• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stromabrechnung, mir sind fast die Augen raus gefallen!

sonja5588

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

ich muss grad mal Dampf ablassen.

Mir sind heute fast die Augen aus den Kopf gefallen.
Ich habe heute meine Stromabrechnung bekommen und muss 385€ nachzahlen.
Ist von euch jemand beim Verbund???
Ich muss sagen diese Summer kommt mir sehr suspekt vor, vorallem weil wir erst seit 1.8 in der neuen Wohnung sind und die Abrechnung auch vom 1.8 bis 2.3 geht. (Unsere ganzen Geräte sind nagelneu und mit A+ Qualität)
Ich hab ja auch Gas und bezahle da bereits 114 € im Monat jetzt soll ich auch noch 78€ Strom zahlen (vorher 25 €)!!!

Ich finde das für nen Zeitraum von 7 Monaten sehr heftig!
Hat von euch auch schon jemand die Stromabrechnung bekommen`?

Entschuldigung für die vielen Ausrufezeichen, aber das musste sein.

Lg Sonja

B

balu&baghira

Guest
hallo sonja! wie groß ist denn eure/deine wohnung .. und arbeitest du/ihr den ganzen tag, oder ist jemand daheim? hast du kinder?etc etc .. erzähl a bissi was, sonst kann mans schwer einschätzen!

wir zB haben 100m², arbeiten beide den ganzen tag, oft abends laufen aber PC/TV etc etc und gekocht / gewaschen wird auch fast täglich .. und wir zahlen 40€/monat!

Candy019

Hauskatze
Wir mussten diesmal beim Verbund auch nachzahlen, liegt zum Teil aber auch an den ordentlichen Preiserhöhungen, die es gegeben hat. Ihr wart in euerer vorigen Wohnung also mit einer monatlichen Rate von € 25,00 eingestuft (was mir übrigens sehr wenig vorkommt)? Wir zahlen mittlerweile € 47,00 monatlich, angefangen haben wir als wir zum Verbund gewechselt haben vor glaube ich 3 Jahren mit € 28,00 monatlich, es hat sich also deutlich was getan.

Der Betrag, welchen du nachzahlen sollst erscheint mir in der Relation aber wirklich extrem hoch, hast du dir die Detaillaufschlüsselung angesehen und eventuell Zugang zum Zählerkasten? Wenn dort der Stand nämlich stimmen sollte, dann müsstet ihr versuchen herauszufinden, ob der Zähler vielleicht defekt ist oder doch irgendein Gerät bei euch im Haushalt extrem viel frisst - es gibt ja solche Messgeräte dafür um den Verbrauch zu messen.

LG, Andrea

sonja5588

Hauskatze
Danke erstmal für die Antworten.

Unsere Wohnung ist 92m² groß. von 7-17Uhr ist keiner zu Hause da wir alle arbeiten oder auf der Uni sind.
Wir haben in dieser Wohnung alles nagelneue Geräte (a+ oder a++, bis auf den Trockner der ist b-Qualität der wird aber nur einmal im Monat eingeschalten)
Die Waschmaschine wird am Wochenende 2x eingeschalten.

Ich weiß die Rate ist relativ niedrig aber eine Nachzahlung von bis zu 200 Euro hätte ich mir noch einreden lassen (Vorallem da es erst 7 Monate sind wo wir hier wohnen).

Ich war gerade beim Zählerkasten (und zackbum in einem Monat 500 kWh).
Mir ist auch gerade eingefallen das vor 2 Monaten oder so mal die halbe (ja wirklich nur die halbe) Wohnung ohne Strom war und ich musste runter zum Zählerkasten gehen (die Hausmeisterin hat dann nen Knopf gedrückt, dann hatten wir wieder Strom), ich glaube schön langsam das der Zählerkasten defekt ist.
Weil ich mir gerade auf nen Tarifrechner von der WKO ausgerechnet hab, das der jährliche Stromverbrauch bei uns um die 3200 kWh liegen sollte.

Wenn ich jetzt aber 500 KwH/Monat hab komm ich auf 6000 kWh was dann im Jahr über 1000 Euro Strom wären!
Und sowas erschreckt mich!! Muss ich da beim Verbund anrufen und sagen die sollen den Stromzähler durchchecken oder muss ich da selbst einen Elektriker holen?

Lg

Susanna

Hauskatze
Kann mich noch an meinen Einzug in die neue Wohnung erinnern.....da hatte ich auch eine saftige Nachzahlung zu leisten!
Ist bei mir aber erklärbar gewesen - Wohnung stand zuvor eine Zeit lang leer - daher wurde ich sehr niedrig eingestuft - ich hab dann natürlich Strom und Gas "normal" genutzt - dann kam die Abrechnung mit der zu erwarteten Nachzahlung - danach kam die neue Einstufung passend zum tatsächlichen Verbrauch - heißt die monatlichen Raten waren höher - und seither gibt´s keine all zu schlimmen Überraschungen mehr bei den Abrechnungen ;)
LG Susanna

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich würd einfach mal beim Verbund anfragen, ob die den Zähler überprüfen können (und was es kostet!!!!!) oder ob du das selbst in die Hand nehmen musst ... Machen würd ichs auf jeden Fall!!!!!

Die EVN versteh ich momentan auch net .... Wir hatten eine Gutschrift bei der Abrechnung aber die haben uns noch höher eingestuft o_O naja wenn se meinen ....

WolframLisa

Hauskatze
Hallo! War bei uns jetzt auch so... haben eine 200€ Rechnung bekommen und normalerweise ist die Rechnung viel niedriger... seltsam!

Katrin08

Hauskatze
wir sind heuer auch wieder gestiegen :( zahlen jetzt 52 euro im monat aber bei wien energie

25€ ist auch ein bisserl seeeeeeeeeeehr wenig find ich, seid ihr da so eingestuft worden?
wir hatten auch so eine summe ganz am anfang und sind dann gestiegen auf 40 euro und jetzt eben 52 euro.

wir haben einen verbrauch von ca 2300kw/h im jahr.

vielleicht kannst du die nachzahlung in raten abstotten?

sonja5588

Hauskatze
Ja wir sidn auf die 25€ im Monat eingestuft worden. Nee das zu bezahlen ist eh nicht das Problem, aber ich lasse mir ungern zu unrecht die Börse leeren! Siehste du hast 2300kWh/Jahr und wir 3100/7 Monate! ich war grad wieder beim Stromzähler unten und er hat mir jetzt 700 kWh mehr angezeigt (vor 2 Stunden warens 500)... ich hab aber grad mal meine Leselampe an und der Laptop is ja im Akkubetrieb! Sehr seltsam!
Ich ruf da morgen sofort den Verbund an!

Katrin08

Hauskatze
Ja wir sidn auf die 25€ im Monat eingestuft worden. Nee das zu bezahlen ist eh nicht das Problem, aber ich lasse mir ungern zu unrecht die Börse leeren! Siehste du hast 2300kWh/Jahr und wir 3100/7 Monate! ich war grad wieder beim Stromzähler unten und er hat mir jetzt 700 kWh mehr angezeigt (vor 2 Stunden warens 500)... ich hab aber grad mal meine Leselampe an und der Laptop is ja im Akkubetrieb! Sehr seltsam!
Ich ruf da morgen sofort den Verbund an!

dh du würdest in der stunde 100kw/h verbrauchen?? das kanns definitiv net sein!
dass sich jemand dran hängt? dreht sich der zähler so schnell, bzw wie drehen sich die andern? ist was an deinem auffällig?

Oben