• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tiermedikamente aus dem Internet?

alana1-1

Hauskatze
Hallo Leute!

Hätte mal eine Frage.
Wer von euch hat Erfahrung mit der Bestellung von Tiermedikamenten über das Internet?

Bei mir gibt es zur Zeit leider einen Flohbefall. Da ich die Medikament Program und Capstar aus Erfahrung gut kenne und es von meine ´früheren´Freigänger sehr gut vertragen wurde, würde ich es auch jetzt gerne einsetzten. (Habe damals in D gelebt und dort hab ich es recht einfach bekommen)

Leider kann/will es keiner der drei Tierärzte die ich bis jetzt gefragt habe bestellen.

Spot on bzw. ein Flohhalsband kommt für mich nicht in Frage, da ich zwei Kleinkinder (gelegentlich zusätzlich noch einen Säugling - stundenweise) im Haushalt habe.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.....

MfG alana

Brigid

Hauskatze
Hallo!

Kommt drauf an, wo du es bestellst. Bei Apotheken hätte ich kein Problem damit. Nur ist es halt so, dass manche Medikamente in Österreich nicht zugelassen sind. Wenn du sie also aus einem Nicht-EU-Land bestellst, kann es passieren, dass der Zoll die Medis einkassiert und vernichtet.
Innerhalb des EU Raums kannst du bestellen, aber achte wirklich darauf, dass es eine seriöse Apotheke ist. Irgendein windiger Onlineshop ohne Impressum und mit einer Freemailadresse - da würde ich die Finger davon lassen. Wer weiß, ob die Medis nicht gefälscht sind.

LG
Brigid

Hab jetzt ein bisserl recherchiert: sowohl Progam als auch Capstar dürften in Ö zugelassen sein. Hersteller ist Novartis.
Program kriegst du hier: http://www.apothekenbote.at/arzneimittel/tiere/program-suspension-ampulle-fur-katzen-7.html
Allerdings sind das keine Tabletten, sondern eine Spritze, die man subkutan injizieren muss (dafür brauchst du dann erst wieder einen TA).
Aber du kannst fragen, ob sie die Tabletten auch bestellen können.

EDIT: sie haben auch die Tabletten, aber höher dosiert für Hunde ab 7 kg. Müsstest halt die Tabletten entsprechend teilen:
http://www.apothekenbote.at/arzneimittel/tiere/program-filmtabletten-fur-hunde-204-9mg.html

Die sitzen in Wien:
Apothekenbote.at

apothekenbote.at GmbH
Linden-Apotheke
Hernalser Hauptstrasse 155
1170 Wien
Telefon: +4314862404
Fax: +4314866444
Web: www.apothekenbote.at
E-Mail: kontakt@apothekenbote.at

Verschicken tun sie's zwar nicht, aber du kannst dirs in die Apotheke deiner Wahl zustellen lassen, steht auf der Website.

alana1-1

Hauskatze
Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Recherche!!!!

Hab leider erst jetzt gesehen, dass es doch noch eine Antwort auf meine Anfrage gab. Werde deine Tipps berücksichtigen.

Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe ist die Suspension für Katzen allerdings nicht subkutan zu spritzen sondern oral zu verabreichen. (wird angeblich von den Katzen nicht sehr gerne gefressen).
Da die Dosis 1x/Mo 30mg/kg ist kann man allerdings (so wie von dir schon angemerkt) auch die Tab. für Hunde geben (ca. 200mg) und halbieren.
Kommt damit auch viel günstiger.

Humpel

Hauskatze
Wenn du Medis für Hunde gibst, klär bitte die Dosis mit dem TA ab. Bei Herzmedis ist es zb. so, daß du die Dosis fast verdoppeln mußt, weil Katzen einen anderen Stoffwechsel haben als Hunde. Daher nie selberdosieren! TA fragen!

Oben