• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Spannung zwischen 2 Katzen "entschärfen"

lukisbg

Hauskatze
Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile 3 Katzen, deren Persönlichkeiten unterschiedlicher nicht sein können:

Gina: dick, faul, kann lästig sein
Thelma: dünn, brav, anschmiegsam, Problemkatze (sehr sehr scheu)
Nala: gerade erst ausgewachsen, spielsüchtig, draufgängerisch

Das "Problem" (wenn ichs so nennen kann) ist Nala. Im Zusammenhang mit Gina gibts da kein Problem, die wehrt sich nämlich, wenn Nala zu lästig wird - aber auch hier gehts immer ohne gröbere Kämpfe.

Allerdings hat Thelma (die älteste von allen) ein massives Problem mit Nala. Sobald sie Nala sieht, faucht sie mal ordentlich und haut dann ab. Nala darf nie in ihre Nähe kommen, wobei Nala doch nur spielen und schnuppern will. Nein, da gibts sofort eine Fotze von Thelma, ein Gefauch und Gerenne. Es ist nicht so, dass eine der beiden Katzen unglücklich wären - beide haben ihre Spielsachen, ihre Verstecke und sind auch glücklich - solang Nala eben nicht wieder spielen will.... Nala läuft da meist mit einem Karacho auf Thelma zu, was sie eben nicht mag.

Sowas sollte man am Besten die Katzen unter sich austragen lassen, oder?
Bzw. kann ich irgendwas tun, damit Thelma nicht mehr so viel Angst vor Nala hat?

Feliway ist bereits in der Steckdose...

Mela

Hauskatze
Wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen den Katzen?
Ist die Kleine schon kastriert?

freestylebabe

Hauskatze
Genau dieselbe Konstellation (bis aufs Alter) hab ich auch :( Bin schon auf Tipps gespannt :) . Kann dir leider noch keinen geben. Aber bei mir ists genauso. Der Jungspund will spielen, Miri wehrt sich, Lys nicht und wird meistens überrannt und flüchtet dann fauchend :(

lukisbg

Hauskatze
Hallo!
Ganz genau kann ich den Altersunterschied leider nicht schildern, da Gina und Thelma aus dem Tierheim kommen.
Aber Gina ist ca. 4-5 Jahre und Thelma 7-8 Jahre alt. Nala ist 2012 geboren worden und noch nicht mal ein Jahr, wir werden sie bald mal kastrieren lassen.
Ich weiß, Nala ist ein bisschen jung im Betracht zu Thelma, aber Fetzen fliegen ja auch keine. Ich hätt nur gern, dass sich die 2 vielleicht auch mal ein bisschen näher kommen, da Nala und Gina sehrwohl auch mal miteinander kuscheln können.

Mela

Hauskatze
Naja, dann würd ich die Kastrat aber schnellstens ausmachen, kann schon sein dass es ist weil sie schon nach geschlechtsreifer Katze riecht.

lukisbg

Hauskatze
das könnte gut sein, weil Nala kommt glaub ich gerade in die rolligkeit. sie fängt schön langsam zum sudern an - aber mir wurde gesagt, ich soll da auf jeden fall noch warten, bis sie über ein jahr alt ist. was meint ihr?

Mela

Hauskatze
Das ist veralteter Blödsinn, das Mädel hätte schon längst kastriert sein sollen, so sind Probleme in der Gruppe vorprogrammiert!

Spot

Hauskatze
Ja, kastrieren kannst schon viel früher! Meine beiden Kater wurden mit 6 und 7 Monaten kastriert und es war schon höchste Eisenbahn.

Vez3000

Hauskatze
puh... erst mit über 1 Jahr? ich hab mein Weibi mit 4 1/2 Monaten kastriert.. und sie hat auch gerade angefangen zu rollen, man hat aber nix gemerkt, war eine stille Rolligkeit.
Ich würd mir auch so schnell wie möglich einen Termin ausmachen...

damit Nala ein bisschen ruhiger wird (und so besser aushaltbar ist für Thelma) extra Spielstunden machen, damit sie so richtig ausgepowert wird.
Und mit Thelma clickern, das stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Könntest dann auch mit beiden machen, z.B. jede friedliche Begegnung, jedes entspannt sein, .... bestärken

lukisbg

Hauskatze
oh, das wusste ich gar nicht. dann werd ich den tierarzt gleich morgen mal konsultieren. also muss die katze nicht ausgewachsen sein, damit man sie kastrieren kann? nala wächst nämlich noch.

clickern geht leider bei thelma nicht, sobald man so ein geräusch macht ist sie dahin, leider... probleme zwischen den zweien gibts eigentlich nur, wenn sie sich über den weg laufen, thelma ist da immer zusammengekauert und ängstlich - was nala voll ausnutzt...

weil ichs grad hier hab, hier mal fotos von meinen 3 hübschen ;)

fxc4fuvv_jpg.htm

bdjg37ju_jpg.htm

Vez3000

Hauskatze
oh, das wusste ich gar nicht. dann werd ich den tierarzt gleich morgen mal konsultieren. also muss die katze nicht ausgewachsen sein, damit man sie kastrieren kann? nala wächst nämlich noch.
Meine sind erst mit ca. 2 Jahren ausgewachsen.. ;)
das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun. Gibt auch sehr viele Katzen, die schon mit 13 Wochen kastriert werden..
leider haben in der Hinsicht viele Tierärzte noch eine sehr veraltete Ansicht..

clickern geht leider bei thelma nicht, sobald man so ein geräusch macht ist sie dahin, leider... probleme zwischen den zweien gibts eigentlich nur, wenn sie sich über den weg laufen, thelma ist da immer zusammengekauert und ängstlich - was nala voll ausnutzt...
Naja manche Clicker sind sehr laut, das stimmt. Aber du kannst ja auch einen Kugelschreiber nehmen oder so. Bzw war ja nur eine Idee :)
ihnen gemeinsam (nebeneinander) Leckerlis füttern könntest noch probieren? Dann merkt Thelma vielleicht, dass Nala doch nicht so schrecklich ist.

Süße Fotos :wub: das ist ja eine sehr bunte Truppe :giggle:

Oben