• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierschutzgesetz Burgenland

shiwa

Hauskatze
Hallo ans Forum,

sorry erst mal wenn ich hier falsch bin. Meine Frage kennt sich wer mit dem Tierschutzgesetz im Burgenland aus. Ist es da auch Pflicht die Fenster bei Katzenhaltung zu sichern oder gilt das nur für Wien?????

Lg Shiwa

Arina

Hauskatze
Wie sandrah schon geschrieben hat, Das Tierschutzgesetz gilt in ganz Österreich.
Man sollte sämtliche Fenstern (die du auch zum öffnen benutzt) und Balkone absichern.
Beim Garten bin ich mir nicht so ganz sicher, und das Kastrieren ist ebenfalls Pflicht.

strizzi

Hauskatze
Hallo Shiva,
ich hab dir die entsprechenden links reinkopiert - zuerst das Tierschutzgesetz - du wirst sehen, dass sich darin nichts über die Sicherung von Fenstern enthalten ist:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

Die Tierhaltung im Detail wird in Verordnungen geregelt - hier der link zur 2. Tierhalteverordnung - die hier zur Anwendung kommt:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Du wirst lesen, dass es keine zwingende Vorschrift ist. Für Wien gibt es eine weiterführende Verordnung - für das Burgenland konnte ich so etwas nicht finden.
Die Sicherheit von deinen Tieren sollte im Vordergrund stehen - wenn du ihnen Balkon zur Verfügung stellst dann solltest du ihn auch sichern :)

Viel Spaß beim Lesen! :crazy:

shiwa

Hauskatze
Vielen Dank für eure Antwort,ihr habt mir sehr weitergeholfen.

@ strizzi, danke für die Interessanten Links.

Für mich ist das eh kein Thema den seit ich Katzen habe sind meine Fenster gesichert.
Mir ging es drumm bei Wohnungswechsel, denn wenn Katzenhaltung erlaubt ist dürfte der Vermieter ja auch nichts gegen Fenster/Balkonsicherung haben.

Liebe Grüße Shiwa

strizzi

Hauskatze
Hallo Shiwa,

wenn du dich für die Art der Sicherung entschieden hast - frag deinen Vermieter vorher, ob du das in der gewählten Form machen darfst. Eine Befestigung an der Außenfassade oder Löcher bohren in den Fensterrahmen ist sicher problematisch.

LG

Oben