• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierheim Wels

Dany98

Energiebündel
Hallo,
möchte mir nächste Woche einen Katzer aus dem Tierheim Wels holen. Jetzt hab ich mir das Gästebuch durchgelesen, da war ein Eintrag von einem sehr verärgerten Mann, der sich nie mehr eine Katze aus dem dortigen TH holen will. Es ist schon die zweite die innerhalb kürzester Zeit gestorben ist. Er hat auch die Umstände dort angesprochen und das es vor kurzen Aufregung um das TH gegeben hat. Weiß jemand darüber Bescheid?
Hab das TH nicht als so schlecht empfunden. Bin jetzt natürlich schon verunsichert da ich ja noch einen kleinen Kater zu Hause habe.
Der Mann hat bemängelt, dass die Tiere zuerst in Quarantäne sind und dann doch wieder beisammen.
Danke für eure Antworten
 

Rusty

Hauskatze
Ich persönlich mache es so, dass ich mit jedem Neuzugang - vom Tierheim, Bauernhof, Findelkatze - zuerstmal meinen Tierarzt aufsuche, noch bevor ich die Katze mit meinen zusammengebracht habe. Dort wird das Tier genau untersucht und notfalls auch in Quarantäne gegeben. Er ist sogar mal am Sonntag, wo wir vom Bauernhof 2 Babykatzen mit Schnupfen brachten, extra in seine Ordination gekommen. Es wurde natürlich vorher mit ihm vereinbart.
 

Mela

Hauskatze
Also ich kann nix negatives vom Tierheim Wels sagen - hab dort zwar keine Katze, sondern zwei Meerschweinchen geholt, die Pfleger waren aber sehr kompetent und haben sich Zeit genommen, es war überall sauber und hat nicht gestunken, also :welldone:

Und dass die Katzen zuerst in Quarantäne sind, und dann zusammen ist ja logisch - jede neue Katze ist einen gewissen Zeitraum in Quarantäne, wenn dann keine Krankheit ausgebrochen ist darf sie mit den anderen zusammen in die Katzenzimmer - sonst müssten sie ja jede Katze einzeln in kleinen Boxen halten, das fände ich viel schlimmer!
 

Alegra

Hauskatze
Also ich habe meinen Carlo auch vom Tierheim in Wels, ich finde zwar nicht, dass die Leute dort kompetent sind, oder freundlich, im Gegenteil ich finde sie sehr unfreundlich und "bemüht", die Katzen sehen unglücklich aus, und die schüchternen Exemplare kommen garnicht zum Zug, aber das ist ja in jedem Tierheim so. Was mich gestört hat, war der EXTREME Uringeruch in den einzelnen Zwingern und ich hatte wirklich Furcht eine Pinkelkatze zu erwischen...

Ncihts desto Trotz möchte ich unbedingt anraten, hinzuschaun und eine passende Katze zu wählen. Sie sehnen sich alle nach einem guten zu Hause! Mein Carlo war völlig gesund, bis auf eine kleine Augenentzündung und hatte auch sonst bis heute nichts mehr. Wünsche dir viel Glück bei der Auswahl :wub:
 

Dany98

Energiebündel
Hallo Allegra,

hab jetzt erfahren das die Katzen von dem Mann an Leukose und FIP gestorben sind.
Meine die ich mir ausgesucht habe, ist aber geimpft und leukosegetestet. Das wäre ja eigentlich alle von dort.
Weiß echt nicht mehr was ich jetzt machen soll, bin total verunsichert.
Lg
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Also mein Carlo kam ohne Leukoseimpfung, du kannst ja beim Tierarzt vorher, bevor du die Katze nach Hause holst, einen Leukosetest machen lassen. WEnn sie bereits geimpft ist (Schau aber im Impfpass nach!), dann frag, ob es auch ein Testergebnis gibt 8also wrude die Katze vorher getestet). Sprich aber auf jeden Fall mit deinem Tierarzt darüber. Ja, der Infektionsdruck ist in einem Tierheim natürlich größer, grade bei Leukose, leider, aber viele Katzen leben Jahrelang gesund und munter mit FelV. Wegen FIP:

Das Coronavirus, dass mutiert zur FIP wird, tragen beinahe 90% aller Katzen in sich und leben damit gesudn und munter. Erst die Mutation dieses Virus führt zum Tod und diese kann keiner vorraus bestimmen, also mach dir wegen der FIP nicht zu viele Sorgen!

Und lass dich nicht verunsichern!!
 

Rusty

Hauskatze
Genau so ist es. Kann Alegra nur beipflichten. Hol dir ein Kätzchen und mach dir nicht zuviele Sorgen.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wie du ja weißt, ist mein Balou auch vom Tierheim in Wels.

Ich hab im großen und ganzen ne gute Meinung über das Tierheim, die Mädels dort waren sehr nett, haben sich Zeit für mich genommen (obwohls wirklich stressig war und viele Besucher da waren und ich auch ganz schön nervig war und Balou einige Male besucht habe). Sie haben mir auch ein bisschen was über Balou´s Charakter gesagt (das, was sie halt nach der kurzen Zeit wissen konnten).

Ich bekam auch die Auskunft, dass zuerst jede Katze in Quarantäne kommt und dort untersucht wird und auf Leukose getestet wird. Nur negativ getestete Katzen kommen dann ins Katzenzimmer, zusammen mit den anderen Katzen.

Die Katzenzimmer find ich sehr klein, es gibt ein wenig "Ausgang" wo gleich gegenüber der Hundeauslauf ist und glücklich sah keine der Katzen aus. Aber ich glaub auch, dass das "normal" ist, weil es ist ja ein Tierheim und das kann für ne Katze niemals das Zuhause ersetzen.

Balou ist förmlich aufgeblüht als er dort raus konnte. Was ich auch noch bekrittelt hab: die ARt und Weise, wie Balou kastriert wurde. Es hat Wochen gedauert, bis es ordentlich verheilt ist, genauso sein gezogener Eckzahn, da war wochenlang sein Zahnfleisch geschwollen, sodass meine Tierärztin sogar schon gemeint hat, wir müssen sein Kiefer röntgen (ob ein Stück vom Zahn vergessen wurde), weil das sei nicht normal. Es hat einfach alles lange gedauert, bis es verheilt ist, ich hab noch nie ne Kastra-Wunde bei einem Kater gesehen, die so lange geschwollen war! Das hat sogar meine Tierärztin damals geschockt. Ich hoffe es war ne Ausnahme, aber ich glaub einfach, dass Tierheime ein bissl schlampig kastrieren und nicht auf Qualität, sondern auf Quantität achten (müssen) - sicher auch eine Frage des Geldes!

Naja, ich würd trotzdem immer wieder ne Katze aus dem Tierheim holen! Es kann genauso gut sein, dass du dir von privat ne Katze holst und diese dann krank wird. Ganz sicher kann man sich nie sein.

Du kannst ja deine eigenen Katzen auf Leukose testen und dann impfen lassen, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst.

Diese Schnelltests auf Leukose, die im Tierheim durchgeführt werden, sind glaub ich sowieso nicht 100% sicher.
 

Alegra

Hauskatze
Ich hab im großen und ganzen ne gute Meinung über das Tierheim, die Mädels dort waren sehr nett, haben sich Zeit für mich genommen (obwohls wirklich stressig war und viele Besucher da waren und ich auch ganz schön nervig war und Balou einige Male besucht habe). Sie haben mir auch ein bisschen was über Balou´s Charakter gesagt (das, was sie halt nach der kurzen Zeit wissen konnten).

:gruebel: sind die nur absichtlich zu mir so unfreundlich :thumbdown:
 

Dany98

Energiebündel
Hallo Allegra,

mach dir nichts draus, mit mir haben sie auch nicht wahnsinnig viel gesprochen. Aber was solls.
Hab mir gestern übrigens nach langem hin und her dann den Kater geholt. Mein Sohn hat ihn Tiger getauft, passt zu Panther sagt er.
Panther hat mal kurz an ihm geschnuppert und ist dann abgezischt.
Eine Schönheit ist er noch nicht weil die Hälfte von ihm geschoren ist. Schaut komisch aus der Kopf mit total langen Haaren und ab den Vorderbeinen nur mehr ein 5 mm Fell. Naja wächst ja nach. Er muß jetzt noch ein Antibiotikum nehmen weil ihm Zähne gezogen wurden. Durchfall hat Tiger leider auch, ich hoffe vom AB. Laufe in letzter Zeit nur mehr mit Kübel und Putzfetzen umher. Hab bereits 4 Klos für 2 Katzen. Naja was solls.
 

mayday

Hauskatze
ich kenne zwar das Tierheim Wels nicht - aber: euer Tiger wird es euch sicher danken, dass ihr ihm ein schönes Zuhause gebt! Finde es super, dass ihr euch nicht habt abschrecken lassen!

lG
 

Thizia

Hauskatze
Der Thread mag zwar alt sein - aber leider spiegelt er nach wie vor die Zustände vieler Tierheime :(
Wenn ich da an Vösendorf denke bekomm ich zB Gänsehaut
 
Oben