• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tier verfolgt meine Katzen

Glysolid

Katzenjunges
Hallo,
habe hier meine Vorgeschichte bereits gepostet, viell. kann sich noch jemand erinnern, ich passe seit einiger Zeit schon auf zwei noch junge Katzen für einen Freund auf, der für längere Zeit ins Ausland musste.
Nun zu meinem Problem: seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass meine Katzen nachts anscheinend von einem Tier gejagt werden ... vermute ich. Hab sie schon ein paar mal schreien gehört, als ich sie dann reingelassen hab waren sie komplett hysterisch und ängstlich.
Gibt es irgendwelche Tiere die Katzen jagen und denen etwas antun können? Hunde oder so schließe ich aus, da ich einen Zaun habe, müsste was kleineres sein, und Ratten oder so hab ich eigentlich noch keine beim Haus gesehen, falls die sowas machen würden.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
lg

Niwi

Hauskatze
Hi,
Marder können junge Katzen reissen. Die sind auch nachtaktiv.
Lass sie einfach nimmer raus.

tashi

Hauskatze
ja!

sag ich auch!
wie kann man seine katzen wissentlich einer gefahr ausetzen!
und wenn du wissen willst, WAS das ist, leg dich auf die lauer.

S

stöpsel

Guest
würd auch auf marder tippen. die können eine katze ordentliche verletzen. wie du ja weißt, verteidigen sich katzen oft mit den vorderpfoten. das gebiss eines marders ist so stark, dass er einer katze die pfote brechen kann.

außerdem treiben sich marder ja gerne in wohngegenden herum... ich wohne in der innenstadt und hatte im herbst einen auf dem dachboden!

katzen auf keinen fall mehr nachts rauslassen!

Glysolid

Katzenjunges
Kann es sein dass die Katzen den Marder quasi anziehen? Früher hatten wir eigentlich nie Marderprobleme.
Mein Elternhaut ist nur ein paar Meter weg, werd mir von da eine Falle holen und ein Hühnerei reinlegen, viell. funktioniert das ja.
Eigenartig finde ich dass es nur alle paar Tage vorkommt, sind Marder nicht regelmäßig bei ihren "Wirten"?
Werde wohl die Katzen derweil über nacht drinnen lassen müssen.
Lg

S

stöpsel

Guest
vielleicht habt ihr die marder nur früher nicht bemerkt? ich weiß nicht, wie regelmäßig marder durch ihr revier streifen...

kann ja auch sein, dass die katzen dem nicht jede nacht über den weg laufen. ich denk schon, dass sich marder von anderen tieren angezogen fühlen.

meine mutter hatte früher auch nie marder, aber seit sie aus ihrer wiese hinterm haus eine hühnerparadies gemacht hat, gibts natürlich plötzlich auch marder. aber ob das für katzen auch zutrifft, weiß ich nicht...

was haben deine eltern für fallen?

tiger222

Hauskatze
hätte auch auf Marder getippt, bei uns rennen auch welche herum. Und öfters in der Nacht beginnen sie sich zu zanken u. schreien ganz ordentlich.

Wenn du dir von deinen Eltern Fallen ausborgst, dann deck sie zu mit einer Decke, nachdem du sie gefangen hast. Dann werden sie nicht so hysterisch.

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Nur damit du siehst was passieren kann.
Der Kater von meinem Freund war immer Freigänger. Eines Tages kam er nicht mehr heim. Es sind ganze 5 Tage vergangen und am 6ten Tag ist der Kater in der Früh vor der Türe gestanden.
Mager, krank, stand total unter Schock und konnte fast nicht gehen.
Er hatte eine große Bisswunde an der Vorderpfote und diese war so extrem das er fast nicht mehr gehen konnte.
Er hatte sich mit letzter Kraft nach Hause geschleppt und der TA meinte ein Tier wird den Kater gejagt und anschließend auch schwer verletzt haben.
Gottseindank hat sich der Kater wieder erholt aber : er hätte auch sterben können.
Das ist keine blöde Anmache sondern soll einfach zum nachdenken anregen!
Meine Tiere sind seit kurzem Wohnungskatzen und es klappt prima!
Lieben Gruß,
Lisa

glowworm87

Hauskatze
ich würde auch auf mader oder fast eher noch auf einen andren Kater tippen...bei Revierkämpfen kanns ganz schön lautes Geschrei geben.

Burn

Hauskatze
Also ich würde NIE Katzen raus lassen.
Diese Argumente, dass Katzen draussen glücklicher sind ist absoluter Schwachsinn.

Wenn man sieht, was passieren kann und auch immer wieder passiert ist eine Katze sicherlich nicht glücklich.

Wenn jemand die Möglichkeit eines Gartens hat, kann man ja ein Freigehege bauen, woe sie frische Luft schnappen können, ihnen aber nichts passieren kann.

Soll jetzt auch keine Anmache sein, aber ich kenne genug Leute die ihre Katze rauslassen und sie anschliessend vermissen, weil sie von einem Marder oder Fuchs getötet wurden oder von einem Auto überfahren.

So hart es klingt, aber da ist man dann selber schuld.

Glysolid

Katzenjunges
Hallo und juhuu, ich hatte Erfolg!!
Es war ein Marder :) hatte ihn mit der Falle gefangen, war noch ein eher kleiner.
Super:)! Problem gelöst.
lg

Niwi

Hauskatze
Ich wollte Dich fragen, was Du mit dem Marder machst, wenn Du einen fängst.
Dann hab ich gelesen, Du hast ihn schon gefangen.
Und, was hast gemacht mit dem Marder?

Glysolid

Katzenjunges
Achso, den Marder hab ich gleich in der Falle erschlagen, der ruht in Frieden in der Mülltonne :)
Ich hoffe das wars jetzt, und es kommen keine anderen nach.

Ikarus

Hauskatze
Achso, ja der Mader ;) hast den wirklich erschlagen oder willst hier nur alle verar....? :sauer::sauer: :head2wall:

Hat der kein Recht zu Leben? Vl hatte er Junge? Vl hättest ihn ausstzen können?

Kapier ich nicht :sauer:

Niwi

Hauskatze
Boah !! Und ich schreib Dir auch noch!
Was für eine miese Aktion!!!
Du bist aber auch arg drauf! Wie kannst Du den erschlagen? Hast Du keine Achtung vor Lebewesen?
Hättest ihn irgendwo ausgesetzt, wär besser gewesen.

Glysolid

Katzenjunges
Habt ihr noch nie eine Maus oder Ratte erschlagen??
Natürlich hab ich ihn erschlagen ...gut zureden hätte wohl wenig gebracht. Was unterscheidet den Marder von einer Fliege oder so.
Viell. ist das bei uns in einem eher ländlichen gebiet auch gebräuchlicher, da es mehr ungeziefer gibt. Zumindest haben mir gleich einige Arbeitskollegen auch berichtet dass sie dies und jenes abgemurxt haben.
Außerdem hab ich an der zerfeftzen Schalldämmung am Auto gesehn dass er da auch schon war.

glowworm87

Hauskatze
Oh gott. Mir wird schlecht.

Wie kann man sowas nur tun, bitte?

Schlimm nur, dass du das anscheinend mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass du ein unschuldiges Leben, dass viell. Babies zu ernähren hatte, umgebracht hast.

Oben