• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stehpinklerin - welches Katzenklo empfehlenswert?

Peppone

Hauskatze
Hallo,
ich hab mittels Suchfunktion leider nicht allzu viele Beiträge zu diesem Thema gefunden (bzw. nur im Zusammenhang mit anderen Themen) und würde gerne wissen, welche Katzentoilette ihr für eure Stehpinkler habt. Bei unserer aktuellen Haubentoilette sickert nämlich immer was an der Verbindungsstelle zwischen Haube und Unterteil durch, was nicht grad angenehm is, wenn der Wäschekorb danebensteht :(
Ich hab mich jetzt mal bei zooplus durchgeklickt und folgende mit hoher Unterschale gefunden, hat ev. jemand Erfahrung damit?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/284046

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/231511

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/264633

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_klassisch/131068

christinem

Hauskatze

Cello

Hauskatze
wir haben eine ikea box auf rollen (die größte der samla serie):

p1040471g.jpg

alle außer absolut sterbenskranke katzen hatten/haben keinerlei problem, da reinzukommen, also habe ich kein loch hineingeschnitten (wie ich meine höhenrekordpinklerin einschätze, würde sie da nämlich mindestens einmal die woche zielgenau rauspinkeln...)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
7 meiner 7 sind stehpinkler
hab auch die catit-klos,die sind dicht
hab die klappe wegetan,und das oberteil zurückgeklappt
also offenklo mit spritzschutz
*g*
baba
marion

Judith92

Hauskatze
Ich hab zwar keine Stehpinkler aber Randpinkler. Hab auch eine CatIt und Katzen wie ich sind vollkommen zufrieden.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wobei steh nicht rand ausschliesst
:rofl:
mein fridolin pinkelt überhaupt eigentümlich
klar im stehen-kopf zur hinterseite des klos
und pipistrahl genau an die vorderseite am rand
bleed zum abkratzen,weil dort kommt man am allerschlechtesten dazu
:rofl:
aber wenns spass macht............
baba
marion

Peppone

Hauskatze
Erst mal Danke für Eure Antworten!

Ja, das hab ich vergessen zu schreiben: unsere Madame ist Steh- UND Randpinklerin, d.h. sie geht bis zum hintersten Eck des Klos (manchmal ist es auch das vordere) und pinkelt dagegen, also gegen die Haube vom Klo, und dann rinnt alles runter und meistens halt auch gerade so, das etwas zwischen Haube und Unterschale nach draußen durchrinnt. Deswegen hab ich mir gedacht, dass entweder etwas mit sehr hoher Schale oder am besten gleich ein ganz durchgehendes Klo (ohne den kleinsten Spalt zum durchpinkeln) her muß. Einmal hab ich nach dem Kistlmachen nicht gleich wieder die Haube drauf gesetzt, und die Dahlia is rein und hat gegen eine imaginäre Wand gepinkelt :shoot:
Ich find ja Cellos Idee ganz gut, und wie's der Zufall so will haben wir sogar genau so eine Box vom Ikea auf dem Kasten oben stehen - leider weiß ich beim besten Willen nicht wo ich das Riesendrum hinstellen soll :nixweiss: Hat mich aber auf die Idee gebracht, die nächstkleinere Ausführung zu nehmen und um die fehlende Randhöhe auszugleichen dieselbe Box umgedreht nochmal oben drauf picken und in die obere Box einen Einstieg machen :gruebel: dann wär aber auch wieder ein Spalt, zwar weiter oben, aber die kleine Akrobatin würds wohl auch schaffen, da durchzupinkeln... is noch nicht ganz ausgefeilt, könnt aber funktionieren, Problem is halt die Dichtung und dann das ganze so machen, dass man's auch leicht putzen kann... Oder einen von diesen Miskübeln mit Schwenkdeckel http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90076364/?query=sortera#/60076365 (den 60l) - wäre mit offenem Deckel eigentlich dasselbe wie das Modcat, und wär dabei auch noch größer...

Thaicats

Hauskatze
wie wäre es mit einem breiten Malerklebeband das Klo aussenherum abzudichten? Das Band könntest Du bei einer KaKlo-Reinigung gut abziehen. Elegant wird's nicht aussehen, eher Klo-mit-Ralleystreifen...

sesil

Hauskatze
Ich hau mich grad weg,... :lach: und ich fand Tara schon schlimm...
Aber sie schaffts wenigstens nur gegen die Haube zu pinkeln, das Türchen vorne ist sogar draußen...

Mir ist es einmal passiert als ich den Deckel nicht gscheit rauftan hab, dass was rausgeronnen ist, aber bisher nie mehr... (da achte ich jetzt drauf).
Leider finde ich die Haubenwcs nicht mehr bei Z+ (gibts wohl nicht mehr).

Musst halt aufpassen, dass du das Kisterl zwar dicht hast, aber auch gscheit reinigen kannst ;)

PS: Cello dein Klo find ich Spitze!!! :rofl:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die catit-klos sind absolut dicht-so man das ober+das unterteil wirklich exakt aufeinandertut+die schieber gut einrasten lässt
baba
marion

Rusty

Hauskatze
Habe auch die Cat It Toiletten. Eine normale und eine Jumbo. Und sie sind absolut dicht zwischen Unter- und Oberteil. Habe drei Stehpieseler, eine davon hebt sogar das Haxl wie ein Hund.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du hast die normalen und das grosse?
hast ein massband ?
nachdem die breitenangaben im netz unterschiedlich sind
kannst du mir bitte bitte ausmessen,wieviel grösser das grössere(graue)ist?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/264633
hab hier 5 normale
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/173153
nebeneinander stehen,würde gerne auf die grösseren umsteigen
habe aber nur den platz den die 5 kleineren grad ausfüllen
wollts immer schon bestellen,hab mich aber nicht traut
mehr platz hab ich nicht
baba
marion

Rusty

Hauskatze
Gerne, marion. Bin jetzt aber im Büro. Wenn ich um 15:00 nachhause komme, messe ich die Toilette gleich ab.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das ist ganz lieb von dir
:wub:
meine sind schon einige jahre alt,unten schon recht zerkratzt
und das grau in grau gfällt mir auch besser als das grau/weiss
ist die schale vom grösseren auch höher als vom normalen
das wäre klasse,ist halt auf den bilderln nicht ersichtlich
danke vielmals für deine mühe

baba
marion

Rusty

Hauskatze
Die Schalen sind gleich hoch, das weiß ich genau, weil ich habe ein großes und ein kleines nebeneinander stehen. Die Gesamthöhe ist auch gleich.

Ducky

Hauskatze
wir haben eine ikea box auf rollen (die größte der samla serie):

p1040471g.jpg

alle außer absolut sterbenskranke katzen hatten/haben keinerlei problem, da reinzukommen, also habe ich kein loch hineingeschnitten (wie ich meine höhenrekordpinklerin einschätze, würde sie da nämlich mindestens einmal die woche zielgenau rauspinkeln...)

Wir haben genau die selbe Box zuhause und ich finde die ist sogar besser als manche Katzenklo. Meine Loona ist auch eine Stehenpinkerin und sie nutzt das gerne :thumb:

Cello

Hauskatze
wir haben noch ein zweites kisterl im bad, ein normales ohne deckel. auch nicht ganz klein (15 kilo streu).

(in die ikea box gehen 36 kilo.)

aber alle katzen verwenden die ikea box, bis sie wirklich voll ist. dann weichen sie im notfall auch auf das kleinere kisterl aus.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab früher auch so wäschewannen gehabt
aber nachdem ataxist elmo eingezogen ist,der halt brauchte seitlich sonst fiel er um
bin ich auf halboffene haubenclos umgestiegen
nochdazu wo die klos eine aufstiegshilfe sind fürs katzenfenster mit regal
altmätzchen tut sich schon schwer mit hoch springen
ich hätt lieber wieder so wannen,aber................

baba
marion

Peppone

Hauskatze
Soda, ich werd morgen mal zum Ikea fahrn und dann schau ma vor Ort welche Variante die beste Lösung is. Die Rallye-Streifen klingen zwar verlockend, ebenso das cat-it-Klo, aber ich glaub am sichersten wär was durchgehendes, ev. noch mit einem Stockerl davor, damit sie leichter einsteigen können.
@ Rusty: nein, sie hebt wirklich ihr haxerl?:lach:

Oben