• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stinkekissen schädlich ??

Rusty

Hauskatze
Hat gestern jemand Hund-Katze-Maus gesehen?

Der Beitrag über Basteln von Baldrian- und Katzenminzekissen war nett und interessant, aber zum Schluss wurde erwähnt, dass diese Art von Spielzeug für Katzen mit Asthma bzw. Atemproblemen und auch für ältere Tiere (zuviel Stress) nicht geeignet wäre.

Habe jetzt Angst wegen Rusty, der sowohl älter ist (14 J), als auch seit seinem Katzenschnupfen als Baby komische Schnarch- und Schnaufgeräusche macht (im wachen Zustand, wenn er schläft, hört man nix. Trau mich jetzt gar nicht mehr die Kissen, welche ich auch noch auf Vorrat gekauft habe, meinen Katzen zu geben.

pätzi

Hauskatze
ja habs gesehen...man findet insbesondere zu den baldriankissen sehr negative berichte (--> google mal !), vor allem wenn sie aufgerissen und gefressen werden.
meiner frißt nur die katzenminzepflanzen auf, wenn er welche im garten findet.

Rusty

Hauskatze
Wieder was dazu gelernt! Trau mich jetzt nicht mehr, Baldriankissen zu geben. :gruebel:

Humpel

Hauskatze
wenn es wirklich so schlimm wäre, würden jeden Tag Millionen Katzen umfallen, so viele Baldriankissen wie es gibt.
Ich hasse Halbwahrheiten. Natürlich regen sich Katzen auf beim Spielen mit Baldriankissen und natürlich kann das bei älteren oder kranken Tieren den Streßpegel hochtreiben. Aber von einer generellen Gefährdung zu sprechen ist Effekthascherei!
Trotzdem gilt für Baldriankissen dasselbe wie für alle Spielzeuge: nicht unbeaufsichtigt spielen lassen. Weil es gibt halt ein paar Exemplare, die Löcher reinbeissen und dann die Fülle unbeabsichtigt fressen und das kann natürlich dramatisch ausgehen.

Rusty

Hauskatze
War ja auch nur die Rede von älteren Tieren und welchen mit Atemwegserkrankungen. Und da ich ein soches in der Gruppe habe, verschenke ich jetzt meinen Stinkekissenvorrat.

Oben