mehr. :kopfschuettel:

Ich denk mir halt immer, die Tierärzte sollen halt einfach ihre Arbeit machen, und den Rest mir überlassen :D
Schließlich frag ich ja auch nicht meinen Gynäkologen, was ich essen soll :D :D

Die HP von der Tierklinik in Linz find ich leider nicht sehr aufschlussreich, aber die in Steyr machen auch Herzultraschall.
Schau mal hier: http://www.tierklinik-steyr.at/leistungen.htm

Aber wie gesagt, grundsätzlich sind die in Schwanenstadt sicher TOP, und auf die Futterdiskussion muss man sich ja nicht einlassen... :unsure:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Danke für den Link! Vielleicht find ich ja jemanden, der schon mal in Steyr war und mir sagen kann, wie die dort sind. Grade bei Herzsachen will ich unbedingt zu nem Top-Experten, der regelmäßig Herzschall macht und der sich auch mit der Rasse Maine Coon auskennt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

azalea

Hauskatze
Ist verständlich!
Wie sieht es denn mit den Eltern und Geschwistern von deiner Katze aus, haben die auch Probleme?
 

4Pfötchen

Hauskatze
Balou hab ich aus dem Tierheim. Er wurde dort Anfang Oktober als Fundkater abgegeben. Ich weiß also überhaupt nicht wo Balou herkommt bzw. wie lange er schon Herzgeräusche hat usw. Balou wurde auf 5-8 Jahre geschätzt und war unkastriert als er ins Tierheim kam. Mich hat damals schon gewundert, dass keiner nen (vermutlich) reinrassigen Coonie Kater vermisst. Der Besitzer von Balou hat sich nie gemeldet. Das kommt mir schon ziemlich verdächtig vor und grad Coonies sind ja sehr anfällig für Erbkrankheiten.
 

azalea

Hauskatze
Das ist aber wirklich seltsam. :kopfschuettel:
Ich glaub ich würd Himmel und Hölle in Bewegung setzen, wenn von meinen Lieblingen einer verschwindet...

Gute Besserung an den Hübschen!
 

Briggs

Hauskatze
Meiner Erfahrung nach ist das bei Dr. Miedler so: Ich war einmal in der Praxis eines seiner Kollegen, in der er ordiniert, wenn er in Österreich ist. Beim zweiten Mal ist er in die Ordination meiner TÄ gekommen (da war dann auch noch eine zweite Patientin dort). Er hat, wie schon gesagt, alles an Geräten mit, nimmt sich viel Zeit und erklärt alles. Wenn der Anfahrtsweg der gleiche ist und der erste Kontakt mit Schwanenstadt schon so unerfreulich war, würde ich auf jeden Fall Dr. Miedler bevorzugen. Du könntest ihn ja mal kontaktieren und fragen, ob er nach Niederösterreich auch kommt.

Lg,
Briggs
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ja, ich werd Dr. Miedler mal anrufen und frag ihn mal in welche Praxen er kommt und ob auch nach NÖ.

Bei Balou ist ja (noch) nicht "Feuer am Dach" oder wie man da sagt. Vom Tierheim bekam ich damals sogar die Info, dass Balous Herzfehler nur ganz leicht ist und er keine Herzmedis braucht. Wie die Ärzte im Tierheim zu dieser Diagnose kamen weiß ich aber nicht genau, ich vermute aber nur durch abhören. Deshalb will ich das einfach sicherheitshalber durch nen Experten ganz genau anschaun lassen.
 
Oben